Abydos im September
Abydos im September
So im September geht es nun los nach Ägypten (1 September - 24 September), start in Luxor und nach 2 Wochen nach Kairo.
Zeitpunkt ist vielleicht nicht so der beste (wegen den Wahlen & Mub's Verhandlung) geht aber nicht anders und ein positives hat es ja auch an sich: Tourismus wird sich in Grenzen halten was Besucherzahlen überall drücken sollte.
Zum üblichen Programm hab ich nicht besonders viele Fragen und die großen Sehenswürdigkeiten sind ja auch zur genüge diskutiert, dass man da nun nicht die selben Fragen nochmal stellen muss.
Was mich speziell interessiert ist Abydos und ich habe vor dort 2-3 Tage zu verbringen. Hier erstmal danke für die nette Hotelinfo seite, dass die Frage nach der Unterkunft bereits geklärt hat.
Wobei ich mir aber momentan unsicher bin, da ich von mehreren Seiten dazu verschiedene Infos bekommen habe, muss ich für Abydos eine Genehmigung einholen ? Mir ist bekannt, dass ich für Umm el-Qaab eine Genehmigung brauche, hier erstmal direkt die Frage : Wie und Wo ist diese am besten zu bekommen (bin in Luxor bevors nach Aby geht), da ich vorhabe dort privat hinzureisen (ohne Gruppe etc.) kann ich da wohl nicht auf die Hilfe von einem Reiseanbieter hoffen. Kann mein Hotel in Luxor das für mich organisieren ?
Nächste Frage: war jemand dieses Jahr schon in Abydos oder weis ob man hier ebenfalls eine Genehmigung einholen muss ?
Falls sich wer wundern sollte warum ich mehr als ein paar Stunden im Sethos Tempel verbringen möchte, ich hab mich während meines Studiums öfters mal in die Ägyptologie-Vorlesungen gesetzt und mich mit Hieroglyphen beschäftigt. Nun würde ich mich gerne mal intensiv mit einem Tempel beschäftigen und dort auch mal ein bisschen "Text" für mich selbst übersetzten. Hab mich für Sethos entschieden, da der Tempel ja "relativ" uninteressant für die meisten Touri gruppen ist (Tagesausflügler nach Luxor werden wohl eher weniger in Abydos auftauchen) hoffe ich einfach mal das ich mich dort in Ruhe mit dem Tempel beschäftigen kann ohne von anderen Touristen platt getrampelt zu werden.
Hier dann auch gleich die nächste Frage: kennt jemand ein gutes Buch/Abhandlung etc. die sich speziell mit dem Tempel beschäftigt oder gar Teile der Inschriften bereits übersetzt enthält ? (Die wiki liste hilft mir nicht besonders, da ich die Texte nicht wirklich einschätzen kann)
und zum Abschluss noch eine kleine Frage zum Schluss: kennt irgendwer das Cleopatra Hotel in Luxor (Westbank) ? Soll relativ neu sein, falls nicht werde ich nen kleinen Bericht dazu schreiben, wenn ich wieder zurück bin.
Zeitpunkt ist vielleicht nicht so der beste (wegen den Wahlen & Mub's Verhandlung) geht aber nicht anders und ein positives hat es ja auch an sich: Tourismus wird sich in Grenzen halten was Besucherzahlen überall drücken sollte.
Zum üblichen Programm hab ich nicht besonders viele Fragen und die großen Sehenswürdigkeiten sind ja auch zur genüge diskutiert, dass man da nun nicht die selben Fragen nochmal stellen muss.
Was mich speziell interessiert ist Abydos und ich habe vor dort 2-3 Tage zu verbringen. Hier erstmal danke für die nette Hotelinfo seite, dass die Frage nach der Unterkunft bereits geklärt hat.
Wobei ich mir aber momentan unsicher bin, da ich von mehreren Seiten dazu verschiedene Infos bekommen habe, muss ich für Abydos eine Genehmigung einholen ? Mir ist bekannt, dass ich für Umm el-Qaab eine Genehmigung brauche, hier erstmal direkt die Frage : Wie und Wo ist diese am besten zu bekommen (bin in Luxor bevors nach Aby geht), da ich vorhabe dort privat hinzureisen (ohne Gruppe etc.) kann ich da wohl nicht auf die Hilfe von einem Reiseanbieter hoffen. Kann mein Hotel in Luxor das für mich organisieren ?
Nächste Frage: war jemand dieses Jahr schon in Abydos oder weis ob man hier ebenfalls eine Genehmigung einholen muss ?
Falls sich wer wundern sollte warum ich mehr als ein paar Stunden im Sethos Tempel verbringen möchte, ich hab mich während meines Studiums öfters mal in die Ägyptologie-Vorlesungen gesetzt und mich mit Hieroglyphen beschäftigt. Nun würde ich mich gerne mal intensiv mit einem Tempel beschäftigen und dort auch mal ein bisschen "Text" für mich selbst übersetzten. Hab mich für Sethos entschieden, da der Tempel ja "relativ" uninteressant für die meisten Touri gruppen ist (Tagesausflügler nach Luxor werden wohl eher weniger in Abydos auftauchen) hoffe ich einfach mal das ich mich dort in Ruhe mit dem Tempel beschäftigen kann ohne von anderen Touristen platt getrampelt zu werden.
Hier dann auch gleich die nächste Frage: kennt jemand ein gutes Buch/Abhandlung etc. die sich speziell mit dem Tempel beschäftigt oder gar Teile der Inschriften bereits übersetzt enthält ? (Die wiki liste hilft mir nicht besonders, da ich die Texte nicht wirklich einschätzen kann)
und zum Abschluss noch eine kleine Frage zum Schluss: kennt irgendwer das Cleopatra Hotel in Luxor (Westbank) ? Soll relativ neu sein, falls nicht werde ich nen kleinen Bericht dazu schreiben, wenn ich wieder zurück bin.
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- Weltenbummler
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Hallo und willkommen im Forum!
Ich möchte nicht unhöflich sein, nur muss ich gleich zum Zug und habs deshalb eilig.
- Für die geöffneten Sehenswürdigkeiten in Abydos brauchst Du keine Genehmigung. Das sind der Tempel von Sethos I und jener von Ramses II.
- Wenn Du Glück hast, findest Du einen netten Gafir, der dir erlaubt, ins Osireion rein zu gehen (wenn der Wasserstand niedrig genug ist). Das ist aber offiziell geschlossen, man kann nur von oben gucken bzw. mit einer Holztreppe ein Stück weit runter gehen.
- Alles andere in Abydos ist offiziell geschlossen. Dazu zählt auch Umm el-Qaab. Eine Genehmigung dafür kannst Du vergessen, das ist zumindest meine Erfahrung. Einzige Ausnahme ist, wenn Du einen Wisch als Archäologe vorweisen kannst. Dann kannst Du die Genehmigung ggf. kriegen. Empfehlung: Schau einfach vor Ort, was möglich ist. Vielleicht kannst Du z.B. zu Shunet es-Sebib laufen. Manchmal hat man Glück, manchmal nicht...
- Hotels in Abydos: Solltest Du dir das Hotel Abydos ausgeguckt haben interessiert dich, dass es im neuen Tondok (Reise Know How) nicht mehr aufgeführt ist. Wenn es wirklich geschlossen ist, wäre das sehr ärgerlich. Dann bliebe Dir nur das House of Life und das "Hotel" Sety I. Letzteres ist aber nicht empfehlenswert, weil es SEHR einfach ist - es gibt nicht mal einen Abfluss der Dusche im Boden.
Bilder in der Hotelrubrik.
- Bücher kann ich auf die Schnelle nicht raussuchen, vielleicht kann jemand anderes dir ein paar Tipps geben.
- Wenn Du mit dem Zug fahren willst solltest Du beachten, dass die Touristenzüge ggf. nicht mehr in Balyana halten. Mach dich bitte vor der Abfahrt schlau. Am besten Du besorgst Dir Tickets für einen Zug, der dort auch hält.
Dann mit dem Taxi nach Abydos (inzwischen vermutlich 15-20 LE).
Viel Spaß, denn Abydos ist cool. Abends schöne Beleuchtung beim Sethostempel.
PS: Wenn Du Brot kaufen willst, gibt es eine Bäckerei. Guckst Du hier:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/soh ... kerei1.php
Ich möchte nicht unhöflich sein, nur muss ich gleich zum Zug und habs deshalb eilig.

- Für die geöffneten Sehenswürdigkeiten in Abydos brauchst Du keine Genehmigung. Das sind der Tempel von Sethos I und jener von Ramses II.
- Wenn Du Glück hast, findest Du einen netten Gafir, der dir erlaubt, ins Osireion rein zu gehen (wenn der Wasserstand niedrig genug ist). Das ist aber offiziell geschlossen, man kann nur von oben gucken bzw. mit einer Holztreppe ein Stück weit runter gehen.
- Alles andere in Abydos ist offiziell geschlossen. Dazu zählt auch Umm el-Qaab. Eine Genehmigung dafür kannst Du vergessen, das ist zumindest meine Erfahrung. Einzige Ausnahme ist, wenn Du einen Wisch als Archäologe vorweisen kannst. Dann kannst Du die Genehmigung ggf. kriegen. Empfehlung: Schau einfach vor Ort, was möglich ist. Vielleicht kannst Du z.B. zu Shunet es-Sebib laufen. Manchmal hat man Glück, manchmal nicht...
- Hotels in Abydos: Solltest Du dir das Hotel Abydos ausgeguckt haben interessiert dich, dass es im neuen Tondok (Reise Know How) nicht mehr aufgeführt ist. Wenn es wirklich geschlossen ist, wäre das sehr ärgerlich. Dann bliebe Dir nur das House of Life und das "Hotel" Sety I. Letzteres ist aber nicht empfehlenswert, weil es SEHR einfach ist - es gibt nicht mal einen Abfluss der Dusche im Boden.

- Bücher kann ich auf die Schnelle nicht raussuchen, vielleicht kann jemand anderes dir ein paar Tipps geben.
- Wenn Du mit dem Zug fahren willst solltest Du beachten, dass die Touristenzüge ggf. nicht mehr in Balyana halten. Mach dich bitte vor der Abfahrt schlau. Am besten Du besorgst Dir Tickets für einen Zug, der dort auch hält.

Viel Spaß, denn Abydos ist cool. Abends schöne Beleuchtung beim Sethostempel.
PS: Wenn Du Brot kaufen willst, gibt es eine Bäckerei. Guckst Du hier:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/soh ... kerei1.php
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
danke für die Antwort, hab mir die 3 Hotels schon angesehen (auch hier nochmal Danke für die guten Bewertungen) und das Sety hatte ich schon auf Platz 3 von 3 angesiedelt
Hatte grundsätzlich vor im Hotel Abydos zu bleiben, werde ja vor Ort sehen ob es denn noch existiert oder nicht (werds dann hier melden) und falls es zu sein sollte geh ich halt ins House of Life.
Hatte generell vor die Anreise da so vorzunehmen: (egyptrail hat ja nun eine veraltete online Auskunft (stand 01/05/2009) über die Züge)
Hab mich schon gewundert warum nur 3-4 Züge am Tag in El-Balyana halten
was ich mir so vorgestellt habe (die Zeiten sind natürlich ein bisschen variabel und ich werde in Luxor nachfragen wann welcher Zug denn nun wirklich wo hält etc.):
Abfahrt in Luxor, erste Stop in Qena (Abfahrt: 08:45 Ankunft: 09:45) von da mit einem Taxi nach Dendera zur Besichtigung des Hator Tempels.
Das sind dann etwa 2 Stunden bis der nächste Zug geht, also werde ich da so etwa 1 Stunde für den Tempel veranschlagen, dann hab ich nen puffer von einer Stunde bis der nächste (und dann auch erstmal ne ganze zeit lang letzte zug (nächste Zug geht um 22 uhr)) Zug nach EL-B. geht.
Falls mir die Zeit vor Ort nicht reichen sollte, kann ich dann ja immer noch sehen ob ich den ganzen Tag in Dendera bleibe und abends zurückfahre (kann ich mir noch Qena ansehen) oder ich nehm entweder einen Bus (wenn es einen gibt, bzw. ich den auch finde
) oder ein Taxi nach Abydos (denk mal das Taxi sollte so um die 60-80 LE kosten)
von da dann weiter mit dem Zug nach El-Balyana (Abfahrt: 11:40 Ankunft: 13:12) Taxi nach Aby sollte ich vorausgesetzt das fährt auch alles so wie es sollte bin ich gegen halb 2 in Abydos
und dann nehme ich entweder am nächsten oder übernächsten Tag den Abendzug (so gegen 19 Uhr) zurück nach Luxor.
gut nen Archäologenwisch hab ich nicht, könnt ja mal den Ägyptologie Prof anna uni fragen ob der nicht sowas "ähnliches" zusammenschustern kann über Studienreise usw.
könntest du mir den verraten wo man die Genehmigung überhaupt beantragen muss (Tourismusministerium in Kairo (Misr Travel Tower) oder Luxor ? Geht das auch bei dem ägyptischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt (zu mindestens wird das als offizieller Standort in Deutschland genannt)?
mal freundlich anfragen kann ja nicht schaden, vielleicht erwisch ich ja jemanden an nem guten Tag, mehr als abweisen können Sie den Antrag ja schließlich nicht.
kleiner Nachtrag, hab jetzt glaub ich raus gefunden wer für die Genehmigungen zuständig ist (ministry of state for Antiquities), werde denen wohl mal ne Email schreiben an die addy die für Touristen Erlaubnisse angegeben ist.
zu den Büchern/Texten, hab ich ein bisschen was gefunden (zu mindestens eins davon beschäftigt sich ausschließlich mit Sethos Tempel ("Temple of the Kings at Abydos (Sety I)" von 1902 hier dann mal danke an die Uni Heidelberg für die Digitalisierung
(hab auch ein ganz schönes über das Osireion gefunden, ebenfalls digitalisiert von der Uni Heidelberg)).
Wenn Ich dazu komme werde ich heute oder morgen mal meinen kompletten Reiseverlauf den ich mir so vorgestellt hab reinstellen, vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder kann noch was auf dem Weg empfehlen.

Hatte grundsätzlich vor im Hotel Abydos zu bleiben, werde ja vor Ort sehen ob es denn noch existiert oder nicht (werds dann hier melden) und falls es zu sein sollte geh ich halt ins House of Life.
Hatte generell vor die Anreise da so vorzunehmen: (egyptrail hat ja nun eine veraltete online Auskunft (stand 01/05/2009) über die Züge)
Hab mich schon gewundert warum nur 3-4 Züge am Tag in El-Balyana halten

was ich mir so vorgestellt habe (die Zeiten sind natürlich ein bisschen variabel und ich werde in Luxor nachfragen wann welcher Zug denn nun wirklich wo hält etc.):
Abfahrt in Luxor, erste Stop in Qena (Abfahrt: 08:45 Ankunft: 09:45) von da mit einem Taxi nach Dendera zur Besichtigung des Hator Tempels.
Das sind dann etwa 2 Stunden bis der nächste Zug geht, also werde ich da so etwa 1 Stunde für den Tempel veranschlagen, dann hab ich nen puffer von einer Stunde bis der nächste (und dann auch erstmal ne ganze zeit lang letzte zug (nächste Zug geht um 22 uhr)) Zug nach EL-B. geht.
Falls mir die Zeit vor Ort nicht reichen sollte, kann ich dann ja immer noch sehen ob ich den ganzen Tag in Dendera bleibe und abends zurückfahre (kann ich mir noch Qena ansehen) oder ich nehm entweder einen Bus (wenn es einen gibt, bzw. ich den auch finde

von da dann weiter mit dem Zug nach El-Balyana (Abfahrt: 11:40 Ankunft: 13:12) Taxi nach Aby sollte ich vorausgesetzt das fährt auch alles so wie es sollte bin ich gegen halb 2 in Abydos
und dann nehme ich entweder am nächsten oder übernächsten Tag den Abendzug (so gegen 19 Uhr) zurück nach Luxor.
gut nen Archäologenwisch hab ich nicht, könnt ja mal den Ägyptologie Prof anna uni fragen ob der nicht sowas "ähnliches" zusammenschustern kann über Studienreise usw.
könntest du mir den verraten wo man die Genehmigung überhaupt beantragen muss (Tourismusministerium in Kairo (Misr Travel Tower) oder Luxor ? Geht das auch bei dem ägyptischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt (zu mindestens wird das als offizieller Standort in Deutschland genannt)?
mal freundlich anfragen kann ja nicht schaden, vielleicht erwisch ich ja jemanden an nem guten Tag, mehr als abweisen können Sie den Antrag ja schließlich nicht.
kleiner Nachtrag, hab jetzt glaub ich raus gefunden wer für die Genehmigungen zuständig ist (ministry of state for Antiquities), werde denen wohl mal ne Email schreiben an die addy die für Touristen Erlaubnisse angegeben ist.
zu den Büchern/Texten, hab ich ein bisschen was gefunden (zu mindestens eins davon beschäftigt sich ausschließlich mit Sethos Tempel ("Temple of the Kings at Abydos (Sety I)" von 1902 hier dann mal danke an die Uni Heidelberg für die Digitalisierung

Wenn Ich dazu komme werde ich heute oder morgen mal meinen kompletten Reiseverlauf den ich mir so vorgestellt hab reinstellen, vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder kann noch was auf dem Weg empfehlen.
So wie angekündigt, hier mal der grobe Verlauf meiner Reise (das meiste davon ist allerdings nicht an feste Tage gebunden, da überlass ich die Auswahl dem Zufall)
Ankunft in Luxor so gegen 16 Uhr am 1. September
pick up vom Flughafen ist erledigt, also kein Stress am Flughafen mit den Taxis. Generell hab ich vor am ersten Tag nicht besonders viel zu machen, sondern erstmal nur in Ruhe ins Hotel und dann die direkte Umgebung vom Hotel erkunden (einprägen von Wegen usw.) und Lebensmittel kaufen.
Zur Übersicht hier kein fester Plan von dann bis dann wird das gemacht und dann gehts weiter sondern unterteilt in 2 Kategorien, erste Kategorie: Pflichtprogramm, zweite Kategorie: schön aber nicht zwingend.
Luxor & Umgebung vom 1-12ten September (Flug am 13ten um 6 Uhr)
Kategorie 1:
Karnak Tempel, hierfür plane ich in etwa 2 volle Tage von morgens bis abends und einmal die Lichtshow ein.
Luxor Museum & Mumifikationsmuseum 1 Tag, Luxor Tempel pack ich dazwischen, wenn das Museum für 4 Stunden geschlossen ist.
Tal der Könige wird wohl auf 2 Besuche hinauslaufen allerdings beide nicht ganztags, leider zählen die 3 Gräber die ich mir besonders gerne ansehen würde zu denen die schon ne ganze zeitlang dicht sind und nur gegen die extrem hohe Gebühr besucht werden können, also werde ich vor Ort einfach schauen was offen ist und mir das ansehen.
Tal der Königinnen
- Amunherchepeschef soll ein besonders sehenswertes Grab sein und ist zumin. nicht auf der Liste der dauerhaft geschlossenen
bei beiden (VK und QV) will ich mich aber grundsätzlich nicht auf bestimmte Gräber festlegen, weil ich dann gar nicht erst enttäuscht sein kann, dass diese nicht offen sind und freu mich dann über die offenen.
Abu Simbel (einzig festgeplante Termin vom 8-9 September), wenn jemand ein bestimmtes Hotel empfehlen kann wäre ich da recht dankbar, sollte aber auch so kein Problem sein eins zu finden, ich bin da nicht so wählerisch, solange es ein akzeptables Bett & Bad hat wo man nicht mit einem ganz Körperschutzanzug rein muss kann ich damit leben
Dendera -> Hator Tempel für etwa 1 Stunde (je nachdem wies vor Ort mit der Zuganbindung nach El-Balyana aussieht)
Abydos (das kriegt Kategorie 1+ mit *) für 2-3 Tage, Dendera wird aufm weg dahin erledigt. aber zu Abydos steht ja oben schon genug.
Kategorie 2:
Tutankhamun werde ich mir eher nicht ansehen, da der Großteil dort sowieso gesperrt ist, vielleicht wenn nicht viel los ist und ich dort in Ruhe gucken kann.
Deir al-Bahri
Medinet Habu
Elephantine
Mit dem festgeplanten lieg ich da bei etwa 10 Tagen +- 1-2 Tage was mir dann noch zeit für ein paar der anderen Sachen geben sollte
Kairo
Ankunft so gegen 7:30 Uhr vom 13-23ten (Rückflug ist um 0:20 am 24ten)
Kat 1:
Giza inkl. Khufu also steh ich da um 7 auf der Matte für mein Ticket
hierzu lass ich mich jetzt nicht so sehr aus, ist ein bisschen viel zum schreiben, werd mir da in Ruhe alles ansehen, plane so zwischen 1/2 - 1 Tag.
Memphis & Saqqara & Dahsur - Tages Trip entweder mit einer Gruppe oder mit nem Taxi, denk mal eher es wird nen Taxi, dann kann ich überall so lange beleiben wie ich möchte.
ägyptische Museum 1-2 Tage
nun die wohl etwas weniger Standardtouristischen Sachen:
kleine Rundreise um die 2 Tage:
Al Fayoum
-> Meidum-Pyramide
-> El-Lahun
-> Hawara
-> Krokodilopolis
Qarun See
Wadi Rayyan &Wadi al-Hitan (valley of the whales), haben ja nun ne richtige Straße gebaut, braucht also keinen 4x4 mehr.
Kategorie 2:
1 Nacht im Wadi Degla Nationalpark (liegt kurz vor Kairo) ist für mich eine alternative zu einer Wüstenwanderung, da kann ich auch umherwandern ohne mir groß Gedanken machen zu müssen wie ich da dann anschließend wieder weg komme.
Khan el-Khalili
Alexandria Tagesausflug, Bibliothek & Kom al-Schuqafa
Das hier sollte etwas schneller zu schaffen sein, also denke ich mal das ich hier alles problemlos schaffen sollte ohne in Hektik auszubrechen
Abusir
so denke das wars erstmal
Ankunft in Luxor so gegen 16 Uhr am 1. September
pick up vom Flughafen ist erledigt, also kein Stress am Flughafen mit den Taxis. Generell hab ich vor am ersten Tag nicht besonders viel zu machen, sondern erstmal nur in Ruhe ins Hotel und dann die direkte Umgebung vom Hotel erkunden (einprägen von Wegen usw.) und Lebensmittel kaufen.
Zur Übersicht hier kein fester Plan von dann bis dann wird das gemacht und dann gehts weiter sondern unterteilt in 2 Kategorien, erste Kategorie: Pflichtprogramm, zweite Kategorie: schön aber nicht zwingend.
Luxor & Umgebung vom 1-12ten September (Flug am 13ten um 6 Uhr)
Kategorie 1:
Karnak Tempel, hierfür plane ich in etwa 2 volle Tage von morgens bis abends und einmal die Lichtshow ein.
Luxor Museum & Mumifikationsmuseum 1 Tag, Luxor Tempel pack ich dazwischen, wenn das Museum für 4 Stunden geschlossen ist.
Tal der Könige wird wohl auf 2 Besuche hinauslaufen allerdings beide nicht ganztags, leider zählen die 3 Gräber die ich mir besonders gerne ansehen würde zu denen die schon ne ganze zeitlang dicht sind und nur gegen die extrem hohe Gebühr besucht werden können, also werde ich vor Ort einfach schauen was offen ist und mir das ansehen.
Tal der Königinnen
- Amunherchepeschef soll ein besonders sehenswertes Grab sein und ist zumin. nicht auf der Liste der dauerhaft geschlossenen
bei beiden (VK und QV) will ich mich aber grundsätzlich nicht auf bestimmte Gräber festlegen, weil ich dann gar nicht erst enttäuscht sein kann, dass diese nicht offen sind und freu mich dann über die offenen.
Abu Simbel (einzig festgeplante Termin vom 8-9 September), wenn jemand ein bestimmtes Hotel empfehlen kann wäre ich da recht dankbar, sollte aber auch so kein Problem sein eins zu finden, ich bin da nicht so wählerisch, solange es ein akzeptables Bett & Bad hat wo man nicht mit einem ganz Körperschutzanzug rein muss kann ich damit leben

Dendera -> Hator Tempel für etwa 1 Stunde (je nachdem wies vor Ort mit der Zuganbindung nach El-Balyana aussieht)
Abydos (das kriegt Kategorie 1+ mit *) für 2-3 Tage, Dendera wird aufm weg dahin erledigt. aber zu Abydos steht ja oben schon genug.
Kategorie 2:
Tutankhamun werde ich mir eher nicht ansehen, da der Großteil dort sowieso gesperrt ist, vielleicht wenn nicht viel los ist und ich dort in Ruhe gucken kann.
Deir al-Bahri
Medinet Habu
Elephantine
Mit dem festgeplanten lieg ich da bei etwa 10 Tagen +- 1-2 Tage was mir dann noch zeit für ein paar der anderen Sachen geben sollte
Kairo
Ankunft so gegen 7:30 Uhr vom 13-23ten (Rückflug ist um 0:20 am 24ten)
Kat 1:
Giza inkl. Khufu also steh ich da um 7 auf der Matte für mein Ticket
hierzu lass ich mich jetzt nicht so sehr aus, ist ein bisschen viel zum schreiben, werd mir da in Ruhe alles ansehen, plane so zwischen 1/2 - 1 Tag.
Memphis & Saqqara & Dahsur - Tages Trip entweder mit einer Gruppe oder mit nem Taxi, denk mal eher es wird nen Taxi, dann kann ich überall so lange beleiben wie ich möchte.
ägyptische Museum 1-2 Tage
nun die wohl etwas weniger Standardtouristischen Sachen:
kleine Rundreise um die 2 Tage:
Al Fayoum
-> Meidum-Pyramide
-> El-Lahun
-> Hawara
-> Krokodilopolis
Qarun See
Wadi Rayyan &Wadi al-Hitan (valley of the whales), haben ja nun ne richtige Straße gebaut, braucht also keinen 4x4 mehr.
Kategorie 2:
1 Nacht im Wadi Degla Nationalpark (liegt kurz vor Kairo) ist für mich eine alternative zu einer Wüstenwanderung, da kann ich auch umherwandern ohne mir groß Gedanken machen zu müssen wie ich da dann anschließend wieder weg komme.
Khan el-Khalili
Alexandria Tagesausflug, Bibliothek & Kom al-Schuqafa
Das hier sollte etwas schneller zu schaffen sein, also denke ich mal das ich hier alles problemlos schaffen sollte ohne in Hektik auszubrechen
Abusir
so denke das wars erstmal
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- Weltenbummler
- Beiträge: 6310
- Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
- Kontaktdaten:
Hallo,
die Genehmigung bekommst Du tatsächlich nur vom Ministerium, ehemals SCA. Mach dir da keine großen Hoffnungen, die sind sehr restriktiv. Wenn es klappt, gib mir bitte umbedingt bescheid.
Dein Programm klingt von der Auswahl der Orte wohlüberlegt. Allerdings ist es schon eine Menge. Ich würde z.B. überlegen, ob Abu Simbel wirklich sein muss, wenn Du nicht nach Aswan fährst. Es bietet sich an, den "Abstecher" (ein paar hundert Kilometer) von dort aus zu machen.
Insgesamt legst Du viel Strecke zurück. Dessen musst Du dir bewusst sein - erholsam wird die Reise nicht umbedingt. Hochinteressant auf jeden Fall.
die Genehmigung bekommst Du tatsächlich nur vom Ministerium, ehemals SCA. Mach dir da keine großen Hoffnungen, die sind sehr restriktiv. Wenn es klappt, gib mir bitte umbedingt bescheid.

Dein Programm klingt von der Auswahl der Orte wohlüberlegt. Allerdings ist es schon eine Menge. Ich würde z.B. überlegen, ob Abu Simbel wirklich sein muss, wenn Du nicht nach Aswan fährst. Es bietet sich an, den "Abstecher" (ein paar hundert Kilometer) von dort aus zu machen.
Insgesamt legst Du viel Strecke zurück. Dessen musst Du dir bewusst sein - erholsam wird die Reise nicht umbedingt. Hochinteressant auf jeden Fall.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Ich habe (nachdem ich die Liste mit den Eintrittspreisen für die geschlossenen Gräber etc. gefunden hab, welche auch eine Email-Adresse für Anfragen angiebt) einfach auf gut glück mal eine höfliche & freundliche Email geschrieben in der ich um Erlaubnis gebeten habe Umm el-Qaab, Shunet es-Sebib und das (?) Osireion besichtigen zu dürfen, natürlich mit dem Hinweis das ich nicht vorhabe irgendwas anzupatschen usw., ich gerne bereit bin jeden Wisch der dafür nötig ist zu unterschreiben und die Kosten für einen Aufseher/Polizisten etc. der mich begleitet zu übernehmen. Ich mach mir keine großen Hoffnungen, aber so hab ich dann die Gewissheit, dass ich es zu mindestens versucht hab.
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen
Hi Spammster,
dein Reiseverlauf klingt etwas nach: "Ich hab nur noch 3 Wochen zu leben und muß unbedingt in einer Ägyptenreise alles sehen was dieses Land zu bieten hat!" Das klappt eh nicht! Setz dich nicht unter Druck und lass das Land auf dich wirken! Ziele für die Zukunft sind auch nicht schlecht!
War dieses Jahr schon in Abydos, allerdings nur auf normalen Touristenwegen! (Sethos-Osireon-Ramses2) Falls Zugreise nicht zwingend, Taxifahrer in Luxor anheuern- neue Schnellstraße Luxor - Quena fahren! (keine Konvoipflicht mehr) Nicht über Hotel buchen ! Die wollen nur mitverdienen! Bieten meist überteuerte Eigene Fahrer an!
Eine Stunde Dendera ist wie "Hubschrauber fliegen im Wohnzimmer" also relativ sinnlos!!! ( bin auch kein Kleopatra-Fan aber dieser Tempel ist einfach toll und verdient viel mehr Zeit!
Wünsch dir ne tolle Zeit!
dein Reiseverlauf klingt etwas nach: "Ich hab nur noch 3 Wochen zu leben und muß unbedingt in einer Ägyptenreise alles sehen was dieses Land zu bieten hat!" Das klappt eh nicht! Setz dich nicht unter Druck und lass das Land auf dich wirken! Ziele für die Zukunft sind auch nicht schlecht!
War dieses Jahr schon in Abydos, allerdings nur auf normalen Touristenwegen! (Sethos-Osireon-Ramses2) Falls Zugreise nicht zwingend, Taxifahrer in Luxor anheuern- neue Schnellstraße Luxor - Quena fahren! (keine Konvoipflicht mehr) Nicht über Hotel buchen ! Die wollen nur mitverdienen! Bieten meist überteuerte Eigene Fahrer an!
Eine Stunde Dendera ist wie "Hubschrauber fliegen im Wohnzimmer" also relativ sinnlos!!! ( bin auch kein Kleopatra-Fan aber dieser Tempel ist einfach toll und verdient viel mehr Zeit!
Wünsch dir ne tolle Zeit!
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- Weltenbummler
- Beiträge: 617
- Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39
Hallo Spammster,
mir fehlt gerade etwas die Zeit, mich ausführlicher zu äußern. Deshalb nur auf die Schnelle zum Wichtigsten:
Wie mein Vorredner schon sagte, die 1 Stunde Dendera-Tempel ist nur wenig sinnvoll – v.a. wenn man in Betracht zieht, wie zuverlässig die ägyptische Eisenbahn im allgemeinen ist. Ich würde deshalb eher vorschlagen, weder mit Bahn noch mit Bus zu reisen, sondern auf die entsprechenden Sammeltaxis umzusteigen. Das würde ich auch gleich von Luxor aus wagen, denn vom Sammeltaxistand in Qena kommst du mit einem anderen Sammeltaxi ganz schnell in Tempelnähe (oder nimm dir ein richtiges Taxi von dort). Dann verbringe soviel Zeit in Dendera wie dir beliebt und nimm dann wieder vom selben Sammeltaxistand ein Sammeltaxi nach Nag Hammadi (am besten vorher mit der lokalen Aussprache vertraut machen). Am Sammeltaxistand, an dem du in Nag Hammadi ankommst, nimmst du dann ein Sammeltaxi nach el-Balyana und von dort aus kannst du auch ein weiteres Sammeltaxi oder bei Bedarf auch ein Taxi nach Abydos nehmen.
Ansonsten – glaub mir – ist deine Reiseplanung durchaus so zu verwirklichen, wie du dir das vorstellst. Jedoch solltest du unbedingt flexibel bleiben, denn es läuft in Ägypten ja nicht immer so, wie man es gerne hätte.
Darüber hinaus noch der wohlgemeinte Rat, dich während deines Aufenthaltes ständig über die aktuelle Lage informiert zu halten – du reist nun einmal zu einer - unter Umständen - sehr ungünstigen Zeit. Und du bist augenscheinlich auch alleine und etwas abseits der ausgetretenen Touristenpfade unterwegs – und man kann derzeit gewiss vieles von Ägypten behaupten, aber nicht, dass wieder Recht und Ordnung eingekehrt sind (zumindest für ägyptische Verhältnisse). Versuche ggf. Situationen aus dem Weg zu gehen, in denen du alleine mit nur einer oder einer handvoll anderer Personen bist. Ein größeres Publikum bedeutet auch immer größere Sicherheit.
Und falls du nicht sowieso Arabischkenntnisse haben solltest, würde es sich anbieten, sich mit dem wichtigsten Vokabular vertraut zu machen. Mit Englisch wirst du nur in den großen Touristenzentren Erfolg haben.
Gruß!
mir fehlt gerade etwas die Zeit, mich ausführlicher zu äußern. Deshalb nur auf die Schnelle zum Wichtigsten:
Wie mein Vorredner schon sagte, die 1 Stunde Dendera-Tempel ist nur wenig sinnvoll – v.a. wenn man in Betracht zieht, wie zuverlässig die ägyptische Eisenbahn im allgemeinen ist. Ich würde deshalb eher vorschlagen, weder mit Bahn noch mit Bus zu reisen, sondern auf die entsprechenden Sammeltaxis umzusteigen. Das würde ich auch gleich von Luxor aus wagen, denn vom Sammeltaxistand in Qena kommst du mit einem anderen Sammeltaxi ganz schnell in Tempelnähe (oder nimm dir ein richtiges Taxi von dort). Dann verbringe soviel Zeit in Dendera wie dir beliebt und nimm dann wieder vom selben Sammeltaxistand ein Sammeltaxi nach Nag Hammadi (am besten vorher mit der lokalen Aussprache vertraut machen). Am Sammeltaxistand, an dem du in Nag Hammadi ankommst, nimmst du dann ein Sammeltaxi nach el-Balyana und von dort aus kannst du auch ein weiteres Sammeltaxi oder bei Bedarf auch ein Taxi nach Abydos nehmen.
Ansonsten – glaub mir – ist deine Reiseplanung durchaus so zu verwirklichen, wie du dir das vorstellst. Jedoch solltest du unbedingt flexibel bleiben, denn es läuft in Ägypten ja nicht immer so, wie man es gerne hätte.
Darüber hinaus noch der wohlgemeinte Rat, dich während deines Aufenthaltes ständig über die aktuelle Lage informiert zu halten – du reist nun einmal zu einer - unter Umständen - sehr ungünstigen Zeit. Und du bist augenscheinlich auch alleine und etwas abseits der ausgetretenen Touristenpfade unterwegs – und man kann derzeit gewiss vieles von Ägypten behaupten, aber nicht, dass wieder Recht und Ordnung eingekehrt sind (zumindest für ägyptische Verhältnisse). Versuche ggf. Situationen aus dem Weg zu gehen, in denen du alleine mit nur einer oder einer handvoll anderer Personen bist. Ein größeres Publikum bedeutet auch immer größere Sicherheit.
Und falls du nicht sowieso Arabischkenntnisse haben solltest, würde es sich anbieten, sich mit dem wichtigsten Vokabular vertraut zu machen. Mit Englisch wirst du nur in den großen Touristenzentren Erfolg haben.
Gruß!
Wie üblich: danke für die Hinweise (deshalb hab ich ja gefragt)
und ja die 1 Stunde im Hator Tempel ist ein bisschen unschön und ich werde wohl wahrscheinlich auch auf ein Taxi ausweichen (nach wie vor morgens mit dem Zug nach Qena), dann in den Tempel und von dort aus dann mitm Taxi direkt nach Abydos (so spar ich mir dann das mehrmalige umsteigen mit den Sammeltaxis, was ja auch Zeit beansprucht und die Taxi fahrt kostet zumin. für Europäer nicht viel, die Strecke vom Kölner Bahnhof zu meiner Wohnung in Köln kostet mich mehr als die Fahrt von Den nach Aby kosten wird) Ich werde generell mind. einmal mit nem Sammeltaxi mitfahren, nur ums mal mitgemacht zu haben und wahrscheinlich in den größeren Städten auch öfter wenn es sich den als zuverlässig und schnell erweist, aber auf größeren Strecken nehme ich dann doch lieber ein Taxi (zumal ich so einfacher spontan mal anhalten kann um mir auf der Strecke was anzusehen).
Wie ich ganz am Anfang gesagt hab, mit Ausnahme von Abu Simbel (welches ich auch durchaus stornieren kann) hab ich keinen festen Zeitplan, ich hab ne liste von dem was ich (unbedingt) sehen möchte und die wird in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet.
Abu Simbel ist sowieso so ein Problempunkt für mich, wenn ich es sehe, möchte ich es in Ruhe sehe (daher auch der übernacht Aufenthalt, damit ich morgens vor Sonnenaufgang da sein kann und mir den Lichtverlauf im Tempel anzusehen (auch wenn sie das beim verlagern falsch berechnet haben und es nicht mehr so gut funktionert)) und ich wollte schon den Konvoi vermeiden. Ursprünglich hatte ich überlegt mit nem Boot über den Nasser See aber das nimmt mir zu viel Zeit in Anspruch (min 3 Tage pro Strecke), zumal eine andere Sache die mich interessiert hat sowieso nicht möglich ist (hatte angefragt ob es möglich ist im Nasser See mit Tauchausrüstung zu tauchen, da ja 14 der Tempel aus dem überfluteten Gebiet nicht verlegt wurden und nun ungestört auf dem Grund des Sees liegen, da wurde mir aber recht schnell mitgeteilt, dass tauchen im See unmöglich ist, da die Tempel an stellen sind, die zu tief sind (über 30 Meter tief) und es auch nur so vor Krokodilen wimmeln soll und natürlich die Problematik das es weit und breit keinen Verleih von Tauchausrüstung gibt)
Das ich mit Englisch außerhalb der großen Städte nicht weit komme, ist mir durchaus bewusst, ich bin auch schon die Grundliste durchgegangen (damit ich auch in der Lage bin zu fragen wann & wo der nächste Zug fährt etc.) und nebenbei lern ich noch ein bisschen arabisch mit Rosetta Stone (ist so schön passend für Ägypten
) zumin. bin ich jetzt so weit, dass ich problemlos nach essen & trinken fragen kann, relativ sicher im Umgang mit den Zahlen bin und die richtigen Formen für Männer/Frauen und Gruppen drauf hab. Das wird in den 2 Monaten die ich noch hab schon nochn bisschen besser werden (wobei schreiben und lesen wohl eher nicht drin sein wird, da werde ich mir einfach die Standardworte aufschreiben/ausdrucken damit ich so ne grobe Idee hab was auf den schildern steht aber das wars dann auch (zumin wenn es in richtigem arabisch draufsteht und nicht in der translit. Version)
Das mit dem Reisezeit-punkt ist mir bewusst, September ist sicherlich nicht die beste Zeit nach Ägypten zu reisen, aber anders hab ich meinen Urlaub nicht gelegt gekriegt (zumal ich vermeiden wollte mitten im Ramadan zu reisen, ist sicherlich interessant mal zu erleben, aber muss dann auch nicht jeden Tag sein, zumal die Gemüter ja auch gerne mal ein bisschen hochgehen wenn es den ganzen Tag heiß ist und keiner was isst/trinkt und viele Sehenswürdigkeiten kürzere Öffnungszeiten haben).
Ich werde schon einen Großteil der Zeit alleine unterwegs sein, habe das mit den Hotels aber auch schon in soweit abgesprochen, dass wenn ich den ganzen Tag bzw. über Nacht weg bin, die genau wissen wo ich hin will/wollte und das ich abends mal kurz durchrufe und denen mitteile wo ich mich den gerade befinde. Zumal man aber auch beachten muss, dass die Lage in Ägypten momentan sicherlich etwas schlimmer dargestellt wird als sie wirklich ist und soweit ich es sehen konnte, sind Touristen auch kein primäres Ziel, wenns den Touristen erwischt liegt es eher daran, das die zur falschen Zeit am falschen Ort waren (z.b. während Demos aufm Tahrir platz) und ins Kreuzfeuer geraten sind. Nach wie vor gehe ich davon aus, das der Großteil der Zivilbevölkerung nach wie vor keinen Hass auf Touristen hat (zumal ja Tourismus die Lebensgrundlage von vielen, vor allem in Touristengebieten darstellt (und ich hab auch schon mit ein paar einheimischen in Kairo gesprochen und mir von denen mal sagen lassen, wie die die Lage momentan einschätzen (hab allerdings noch nichts in den letzten Tagen gehört (also nach dem großen zusammenprall)) und die waren alle der Meinung, wenn man mit gesunden Menschenverstand an die Sache ran geht und sich an die örtlichen Gegebenheiten anpasst (also nicht in Shorts & Unterhemd durch die Hauptstraße latscht und den Proll raushängen lässt), man keine Probleme zu erwarten haben sollte.
Das einzige wo ich mir momentan ein bisschen Gedanken mache, ist das Hotel in Kairo, da es doch extrem Zentral liegt (Tahrir platz 2-3 min zu Fuß) und falls es in der Innenstadt ende August immer noch so abgeht wie momentan, werde ich wohl das Hotel stornieren und eins nehmen, was etwas außerhalb liegt.
Ich gehöre aber generell nicht zu der Sorte Mensch die sich ständig Fragen ob es denn sicher genug ist. Persönlich bin ich da eher der Überzeugung, dass wenn was passiert, dass auch genauso gut hier hätte passieren könnte (das heißt natürlich nicht das ich es drauf anlege, wenn mir die Stimmung zu hitzig wird, mach ich mich natürlich auch vom Acker).
Auslandskrankenschutz ist natürlich vorhanden mit Deckungssumme 500.000 € inkl. Rücktransport falls nötig (irgendwann mal hochgestockt wegen nem USA Aufenthalt, die ham es da ja mit teuren Krankenhausrechnungen).
Ich würde die Lage sicherlich anders einschätzen, wenn ich eine Frau wäre, bin ich aber nicht und demzufolge hab ich automatisch Männerbonus
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und ja die 1 Stunde im Hator Tempel ist ein bisschen unschön und ich werde wohl wahrscheinlich auch auf ein Taxi ausweichen (nach wie vor morgens mit dem Zug nach Qena), dann in den Tempel und von dort aus dann mitm Taxi direkt nach Abydos (so spar ich mir dann das mehrmalige umsteigen mit den Sammeltaxis, was ja auch Zeit beansprucht und die Taxi fahrt kostet zumin. für Europäer nicht viel, die Strecke vom Kölner Bahnhof zu meiner Wohnung in Köln kostet mich mehr als die Fahrt von Den nach Aby kosten wird) Ich werde generell mind. einmal mit nem Sammeltaxi mitfahren, nur ums mal mitgemacht zu haben und wahrscheinlich in den größeren Städten auch öfter wenn es sich den als zuverlässig und schnell erweist, aber auf größeren Strecken nehme ich dann doch lieber ein Taxi (zumal ich so einfacher spontan mal anhalten kann um mir auf der Strecke was anzusehen).
Wie ich ganz am Anfang gesagt hab, mit Ausnahme von Abu Simbel (welches ich auch durchaus stornieren kann) hab ich keinen festen Zeitplan, ich hab ne liste von dem was ich (unbedingt) sehen möchte und die wird in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet.
Abu Simbel ist sowieso so ein Problempunkt für mich, wenn ich es sehe, möchte ich es in Ruhe sehe (daher auch der übernacht Aufenthalt, damit ich morgens vor Sonnenaufgang da sein kann und mir den Lichtverlauf im Tempel anzusehen (auch wenn sie das beim verlagern falsch berechnet haben und es nicht mehr so gut funktionert)) und ich wollte schon den Konvoi vermeiden. Ursprünglich hatte ich überlegt mit nem Boot über den Nasser See aber das nimmt mir zu viel Zeit in Anspruch (min 3 Tage pro Strecke), zumal eine andere Sache die mich interessiert hat sowieso nicht möglich ist (hatte angefragt ob es möglich ist im Nasser See mit Tauchausrüstung zu tauchen, da ja 14 der Tempel aus dem überfluteten Gebiet nicht verlegt wurden und nun ungestört auf dem Grund des Sees liegen, da wurde mir aber recht schnell mitgeteilt, dass tauchen im See unmöglich ist, da die Tempel an stellen sind, die zu tief sind (über 30 Meter tief) und es auch nur so vor Krokodilen wimmeln soll und natürlich die Problematik das es weit und breit keinen Verleih von Tauchausrüstung gibt)
Das ich mit Englisch außerhalb der großen Städte nicht weit komme, ist mir durchaus bewusst, ich bin auch schon die Grundliste durchgegangen (damit ich auch in der Lage bin zu fragen wann & wo der nächste Zug fährt etc.) und nebenbei lern ich noch ein bisschen arabisch mit Rosetta Stone (ist so schön passend für Ägypten

Das mit dem Reisezeit-punkt ist mir bewusst, September ist sicherlich nicht die beste Zeit nach Ägypten zu reisen, aber anders hab ich meinen Urlaub nicht gelegt gekriegt (zumal ich vermeiden wollte mitten im Ramadan zu reisen, ist sicherlich interessant mal zu erleben, aber muss dann auch nicht jeden Tag sein, zumal die Gemüter ja auch gerne mal ein bisschen hochgehen wenn es den ganzen Tag heiß ist und keiner was isst/trinkt und viele Sehenswürdigkeiten kürzere Öffnungszeiten haben).
Ich werde schon einen Großteil der Zeit alleine unterwegs sein, habe das mit den Hotels aber auch schon in soweit abgesprochen, dass wenn ich den ganzen Tag bzw. über Nacht weg bin, die genau wissen wo ich hin will/wollte und das ich abends mal kurz durchrufe und denen mitteile wo ich mich den gerade befinde. Zumal man aber auch beachten muss, dass die Lage in Ägypten momentan sicherlich etwas schlimmer dargestellt wird als sie wirklich ist und soweit ich es sehen konnte, sind Touristen auch kein primäres Ziel, wenns den Touristen erwischt liegt es eher daran, das die zur falschen Zeit am falschen Ort waren (z.b. während Demos aufm Tahrir platz) und ins Kreuzfeuer geraten sind. Nach wie vor gehe ich davon aus, das der Großteil der Zivilbevölkerung nach wie vor keinen Hass auf Touristen hat (zumal ja Tourismus die Lebensgrundlage von vielen, vor allem in Touristengebieten darstellt (und ich hab auch schon mit ein paar einheimischen in Kairo gesprochen und mir von denen mal sagen lassen, wie die die Lage momentan einschätzen (hab allerdings noch nichts in den letzten Tagen gehört (also nach dem großen zusammenprall)) und die waren alle der Meinung, wenn man mit gesunden Menschenverstand an die Sache ran geht und sich an die örtlichen Gegebenheiten anpasst (also nicht in Shorts & Unterhemd durch die Hauptstraße latscht und den Proll raushängen lässt), man keine Probleme zu erwarten haben sollte.
Das einzige wo ich mir momentan ein bisschen Gedanken mache, ist das Hotel in Kairo, da es doch extrem Zentral liegt (Tahrir platz 2-3 min zu Fuß) und falls es in der Innenstadt ende August immer noch so abgeht wie momentan, werde ich wohl das Hotel stornieren und eins nehmen, was etwas außerhalb liegt.
Ich gehöre aber generell nicht zu der Sorte Mensch die sich ständig Fragen ob es denn sicher genug ist. Persönlich bin ich da eher der Überzeugung, dass wenn was passiert, dass auch genauso gut hier hätte passieren könnte (das heißt natürlich nicht das ich es drauf anlege, wenn mir die Stimmung zu hitzig wird, mach ich mich natürlich auch vom Acker).
Auslandskrankenschutz ist natürlich vorhanden mit Deckungssumme 500.000 € inkl. Rücktransport falls nötig (irgendwann mal hochgestockt wegen nem USA Aufenthalt, die ham es da ja mit teuren Krankenhausrechnungen).
Ich würde die Lage sicherlich anders einschätzen, wenn ich eine Frau wäre, bin ich aber nicht und demzufolge hab ich automatisch Männerbonus

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- Weltenbummler
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- Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
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Ich sehe, Du bereitest dich ganz gut vor. Nur zwei Sachen: Mit ein paar Worten Arabisch geht zwar Vieles, aber auf dem platten Land können tatsächlich viele kein Englisch und es kann wirklich schwierig mit der Verständigung werden. Meist klappt es aber doch irgendwie. Lerne also fleißig weiter.
Was die Sicherheitslage angeht, ist unsere Gruß!-Gast sicherlich die Letzte, die unnötige Sorge schürt. Man sollte die Lage aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Du hast Recht, Touristen sind kein Ziel. Sonst gäbe es auch eine klare Reisewarnung. Das Problem sind tatsächlich eher die Situationen, in denen Du einfach am falschen Ort bist. Da musst Du halt drauf achten, Augen und Ohren offen zu halten und kein unnötiges Risiko einzugehen. Das heißt vor allem auch, täglich ins Internetcafe und ägyptische Medien lesen.
Was Kriminalität angeht, schätze ich die Lage nicht als katastrophal ein. Das heißt aber nicht, dass es so ist wie früher. Früher war es einfach unnatürlich sicher, wenn man europäische Maßstäbe anlegt. Es ist derzeit eben alles etwas unvorhersehbarer. Vor allem geht es wohl um Diebstahl, aber das kann sich auch ändern. Man denke nur an die vielen Gefangenen, die noch immer auf freiem Fuß sind. Deshalb ist erhöhte Wachsamkeit meiner Meinung nach umbedingt nötig. Keine Panik, kein Grund Luxor nicht zu verlassen, aber eben auch kein Leichtsinn.

Was die Sicherheitslage angeht, ist unsere Gruß!-Gast sicherlich die Letzte, die unnötige Sorge schürt. Man sollte die Lage aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Du hast Recht, Touristen sind kein Ziel. Sonst gäbe es auch eine klare Reisewarnung. Das Problem sind tatsächlich eher die Situationen, in denen Du einfach am falschen Ort bist. Da musst Du halt drauf achten, Augen und Ohren offen zu halten und kein unnötiges Risiko einzugehen. Das heißt vor allem auch, täglich ins Internetcafe und ägyptische Medien lesen.
Was Kriminalität angeht, schätze ich die Lage nicht als katastrophal ein. Das heißt aber nicht, dass es so ist wie früher. Früher war es einfach unnatürlich sicher, wenn man europäische Maßstäbe anlegt. Es ist derzeit eben alles etwas unvorhersehbarer. Vor allem geht es wohl um Diebstahl, aber das kann sich auch ändern. Man denke nur an die vielen Gefangenen, die noch immer auf freiem Fuß sind. Deshalb ist erhöhte Wachsamkeit meiner Meinung nach umbedingt nötig. Keine Panik, kein Grund Luxor nicht zu verlassen, aber eben auch kein Leichtsinn.

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
naja notfalls gibt es ja auch immer Kommunikation mit Händen und Füßen und mehrere android apps, die ne Übersetzung anbieten (leider noch keine direkte Sprachübersetzung), wenn ich den vollkommen überfordert sein sollte, tipp ich notfalls die frage ein und halt der Person die Übersetzung unter die Nase oder ich kram nen Zettel raus und dann spielen wir ne runde Pictionary und es gibt ja auch die Möglichkeit einfach mal laut zu Fragen ob irgendwer englisch/deutsch/französisch oder spanisch spricht
Das wird schon irgendwie funktionieren, bis jetzt hab ich es noch immer geschafft mich irgendwie zu verständigen und so viele komplizierte dinge möchte ich auf dem platten Land auch glaub ich gar nicht (vielleicht mal hier und da rausfinden, wann ein zug/bus etc. fährt und dann die üblichen Lebensmitteleinkäufe)
Tageszeitungen gibt es ja ein paar vernünftige auf englisch und englisch stellt auch kein Problem für mich da.
Mit dem Internet hab ich mir das so vorgestellt (beide Hotels in den ich bin, bieten 24 Std kostenlos breitband-Wlan an), dass ich zum einem mein Handy hab (Wlan fähig) , meine PSP (welche einen flashfähigen browser hat) und ich bin am überlegen ob ich mir nicht noch einen billigen Tablet kaufe (brauch den ja nur für internet, da tuts auch so ein 100 € ding), weil mein Laptop werde ich nicht mitnehmen (der ist mir erstens zu teuer um geklaut zu werden und ich den nicht überall mit hinschleppen will) und durch den starken Lufteinzug der Kühlung mir da überall Sand&Staub reinsaugen würde. Nen billigen Tablet kann ich problemlos überall mit hinnehmen und mir da nen paar Bücher draufladen zu den Sehenswürdigkeiten zu denen ich gehe und vor Ort dinge nachschauen (und natürlich die Bilder von der Kameraspeicherkarte runterziehen kann und gleich in nen onlinefotoalbum zu packen, dann muss ich nicht so viele SD karten rumschleppen (und nicht anfangen muss Bilder zu löschen weil mir der Speicherplatz ausgeht). und für die Orte in denen ich keinen Zugang zum Internet hab (stell mir Internetzugang in Abydos ein bisschen schwierig vor) besorg ich mir vor Ort einen 1 monatsvertag (prepaid) mit Telecom Egypt’s TE Data (via USB stick/Simkarte) das kostet 150 LE für 1 Monat mit 2 Mbit und 20 GB Volumen, das sollte mehr als ausreichen fürs bilderhochladen, nachrichten und dem gelegentlichem skype/textchat und damit kann ich dann problemlos im gesamten cover-bereich online sein und muss mich nicht darauf verlassen das inet im hotel auch wirklich funktioniert.
Generell versuch ich vor jeder Reise so gut vorbereitet zu sein wie möglich, damit mich möglichst wenig (unangenehm) überrascht und ich mich vernünftig verständigen kann und generell einen angenehmeren Urlaub habe.
Das einzige was durchaus passieren kann, ist das ich irgendwann zu viel krieg mit dem permanenten Versuch mir irgendwas an die Backe zu labern und ich dann anfange hinter denen herzulaufen und denen ne Stunde lang MOTORBOAT oder CALECHE ONLY 5 POUNDS ins Ohr schreie
was mir aber gerade einfällt, welchen Reiseführer würdet ihr denn empfehlen ? Hab mir mal den aktuellen Lonely Planet durchgelesen, aber der Tondok soll ja auch ziemlich gut sein (hatte nur leider noch keine Möglichkeit da mal drin rumzublättern)

Tageszeitungen gibt es ja ein paar vernünftige auf englisch und englisch stellt auch kein Problem für mich da.
Mit dem Internet hab ich mir das so vorgestellt (beide Hotels in den ich bin, bieten 24 Std kostenlos breitband-Wlan an), dass ich zum einem mein Handy hab (Wlan fähig) , meine PSP (welche einen flashfähigen browser hat) und ich bin am überlegen ob ich mir nicht noch einen billigen Tablet kaufe (brauch den ja nur für internet, da tuts auch so ein 100 € ding), weil mein Laptop werde ich nicht mitnehmen (der ist mir erstens zu teuer um geklaut zu werden und ich den nicht überall mit hinschleppen will) und durch den starken Lufteinzug der Kühlung mir da überall Sand&Staub reinsaugen würde. Nen billigen Tablet kann ich problemlos überall mit hinnehmen und mir da nen paar Bücher draufladen zu den Sehenswürdigkeiten zu denen ich gehe und vor Ort dinge nachschauen (und natürlich die Bilder von der Kameraspeicherkarte runterziehen kann und gleich in nen onlinefotoalbum zu packen, dann muss ich nicht so viele SD karten rumschleppen (und nicht anfangen muss Bilder zu löschen weil mir der Speicherplatz ausgeht). und für die Orte in denen ich keinen Zugang zum Internet hab (stell mir Internetzugang in Abydos ein bisschen schwierig vor) besorg ich mir vor Ort einen 1 monatsvertag (prepaid) mit Telecom Egypt’s TE Data (via USB stick/Simkarte) das kostet 150 LE für 1 Monat mit 2 Mbit und 20 GB Volumen, das sollte mehr als ausreichen fürs bilderhochladen, nachrichten und dem gelegentlichem skype/textchat und damit kann ich dann problemlos im gesamten cover-bereich online sein und muss mich nicht darauf verlassen das inet im hotel auch wirklich funktioniert.
Generell versuch ich vor jeder Reise so gut vorbereitet zu sein wie möglich, damit mich möglichst wenig (unangenehm) überrascht und ich mich vernünftig verständigen kann und generell einen angenehmeren Urlaub habe.
Das einzige was durchaus passieren kann, ist das ich irgendwann zu viel krieg mit dem permanenten Versuch mir irgendwas an die Backe zu labern und ich dann anfange hinter denen herzulaufen und denen ne Stunde lang MOTORBOAT oder CALECHE ONLY 5 POUNDS ins Ohr schreie

was mir aber gerade einfällt, welchen Reiseführer würdet ihr denn empfehlen ? Hab mir mal den aktuellen Lonely Planet durchgelesen, aber der Tondok soll ja auch ziemlich gut sein (hatte nur leider noch keine Möglichkeit da mal drin rumzublättern)
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- Weltenbummler
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- Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
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Als Reiseführer kann ich den Tondok uneingeschränkt empfehlen. Es ist auch gerade im Frühjahr die neue Auflage rausgekommen. Guckst Du hier:
http://www.tondok-verlag.de/reisefuehre ... duell.html
In Abydos steht das vermutlich heiligste Internetcafe dieses Planeten, wenn man den Vatikan mal außer Acht lässt.
WLAN gibt es aber glaube ich nicht.
http://www.tondok-verlag.de/reisefuehre ... duell.html
In Abydos steht das vermutlich heiligste Internetcafe dieses Planeten, wenn man den Vatikan mal außer Acht lässt.

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
so kleines update:
verhandel momentan mit ein paar Reisetouren anbietern, für den El-Faiyum (wie wird das denn nun wirklich geschrieben ? google maps alleine gibt mit 3 verschiedene Namen an).
Ablauf den ich angefragt habe (und der mir soweit auch als möglich bestätigt wurde, geht jetzt hauptsächlich noch um den Preis)
mitm Wagen von kairo nach Faiyum (stück der Strecke werde ich selber fahren (ausserhalb von Kairo, int. Führerschein hab ich)), da dann die oben aufgelisteten Sehenswürdigkeiten (erste hälfte an tag 1) nachmittags dann nach wadi rayyan (zum Wasserfall zum schwimmen), Spätnachmittag nach wadi al-hittan und abends zurück nach Rayyan für 1 Nacht (da dann zelten, so erledige ich gleich meinen wüstencampingtrip den ich in Degla vorhatte, spart nen Tag ein). nächste tag dann die 2te Hälfte der aufgelisteten Sehenswürdigkeiten und nachmittags zurück nach Kairo.
Weis irgendwer obs möglich ist einen Leihwagen in Faiyum zu kriegen ? Die großen Anbieter sind alle nur in Kairo. (Als alternative zu einer Tour, bzw. falls ich mir mit den Anbietern nicht einig werde)
verhandel momentan mit ein paar Reisetouren anbietern, für den El-Faiyum (wie wird das denn nun wirklich geschrieben ? google maps alleine gibt mit 3 verschiedene Namen an).
Ablauf den ich angefragt habe (und der mir soweit auch als möglich bestätigt wurde, geht jetzt hauptsächlich noch um den Preis)
mitm Wagen von kairo nach Faiyum (stück der Strecke werde ich selber fahren (ausserhalb von Kairo, int. Führerschein hab ich)), da dann die oben aufgelisteten Sehenswürdigkeiten (erste hälfte an tag 1) nachmittags dann nach wadi rayyan (zum Wasserfall zum schwimmen), Spätnachmittag nach wadi al-hittan und abends zurück nach Rayyan für 1 Nacht (da dann zelten, so erledige ich gleich meinen wüstencampingtrip den ich in Degla vorhatte, spart nen Tag ein). nächste tag dann die 2te Hälfte der aufgelisteten Sehenswürdigkeiten und nachmittags zurück nach Kairo.
Weis irgendwer obs möglich ist einen Leihwagen in Faiyum zu kriegen ? Die großen Anbieter sind alle nur in Kairo. (Als alternative zu einer Tour, bzw. falls ich mir mit den Anbietern nicht einig werde)
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- Weltenbummler
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- Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
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Das Fayoum kannst Du so schreiben, wie Du willst. Jeder schreibt es anders.
Wikipedia meint:
al-Fayyūm (auch Fayum, Faijum, Fajum oder Fajjum; altägyptisch Schedet, griechisch Krokodilopolis, Arsinoe; arabisch الفيوم al-Fayyūm)
http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Fayyūm
Mietwagen gibt es soweit ich weiß nur in Kairo. Selbst wenn es im Fayoum welche geben sollte, wird es das nur zu sündhaft teuren Preisen geben. Grundsätzlich solltest du aber schauen, ob Du nicht mit einem Taxi besser zurecht kommst. Ich meine das nicht wegen der Tatsache, dass Du nicht selbst fahren müsstest, sondern allein wegen den Kosten. Ich habe zwar noch nie intensiv nachgeschaut, meine aber, dass Mietwagen relativ teuer sind.
Wenn Du nach Preisen guckst, gib mir bitte mal bescheid, was Du heraus bekommst.

al-Fayyūm (auch Fayum, Faijum, Fajum oder Fajjum; altägyptisch Schedet, griechisch Krokodilopolis, Arsinoe; arabisch الفيوم al-Fayyūm)
http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Fayyūm
Mietwagen gibt es soweit ich weiß nur in Kairo. Selbst wenn es im Fayoum welche geben sollte, wird es das nur zu sündhaft teuren Preisen geben. Grundsätzlich solltest du aber schauen, ob Du nicht mit einem Taxi besser zurecht kommst. Ich meine das nicht wegen der Tatsache, dass Du nicht selbst fahren müsstest, sondern allein wegen den Kosten. Ich habe zwar noch nie intensiv nachgeschaut, meine aber, dass Mietwagen relativ teuer sind.
Wenn Du nach Preisen guckst, gib mir bitte mal bescheid, was Du heraus bekommst.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Mietwagen preise sind recht heftig (grundsätzlich kosten Mietwagen in Ägypten genauso viel wie hier, was wohl auch daran liegt das es nur große Firmen sind (Hertz, Budget, Sixt etc.) also kann man so mit 40-50 € / Tag für nen kleinen Wagen rechnen und so um die 100 € am Tag für nen Geländewagen.
Die großen tun sich da alle nicht viel, muss man nur drauf achten wieviele KM inkl. sind, bei manchen ist es unbegrenzt bei anderen 150-200 km am tag (und jeder weitere km kostet bis zu 10 LE). demzufolge wird ein Taxi schon deutlich günstiger sein, einzige was mir son bisschen sorgen bereitet ist die tatsächliche Straße die es gibt, denn was ich da so an Bildern gesehen hab, ist das nicht viel Straße sondern ehern nen umfunktionierter Feldweg, der permanent von Sand bedeckt ist (was Taxi schon problematisch machen kann, mal abgesehen davon das die normalen taxis auch keine Klimaanlage haben).
was vielleicht ne Möglichkeit wäre: die gelben Taxis (wenn ich die Preise richtig gesehen, hab kosten die 3,50 LE Grundgebühr + 1 LE pro KM)
nach fayoum sinds ja nur 100 km von Kairo aus und dann nochmal so um die 100 für das rumgegurke vor Ort (Sehenswürdigkeiten + Wadi al hittan)
also etwa 400 km insgesamt (hin und zurück), das macht dann ne Rechnung von etwa 403,5 LE aufgerundet auf 450-500 LE wenn die Übernacht mitmachen (also so um die 60 €), das entspricht auch dem was so als Leitwert für nen s/w Taxi angegeben ist. Was schon deutlich günstiger ist als ne Tour zu nehmen (bin momentan mit sehr sehr viel verhandeln bei 250 $ für ne 2 Tage/1 Nacht Tour angekommen (inkl. essen und Eintritten (wobei das beides preislich vernachlässigbar ist (zumal ich ne ISIC karte hab)), denk mal das ich das noch auf 200$ (140 €) runterkrieg (fast alle Veranstalter haben mit etwa 500 $ angefangen), dafür wäre dann halt nen Jeep mit drin.
Naja ich werde mal sehen was am Ende dabei rumkommt.
Die großen tun sich da alle nicht viel, muss man nur drauf achten wieviele KM inkl. sind, bei manchen ist es unbegrenzt bei anderen 150-200 km am tag (und jeder weitere km kostet bis zu 10 LE). demzufolge wird ein Taxi schon deutlich günstiger sein, einzige was mir son bisschen sorgen bereitet ist die tatsächliche Straße die es gibt, denn was ich da so an Bildern gesehen hab, ist das nicht viel Straße sondern ehern nen umfunktionierter Feldweg, der permanent von Sand bedeckt ist (was Taxi schon problematisch machen kann, mal abgesehen davon das die normalen taxis auch keine Klimaanlage haben).
was vielleicht ne Möglichkeit wäre: die gelben Taxis (wenn ich die Preise richtig gesehen, hab kosten die 3,50 LE Grundgebühr + 1 LE pro KM)
nach fayoum sinds ja nur 100 km von Kairo aus und dann nochmal so um die 100 für das rumgegurke vor Ort (Sehenswürdigkeiten + Wadi al hittan)
also etwa 400 km insgesamt (hin und zurück), das macht dann ne Rechnung von etwa 403,5 LE aufgerundet auf 450-500 LE wenn die Übernacht mitmachen (also so um die 60 €), das entspricht auch dem was so als Leitwert für nen s/w Taxi angegeben ist. Was schon deutlich günstiger ist als ne Tour zu nehmen (bin momentan mit sehr sehr viel verhandeln bei 250 $ für ne 2 Tage/1 Nacht Tour angekommen (inkl. essen und Eintritten (wobei das beides preislich vernachlässigbar ist (zumal ich ne ISIC karte hab)), denk mal das ich das noch auf 200$ (140 €) runterkrieg (fast alle Veranstalter haben mit etwa 500 $ angefangen), dafür wäre dann halt nen Jeep mit drin.
Naja ich werde mal sehen was am Ende dabei rumkommt.