Veranstaltungskalender Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Fr 15 Jul, 2011 09:58

oh, da geht nun die post ab, in luxor, und ich bin in safaga ;(
heute abu el hagag
wichtig: heute nachmittag um 14.00 lädt der gouverneur khaled fuda zum gespräch mit europäern )was ist gut hier, was nicht, etc) in der muhafsa raum 3 gleich beim etab hotel.
morgen soll dieses fest sein, heute nachmittag weiss ech evtl mehr darüber.
ich finds nur komisch, weil morgen einer der heiligsten tage vor dem ramadan ist, und "viel gebetet wird" warum also gerade an diesem tag das fest?
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 27 Sep, 2011 18:42

salam BaLady

tut sich denn nix mehr in luxor in sachen veranstaltungen.

es ist zwar noch bissel früh aber hört man schon was ob wieder vortäge im mummifications museum abgehalten werden ???

ma salama

... isis ....

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Di 27 Sep, 2011 22:42

Hallo Isis,

deine Frage bzgl. der Vorträge kommt ein wenig früh. Die Vorträge werden von Ibrahim Soliman, Direktor von Karnak und Luxor, organisiert, indem er Vertreter ausländischer Teams mehr oder weniger dazu "aushebt".

Die Teams kommen aber erst in den kommenden Wochen (wenn überhaupt), also kann er vor Ende Oktober kaum was planen.

Also abwarten.

Gruss

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Mi 28 Sep, 2011 01:44

auch meine geheimen und weniger geheimen informanden kommen erst in ein paar wochen .... lach
ich habe mir mal noch den 4. nov für das opetfest eingetragen, aber darauf warte ich seit 6 jahren, glaubs, das gibts nicht mehr...
und irgendwann im okt oder nov soll ja die sphingenallee eröffnet werden. ich bleibe dran, tamäääääm ??? ok?

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 28 Sep, 2011 08:11

hallo,
laut Kalender soll das Opferfest am 6.11.2011 sein.
Da einige von uns am 3.11. in Luxor eintrudeln werden wir es dieses Jahr auch wieder erleben.
Voriges jahr ging es sehr lautstark.

Gruß
Anche :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Mi 28 Sep, 2011 09:05

hey cool, und diesmal fände ich ein treffchen auf ein cäffchen wirklich toll, wenn ihr mögt. könntest mir nid ganz kurz beschreiben, wie das war? und warum habe ich das noch nie mitgekriegt??? gibts da wirklich pharaonische boote auf m nil, und alle rennen als pharao verkleidet rum? hab mal so was in ner reportage gesehen. war das jedes jahr? zweifel an meinem hiersein und luxorkenntnissen ;( aber: das glas ist halb voll, dieses jahr wird s allah schon richten. anke, anchese

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 28 Sep, 2011 11:07

hallo,

habe eben von der "Kleinen Pyramide" erfahren, daß vom 5.11. bis 9.11.2011 das Büro geschlossen ist wegen dem Opferfest.
Also findet es in der Zeit statt.

Gruß
Anchese :P

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Mi 28 Sep, 2011 11:45

??? reden wir vom gleichen? ich rede vom opetfest, pharaonisch, touriattraktione etc
ich glaub du, anchese redest vom islamischen fest nach dem ramadan?
ich geh mal zu frau guugel, mal schauen, was sie sagt

GittaW

Beitragvon GittaW » Mi 28 Sep, 2011 12:00

Hallo zusammen,

Anchese meint sicher das Abu-el-Haggag-Fest, in dem es Elemente vom Opetfest gibt, z.B. eine Barkenprozession, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Aber ich erinnere mich wie BaLady auch dunkel daran, dass vor vielen Jahren mal geplant war, für Touris ein pharaonisches Opetfest nachzustellen. Dieser Plan ist wahrscheinlich wieder zu den Akten gelegt worden.

LG
Gitta

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Mi 28 Sep, 2011 13:07

ne, abu el hagag war im sommer, das geht ja immer mit dem islam kalender mit, sprich geht schon seit einigen jahren in den sommer rein... das war schon... wir werden sehen.., dschudschel (luxorisch ausgesprochen für) = google hat mir nicht weitergeholfen

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 28 Sep, 2011 14:37

hallo,
ich meinte dieses fest hier: Opferfest

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Opferfest

Gruß
Anchese :P

GittaW

Beitragvon GittaW » Mi 28 Sep, 2011 15:33

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :-D

Ich hab dauernd Opet gelesen, dabei stand da ganz deutlich Opfer. Aber wenigstens hat sich das Kuddelmuddel nun aufgeklärt.

LG
Gitta

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Mi 28 Sep, 2011 15:56

mäfisch tomaten = keine tomaten,
ich rede auch die ganze zeit vom opet fest, und nicht vom opferfest, am opferfest werden tiere geschlachtet, ich rede von dem touriding mit pharaonen, goldener farbe, barken, geschminkten ägyptern, goldsandalen, etc etc....
aber egal, ich lass es euch wissen, wenn ich das OPETTTT fest gefunden habe... der neue bürgermeister hat sicher anderes um die ohren=sphingenallee, vielleicht finde ich ja dort meine goldnen sandalen oder die legen das grad mit opet zusammen. ;)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 28 Sep, 2011 18:14

salam

OK dann warten wir was zu den lesungen so raus kommt :)

zur allee ... na ja mal sehen wann das von statten geht nach dem nun der erste eröffnungstermin schoooonnn lange überzogen ist :D

ma salama

... isis ...

PS: das mit dem kaffee werden wir schon mal auf die reihe bekommen :)

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Do 29 Sep, 2011 00:29

die lesungsinformandin ist heute angekommen, werde sie am sonntag treffen, und dann berichten, wenns so weit ist.
heute kamen 2 freundinnen, die hier überwintern an, das heisst, der sommer ist vorbei, sie kommen wieder, die fester, kaffees, tanz und gesang ;)
ps: heute ging ich nach luxor, vor tankstelle riesen menschenauflauf, benzin ist knapp, und der nil trägt wieder tiefwasser, treppenlaufen ist angesagt=der winder ist da ;)