Sprachfrage

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Kashahara
Kreuzfahrer

Sprachfrage

Beitragvon Kashahara » Di 22 Feb, 2011 20:06

Hallo ihr Lieben,
mein ägyptisch-arabisch ist ja recht rudimentär und reicht gerade zum Shishabestellen und einkaufen. Jetzt habe ich bei euroäischen Expats of gehört, das Sätze mit Wa-hennah oder wahennie (Wahienna?) anfangen. Kann mir jemand helfen/übersetzen?

Vielen Dank

LG Christina

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 22 Feb, 2011 20:59

Ein Expatriat (Plural -en; auch -es; von engl. expatriate; Plural -s; von lat. ex aus, heraus; patria Vaterland), kurz Expat, wird in der Wirtschaft eine Fachkraft genannt, die von dem international tätigen Unternehmen, bei dem sie beschäftigt ist, vorübergehend – meist für 1–3 Jahre – an eine ausländische Zweigstelle entsandt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Expatriate

Inhaltlich kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht bin ich nicht der Einzige, der bei Expat nachschlagen muss. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Di 22 Feb, 2011 22:13

Hallo Daniel,
oops entschuldige. in meinem Sprachgebrauch trifft es eher die folgende Definition:

"An expatriate (in abbreviated form, expat) is a person temporarily or permanently residing in a country and culture other than that of the person's upbringing or legal residence. (http://en.wikipedia.org/wiki/Expatriate)

Ich hab englisch-deutsch-schludrig formuliert, bemerke auch gerade noch weitere Schludrigkeitsfehler: of = oft und bestimmt noch mehr...tsts.

Also gemeint waren natürlich Auswanderer äh Ausgewanderte.

LG

Tina :lol:

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Di 22 Feb, 2011 22:33

Hallo,

in welchem Kontext wird diese Wendung denn gebraucht? Ansonsten hätte ich an "wa hena" = "und hier" gedacht - ist aber wohl zu einfach.

Gruß!

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Mi 23 Feb, 2011 17:54

Hallo,
naja das kann schon sein. Kontext war z.B. ein Kind anzusprechen, könnte schon in richtung "komm hierher" gehen. wie wird "dein" wa hena denn so verwendet?

danke und lieben gruß

Tina

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 24 Feb, 2011 14:59

Hallo,

Hallo,
naja das kann schon sein. Kontext war z.B. ein Kind anzusprechen, könnte schon in richtung "komm hierher" gehen. wie wird "dein" wa hena denn so verwendet?

Naja, für "Komm hierher" würde man je nach Geschlecht resp. der angesprochenen Personenanzahl eher "ta'ala/i/u hena" erwarten. Ich kann mir da leider keinen Reim darauf machen (wer weiß, vielleicht ist ja auch ein bißchen Pidgin im Spiel?). Wird denn das /a/ auch wie ein deutsches "a" gesprochen oder ähnelt es eher einem "ä" resp. "e"?

Gruß!

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Mi 02 Mär, 2011 11:16

Hallo,
sorry, habe deine Antwort eben erst gesehen. Ja ich denke, es ist jede menge Pidgin im Spiel (plus meine eigene Ungenauigkeit, was ich da überhaupt gehört hatte), daher werde ich mich bis zu meinem nächsten Urlaub gedulden und dann direkt die Leute fragen, was sie gerade gesagt haben :-)

Dir trotzdem vielen Dank und natürlich die Frage, woher du die Sprache so gut kannst?

liebe Grüße
Tina