Wissenschaftliches Arbeiten leicht gemacht

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Wissenschaftliches Arbeiten leicht gemacht

Beitragvon Gruß!-Gast » Sa 19 Feb, 2011 17:26

Hallo,

ein must-have für jeden angehenden Titelträger...

http://cgi.ebay.de/Tastatur-ergonomisch ... 284wt_1141

:-D

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 19 Feb, 2011 17:35

Sehr cool! Leider darf ich noch bis morgen keine Smileys verwenden...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 19 Feb, 2011 23:22

Daniel Jackson hat geschrieben:Sehr cool! Leider darf ich noch bis morgen keine Smileys verwenden...

och du ärmster :D :D :D
wie kann man auch sowatt versprechen ;)

Gruß!-Gast hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/Tastatur-ergonomischem-Guttenberg-Tastaturlayout-/330532240329?pt=Wissenschaftliche_Ger%E4te_1&hash=item4cf541bbc9%23ht_1284wt_1141

im ersten anlauf -> 0.- EUR aber im aktuellen schon über 300.- :shock:

->
http://cgi.ebay.de/Tastatur-ergonomisch ... 4cf545d06d

glaub ich bastel mir auch eine ...
:lach:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 20 Feb, 2011 09:40

salam

dumme frage am rande .... ist denn nun eindeutig die schuld am "abschreiben" (klauen) geklärt ???

ma salama

... isis ....

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » So 20 Feb, 2011 09:41

Osiris hat geschrieben: glaub ich bastel mir auch eine ...
:lach:

na da bin ich ja gespannt ob wir dich dann beim Forumstreffen mit "Dr" ansprechen dürfen. Viel Erfolg beim Schreiben deiner Doktor-Arbeit - welches Thema hast gewhählt? Ich schlage vor: Die 4. Zwischenzeit :lol:

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » So 20 Feb, 2011 09:45

@Isis: Er hat jetzt 2 Wochen Zeit die Vorwürfe zu klären. In dieser Zeit legt er selbst seinen Doktortitel ab.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » So 20 Feb, 2011 10:33

Sissi hat geschrieben:Viel Erfolg beim Schreiben deiner Doktor-Arbeit - welches Thema hast gewhählt? Ich schlage vor: Die 4. Zwischenzeit :lol:

öhm .. ich meinte mit "bastel mir auch eine" nicht die doktor-arbeit sondern die tastatur zum verkaufen :oops: :D :teufel:

mfg
osiris

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » So 20 Feb, 2011 11:09

:applaus:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 20 Feb, 2011 14:15

Isis hat geschrieben:salam

dumme frage am rande .... ist denn nun eindeutig die schuld am "abschreiben" (klauen) geklärt ???

ma salama

... isis ....

Also endgültig geklärt ist die Frage noch nicht. Aber als jemand, der schonmal eine Hausarbeit an der Uni geschrieben hat kann ich sagen, dass er für sein Werk durchgefallen wäre. Abschreiben von anderen ohne Quellenangabe ist die Todsünde der Wissenschaft.

Man stelle sich vor: Jemand denkt sich was aus, z.B.: Aliens haben die Pyramiden gebaut. Dann veröffentlicht er es. Dann schreiben das fünf ab, ohne die Quelle anzugeben. Plötzlich sieht es so aus, als wenn sechs Leute unabhängig voneinander zu den selben Ergebnis gekommen sind und die Theorie gilt erstmal als gesetzt.

Damit Wissenschaft nachvollziehbar bleibt und gängige Beweisführungen (z.B. unabhängige Nachweise durch andere Wissenschaftler) weiterhin möglich sind, ist das mit den Quellenangaben keine Kleinigkeit. In der Süddeutschen Zeitung gab es eine ganze Seite mit abgeschriebenen Textstellen, teilweise über 1/2 Seite lang. Die erste Seite der Einleitung und die letzte 1/4 Seite der Arbeit sind wohl abgekupfert. Im Internet gibt es das sog. "Guttenplag Wiki", wo noch viel mehr Stellen gesammelt werden. Es sind wohl schon mehr als die Hälfte aller Seiten der Arbeit, wo die Leute was gefunden haben.

Wenn das stimmt, ist der Doktor nicht zu retten. Aus Versehen kann das mal bei einer Fußnote passieren, vielleicht auch zwei. Aber es ist in dem Ausmaß vollkommen unmöglich. Auch spricht die Copy-Paste-Mentalität bei der ersten Seite der Einleitung für Absicht und nicht für einen Fehler aus Versehen. Die Einleitung wird immer ganz besonders genau gearbeitet, denn sie ist der erste Eindruck, den jemand bekommt. Sollte der Guttenberg nur nacharbeiten müssen, wäre das bei der Indizienlage ein Skandal.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 20 Feb, 2011 18:56

salam

danke für die "aufklärung"

aber mal ne andere frage die mit dem guttenberg zwar nix zu tun hat aber doch irgendwie eben mit politik.

unser ex bundeskanzler hat ja auch einen Dr. titel.
ist denn dem seine arbeit auch so unter die lupe genommen worden oder besser eben im netz zu finden dass es eben mehrere lesen (und auseinander nehmen) ??? oder hat er da auch sein "ehren wort" gegeben dass er es selbst geschrieben hat. :D

ma salama

... isis ...

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 24 Feb, 2011 09:11

Wir können wohl kaum davon ausgehen, dass ALLE Doktoranden und bereits mit Titel ausgestatteten Doktoren so akribisch unter die Lupe genommen werden. Viele fragen sich zwar, ob Guttenberg aufgrund seiner Sympathiewerte Sonderrechte haben sollte, aber wenn er schlechter davon kommt als andere, die sich die gleichen Fehler erlaubt haben, wäre es auch nicht gerecht.

Merke: Recht ist nicht immer gerecht...

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Do 24 Feb, 2011 14:42

Sicher ist es nicht ganz in Ordnung, was er sich da geleistet hat.
Ich stimme dir aber zu.
Man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass da die Opposition oder ein anderer politischer Neider so lange hat suchen lassen, bis sie irgendwas negatives an ihm gefunden haben. Ist doch häufig so, dass die Besten auf so eien Art und Weise zuerst abgesebelt werden.
Und in anderen Ländern dürfen gewisse Diktatoren ungehindert weiter machen und unsere Politiker trauen sich nicht klar Stellung zu beziehen.
Ma Salama
mercy

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 25 Feb, 2011 16:34

Hallo,

in einem "offenen Brief" von Doktoranden an die Bundeskanzlerin nimmt ein nicht-unerheblicher Teil der deutschen "scientific community" Stellung zur "Causa Guttenberg".

Hier nachzulesen:

http://offenerbrief.posterous.com/causa ... doktorande

http://tinyurl.com/4wcl4wr

Gruß!

Auswanderin
Reisender

Beitragvon Auswanderin » Di 01 Mär, 2011 21:39

Isis hat geschrieben:salam

..........unser ex bundeskanzler hat ja auch einen Dr. titel.
ist denn dem seine arbeit auch so unter die lupe genommen worden oder besser eben im netz zu finden dass es eben mehrere lesen (und auseinander nehmen) ??? oder hat er da auch sein "ehren wort" gegeben dass er es selbst geschrieben hat. :D

ma salama

... isis ...

Die Doktorarbeit des Helmut Kohl gilt schon seit vielen Jahren als verschwunden. :wink:

Hätte der Freiherr nicht ein solches Geltungsbedürfnis, welches nicht mit seinen intellektuellen Fähigkeiten korrespondiert, hätte er seine "Abschrift" nicht als Buch veröffentlicht. Dann wäre vllt. auch eine erneute wunderbare Zusammenarbeit mit der Uni möglich gewesen und die Arbeit auf dem Dienstwege abhanden kommen können.

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Di 01 Mär, 2011 21:59

Hallo,

Hätte der Freiherr nicht ein solches Geltungsbedürfnis, welches nicht mit seinen intellektuellen Fähigkeiten korrespondiert, hätte er seine "Abschrift" nicht als Buch veröffentlicht. Dann wäre vllt. auch eine erneute wunderbare Zusammenarbeit mit der Uni möglich gewesen und die Arbeit auf dem Dienstwege abhanden kommen können.

Eine Doktorarbeit unterliegt der Publikationspflicht - ohne Publikation kein (vollwertiger) Doktortitel. Daran hätten auch bayreuther Dienstwege nichts mehr ändern können.

Gruß!

ps: http://www.amazon.de/product-reviews/34 ... ewpoints=1