Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » So 30 Jan, 2011 18:43

Hallo,

The people were happy to see an Egyptian official leave his home and come to Tahrir Square without fear; they loved that I came to the museum.

Dieser Mann nutzt selbst noch dieses Unglück, welches er mit zu tragen hat, als Bühne. Das ist wirklich unglaublich! Wenn das National Museum von nur 3 (!!!) Touristenpolizisten bewacht wird, möchte ich mir nicht ausmalen, was an anderen Stätten zeitgleich vorgefallen ist, an denen Zahi H. wohlweislich noch nicht nach dem Rechten schauen konnte...

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 30 Jan, 2011 18:45

salam

+++ ElBaradei spricht zu Demonstranten+++

+++ Polizei soll angeblich auf die Straßen zurückkehren+++

[18.31 Uhr] Die Nachrichtenagentur Reuters meldet, dass die ägyptische Polizei nach Angaben aus Sicherheitskreisen ab Montag wieder ihren normalen Dienst aufnehmen soll. Die Beamten würden den Verkehr leiten, Verbrechen nachgehen und ähnliche Aufgaben erfüllen, hieß es. Ausdrücklich solle die Polizei jedoch nicht gegen Demonstranten eingesetzt werden. Die Regierung hatte angesichts der Massenproteste gegen Präsident Husni Mubarak die Polizisten von ihrem regulären Dienst abgezogen

-- http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 83,00.html

ma salama

... isis ...

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » So 30 Jan, 2011 18:49

dieser Schaden unfassbar,
ich weiss noch nicht wie ich zu Hawass stehe, ich glaube aber schon das ihn die Verluste schmerzen, wenn man solange damit arbeitet kann einen das nicht kalt lassen.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 30 Jan, 2011 18:49

salam

Wenn das National Museum von nur 3 (!!!) Touristenpolizisten bewacht wird,

und so wie ich das vertanden habe waren die 3 ja nur im museum da sie ja wegen der ausgangssperre nicht nach hause konnten .... oder habe ich das falsch übersetzt ???
wer wäre dann zur berachung da gewesen wenn die 3 nach hause gegangen wären ???

"Wach und Schlies Dienst" die alle 3 stunden mal vorbei gucken :(

ma salama

... isis ....

PS: @DJ frag mal deine PNs ab :)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 18:56

Ich glaube schon, dass es Zahi jetzt schlecht geht. Sein Lebenswerk steht schließlich auf dem Spiel, man denke nur an die kleineren Museen, die überall im Land entstehen sollen. Was ich nur nicht verstehe ist, wie er sich an die Ausgangssperre halten kann und nicht sofort zum Museum ist. Hätte er eben einen Panzer anhalten und mitfahren müssen. Als Minister darf man das ja wohl.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 30 Jan, 2011 19:03

ich könnte heulen wenn ich die Berichterstattungen aus Kairo etc. sehe ...... mir is k...übel...

Gruß Nico
نيكو

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » So 30 Jan, 2011 19:06

...und wenn ich daran denke, dass Deutschland die Nofretete zurück geben
soll.....

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Gast

Beitragvon Gast » So 30 Jan, 2011 19:12

Hallo,

Ich glaube schon, dass es Zahi jetzt schlecht geht. Sein Lebenswerk steht schließlich auf dem Spiel, man denke nur an die kleineren Museen, die überall im Land entstehen sollen. Was ich nur nicht verstehe ist, wie er sich an die Ausgangssperre halten kann und nicht sofort zum Museum ist. Hätte er eben einen Panzer anhalten und mitfahren müssen. Als Minister darf man das ja wohl.

Dem Mann geht es v.a. deshalb schlecht, weil er vor den Augen der Weltöffentlichkeit rasant an Glaubwürdigkeit verloren hat. Jemand, der sich als Retter aller ägyptischen Antiken aufspielt, die außer Landes ihr Dasein fristen müssen, hat gefälligst, so er nicht an vorderster Front seiner „Sache“ nachgehen kann, so vorausschauend zu sein, dass solche Unglücke nicht passieren können. Der Mann gebietet über einen riesigen Beamtenapparat, hat beste Beziehungen zur Mubarak-Familie... – mir kann keiner erzählen, dass es ihm an entsprechenden Möglichkeiten gemangelt habe, um größeres Unheil zu verhindern. Der muss jetzt endlich seinen berühmberüchtigten Hut nehmen – er hat versagt...

Gruß!

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 30 Jan, 2011 19:32

ARD anmachen jetzt !
نيكو

Sigi
Kurzurlauber

Beitragvon Sigi » So 30 Jan, 2011 19:34

"Merkel drängt Mubarak bei Telefonat zu Reformen+++

[19.12 Uhr] Angesichts der anhaltenden Unruhen hat Bundeskanzlerin Angela Merkel an Präsident Husni Mubarak appelliert, die angekündigten Reformen umzusetzen und auf Gewalt zu verzichten. Sie habe Mubarak bei einem Telefonat am Nachmittag vor allem gemahnt, einen Dialog mit der Bevölkerung zu führen und "auf deren berechtigte Forderungen einzugehen", teilt die Bundesregierung mit."
Web Page Name
Ägyptenneuling

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 30 Jan, 2011 19:38

salam

@gitta

du schriebst vorhin (ich finde es gerade nicht) was von wegen warum die EX chefin aus dem museeum so gut bescheid weis.

ich glaube das hier klärt das auf ... denn sie wurde von den verantwortlichen selbst angerufen.

Auch ein Museum in Memphis sei Samstagfrüh komplett ausgeraubt worden, sagte die ehemalige Museums-Direktorin des Kairoer Museums. "Die Verantwortlichen dort haben mich in ihrer Verzweiflung angerufen und gefleht: "Rette uns, mach etwas"", schilderte el-Saddik "Zeit Online". In den Museen in Luxor und Assuan sei dagegen nichts passiert. "Das größte Problem ist der mangelhafte Schutz unserer Museen überhaupt", sagte sie. "Das Ägyptische Museum in Kairo und alle Museen in Ägypten sind überhaupt nicht versichert."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 21,00.html

dann hoffen wir für die anderen museen das die info stimmt das da nix ist. was ich aber auch nicht wusste ist die aussage das die museen in GANZ ägypten nicht versichert sind.

ma salama

... isis ....

Susi

Beitragvon Susi » So 30 Jan, 2011 19:56

Hallo,

hat jemand Informationen zur aktuellen Lage in Assuan?
Ich versuche seit Tagen Freunde dort zu erreichen, aber meine SMS blieben bisher unbeantwortet.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 20:00

Gute Neuigkeiten bzgl. der Antiquitäten:

- Die Bibliothek in Alex soll von einer Bürgerwehr gesichert sein.
- Der Direktor vom KV bestätigt, dass alle Stätten der Westbank von Menschen geschützt werden, die Polizei sei nicht zu sehen. Es sei letzte Nacht nichts gestohlen worden.
. Das Imhotepmuseum und die zentralen Magazine in Sakkara sollen vom Militär gesichert sein.

Schlechte Nachrichten:

- Abusir und Sakkara sollen schweren Schaden genommen haben
- Große Banden sollen in Sakkara Tag und Nacht graben, alle verschlossenen Gräber sollen geöffnet worden sein.
- Magazine in Sakkara Süd sollen aufgebrochen worden sein
- In Qantara Sharq sollen Magazine ausgeräumt worden sein.
- Über abgelegenere Stätten im Delta gibt es derzeit keine Infos.

Alles von hier:
http://news.discovery.com/archaeology/e ... siege.html

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 20:01

SMS klappen nicht, du musst anrufen!

Susi

Beitragvon Susi » So 30 Jan, 2011 20:15

Vielen Dank für die Info.
Hab nur eine ägyptische Handynummer. Hoffe daß das mit dem telefonieren klappt...