Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Fr 23 Sep, 2011 10:49

Liebe Anck-Su-Namun,

es ist verständlich, dass jemand der vor Ort eine andere Sicht auf die Dinge hat.

Meine sehr häufig gemachte Erfahrung ist aber auch, dass speziell vom Tourismus abhängige Menschen sehr gerne Gefahren und Probleme bagatellisieren!

Wohlgemerkt - ich bin keineswegs Reiseunerfahren oder ängstlich.

Unter Urlaub und Erholung verstehe ich unter vielem anderen auch, ohne Problem und unbehelligt die Hotelanlage verlassen zu können.

Biertrinkende Einheimische sind für mich keine positive Entwicklung in einem streng muslimischen Land.

Ich hoffe da Beste für Ägypten - habe aber massive Zweifel.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 23 Sep, 2011 11:02

Anonymous hat geschrieben:Biertrinkende Einheimische sind für mich keine positive Entwicklung in einem streng muslimischen Land.

Sind aber auch nicht wirklich was neues. Schon vor Jahren sah ich welche. :shock:

Alkoholkonsum in Ägypten
Das Gros der Ägypter trinkt kaum oder gar nicht. Doch auch in Ägypten gibt es alkoholabhängige Menschen, die Hilfe benötigen, um sich von der Droge zu lösen.
...
Quelle und einen recht interessanten Artikel weiterlesen
Zuletzt geändert von Conny-BS am Fr 23 Sep, 2011 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 23 Sep, 2011 14:26

Hallo,

Wenn man solche Berichte wie den Folgenden liest, bekommt man tatsächlich den Eindruck, als würden derzeit gezielt Leute angeheuert, um publikumswirksam Chaos zu stiften. Das ist doch absolut grotesk...

http://english.youm7.com/News.asp?NewsI ... ssueID=149

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 23 Sep, 2011 16:08

Ein sehr interessanter und lesenswerter Artikel über die bevorstehenden Wahlen mit Fokus auf Oberägypten und die besondere Situation dort.
http://www.thedailynewsegypt.com/egypt/ ... tions.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Fr 23 Sep, 2011 17:13

Hallo Kay,
vielen Dank fuer deinen interessanten und informativen Bericht aus Hurghada.
Komme leider erst heute dazu zu antworten.
Du vermutest das die Muslimbrueder bei der kommenden Wahl wohl eine Mehrheit erreichen werden. Stuetzt sich das auf persoenliche Einschaetzungen oder hast du da andere Quellen///
Das Thema interessiert mich sehr und ich lerne gerne etwas neues.
Viele Gruesse, Ansata

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Fr 23 Sep, 2011 23:59

ihr habt schon recht. manches uebersieht man auch mit der zeit, weils zum alltag wird. die demo am tahrir ist fuer mich nicht mehr als der taegliche stau auf dem weg zur arbeit.

ein freund war letzte woche in luxor mit einer gruppe per nilkreuzfahrt. alles verllief wie all die jahre zuvor auch einzig geizig sind die leute geworden und misstrauischer als je zuvor. sie wollen nichtmal geld fuer ne flasche wasser ausgeben und beschweren sich das ein kaffe fuer umgerechnet 2 euro zu teuer sei. sie vergessen dann dinge wie, das der normalaegypter auch seinen 1 euro dafuer bezahlt, aber meist nicht in derselben lage, denn der touri trinkt seinen kaffe entweder aufm schiff, oder in den unzaehligen kaffees rund um die tempel (was schon ne bombenaussicht ist und eigentlich einen 5 euro kaffee wert waere). ihr versteht was ich sagen will.

aber ansonsten ist es ruhig. auch die kairo gruppen werden groesser, museum hat auf, pyramiden alles und wird auch gut besucht. um den touristen extra noch mehr sicherheit zu bieten hat man eben die polizisten bei den konvois erhoeht und mehrer posten an den besichtigungsorten gestellt. viele touris interessiert das meist gar nicht und einige kriegen nicht mal mit das sich was veraendert hat, meist sind das auch die die nur ihr all inklusiv im kopf haben.

das war jetzt mal ein schneller aktueller kurzbericht, mit infos( auf nachfrage von mir) von einem bekannten aus der touribranche.

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Sa 24 Sep, 2011 00:14

Hallo Anck-Su-Namun,

Anck-Su-Namun hat geschrieben: um den touristen extra noch mehr sicherheit zu bieten hat man eben die polizisten bei den konvois erhoeht

Welche Konvois gibt es denn derzeit überhaupt? Und hat man die Anzahl der Polizisten erhöht, um die Touristen in Sicherheit zu wiegen oder weil es vielleicht einfach Not tat? Ich meine, gemessen daran, dass die Konvoipflicht noch vor kurzem als abgeschafft galt...

Gruß!

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Sa 24 Sep, 2011 14:32

nach abu simbel gibts noch konvoi, bei den anderen kann ichs dir grad nicht sagen.man hat die polizisten aufgestock zur vorbeugung und abschreckung von kriminellen, zugleich fuehlt sich der tourist sicherer und kommt vll nochmal nach aegypten, anstatt aengstlich das land zu verlassen.

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Sa 24 Sep, 2011 16:31

So, ich bin ja nun heute gerade nach 24 Tagen in Ägypten zurück gekommen, und ich werde heute auch nicht mehr großartig was schreiben, ich bin seit gestern 10 Uhr morgens auf den Beinen und der Rückweg (vom einsteigen in Wagen zum Flughafen in Kairo (mitternacht) bis zur Haustür (14:30)) hat mich 14 1/2 Stunden gekostet und ich bin fertiger als ich das nachm Tag zu Fuß in der westbank war.

Generell, wird die Touristen situation wohl so allmählich besser (hab dadrüber auch mit den Besitzern von 2 der Hotels in denen ich war gesprochen und beide haben mir bestätigt, das der Tourismus extrem gelitten hat und viele der kleinen Hotels dichtmachen mussten weil niemand gekommen ist).

Ich war aber in Luxor überall fast alleine (Tal der Könige war ich in 6 Gräbern alleine !! Nur in einem Grab viel das gerade mit einer ankommenden Touristengruppe zusammen) Doki ticket von dem Tag hat mich als den 119 Fahrgast (um 14 Uhr) notiert.

Medinet Habu (mein Lieblingsort in Luxor) war ich 3 Stunden lang der einzige Tourist (was dann hieß 5 Bakschischjäger gegen einen und ich hab gewonnen :D )

Noblengräber das selbe Spiel, dort musste ich erstmal durchs Tal schreien bis ich die Wärter mitn Schlüsseln zusammengetrommelt hab.

Karnak war ein bisschen was los (aber auch nicht wirklich viel)

Luxor Tempel war voll (das war aber am 1. September dem letzten Tag des Fastenbrechens und das waren zu 98% einheimische dort) paar Tage drauf liefen da vielleicht so 20 Touristen rum.

Luxor Museum, war ich mit einem anderen Touristen alleine, sonst nur einheimsche (was aber auch daran gelegen haben mag, das ab dem El-Luxor Hotel die Corniche bis Karnak aufgerissen wurde und das alle gesperrt ist und man nur von hintenrum durch ne Seitengasse übern Sandberg zum Eingang gekommen ist)

Deir el-Bahri war was los, 2 Touristenbusse voll, kam mir schon fast "überfüllt" vor.

Das wohl deutlichste anzeichen allerdings für die immer noch extrem geringen Besucherzahlen dürfte wohl Giseh gewesen sein, ich hab um 11 Uhr noch eins der 150 Morgentickets bekommen.

Vollste Ort war mit Abstand das ägyptische Museum in Kairo, da war an allen 3 Tagen an denen ich da war was los (allerdings musste ich auch hier nie anstehen um mich direkt vor Tut's Totenmaske zu stellen).

Was mir aufgefallen ist, nach den Berichten die ich hier so gelesen hab, hätte ich die aggros & anmachen gegenüber Frauen als deutlich massiver erwartet. In den 3 1/2 Wochen sind mir nur 2 Fälle von antatschen/anlabern aufgefalllen, einmal im Zug von Luxor nach Aswan (in der 3ten, hab da glaub ich den falschen Zug erwischt, zumin. hat der den ich genommen hab 5 Std. gebraucht und hatte keine 1te oder 2te Klasse).

Der Typ war aber einsichtig nachdem ich ihn angemuckt hab, er soll aufhören der Frau immer ans Bein zu packen (zumal dann auch die anderen im Wagon rüber geschaut haben).

Der 2te Vorfall war in der Metro in Kairo, son kleiner schleimiger, hat irgendwas zu einer Frau gesagt, was ich nicht verstanden habe, Sie aber definitiv als unpassend empfunden hat (Gesichtsausdruck hat da Bände gesprochen) und als er Ihr dann mit der Hand von Hinten (ist klar was gemeint ist oder ?) gabs für Ihn nen Sonderexpress Hochkant ausm Zug (nächste Station am Kragen gepackt und aus der Metro geschleudert). Die Frau die er angepackt hat, hat meine Hand geschüttelt (was ich für sehr ungewöhnlich gehalten hab, zumal sie in Full-Body Burka (nur Augenschlitze) unterwegs war) und die ganzen restlichen Männer haben den Typen ausgelacht, der hats auch nicht gewagt wieder einzusteigen.

Demzufolge schätze ich, das es nun wohl zu mindestens nicht mehr so offensichtlich passiert oder zu mindestens an "Touristischen" Orten (wobei ich auch viel einfach drauflos marschiert bin und dann sonst wo gelandet bin und da ist mir sowas nicht aufgefallen).

Was mich extrem gewundert hat:

In Luxor wurde mir in an der Corniche lautstark Gras angeboten (und Polizisten waren in Sicht und Hörweite) und auch dabei war mit einem Nein nicht Schluss. Prostitution scheint weniger geworden zu sein (zu min. vermittelte mir der Tondok das Gefühl, das es wohl Touristen besonders in Luxor öfters angeboten wird), ich hab Angebote von beiden Ufern bekommen, allerdings hielt sich das sehr in Grenzen, vielleicht ein Prostitution-Angebot auf 10 Drogen-Angebote.

Was hamma noch, Tahrir war relativ ruhig am ersten Freitag in Kairo, gestern als ich dort lang bin (hab dort auchn Video vom kleineren Geschrei (mitte des platzes rüber zu KFC) gemacht, vom großen Aufmarsch (auf der Seite vom InterConto und dem Bürokratiebunker) nur ein paar Fotos um da als "Presse" durchzugehen).

Der Freitag gestern war auch der einzige wo ich ein leicht ungutes Gefühl hatte (wobei man mir da absolut nichts wollte, außer das ich Fotos davon mache (weil "Press")). Ich bin mit Nachrichten nicht so auf dem laufenden, das letzte was ich mitgekriegt hab war direkt bevor ich nach Kairo bin der Sturm auf die Israelische Botschaft.

Gestern hatte ich das Gefühl da passiert abends noch was. (Wovon ich allerdings nichts mitgekriegt habe)

So nu is das ganze doch viel viel länger geworden als ich das vorhatte, nu ist hier aber wirklich Schluss, mitm Reisebericht und den zugehörigen Fotos fahr ich dann später auf.

Kleine Abschlussnotiz:

wundersames Fototicket: 15-25 LE pro Grab (nach Inhalt, Könige eher höher, kleine Gräber mit nur wenigen Reliefs am unteren Ende)
wundersames Videoticket: um die 30 LE pro Grab
wundersames verschwinden von Absperrungen (ohne Tourist Police in der Nähe): 10-15 pro Grab/Rumpelkammer etc.
wundersames verschwinden von Absperrungen (wenn T.P. in der Nähe): 30-50 LE (je nachdem wie gut der Inhalt war)

wundersames auftauchen von Schlüsseln für Gräber (die nichtmal im Tondok erwähnt werden, obwohl sehr interessant von innen):mit zähem verhandeln: 50 (mit Foto natürlich)

"Sammelticket" zwischen 50-100 (3-4 Absperrungen von mittlerer Qualität + Fotos)

wobei alles auch seine Grenzen hat, das eine Grab (welches besichtigt werden durfte) was ich nun wirklich sehen wollte (Tomb of the Hairdressers in Saqqara), wurde von der SCA verriegelt und verrammelt und da war auch für kein Bakschisch nen Schlüssel aufzutreiben.

Generell fährt man ganz gut, wenn man den Eintrittspreis als Grundlage für den Fototicketpreis anpeilt.

nu ist wirklich Schluss, Bericht wird lang, lieg so bei 14 GB an Fotos/Videos ;)

Nachtrag: zu den Konvois: Nur Abu Simbel, mir ist sonst nirgends einer Begegnet und wurde auch nirgends erwehnt, selbe gilt für die "Luxorausreisegenehmigung" (das ist aber schwammig, die Tourist office lady hat gesagt, wenn man auf nummer sicher gehen will, soll man es sich besorgen aber es geht auch ohne, ich bin Problemlos ohne von Luxor nach Dendera mit Taxi und von dort mitm Zug nach Abydos und wieder zurück, Kontrollposten waren nicht wirklich existent, wenns mal einen gab, waren entweder alle am schlafen oder hatten keine Lust und haben durch gewunken) und auch dort haben mir Touristen im Hotel (in Aswan) erzählt, das es auch ohne Konvoi geht, aber den aufwand nicht wert ist (weil es viel hin und her mitm Pass etc. gibt)
Zuletzt geändert von spammster am Sa 24 Sep, 2011 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen

kay
Reisender

Beitragvon kay » Sa 24 Sep, 2011 16:44

Ansata hat geschrieben:Hallo Kay,
vielen Dank fuer deinen interessanten und informativen Bericht aus Hurghada.
Komme leider erst heute dazu zu antworten.
Du vermutest das die Muslimbrueder bei der kommenden Wahl wohl eine Mehrheit erreichen werden. Stuetzt sich das auf persoenliche Einschaetzungen oder hast du da andere Quellen///
Das Thema interessiert mich sehr und ich lerne gerne etwas neues.
Viele Gruesse, Ansata

Meine Quelle ist mein Gefühl ;)
Nein natürlich nicht nur. Die Gespräche die ich führte gingen immer wieder in diese Richtung.
Ich hatte das Gefühl, als wenn meine Gesprächspartner mehr auf Allah vertrauen und wenig nachdenken. Die möglichen Folgen mit einer Regierung aus der Moslembruderschaft sehe ich persönlich als negativ für die Tourismusentwicklung an.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 24 Sep, 2011 16:47

Selam Spammster

Ich hab deinen Beitrag oben editiert, weil ich deine Wortwahl mehr als unpassend finde. Kannst dir gerne ein anderes Wort überlegen.

Gruss Nico
نيكو

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Sa 24 Sep, 2011 16:50

hab den Teil dann mal freundlicher Formuliert, es wurde aber schon so "Angeboten" wie ich es ausgedrückt habe.

Generell war die Eastbank an 2ter Stelle hinter Giseh an Orten wo ich absolut ungerne war, in Luxor war ich immer schon morgens schlecht gelaunt wenn ich zur eastbank übersetzen "musste" (und es hat sich nach musste angefühlt). Die Nervtöterei wurde nur von Giseh übertroffen, da kann ich es wirklich nicht abwarten bis die neuen Pläne umgesetzt werden und der ganze Trupp vom Hauptgelände verschwindet, beide Orte waren reinste Spießrutenläufe, in Giseh im zickzack durch die Königinnen-Pyramiden um den ganzen Trupp abzuschütteln (und die T.P. war da noch mit von der schlimmsten Sorte (und die waren beritten, da musste man klettern um die abzuschütteln)), zwischenzeitlich hatte ich ganze Kamelkarawanen hinter mir alle 5 Sekunden mit "Maybe now ?" Die auch nach dem 50ten Nein sich keinen anderen Touristen gesucht haben.

Ich hab ja Verständnis dafür, das Sie durch die Touristenlage arge finanzielle Probleme haben und ich hab auch generell höhere Trinkgelder gegeben als ich für normal gehalten hätte wenn es viele Touristen gegeben hätte (Ich bin so gut wie nirgends unter dem Eintrittspreis in Baksch. raus und auch für kleinere Dinge gab es eigentlich immer min. nen 5er) aber in Giseh hat ich die Schnauze voll, da gabs nicht ein Cent für gar nichts. Bakschisch haben wollen, dafür das er mir meine Kamera am Ausgang der Pyramiden vollkommen versandet mit Kratzern am Gehäuse zurück gibt (stumpf aufn Boden gepackt und müll oben drauf geschmissen).

Auch super waren die, die Geld dafür haben wollten, das sie den weg frei machen (in Habu & Karnak erlebt, so in Weg gelegt, das kein vorbeikommen war und dann wollten se Geld haben das se mich durchlassen (und das war kein abgesperrtes Gebiet, die haben sich einfach zwischen die Pfeiler gepflanzt und blockiert, paar Touristen werden schon was gegeben haben)).

Generell war die Tourist Police an den Sehenswürdigkeiten absolut nutzlos (und häufig auch am schlafen, die haben weder mitgekriegt das ich an denen vorbei rein-gegangen bin, noch das ich raus-gegangen bin) und nur zur Dekoration und Bakschisch sammeln da (mit Ausnahme von Achmed in Giseh, der einzigen freundlichen Person der ich dort begegnet bin, neben dem Ticket-Kontrolleur an der Sphinx, der Typ war Super und lebensfreude pur), die die ich in Kairo auf den Straßen/Plätzen erlebt habt, waren freundlich und hilfsbereit und haben teilweise auch die Verkehrsregelung übernommen aber viel Funktion hatten die (außer Präsenz) auch nicht.

Allerdings: Militärpräsenz war wenns auf Freitage zuging sehr stark, Attaba (bzw. der ehemalige Ezykyma garten oder wie er hieß, das ist jetzt alles zugeschüttet, da sind se fleißig (also "fleißig") am Metro 3 bauen alles Sand und Baukräne und Metallschutt) war zugepflastert mit Soldaten in voller Montur (Schlagstöcke, Helm, Schutzschild, Waffe) bestimmt 4-5 Wagenladungen voll (natürlich an dem Tag als ich gezielt dahin bin weil ich ne SD-Karte kaufen wollte und die im ganzen Gebiet alle Händler vertrieben haben).
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » So 25 Sep, 2011 12:30

sie vertreiben derzeit die fliegenden haendler, auch in kairo downtown. zumindest einwas hat sich verbessert.

dsa ist auch was viele touristen nicht verstehen (wollen), wenn sie von einem strassenhaendler kaufen, weil sie denken sie bekommen dort gute ware und nen guten preis, anstatt bei den geschaeften die vom reisefuehrer vorgeschlagen wurden, weil die firmen mit denen zusammenarbeiten und und wollengute erfahrung gemacht haben.

die kaufen dann bei so nem futzi, stellen dann fest das es ne faelschung ist, oder sehr schlecht gearbeitet oder einfach nur plastik made in china, wollen umtauschen und dann is der haendler weg, heisst schlechte erfahrung und das erzaehlt er rum, somit will dann irgendwann keiner mehr kommen, weils sie alle denken man wird uebers ohr gehaun, obwohl der reisefuehrer vorgewarnt hat, das man sehr vorsichtig mit den strassenhaendlern sein soll, wenn man da unbedingt kaufen moechte.
daher werden die derzeit ueberall vertrieben und teils festgenommen. denn die shopbesitzer zahlen teuer geld fuer miete etc. und dann steht da so ein doedel vor ihrem geschaeft direkt an der strasse mit top lage und keiner will mehr zu denen ins geschaeft.

das mit der prostitution halt ich fuer eine luege. auch wuerde mich mal interessieren, wo tondok das angeblich her hat. und nur weil dich keiner anquatscht, kannst du nicht behaupten es haette sich was geaendert, du bist einer von tausenden die da taeglich in luxor rumlaufen.
prostitution gibts in aegypten auch wenns offiziell todgeschwiegen wird.

man wird auch einfach so mal angequatscht, besonders als frau weil irgendwelche jugen buben nix im kopf haben, oder bewusst die naehe suchen mit aussicht auf eine wohlhabende auslaenderin, die sich vll hals ueber kopf in ihre urlaubsbekanntschaft verliebt, er aber nur aus ist auf ein ticket ins ausland oder das sie ihm alles bezahlt und er nebenbei noch 3 anderen am start hat.

also bitte nicht solche "vermutungen" denn das lesen andere, glauben es und dann wird es als tatsache angesehen.
und arabisch kannst du auch nicht, um irgendwas zu verstehen, denn oftmals taeuscht der eindruck.

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 25 Sep, 2011 17:10

Hallo,

hier ein paar Sätze zu der schon von Anck-Su-Namun angesprochenen "Reinigungs"-Aktion von Polizei und Militär.

http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=345359&

Trotz der neuen Gesetze, die Straßenblockaden als illegalen Akt ahnden, haben protestierende Sinai-Beduinen in den vergangenen Tagen wiedereinmal wichtige Verkehrsadern (Sharm el-Sheikh - Dahab, Sharm el-Sheikh - Nuweiba) blockiert.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ce-bi.aspx

http://www.almasryalyoum.com/en/node/497936

Auf der (auch von Touristen frequentierten) Qena-Safaga-Straße kam es zu einem Schußwechsel zwischen Unbekannten und einer Polizeistreife in dessen Folge auch ein öffentlicher Bus von einer Kugel getroffen wurde, was wohl zu einer "Explosion" des Tanks (?) führte.

In Ismailiya konnte ein hinter einem öffentlichen Krankenhaus verstecktes Waffenversteck ausfindig gemacht werden, das u.a. Flugabwehrraketen enthielt. Einige der Kisten sollen jedoch noch bevor Polizei und Militär am Fundort ankamen von Anwohnern geplündert worden sein. Es wird vermutet, dass die (mutmaßlich aus Libyen oder dem Sudan stammenden) Waffen entweder in den Gaza-Streifen geschmuggelt werden sollten oder für einen Anschlag auf den Suez-Kanal vorgesehen waren.

http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=345617

http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=345655

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... -weap.aspx

http://www.almasryalyoum.com/en/node/499116

Die amerikanische Botschaft warnt US-Bürger ausdrücklich vor Reisen in den Sinai, besonders in die Region nahe der ägyptisch-israelischen Grenze.

Anbei eine recht kuriose Geschichte zu einem Entführungsversuch einer deutschen Studentin. Der Plan dazu soll von einem Polizeioffizier (!) ersonnen worden sein.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/496911

spammster hat geschrieben:Was hamma noch, Tahrir war relativ ruhig am ersten Freitag in Kairo, gestern als ich dort lang bin (hab dort auchn Video vom kleineren Geschrei (mitte des platzes rüber zu KFC) gemacht, vom großen Aufmarsch (auf der Seite vom InterConto und dem Bürokratiebunker) nur ein paar Fotos um da als "Presse" durchzugehen).

Der Freitag gestern war auch der einzige wo ich ein leicht ungutes Gefühl hatte (wobei man mir da absolut nichts wollte, außer das ich Fotos davon mache (weil "Press")). Ich bin mit Nachrichten nicht so auf dem laufenden, das letzte was ich mitgekriegt hab war direkt bevor ich nach Kairo bin der Sturm auf die Israelische Botschaft.

Der Vollständigkeit halber möchte ich nur darauf aufmerksam machen, dass ein solches Verhalten im Angesicht der derzeitigen Lage vielleicht nicht unbedingt das intelligenteste ist. Also am besten nicht nachmachen. Siehe hierzu auch: http://english.youm7.com/News.asp?NewsI ... ssueID=149

Gruß!

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » So 25 Sep, 2011 17:21

Anck-Su-Namun hat geschrieben:das mit der prostitution halt ich fuer eine luege.

Ich will und kann nicht für Ägypten sprechen aber die Guide's auf der Luxor Westbank gibt es schon sehr lange. ..und das für Weiblein und Männlein oder wie auch immer.

..und Drogen, nicht nur Haschisch, wurden schon im März öffentlich angeboten, auch von Leuten von denen ich es nie gedacht hätte. Allerdings habe ich das nie an der Corniche gesehen.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor