Weil es so schön zum arabischen Frühling passt: Die Bundesregierung hat zugestimmt, dass Saudi-Arabien 200 moderne deutsche Panzer kaufen darf (Berichte auf allen Nachrichtenseiten). Das sind Panzer für das diktatorische Regime, das noch vor wenigen Wochen dem Bahrain'schen Königshaus Panzer schickte, um die dortige Demokratiebewegung blutig niederzuschlagen. Im eigenen Land wird man wohl kaum zimperlicher sein.
Haben die hohen Damen und Herren der Regierung komplett den Verstand verloren?
Leider nein, denn trotz ihrer schönen Worte zu den Revolutionen tun sie das, was sie schon immer getan haben: Demokratie ist egal, solange die Länder dort stabil sind und man mit ihnen gute Geschäfte machen kann. Offizielle Begründung: Saudi-Arabien sei der letzte zuverlässige Pfeiler in der Region.
Wir hatten das scheinheilige Verhalten der Europäer schon während der ägyptischen Revolution kritisiert. Der aktuelle Fall toppt das Ganze nochmal.
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich denke wüste Beschimpfungen an die richtige Adresse sind wirklich angebracht:
Schämt euch, ihr Regierungs-#+§%$*&%§?'*§$&$%§+*#&§$*+#!
Wenn dann die ersten Demonstranten von einem deutschen Panzer getötet werden, werden sich Frau Merkel und Co. doch hoffentlich freiwillig wegen Beihilfe zum Mord / Kriegsverbrechen / Verbrechen gegen die Menschlichkeit selbst anzeigen? Immerhin ist durch die aktuellen Beispiele der Sauditruppen in Bahrain vollkommen klar, wofür diese Panzer genutzt werden. Wenn ich einem Mörder eine Pistole in die Hand drücke stellen sich doch keine Fragen mehr, oder?
Wer etwas tun will, kann die folgende Petition unterzeichnen:
http://www.campact.de/waffen/sn1/signer