Bildgröße Fotoalbum

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Nane88
Weltenbummler

Bildgröße Fotoalbum

Beitragvon Nane88 » Fr 22 Okt, 2010 09:27

Hallo Admins,
es ist doch immer noch so, dass die Bilder für den Fotowettbewerb nur 100kb haben dürfen, daher meine Frage: Könnte man diese Grenze nicht ein bisschen höher setzen?
Viele neuere Kameras produzieren mit ihren vielen Megapixeln so große Bilder, dass es praktisch nicht mehr möglich ist die Fotos auf 100kb zu bekommen ohne einen entsetzlichen Qualitätsverlust, oder dass sie winzig klein sind.

Nur mal so ne Frage, ich denke es wird mehreren Leuten so gehen hier im Forum - oder wie sind so eure Meinungen? Gerade beim letzten Thema hätte ich doch gerne auch mal wieder ein Bild beim Fotowettbewerb eingestellt, aber wenn ich es mit 100kb sehe krieg ich das Graußen :(

LG Nane :?:

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 22 Okt, 2010 09:55

Hallo Nane88,

das ganz ist ganz einfach, lad dir mal das frei verfügbare Bilderprogramm von "Traumflieger" aus dem Netz.

Bild Hier der LINK.

Damit kannst du deine Bilder glaskar darstellen und auf 100kb komprimieren. Du kannst sie beschriften, mit einem Rahmen versehen usw.. Ist wirklich ganz einfach. :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 22 Okt, 2010 11:07

Hi Nane,

ich sehe das genauso wie Conny.
Es ist eigentlich egal wie groß Ausgangsgröße des Fotos ist. Also selbst bei einer Supermodernen Kamera mit xx MP kommt bei einer Verkleinerung plus Komprimierung das gleiche Ergebnis raus wie bei Bildern von ner alten Kamera. Das Poblem gibt es hier also schon immer und es wurden auch schon jede Menge Tipps dazu gegeben.
Ich mach das z.B. mit Paint Shop Pro mit ner uralten Version und habe immer gute Bilder mintestens im Format 800 x 600. Irfan View (kostenlos) macht das auch hervorragend.
Ich denke daher nicht, dass wir die kb-Größe im Fotoalbum hochsetzen müssen.
Sorry :(

Gruß
Uli

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Fr 22 Okt, 2010 12:43

Hallo,

ich muss Uli zustimmen. Wir hatten kürzlich schon mal ein Thread wo diese Thematik angeschnitten wurde. U.a. habe ich dazu auch ein Beispiel gegeben. Meine Bilder werden immer mit den maximalen Möglichkeiten (längste Seite 1024p, Dateigröße knapp 100kb) erstellt und hochgeladen. Entsprechend große Bilder sind dann auch sichtbar.

Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist:
Bei der Dateigröße stehen im Fotoalbum unter den Bilder Werte die extrem von den erstellten Werten abweichen. So liegen meine 3 letzten Bilder zwischen 30kb und 180kb.
Werden die Bilder von der Forensoftware weiter verändert :?:
Ma Salama
mercy

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 22 Okt, 2010 15:05

mercy hat geschrieben:So liegen meine 3 letzten Bilder zwischen 30kb und 180kb.
Werden die Bilder von der Forensoftware weiter verändert :?:

Ja, denn zum Schutz der Bilder wird ja oben noch der Schriftzug "www.aegyptenreiseforum.de" hinzugefügt. Dadurch können die Bilder nicht einfach aus dem Fotoalbum geklaut werden um sie woanders zu verwenden ;)

Kann schon sein, dass sich dadurch die kb-Größe ändert. Aber an der Qualität der Bilder ändert sich dadurch eigentlich nichts. Ich habe jedenfalls noch nichts derartiges festgestellt.

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 23 Okt, 2010 00:44

hi,

ja, es ist so wie uli schon geschrieben hat: durch das einfügen des schriftzuges "www.aegyptenreiseforum.de" werden die bilder ja beim
upload automatisch bearbeitet und dadurch kommt die
grössenänderung zustande.
das erklärt auch wie es manchmal sein kann, dass bilder im album sind die
etwas grösser als 100 kb sind. denn geprüft werden die 100 kb nur beim upload aber nicht mehr nach dem
einfügen des schriftzuges.

und wegen der begrenzung:
wenn man ein ausgangsbild von egal wieviel megapixel auf ca. 800x600 oder sollte das nicht reichen 640x480 verkleinert,
erreicht man eigentlich die 100kb grenze immer in einer akzeptablen qualität.
wichtig ist eben immer zuerst die grösse zu reduzieren und danach erst die komprimierung auf 100kb vorzunehmen.

mfg
osiris

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 23 Okt, 2010 00:56

guck mal, hier ein beispiel:

original in 5616 x 3744 pixel
http://img85.imageshack.us/img85/4079/2 ... g2627o.jpg

und hier in 800 x 600 pixel mit nicht mal 90kb:
http://img813.imageshack.us/img813/38/2 ... mg2627.jpg

mfg
osiris

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Sa 23 Okt, 2010 11:04

@ Uli
ja ich hab es auch mit Irfan View gemacht und genau deshalb hab ich nachgefragt, denn damit produziere ich nur noch schrott in schlechter Auflösung. Natürlich zuerst klein machen und dann noch komprimieren - keine Ahnung warum bei dir dann gute Qualität rauskommt ich kann wirklich nur sagen es sieht schlimm danach aus.

@mercy
ja den Beitrag hatte ich auch verfolgt und wenn man dann liest bin ich nicht die einzige die da Probleme hat und die hilfreichen tips sind echt umständlich: mache erst hier, dann tue da und fall immer noch nicht gut kannst du auch noch und ich mache noch dann wird es besser...

Übrigens es handelt sich nicht um eine super neue Kamera und mir ist klar, dass das "Problem" schon länger besteht. Ich schau mir mal noch den tip von conny-bs an.

LG Nane

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Sa 23 Okt, 2010 11:20

@ osiris
das ist von der Qualität echt gut und genau deshalb hab ich nochmal mein Glück versucht

Aus einer 21,2 MB RAW Datei hab ich versucht ein bild mit 100kb zu machen; allerdings wenn ich erst mal nur die Grüße auf 600x800 mache und 72dpi dann bin ich immer noch ohne weitere Komprimierung bei 882kb, ganz ehrlich die Qualität nach der Komprimierung was schlecht.

Nane :(

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Sa 23 Okt, 2010 12:30

Hallo Nane,

wenn du die Dateien im RAW-Format hast, speichert die Kamera die Bilder doch meistens auch im jpg-Format. Hast du schon mal versucht mit jpg zu starten?
Ma Salama

mercy

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 24 Okt, 2010 00:53

mercy hat geschrieben:Hallo Nane,

wenn du die Dateien im RAW-Format hast, speichert die Kamera die Bilder doch meistens auch im jpg-Format. Hast du schon mal versucht mit jpg zu starten?

Das hab ich spontan auch direkt im ersten Moment gedacht! Da könnte das Problem liegen. Hab leider noch nie Fotos im RAW-Format gemacht, daher kann ich das gar nicht testen :(

Gruß
Uli

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » So 24 Okt, 2010 11:41

Die Kamera speichert die Fotos so wie ich es ihr sage, d.h. in RAW + JPG, oder nur RAW, oder nur JPG. Eigentlich liegt mein Augenmerk auf detailstarken Dateien in denen möglichst wenig Datenverlust durch Komprimierung passiert, daher sind auch meine von RAW in JPG konvertierten Dateien noch knapp 20mb groß, aber es hat sich inzwischen eine Lösung aufgetan mit der ich ganz gut leben kann!

Vielen Dank an Conny-bs für den Traumflieger link, denn damit bekomme ich wirklich 100kb Bilder die von der Qualität her o.k. sind.

Übrigens kann ich den super Tip nicht nur für das Forumsfotoalbum nutzen, denn ich bin gerade dabei meine Homepage zu basteln und da muss ich die Bilder ja auch klein bekommen. Da sind mir schon ne Menge graue Haare gewachsen.

LG Nane :)

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » So 22 Mai, 2011 23:41

Hier mal ein Tipp für alle, die gerne ihre Bilder anpassen und webgerecht speichern wollen.

kostenlos: paint.net

1. Bildausschnitt wählen.
2. Icon "Auf Markierung zuschneiden" klicken.
3. Unter dem Menüpunkt Bild-Größe ändern kann man die Bildgröße anpassen. Dabei die Auflösung von 72p wählen und die längste Seite auf 1024p einstellen.
4. Bild speichern unter ....
5. Qualität so einstellen, dass die Dateigröße von knapp 100 kB angezeigt wird.

Natürlich bietet die Software auch weitere Bildbearbeitungsfunktionen.
Ma Salama

mercy

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Fr 10 Jun, 2011 12:16

Eine vergrößerung des Speicherplatzes auf 200-300 kb je Foto wäre sehr Hilfreich aber es geht auch so.

lg Anhor
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » So 10 Jul, 2011 21:51

HAllo Nane88 ,
wenn du "Irfan View" benutzt , die Funktion für die Bilder klein zu rechnenfindest du auch schon in deinem Programm .
unter Datei- Speíchern für Web (plug in) ---> öffnen
dann gibst zwei Wege:

-Bild Ausgabe auswählen JPEG - PNG - GIF

Rot :
-manuell mit Schieberegler, einstellen der Qualität / Komprimierung
-oberhalb vom Rechten Bild siehst du die Datengrösse des Bildes

Blau:
rechts aussen unter "Compress to Size"
in dem fesntser kannst du direkt die Datengrösse festlegen
anbei noch das passende Bild aus Irfan View, wo die Funktionen zu finden sind

Bild
es grüsst