Airberlin/Rückflugticket

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 11 Jul, 2011 09:12

Daniel Jackson hat geschrieben:Also, ich habe gerade mit AB telefoniert. Die Aussage war wie folgt:
Nach Ägypten darf man nur mit gebuchtem Rückflug, das wird beim Einchecken für den Hinflug kontrolliert.

Diese Aussage ist leider falsch lieber DJ!!
Sie gilt nur, wenn man andere Orte, wie z.B. Hurghada, Luxor oder Sharm anfliegt, nicht aber für Kairo.

One-way-Tickets kann man bei AB nicht online oder telefonisch buchen, das geht nur im Reisebüro. Die können das, müssen aber dann von einer anderen Fluglinie einen Rückflug dazu buchen.

Wieder falsche Aussage!! :shock: Ich habe erst einen Flug OneWay nach Kairo online gebucht. Am 24.10. gehts los.

OneWay nach und von Ägypten geht definitiv - aber:
nach und von Kairo nur über Air Berlin
und von Hurghada nur über Condor

So bin ich im Oktober/November 2010 geflogen und werde das im kommenden wieder machen. Alles schon online gebucht.

Denkt doch nur mal an die vielen Deutschen, die vor Ort wohnen. Wie sollten die sonst von dort wegkommen?

Ihnen bleiben nur die beiden genannten Fluggesellschaften.

Ich hoffe es ist alles einigermaßen verständlich geschrieben und man hat in den letzten 14 Tage keine gravierenden Änderungen vorgenommen.

Liebe Grüße vone Insel :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 11 Jul, 2011 09:18

Hallo Conny,

dann will ich jetzt mal lieber nicht wissen, wie die Leute am Telefon zu ihren Aussagen kommen. Gucken in in eine Kristallkugel? Ich habe mehrfach nachgefragt, extra 3x erwähnt, dass es um die Strecke nach Kairo geht, mich ausführlich gewundert und und und.

Erschreckende Servicequalität!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 11 Jul, 2011 12:08

Da hast du leider Recht DJ.

Hab spaßeshalber mal bei einem gr. Reisebüro und Ägyptenanbieter angerufen und nach den Visabestimmungen für Ägypten gefragt :wink:. Ich bekam die Antwort: Ich meine, dass man kein Visum braucht. :shock:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 11 Jul, 2011 12:24

Ich habe eben mit dem AA telefoniert. Die sagten mir, sie wüssten nichts von einer entsprechenden staatlichen Vorgabe. Vielleicht hätte das jedoch mit den Bedingungen / Lizenzen der Charterflieger zu tun. Ich solle mal bei der ägypt. Botschaft nachfragen. Da geht heute vormittag in der Konsularabteilung keiner ans Telefon. ;)

Abu Safiyya
Reisewilliger

Beitragvon Abu Safiyya » Di 12 Jul, 2011 21:35

Guten Abend

hier noch ein paar Infos. Der Flug wurde über Tuifly gebucht. (Wenn ich aber dort einen Oneway-Flug nach Hurghada buchen möchte, erscheint eine Warnung, dass dies nicht möglich wäre)

Wichtig! Für Fluggäste in Nicht-EU-Länder
Auf der von Ihnen ausgewählten Strecke sind aus Verkehrsrechtlichen Gründen keine OneWay-Flüge und keine Flüge, die nicht in Deutschland beginnen, erlaubt. Voraussetzung für einen Flug in Nicht-EU-Länder ist, dass sich der Fluggast im Besitz eines Rückflugtickets sowie eines Nachweises für seine Unterkunft (Hotel-/Appartment-Voucher) befindet. Dies kann bei der Einreise kontrolliert werden, bei Nichtvorliegen kann die Einreise verweigert werden. Der Fluggast haftet für die Folgen des Nichtvorliegens dieser erforderlichen Reiseunterlagen. _______________________________________________________

Achtung: Dieser Flug wird als Charterflug durchgeführt und hierfür ist eine maximale Aufenthaltsdauer in den Zielgebieten (Tunesien: 4 Monate; Ägypten 90 Tage) durch die örtlichen Behörden genehmigt.

Warum wird mir diese Meldung nicht angezeigt, wenn für Kairo angeblich die selben Regelung gelten?

Folgendes steht bei Airberlin:

"Alle Flüge sind frei miteinander kombinierbar. Es gibt keine Mindestaufenthaltsdauer und auch keine Aufschläge bei einer Reisedauer von mehr als vier Wochen. Bitte beachten Sie: Flüge nach Ägypten (außer Kairo) können nur bis zu einer maximalen Aufenthaltsdauer von 30 Tagen gebucht werden.

Alle Flüge können sowohl innerdeutsch als auch im Ausland kombiniert werden (z. B. Berlin - Palma - Ibiza - Köln/Bonn). Inlands- und internationale Flüge werden aufgrund der separat auszuweisenden Steuern getrennt abgerechnet. One-Way-Flüge sind aus Deutschland ebenso möglich wie aus dem Ausland nach Deutschland. Ausnahmen: Ägypten (außer Kairo), Tunesien und Zypern. Für diese Länder können wir nur Hin- und Rückflüge ab Deutschland anbieten."

Ich habe das Gefühl, editiert aufgrund von Forumsregeln - Uli 12.07.2011

Ich bedanke mich bei euch, für eure Mühen

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Di 12 Jul, 2011 23:12

Manche Flüge (z.B. TUIfly, manche Condor-Flüge) sind Charterflüge. Fachleute erkennen das an den Flugnummern. Charterflüge werden nur mit Rückflug und (Wegwerf-)unterkunft verkauft. Wenn die Fluggesellschaft keine Verkehrsrechte für nen Linienflug hat, darf sie offiziell auch keine One-Way-Tickets verkaufen.

Abu Safiyya
Reisewilliger

Beitragvon Abu Safiyya » Mi 13 Jul, 2011 00:04

Woran erkenne ich jetzt ob ich dieses Ticket kaufen muss oder nicht?

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Mi 13 Jul, 2011 20:17

Wenn du bereits ein oneway-Ticket nach Kairo hast, wird dich diese Fluggesellschaft ja nicht in letzter Minute zwingen, noch einen Rückflug zuzukaufen. Das wäre ja absurd!
Und die Ägypter? Ich bin bestimmt schon 50-mal eingereist, und noch nie hat einer ein Rückflugticket sehen wollen. Selbst wenn man von Israel oder mit dem Schiff kommt, interessiert das keinen. Also macht euch keinen Stress. Wenn ihr sagt, dass ihr kommt um arabisch zu lernen, rollen die euch einen roten Teppich aus!

Abu Safiyya
Reisewilliger

Beitragvon Abu Safiyya » Mi 13 Jul, 2011 20:46

rrb hat geschrieben:Wenn du bereits ein oneway-Ticket nach Kairo hast, wird dich diese Fluggesellschaft ja nicht in letzter Minute zwingen, noch einen Rückflug zuzukaufen. Das wäre ja absurd!

Genau das haben sie mit Bekannten von mir am Münchner Flughafen gemacht

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 13 Jul, 2011 21:29

Wenn Du dir zu unsicher bist, musst du offensichtlich Linie buchen. Mit Egypt Air kann man auf jeden Fall one-way buchen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, in ein Reisebüro zu gehen, dein Problem zu schildern und die für dich arbeiten zu lassen. ;) Dann bitte aber auch nachher den Flug dort buchen.

Kaaper
Weltenbummler

Beitragvon Kaaper » Mi 13 Jul, 2011 22:48

Salam!
Bei EgyptAir habe ich auch schon One-Way-Tickets gebucht.
Von Kairo nach Luxor 2007 und von Luxor nach Kairo 2008.
Geht ohne Probleme!Habe aber, glaube ich, immer zu viel
bezahlt! :oops: Immer so um 65 Euro!
Gruss Kaaper 8)

Abu Safiyya
Reisewilliger

Beitragvon Abu Safiyya » Mi 13 Jul, 2011 23:22

Guten Abend

Begriffe wie Linie, Charter usw. bringen mir leider überhaupt nichts, da es der erste Flug ist den ich je gebucht habe. Und da die Tickets schon bezahlt sind bringt mir dieser Tip jetzt auch wieder nichts :grin:

IK DRÄH NOCH DURSCH HIA

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 14 Jul, 2011 00:05

Hier mal was zum Charterflug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charterflug

Und hier zur Linie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linienflug

Für dich als Fluggast merkst Du nicht zwangsläufig einen Unterschied. Bei Charterflügen ist es manchmal so, dass verschiedene Flüge zusammengelegt werden, weil die Maschinen nicht ausgelastet sind. Das ist bei Linie nicht so. Nach Ägypten kann dir das aber alles total egal sein, denn beide Flugarten fliegen dich hin und zurück. ;) Probleme kann es eben nur mit dem Oneway geben - wie ich jetzt lernen musste.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Do 14 Jul, 2011 21:44

Abu Safiyya hat geschrieben:Guten Abend

Begriffe wie Linie, Charter usw. bringen mir leider überhaupt nichts, da es der erste Flug ist den ich je gebucht habe. Und da die Tickets schon bezahlt sind bringt mir dieser Tip jetzt auch wieder nichts :grin:

Mach dir keine Gedanken, Air Berlin hat 2009 das Liniennetz von TuiFly übernommen. Dein gebuchter OneWayFlug nach Kairo ist somit völlig OK.

Allerdings würde ich euch empfehlen über eine der Ägyptischen Botschaften ein verlängertes Visum - vorab zu beantragen.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Fr 22 Jul, 2011 15:09

ich bin öfters mit one-way durchgekommen, hab einfach gesagt, ich will auswandern oder "ich leb in ägypten". und für ne visaverlängerung wollte von mir noch niemand ein ticket sehen, weder am flughafen noch beim immigrantoffice oder in der mogamma, habe mehrmals 1 jahr aufenthalt bekommen nur mit reisepass.