Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 01 Feb, 2011 20:59

Gitta, Den Link geht nicht, da kommt n Log-in Bildschirm

Bei mir geht der :shock: ?

Gruß Nico
نيكو

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 21:00

Den Link geht nicht, da kommt n Log-in Bildschirm

Welcher? Die New York Times? Bei mir funktioniert es :?:

Gitta

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 01 Feb, 2011 21:02

NICO hat geschrieben:Bei mir geht der :shock: ?

Gruß Nico

OK, dann liegts bestimmt wieder daran dass ich keine Cookies annehme :oops:

Gruß
Uli

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 01 Feb, 2011 21:05

gestern 11 Kopten bei Massaker in ElMinia getötet

Kopten haben Angst vor der Zukunft und beten teilweise für Mubarak

http://www.br-online.de/das-erste/repor ... 918003.xml

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 01 Feb, 2011 21:12

Trasamund hat geschrieben:gestern 11 Kopten bei Massaker in ElMinia getötet

Kopten haben Angst vor der Zukunft und beten teilweise für Mubarak

http://www.br-online.de/das-erste/repor ... 918003.xml

Das Koptische Museum wurde geplündert?
:roll:

Was erzählen die denn da?
"Dürfen Kopten Kirchen bauen? - Natürlich nicht. Können kopten Kirchen renovieren? - Natürlich nicht."
Was hab ich in Ägypten denn für Kirchen da gesehen?
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... che+kirche

Gruß
Uli

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 01 Feb, 2011 21:15

ich denke die meinen da Neubauten, ich hab das auch gehört das die koptische Kirche nur mit eine Sondergenehmigung von Mubarak selbst, bauen darf.. muss mal nach einer Quelle fanden

http://www.alsharq.de/2011/01/gewalt-un ... opten.html

Massiv behindert der ägyptische Staat seine koptischen Bürger etwa an der Ausübung ihrer Religion: Der wohl politisch aufgeladenste Gegenstand der Auseinandersetzung zwischen Kopten und Muslimen ist der des Kirchenbaus. Die Renovierung oder gar der Neubau von Kirchen ist nach ägyptischem Recht an eine Reihe kaum zu erfüllender Bedingungen geknüpft. Im Ergebnis erfolgt die Instandsetzung der Gebäude deshalb illegal, was regelmäßig zu Auseinandersetzungen zwischen Kopten einerseits und der ägyptischen Polizei und Muslimen andererseits führt. Seit Jahren klagen Kopten über die Gewaltbereitschaft und Willkür, mit der die ägyptische Polizei gegen sie vorgeht. Erst im November 2010 starb ein Kopte bei Demonstrationen gegen einen von den ägyptischen Behörden angeordneten Baustopp an einer Kapelle in Kairo.
Zuletzt geändert von KaraBenNemsi am Di 01 Feb, 2011 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 01 Feb, 2011 21:17

Liveticker Spiegel:

+++ "Freiheit, Freiheit!" +++

[21.06] Laute Sprechchöre sind auf dem Tahrir-Platz in Kairo zu hören. Die Demonstranten klatschen, sie rufen "Freiheit, Freiheit". Andere hoffen auf Mubaraks sofortigen Rücktritt: "Es soll heute Nacht passieren."

+++ Gespanntes Warten auf Mubaraks Erklärung +++

[20.59] Etwa 20.000 Menschen harren auf dem Tahrir-Platz in Kairo aus, berichtet SPIEGEL-ONLINE-Reporter Matthias Gebauer. Die Menge wartet vor einem riesigen Fernsehbildschirm gespannt auf die Ansprache von Präsident Mubarak. Dort läuft das ägyptische Staatsfernsehen und die Ankündigung: "Wichtige Rede in wenigen Minuten." Bereits vor einer Stunde wurde über Megafon bekannt gegeben, dass Mubarak vermutlich auf eine weitere Amtszeit verzichten werde. Die Demonstranten skandierten daraufhin: "Das reicht uns nicht, er soll das Land verlassen."

+++ "Wichtige Mubarak-Rede in Kürze" +++

[20.44] Das staatliche ägyptische Fernsehen berichtet nun, dass Mubarak sich bald erklären wird. Es werde in Kürze ein wichtiges Statement geben.

+++ Obama drängt Mubarak zu Zugeständnissen +++

[20.38] Die USA entziehen dem ägyptischen Präsidenten offenbar immer stärker ihre Unterstützung. Amerikanische Diplomaten in Washington und Kairo erklärten gegenüber der "New York Times", US-Präsident Barack Obama habe Mubarak zu einem Verzicht auf eine weitere Amtszeit gedrängt. Am Abend hat der frühere US-Botschafter in Ägypten und jetzige Sondergesandte, Frank Wisner, Mubarak in Kairo getroffen.

+++ Google-Manager in Ägypten vermisst +++

[20.28] Das Internetunternehmen Google hat laut Reuters eine Vermisstenmeldung herausgegeben: Der Manager Wael Ghonim sei seit Donnerstag nicht mehr gesehen worden. An dem Tag wurde die Zentrale von Google in Kairo verwüstet. Berichten zufolge hatte Ghonim die Proteste unterstützt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Feb, 2011 21:20

Hallo,

Vorsicht mit solchen Meldungen - man könnte auch schreiben: 70 Muslime bei Massaker der vergangenen Tage getötet. Man spricht nur von 11 toten Kopten - es werden keine Worte dazu verloren, worauf die Todesfälle zurückzuführen sind, womit diese ohne weiteres mit den derzeitigen Unruhen in Verbindung stehen können. Nichts weiter als Hetze... :auweia:

Gruß!

ps: Trasamund - vielleicht möchtest du ja deinen eigenen Beitrag noch einmal editieren?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 01 Feb, 2011 21:24

Ich gucke den Film gleich, aber jetzt warte ich erstmal auf Mubarak. Möge es heute Nacht passieren...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 01 Feb, 2011 21:24

Trasamund hat geschrieben:ich denke die meinen da Neubauten, ich hab das auch gehört das die koptische Kirche nur mit eine Sondergenehmigung von Mubarak selbst, bauen darf.. muss mal nach einer Quelle fanden

brauchste nicht, natürlich brauchen die ne Sondergenehmigung, aber ich frage mich gerade was das mit den derzeitigen Protesten zu tun hat?
kann man ein ganzes Volk über einen kamm scheren?
Keiner weiss was da kommt und wieso sollte es für die kopten schlimmer werden, nur weil jetzt Demokratie gefordert wird?
Ich habe bei solchen Berichten immer ein komisches Gefühl.
Ich finde, das ist derzeit am Thema vorbei.
Anstatt sich die Menschen freuen, dass es friedliche Proteste für Freiheit und Demokratie gibt, wird Angst geschürt.
Und wenn hier in den westlichen Ländern auch noch positiv über Mubarak berichtet wird, was für Signale sind das denn an die Demonstrierenden? Wenn dann eine Übergangsregierung kommt, glaubst Du dass die nach solchen Reaktionen diplomatische Unterstützung vom Westen möchten (was ja vielleicht nicht schlecht wäre)?

Gruß
Uli

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 01 Feb, 2011 21:27

Ähm, Hetze ist ein starkes Stück, irgendwie beschleicht mich das Gefühl das du ein Problem mit mir hast, nur weil ich einige Dinge kritischer sehe wie du, trotzdem bleibe ich in der Diskussion höflich und sachlich, also bitte Bälle flach halten. Ich liebe das Land, seine Kultur und seine Bewohner ok??

zum Thema:
Ich habe das auch nur aus dem Bericht von gestern zitiert , in dem wörtlich von einem "Massaker" die Rede ist. Der örtliche Bischof hält das für glaubwürdig. Ich gebe das hier nur so wieder, so wie andere eben auch ihre Presseberichte einstellen.

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 21:30

Diese Meldung ist aber nicht bestätigt. report sagt, sie wäre auf einer koptischen Seite erschienen und Bischof Damian "hält sie für wahr". Bei einem Mord an 11 Kopten in einer Stadt wie Minia wäre das garantiert durch unsere und die internationale Presse gegangen. Also ist da gesunde Skepsis angebracht.

Dass die Kopten Angst haben vor einer islamistischen Regierung, weiß ich aus Erfahrung aus meinem Umfeld und ich verstehe diese Angst. Genauso verstehe ich die Angst der Menschen in Israel, die den gleichen Hintergrund hat. Aber ich möchte trotzdem vor Panikmache warnen. Dazu besteht glaube ich kein Anlass. Schlimm, wenn ich mich irren würde.

ich denke die meinen da Neubauten, ich hab das auch gehört das die koptische Kirche nur mit eine Sondergenehmigung von Mubarak selbst, bauen darf..

Es ist richtig, dass den Kopten beim Bau von Kirchen und ähnlichen Vorhaben von der ägyptischen Verwaltung jede Menge Steine in den Weg gelegt werden. Das ist wirklich eine ganz schwierige Situation.

Gitta
Zuletzt geändert von GittaW am Di 01 Feb, 2011 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 01 Feb, 2011 21:32

Daniel Jackson hat geschrieben:Ich gucke den Film gleich, aber jetzt warte ich erstmal auf Mubarak. Möge es heute Nacht passieren...

Da warten einige drauf, aber irgendwie kütt da nix :roll:
Wann solls denn los gehen?

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 01 Feb, 2011 21:37

Spiegel-Ticker:
20.59] Etwa 20.000 Menschen harren auf dem Tahrir-Platz in Kairo aus, berichtet SPIEGEL-ONLINE-Reporter Matthias Gebauer. Die Menge wartet vor einem riesigen Fernsehbildschirm gespannt auf die Ansprache von Präsident Mubarak. Dort läuft das ägyptische Staatsfernsehen und die Ankündigung: "Wichtige Rede in wenigen Minuten." Bereits vor einer Stunde wurde über Megafon bekannt gegeben, dass Mubarak vermutlich auf eine weitere Amtszeit verzichten werde. Die Demonstranten skandierten daraufhin: "Das reicht uns nicht, er soll das Land verlassen."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html

Public Viewing in Kairo :shock:

Gruß
Uli

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 21:38

Da warten einige drauf, aber irgendwie kütt da nix Rolling Eyes
Wann solls denn los gehen?

Kann sich nur noch um Stunden handeln :-D Das war letztes Mal genauso.

Gitta