Reisebericht quer durch Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

spammster
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Do 30 Jun, 2011 10:43
Wohnort: Köln/Bremen

Beitragvon spammster » Mi 28 Sep, 2011 20:44

in china gibts nichts anzugucken was mich interessiert.

10 minuten sind normalerweise kein Problem, wenn der zug aber 3 stunden zu spät ist, in Alexandria alles früher zu macht als überall anders, kommt Zeitdruck auf und da machen 10 minuten schon nen unterschied (hätte ich länger im Amphitheater sein können).

Wenn wir Natur Kultur und Menschen als Grundlage nehmen, kriegt Ägypten nur einen Punkt.

Natur - massivste Umweltverschmutzung, hier mal der Auszug aus dem aktuellen CIA World Factbook zu den Problemen Ägyptens (bezogen auf Umwelt & Agrar vom 12 Juli 2011):

Egypt agricultural land being lost to urbanization and windblown sands; increasing soil salination below Aswan High Dam; desertification; oil pollution threatening coral reefs, beaches, and marine habitats; other water pollution from agricultural pesticides, raw sewage, and industrial effluents; limited natural freshwater resources away from the Nile, which is the only perennial water source; rapid growth in population overstraining the Nile and natural resources


Ist mir persönlich aber nicht so wichtig, ich bevorzuge Städte.

Kultur: da gibts nichts zu meckern, die ist vorhanden und wird gepflegt wenn auch ein bisschen Chaotisch

Menschen: für mich ziemlich unwichtig wenn ich irgendetwas bereise wo es mir um Bauwerke/Sehenswürdigkeiten geht. Ich kann einen Urlaub genießen ohne auch nur mit einer einzigen Person zu reden, wenn ich drüber nachdenke bevorzuge ich das sogar, denn entweder verreise ich wegen Sehenswürdigkeiten oder um mich zu entspannen und beides finde ich deutlich angenehmer wenn ich es alleine tue.

Das mag natürlich jeder sehen wie er will und es geht mich auch nichts an, wenn ihr euren Spass mit dem Hassle habt, dann bitte stürzt euch rein, werde da niemanden von abhalten. Ich persönlich kann auch wunderbar ohne leben. Meine Erfahrung mit den Ägyptern war insgesamt negativ, heißt ja nicht das sich das nächstes mal nicht ändert und selbst wenn nicht, die Sehenswürdigkeit sind mir das generve Wert.
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2568
Registriert: So 26 Mär, 2006 17:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 28 Sep, 2011 20:57

hallo spammster,
dir ist doch hoffentlich bewußt wo du hier bist !
Es ist ein Ägypten-Reiseforum.
Und weißt du auch wie die Leute zu dem Land stehen?
Sie, jedenfalls die, die ich hier kenne lieben das Land mit allen ihren
Vorzügen und auch mit ihren Macken !
Wenn du alles gerne alleine machst warum willst du uns dann alle deine negativen Erlebnisse zukommen lassen ?

Ich fahre auch gerne alleine in ein Land und erkundige es.
Aber hier im Forum existiert eine Gruppe aus ca. 8 Leuten, die gerne auch zusammen was unternehmen. Erstens macht es auch Spaß und man kann seine Eindrücke und alles Erlebte miteinander teilen.

Ich habe auch vieles erlebt was ich nicht für gut empfunden habe, aber das Gute was ich erlebte hat bei mir die Überhand.

Ich fahre auf jeden Fall im November wieder nach Luxor mit Freude und voller erwartung was ich erleben werde.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 21:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Mi 28 Sep, 2011 21:08

Salam!
@Spammster:
Du hast Dich also nicht nur bei der Vorbereitung Deiner Reise als
unglaublich unflexibel und auch beratungsresistent erwiesen ,sondern hast
auch Deine gesamte Reise so durchgezogen.
Der einzigste Mensch,der wirklich was wert ist,bist Du?
Schwer zu glauben und nicht zu akzeptieren!
Wie kannst Du in so ein Land reisen und die Kultur versuchen in Dich
auf zu nehmen,wenn Du es wirklich nicht kennst und auch nicht wirklich
flexibel bist! :?: Du hast mit Deinem Reisebericht einen wirklich
schwachen Auftritt abgeliefert !Ich reise seit 10 Jahren in mein
geliebtes Ägypten und kann schon einige Sachen,welche Du kritisierst
nachvollziehen,aber Deine Art den heutigen Menschen dort zu begegnen , ist absolut nicht
in Ordnung!
Verschone uns dann bitte mit weiteren Ergüssen!
Ich kenne auch andere Worte für Dein Verhalten,aber ich möchte nicht gesperrt werden!Auch wenn ich die Forenbetreiber gut kenne!
Gruss Kaaper :oops:

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » Mi 28 Sep, 2011 21:42

Hallo spam,

spam hat geschrieben:10 minuten sind normalerweise kein Problem, wenn der zug aber 3 stunden zu spät ist, in Alexandria alles früher zu macht als überall anders, kommt Zeitdruck auf und da machen 10 minuten schon nen unterschied (hätte ich länger im Amphitheater sein können).


Tja, so ist das in Ägypten. Die Forumsgemeide hat ja ihr Möglichstes getan, um dich darauf vorzubereiten. Zu deinem Nachteil stieß es ja leider, wie auch alle anderen Ratschläge und Hinweise, nicht auf fruchtbaren Boden...

Gruß!

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 21:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Mi 28 Sep, 2011 21:44

Salam!
Taube Ohren heißt das!
Gruss Kaaper
Wie sagte schon Tut-Anch-Amun:Niemand hat vor hier eine Pyramide zu bauen!

spammster
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Do 30 Jun, 2011 10:43
Wohnort: Köln/Bremen

Beitragvon spammster » Mi 28 Sep, 2011 22:33

Ich verstehe nicht so ganz, warum sich hier alle so extrem angegriffen fühlen.

Ich mache doch keinem hier einen Vorwurf, ich habe nie gesagt, dass die Menschen in Ägypten alle fürn A* sind oder sonst irgendetwas in der Richtung. Ich habe halt einfach nur von meinen Begegnungen vor Ort berichtet (und ich habe nicht nur die negativen sondern auch die positiven erwähnt (im nachhinein halt alle Begegnungen entfernt, da es ja scheinbar so ein gravierendes Problem darzustellen scheint))

Während meiner Reise empfand ich halt das die unangenehmen Begegnungen mit Menschen in der überhand waren. Vielleicht hab ich einfach pech gehabt und überall die schlimmsten getroffen, vielleicht liegen die Ägypter und ich einfach nicht auf der selben Wellenlänge, das ist doch vollkommen egal oder nicht ?

Ich habe auch direkt gesagt (und das war ja wohl auch verständlich für jeden), dass jeder das so sehen kann wie er möchte. Wer gerne mit anderen Menschen zusammen reist, der kann das doch gerne tun, hab ich doch gar nichts dagegen und selbst wenn es so wäre, wäre das doch vollkommen unerheblich, nur weil es mir nicht passen würde stellt es ein Problem dar, das nicht jeder der selben Meinung ist ?.

Dann mal zu den einzelnen Aussagen, das ist dann glaub ich einfacher:

fangen wir mit Anchese an:

Sie, jedenfalls die, die ich hier kenne lieben das Land mit allen ihren
Vorzügen und auch mit ihren Macken !


Das können Sie doch auch gerne, ich habe die Vorzüge sehr genossen, die Macken halt eben nicht. Ich muss doch nicht ein Land bedingungslos lieben um dort einen schönen Urlaub zu verbringen.

Wenn du alles gerne alleine machst warum willst du uns dann alle deine negativen Erlebnisse zukommen lassen ?


Ich habe einen Reisebericht versprochen und diesen habe ich auch geschrieben und ein Reisebericht meiner Meinung nach sollte vollständig sein und nicht weil es manchem vielleicht nicht passt die unschöneren Seiten verschweigen. Ich hab ja auch bei weitem nicht jede kleine Unannehmlichkeit erwähnt, sondern wirklich nur die 2-3 wirklich größeren Aufreger (insgesamt, habe ich sogar mehr positive Erlebnisse erwähnt als negative, zu den positiven gab es nur weniger zu schreiben, da diese positiv waren)

Ich habe auch vieles erlebt was ich nicht für gut empfunden habe, aber das Gute was ich erlebte hat bei mir die Überhand.


Das ist doch schön für dich, für mich war es halt leider nicht so, ich wünsche dir das das auch weiterhin so bleibt und wünsche dir einen schönen Urlaub im November.

weiter zu Kaaper:

Du hast Dich also nicht nur bei der Vorbereitung Deiner Reise als
unglaublich unflexibel und auch beratungsresistent erwiesen ,sondern hast
auch Deine gesamte Reise so durchgezogen.


Wo war meine Reise denn unflexibel ? Ich hatte von vornherein keinen festen Reiseablauf (abgesehen von Flugzeiten und einer fest abgemachten Taxifahrt), sondern nur eine Liste mit Dingen die ich sehen wollte, von der ich fast alles geschafft habe und wenn ich es gewollt hätte auch alles hätte machen können, mich aber vor Ort dagegen entschieden.

Ich habe viele der Empfehlungen hier berücksichtigt, mich drauf eingestellt, dass es nicht alles glatt ablaufen wird (was es allerdings größtenteils ist und überall extra viel Zeit eingeplant) und mich Kleidungs- und Verhaltenstechnisch angepasst, ich habe mir für den Urlaub extra angewöhnt alles mit der rechten Hand zu machen obwohl ich Linkshänder bin um ja keinen ungewollt zu beleidigen. Stark bedeckende Kleidung getragen, teilweise deutlich mehr als viele Ägypter und dadurch auch ordentlich extra geschwitzt, damit sich da bloß keiner angegriffen fühlt und nebenbei auch noch Grundlagen arabisch gelernt.

Der einzigste Mensch,der wirklich was wert ist,bist Du?


Wo hab ich das denn bitte gesagt ? Sicherlich werde ich nirgends überfreundlich auf Leute reagieren die mir mit aller Gewalt auf den
Sack gehen, aber auch dort habe ich es stehts mehrfach freundlich versucht und erst wenn freundlich keinerlei Effekt gezeigt hat auf stumm geschaltet und als letztes Mittel der Wahl laut geworden. Ich finde schon das da ganz gut Selbstbeherrschung im Spiel war, in Deutschland (oder allgemein in Europa und dem Rest der westlichen Welt) hätte ich es niemals solange mitgemacht wenn mir jemand dermaßen aufdringlich gegenüber auftritt, und ich glaube kaum das einer von euch, wenn er hier durch die Stadt läuft und von jemandem ne stunde lang zugelabert wird und auf kein bitten einen doch bitte in ruhe zu lassen reagiert, da mit soviel Geduld und Freundlichkeit bei der Sache ist. Wobei's nun auch langsam gut mit dem Beispiel ist, die Diskussion dadrüber ist schon länger mehr nervtötend als der eigentliche Vorfall.

Wie kannst Du in so ein Land reisen und die Kultur versuchen in Dich
auf zu nehmen,wenn Du es wirklich nicht kennst und auch nicht wirklich
flexibel bist!


Die pharaonische Kultur (für welche ich mich ausschließlich interessiere), hat nicht mehr so viel mit dem heutigem Ägypten gemein. Sicherlich gibt es noch hier und da merkbare Einflüsse, aber auch das hält sich in Grenzen. Wenn ich mich mit der arabischen Welt auseinander setzten möchte, würde ich dafür nicht Ägypten wählen, sondern eher die Vereinigten Arabischen Emirate (welche ebenfalls ein sehr schöner Urlaubsort sind, gibt zwar keine großartigen kulturellen Sehenswürdigen, hat aber auch seinen Charme gerade durch die doch sehr Interessante Mischung aus dem am westlichsten orientiertem Land mit einer sehr starken Prägung durch den Islam mit einer doch vergleichsweise liberaleren Einstellung.)

Du hast mit Deinem Reisebericht einen wirklich
schwachen Auftritt abgeliefert !Ich reise seit 10 Jahren in mein
geliebtes Ägypten und kann schon einige Sachen,welche Du kritisierst
nachvollziehen,aber Deine Art den heutigen Menschen dort zu begegnen , ist absolut nicht in Ordnung!


gut zu wissen, das der Versuch es auf die freundlich Tour anzugehen und dann offensiver zu werden so nicht akzeptabel ist, werde dann bei meiner nächsten Reise direkt offensiver sein und gleich deutlich bestimmter Ablehnen anstelle freundlich danke zu sagen, gibts direkt ein bestimmtes NEIN.

Verschone uns dann bitte mit weiteren Ergüssen!


Darüber brauchst du dir glaub ich keine Sorgen zu machen, wenn das hier abgearbeitet ist, wirds das auch gewesen sein, zumal es hier teilweise unfreundlicher zugeht als in Ägypten :roll:

Ich kenne auch andere Worte für Dein Verhalten,aber ich möchte nicht gesperrt werden!Auch wenn ich die Forenbetreiber gut kenne!


Das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber du kannst mir gerne eine PN schicken und dir den Frust von der Seele schreiben, ich verspreche dir, das außer mir niemand die Nachricht zu sehen bekommt.

nun zum Gruß!

Ich hätte auch nicht erwartet, das hier gleich wieder nen Fass aufgemacht wird, weil ich nebenbei in einem halben Satz erwähnt habe, das es halt unschön war, dass es alles auf einmal zugeschlagen hat und ich hab mein Programm in Alexandria auch größtenteils umgesetzt. Auch im Amphitheater war ich noch als es eigentlich schon geschlossen hatte und ich hab dort auch alles gesehen was es zu sehen gab.
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 28 Sep, 2011 22:48

Eigentlich kann ich meinen Vorrednern kaum noch etwas hinzufügen.

Nur noch zwei Sachen:

Spammster hat geschrieben:Das mag nächstes Jahr besser sein (und ich hoffe es)


Vergiss es. Das ist nächstes Jahr noch ganz genauso. Denn es ist schon seit Jahren so:
Überall Müll, überall Händler, die einen ansprechen (auch länger als 10 Minuten), an den Pyramiden werden weiterhin die Männer mit den Kamelen und den Andenkenheftchen sein, in den Gräbern und Tempeln wird auch im nächsten Jahr noch Bakschisch gefordert, Kinder werden Dich nach Kippen fragen oder stundenlang neben Dir her laufen und dich zutexten (Erwachsene natürlich auch), genauso wie die Kaleschen- und Taxifahrer in Luxor, es wird Taschendiebe geben (genauso wie auch in jeder deutschen Großstadt), die Burger bei Mc Donalds werden wieder scheisse schmecken, in den Zügen werden Leute stinken und und und...

Also fahr besser die nächsten Jahre erst mal woanders hin.

denn wen mir was mehr aufn Sack geht als die negativ Beispiele der Ägypter dann ist das in einer Horde Touristen gefangen zu sein, fremdschämen kann ich auch hier, dazu muss ich nicht in Urlaub.


Für die Pauschaltouristen, da musste Dich fremdschämen?
Man sollte besser erst mal an sich selber arbeiten, bevor man andere verurteilt.

Uli

spammster
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Do 30 Jun, 2011 10:43
Wohnort: Köln/Bremen

Beitragvon spammster » Mi 28 Sep, 2011 23:03

Na ich werde wieder nach Ägypten fahren, dann aber keinen Reisebericht hier veröffentlichen, dann sind alle glücklich.
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 23:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mi 28 Sep, 2011 23:03

spammster hat geschrieben:weil ich nebenbei in einem halben Satz erwähnt habe, das es halt unschön war,


Wenn es denn so gewesen wäre hätte hier sicher niemand etwas gesagt. Du äußerst dich aber teilweise in einer menschenverachtenden Art und Weise, dass es einem die Sprache verschlägt.
Die Menschen eines Landes gehören nun mal zur ganzen Kultur dazu. Wer versucht hier eine Trennung zu vollziehen kann nur auf die Nase fallen.
Wenn es dir nur um die Bauwerke etc. geht habe ich das Gefühl du wärst in einer VR besser aufgehoben gewesen. Da brauchst du dich mit keinem lebenden Wesen rumärgern.

Kaaper hat geschrieben:Du hast Dich also nicht nur bei der Vorbereitung Deiner Reise als
unglaublich unflexibel und auch beratungsresistent erwiesen ,sondern hast
auch Deine gesamte Reise so durchgezogen. ...
... aber Deine Art den heutigen Menschen dort zu begegnen , ist absolut nicht
in Ordnung!
Verschone uns dann bitte mit weiteren Ergüssen!
Ich kenne auch andere Worte für Dein Verhalten,aber ich möchte nicht gesperrt werden!


@Kaaper
Besser hätte ich es mit Sicherheit nicht ausdrücken können. Du sprichst mir aus der Seele.

@spammster

Ich bin bisher nur als Pauschaltourist durch Ägypten gereist; gehe aber mit offenen und toleranten Augen durch das Land. Ägypter haben eine andere Mentalität, kommen nun einmal aus einer gänzlich anderen Kultur. Im Vorfeld haben dich genügend Leute darauf hingewiesen, also beschwere dich hinterher nicht darüber.

Ich hoffe für Ägypten und die Ägypter, dass es kein nächstes Jahr (Mal) für dich gibt. Du tätest dir selbst damit auch keinen Gefallen.
Ma Salama
mercy

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » Mi 28 Sep, 2011 23:19

Hallo spam,

Vielleicht hab ich einfach pech gehabt und überall die schlimmsten getroffen, vielleicht liegen die Ägypter und ich einfach nicht auf der selben Wellenlänge, das ist doch vollkommen egal oder nicht ?


Alle dir gegebenen Repliken in diesem und in anderen Threads eint eine Gemeinsamkeit - möchtest du einmal raten welche?

die Diskussion dadrüber ist schon länger mehr nervtötend als der eigentliche Vorfall.


Nervtötend - da war doch irgendwas...

Ich weiß, das Folgende ist vergeudete Mühe, aber dennoch: Die Forumsmitglieder, die sich in diesem Thread geäußert haben, stören sich nicht an deinen Negativerfahrungen in Ägypten (die kennen die Meisten schließlich aus eigener Erfahrung). Sie stören sich an deinem großspurigen, menschenverachtendem Auftreten, das du hier mit dem größten Vergnügen, aber eklatant einfälltig, zur Schau stellst. Es hätte sich hier vermutlich niemand erhoben, um dir deine Erfahrungen abzusprechen. Hingegen ist die Form, in der du diese hier präsentiert hast, den meisten Übel aufgestoßen (Und nein, ich beziehe das nicht nur auf deinen bewußten Verzicht orthographischer, synthaktischer und grammatikalischer Regeln). Es spricht auch nichts dagegen, hier weiter zu schreiben, aber nimm' dir doch irgendwann einmal einen der unzähligen Ratschläge, die hier offen geäußert oder im Subtext verpackt wurden, zu Herzen.

Gruß!

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Do 29 Sep, 2011 10:38

Schade spammster, dass du Ägypten so erlebt hast. Du hast dir viel Zeit für den Reisebericht genommen, aber wenn ich ehrlich sein soll hättest du dir die Mühe sparen können. So wie du dich ausdrückst hat es nicht viel Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen und ich hab ihn irgendwann auch nur noch überflogen (zwingt mich ja keiner zum lesen). Du nochmal nach Ägypten? Ich glaube du wirst dort nicht glücklich - wirklich schade :(

Es gibt immer positive und negative Erlebnisse, aber bei dir scheinen ja eindeutig die negativen überwogen zu haben. Übrigens am Pool liegen und nen Sonnenbrand kriegen kannst du auch woanders (für dich bestimmt entspannter).

Lg Nane :(

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9240
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 29 Sep, 2011 13:21

Selam

Du äußerst dich aber teilweise in einer menschenverachtenden Art und Weise, dass es einem die Sprache verschlägt.
Die Menschen eines Landes gehören nun mal zur ganzen Kultur dazu. Wer versucht hier eine Trennung zu vollziehen kann nur auf die Nase fallen.


Genauso sieht es aus, nur einzig der Verfasser versteht garnicht worum es hier geht.


Na ich werde wieder nach Ägypten fahren, dann aber keinen Reisebericht hier veröffentlichen, dann sind alle glücklich.


Bitte nicht, bleib lieber zuhause oder fahr woanders hin :roll: am besten dahin wo es nicht soviele Einheimische gibt ....

wenn viele Touristen (inkl. mir) der Ansicht sind, das die Sehenswürdigkeiten super sind, aber die Menschen dort (an den Sehenswürdigkeiten) zum kotzen.


Sorry Spammster aber mit platzt gleich die Hutschnur, ich finde dich und vor allem deine Einstellung, an der Du uns ja zu Genüge hier hast teihaben lassen, zum kotzen. Spar dir deine Energie hier zu schreiben( ich kann gerne drauf verzichten) und arbeite lieber an deiner negativen Grundeinstellung.


Gruss Nico
نيكو

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 775
Registriert: So 22 Apr, 2007 19:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 29 Sep, 2011 16:13

Ich hatte diese üble Grundeinstellung des schreibenden Users (man kann auch sagen - Weltanschauung)
bereits wegen diesen schmutzigen Nutten- und Drogengeschichten angemerkt.
Da gab es aber noch Widerspruch von Leuten, die sonst auch kein Blatt vorm Mund nehmen.
Hier setzt sich die niveaulose Schreibweise des Users nahtlos fort. Ist das bisher noch niemanden aufgefallen?

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2568
Registriert: So 26 Mär, 2006 17:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 29 Sep, 2011 17:00

hallo Saamunra,

doch, ist uns doch aufgefallen !
Hätten wir sonst alles hier gepostet und unsere Meinung dazu gesagt ?

Normalerweise müßte er jetzt unseren Standpunkt kennen !

Aber ich glaube daß juckt ihn nicht !! :evil:
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 21:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Do 29 Sep, 2011 21:04

Salam!
Nun ist wohl Spammster doch verstummt! :?:
Ist vielleicht auch besser so!
Gruss Kaaper 8)
PS.@Spammster.Ich werde Dir keine PN schicken,um meinen Frust
los zu werden ,denn ich habe gar keinen.
Bin sehr entspannt und freue mich wie Bolle auf meinen
Novemberurlaub in :?: Luxor!