
Dem alten Mann ist wirklich alles egal!
Es wird böse enden!
Kaaper
10.02.2011 22:58 Uhr
Armee bewacht Fernsehgebäude
Die Armee in Kairo bewacht mit Panzern das Fernsehgebäude, vor dem sich Demonstranten versammelt haben.
+++ Marsch auf den Präsidentenpalast beginnt +++
[23.06 Uhr] Wie die BBC und al-Dschasira übereinstimmend berichten, haben sich Tausende Demonstranten auf den Weg zu Mubaraks Amtssitz gemacht. Eine andere Gruppe ist offenbar unterwegs zu den Studios des staatlichen Fernsehens. Die Stimmung in Kairo bleibt aufgeheizt.
+++ USA: "Nicht was wir wollten" +++
[23.01 Uhr] Mubarak hat mit seiner Ansprache offenbar nicht nur bei den Demonstranten in Ägypten für Unverständnis gesorgt. "Es ist nicht passiert, was uns gesagt wurde, und es ist nicht das passiert, was wir wollten", zitiert CNN einen US-Regierungsmitarbeiter.
+++ Mubaraks Motive bleiben unklar +++
[23.15 Uhr] Was Mubarak mit seiner Rede bezweckt, ist unklar. Die BBC zitiert einen Experten, der Machtspiele zwischen Mubarak und dem Militär hinter den Kulissen vermutet. Es sei bizarr, dass der Präsident ausgerechnet an einem Donnerstag die Massen derartig gegen sich aufbringe. Freitag sei in der arabischen Welt traditionell ein heikler Tag für Proteste. CNN vermutet, Mubarak verfolge die Strategie der Provokation um ein hartes Vorgehen gegen die Demonstranten zu rechtfertigen.
10.02.2011 23:40 Uhr
ElBaradei ruft Militär zum Handeln auf
Der Friedensnobelpreisträger Mohamed ElBaradei hat die ägyptische Armee um Unterstützung angerufen. Ägypten wird explodieren, schrieb er bei Twitter. Die Armee müsse das Land jetzt retten.