Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 29 Jan, 2011 23:38

Super, danke DJ. Ich hatte in der Mediathek gesucht, bin aber nicht fündig geworden, weil ich nach dem Interview gesucht habe. Es war aber der Bericht gewesen, in dem das gesagt wurde. Momentan bin ich gerade ein bisschen wuschig.

Aber wenigstens habe ich nicht halluziniert, ilhamdullilah :-D

Gitta

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 29 Jan, 2011 23:45

Unfassbar egal wer es war es sind Barbaren, schafft die ganzen Sachen nach Europa! Wie verblödet muss man wohl sein um sowas anzurichten, klauen wäre verständlich aber zerstören? Diese Steinzeitbarbaren ich bin so zorning. Das ist Weltkulturerbe man sieht hier wirklich das es bestimmten Leuten da unten völlig Egal ist was da in den Vitrinen liegt, wer mutwillig Mumien köpft hat ein Problem mit den Artefakten, das klingt mir regelrecht nach einer Götzenzerstörung und erinnert mich sehr an die Taliban. Plündern die Chaoten etwa auch Moscheen?
Hat man überhaupt mal was von den Kopten gehört, die sind doch nun völlig schutzlos.

Gast

Beitragvon Gast » Sa 29 Jan, 2011 23:49

Hallo,

Hat man überhaupt mal was von den Kopten gehört, die sind doch nun völlig schutzlos.

Wieso sollten die jetzt schutzlos sein? In Ägypten toben derzeit bestimmt keine Religionskriege - ob Muslim oder Kopte vereint sind sie derzeit in ihren Zielen.

Gruß!

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 29 Jan, 2011 23:55

Die Kopten sind doch schon die ganze Zeit in Gefahr, wenn jetzt die Staatsmacht nicht mehr in der Lage ist sie zu schützen haben bestimmte Christenfeinde eine einmalige Gelegenheit sie anzugreifen.

Die Plünderungen haben ja auch nix mit dem politischen Zielen der Demonstranten zu tun.

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 29 Jan, 2011 23:57

Hallo Anche,

Ist nur eine absurte Überlegung.

Momentan ist glaube ich überhaupt nichts absurd 8)

Gitta

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 30 Jan, 2011 00:01

hallo,
Hanne hat eben mit Luxor telefoniert.
Auch da sind Plünderungen im MacDonald und in Geschäften.
Dort ist auch die Hölle los, aber überwiegend mit Plünderungen.
Ereen und Familie traut sich auch nicht raus.
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Gast

Beitragvon Gast » So 30 Jan, 2011 00:04

Hallo,

Die Kopten sind doch schon die ganze Zeit in Gefahr, wenn jetzt die Staatsmacht nicht mehr in der Lage ist sie zu schützen haben bestimmte Christenfeinde eine einmalige Gelegenheit sie anzugreifen.

Mein Gott, in Ägypten sind derzeit nicht nur die Kopten in Gefahr und auch "Christenfeinde" suchen sich gewiss repräsentativere Momente aus. Den meisten Anschlägen liegt das Ziel zugrunde, Unruhe zu stiften - die gibt's zur Zeit ohne größeren logistischen Aufwand umsonst, was die Kopten als religiöse Minderheit derzeit deutlich weniger zum Ziel werden lässt. Und deshalb denke ich, dass wir das hier nicht weiter auszubreiten brauchen.

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 00:07

Vielleicht will Zahi den eigenen Kopf retten und vor allem auch niemanden ermutigen, an anderen Orten einen Versuch zu wagen. Wenn die Armee schon das Nationalmuseum nicht schützen kann, wie sieht es dann anderswo aus. Vielleicht will man die Diebe aber auch nicht vorwarnen, damit man sie leichter finden kann. Was mich beunruhigt ist noch eins: Warum wurden die kleine (einzige) Cheopsstatue und die Maske von Tut nicht gezeigt? Bei Tut direkt um die Ecke war das Filmteam ja offensichtlich.

Um "die Kopten" mache ich mir derzeit nicht mehr Sorgen, als um alle anderen. Das Ziel scheint doch klar und alle zu vereinen: Mubarak muss weg.

Die Antiquitäten nach Europa zu schicken halte ich für eine merkwürdige Idee. Wie viel ist hier in der Vergangenheit in Ausnahmesituationen schon zerstört worden? Wie viele Kunstwerke wurden aus Museen gestohlen? Solche Ausnahmesituationen wie es Revolutionen nun einmal sind, gehen selten spurlos vorbei. Wir können nur hoffen, dass die Armee und die Menschen vor Ort ihre Kulturschätze schützen. Was wir gesehen haben, scheint mit der Katastrophe von Baghdad nicht vergleichbar. Hoffentlich ist der Schaden nicht noch viel größer, als auf den Bildern zu sehen.

Ich wünsche den Menschen, allen Antiquitäten und dem Museum eine sichere Nacht.

edit: Hier noch eine Nachricht über die Situation der Ägyptologen:
http://www.unreportedheritagenews.com/2 ... gerry.html
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am So 30 Jan, 2011 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » So 30 Jan, 2011 00:09

Na schaun wir mal, irgendwann ist es wieder ruhig und dann wird Bilanz gezogen.
Die mutwilligen Zerstörungen von Artefakten sieht mir sehr nach religiöser Bilderstürmerei aus, anders kann ich mir das Köpfen von Mumien nicht erklären.

Ps. In Europa wären die Sachen zur Zeit schon sicherer, ich dachte auch nicht daran das zu stehlen sondern eher an sichern.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » So 30 Jan, 2011 00:18

23:30 Polizei erschiesst Angreifer
Die ägyptische Polizei hat in Beni Suef südlich von Kairo 17 Personen erschossen. Die Opfer sollen in einer Gruppe von zwölf resp. fünf Menschen zwei Polizei-Stationen angegriffen haben.Dutzende weitere Personen wurden während der Schiesserei verletzt.
22:28 Spitäler werden überfallen
Bei den Unruhen in Ägypten greifen Plünderer auch Spitäler an. Derweil steigt die Anzahl Toter und Verletzter weiter an. Die Leichenhalle des Spitals im Bezirk Abbasija in Kairo sei voll, ebenso die Intensivstation, sagte eine Ärztin. «Wir haben kein einziges Bett mehr frei.»

Gast

Beitragvon Gast » So 30 Jan, 2011 00:18

Hallo,

Die mutwilligen Zerstörungen von Artefakten sieht mir sehr nach religiöser Bilderstürmerei aus, anders kann ich mir das Köpfen von Mumien nicht erklären.

Mit Verlaub, aber das ist Mumpitz. Inwiefern kannst du denn kopflose Mumien mit Ikonoklasmus in Verbindung bringen? So eine alte, vertrocknete Mumie, die von den Ausgräbern schon alles andere als pfleglich behandelt wurde, kann schnell mal ihres Kopfes verlustig gehen. Und ganz ehrlich: mir gefällt dein in vielen Beiträgen transportierter Subtext überhaupt nicht...

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 00:22

Wenn ich Bilderstürmen will, fange ich bei der Narmerpalette im Eingang an. Dafür laufe ich nicht in den ersten Stock und lege erst da los. Von daher halte ich das für total abwegig. Es sieht eher so aus, dass jemand gezielt Dinge mitgehen lassen hat/wollte und rund herum etwas randaliert, damit nicht sofort auffällt, was fehlt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » So 30 Jan, 2011 00:25

Ähm, dir gefällt mein Subtext nicht? was solls damit musst du leben

Ich habe die Wahrheit natürlich nicht gepachtet, aber wenn ich an mutwillig zerstörte Mumien und andere religiöse Artefakte denke, drängen sich mir die Bilder der gesprengten Buddhas in Afghanistan auf.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » So 30 Jan, 2011 00:27

Daniel Jackson hat geschrieben:Wenn ich Bilderstürmen will, fange ich bei der Narmerpalette im Eingang an. Dafür laufe ich nicht in den ersten Stock und lege erst da los. Von daher halte ich das für total abwegig. Es sieht eher so aus, dass jemand gezielt Dinge mitgehen lassen hat/wollte und rund herum etwas randaliert, damit nicht sofort auffällt, was fehlt.

die Leute sollen ja über den Dachbereich eingedrungen sein, ich weiß nicht ob die Mumien oben liegen. Aber es kann auch sein das du recht hast

GittaW

Beitragvon GittaW » So 30 Jan, 2011 00:39

Die Sache mit den Mumien finde ich sowieso äußerst seltsam. Die Diebe müssten ja auch noch in die Mumiensäle eingebrochen sein. Macht das Sinn, wenn ich Anderes in Reichweite habe?

Gitta