5* Memnon Flotte

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Joker13
Kurzurlauber

5* Memnon Flotte

Beitragvon Joker13 » Di 01 Nov, 2011 19:01

wir planen eine Nilkreuzfahrt und müssen uns zwischen 2 Varianten entscheiden:

5* Memnon Flotte + Jaz MakadiStar

und

MS Suntimes + Makadi Palace

Die Hotels kenne ich beide, aber ich weiß nichts über die Schiffe. Zu der MS Suntimes kann ich selber suchen und lesen, aber ich weiß nicht welches Schiff zu den 5 Sternen gehört. Ich finde zwar was über die Memnon-Gruppe aber nicht welches Schiff in Frage kommt.

ParanoidDog
Kreuzfahrer

Beitragvon ParanoidDog » Di 01 Nov, 2011 19:11

So, ich versuche dir etwas zu helfen! Habe den aktuellen Katalog von P..... hier und da werden die folgenden Schiffe mit 5* geführt:

- MS Zena
- MS King Tut
- MS King of Egypt
- MS Nile Smart
- MS El Fostat
- MS JAZ Minerva

Auf der Zena und der King of Egypt waren wir selber schon, absolut klasse Schiffe, mit Top Service, da gibt es eigentlich gar nichts zu meckern! Die King Tut ist das Schwesterschiff von der King of Egypt. Durch gelaufen bin ich glaub ich schon durch alle und alle sehen sehr sehr schick aus.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit!
Gruß ParanoidDog

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Nov, 2011 21:29

na erstmal Danke für die schnelle Antwort, bin aber nicht schlauer wie vorher. Die letzten Bewertungen vom MP sind nicht gerade berauschend, da ist mir das Jaz lieber. Da wir aber für Freunde mitbuchen, habe ich etwas mehr Verantwortung als sonst und möchte einen schönen Urlaub präsentieren. Mal sehen was es am Ende wird, werde wohl besser ne Münze werfen.

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Mi 02 Nov, 2011 09:44

Da gibt es nur eine Möglichkeit MS Suntimes & Jaz MakadiStar :-D

..und wenn es nicht anders geht denke ich das die Nachteile der Memmnon Flotte größer sind als die des Makadi Palace. Höchstens die JAZ Minerva & King of Egypt kommen überhaupt nur in Betracht.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 02 Nov, 2011 13:19

Selam Joker 13

Ich hab deinen Beitrag mal hierhin verschoben.

Zu deiner Frage, ich persönlich würde mich für Variante 1 entscheiden :wink: Die Memnon Schiffe waren bis jetzt immer alle klasse auf denen ich war. ( ca. 5 Nilkreuzfahrten bis jetzt ). Auf der MS Nile Smart waren wir im Mai 2011. Supersüsses, komplett renoviertes und schönes Schiff. Und im Jaz waren wir im September 2011, zwar nur 4 Tage aber es war wie immer klasse :-D

Gruss Nico
نيكو

Joker13
Kurzurlauber

Beitragvon Joker13 » Do 03 Nov, 2011 20:38

MS Suntimes & Jaz MakadiStar wäre auch meine erste Wahl, leider ist das nicht möglich.

MP ist zur Zeit leider nicht so gut, warscheinlich sind die Handwerker alle auf den beiden Baustellen nebenan und beim Essen wird auch gespart auf Kosten der Neubauten. Wenn es nicht gerade Bewertungen von Urlaubern wären die schon mehrmals im MP gewesen sind würde ich ja nichts drauf geben. Aber so............. ist das etwas anderst.

Na mal weitersuchen und schauen was geht.

Danke für die Meinungen und Angaben zu der Frage

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Do 03 Nov, 2011 20:56

Die Suntimes ist doch ein ETI Schiff, da gibt es auch sonst noch ein paar nette andere z.B. die Grand Rose. ..und ich bin mir auch ziemlich sicher das ich die gewünschte Kombination schon gesehen habe.

Viel wichtiger ist denn die Frage ob es auch immer das gebuchte Schiff wird.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Joker13
Kurzurlauber

Beitragvon Joker13 » Fr 04 Nov, 2011 18:02

@ Anhor

ja das Suntimes ist ein ETI Schiff aber das Hotel Jaz Makadi halt nicht. Wenn ich ins MP oder GM wollte wäre alles kein Problem, ich würde aber lieber als Hotel das Jaz nehmen und als Schiff das Suntimes. Geht aber nicht, also muss ich mir überlegen ob

Variante 1:
ETI Schiff Suntimes mit ETI Hotel MP oder
Variante 2:
Memnon Schiffe mit Jaz Makadi

ich weiß das man nicht immer das Schiff bekommt das man gerne hätte aber wenn es das Suntimes nicht wird dann ein anderes der ETI Schiffe zb Grand Roses. Die sind alle nicht schlecht. Aber dann nur in Verbindung mit MP oder GM.
Wenn ich aber das Jaz Makadi nehme kann es sein das es irgend ein Schiff der Memnon Flotte wird und da weiß ich nicht ob die alle so gut sind.

Ich hatte gehofft das es etwas weniger Auswahl bei den Schiffen gewesen wäre und ich dazu das Orakel oder halt das Internet befragen könnte, leider ist bei so vielen Schiffen die Warscheinlichkeit nicht sehr groß das ich herausfinden kann ob die zur Wahl stehenden alle so gut sind wie das Hotel.

Na da werd ich wohl am Ende alles in einen Topf werfen und eine Lösung ziehen.

:oops:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 06 Nov, 2011 15:42

Anhor hat geschrieben: denke ich das die Nachteile der Memmnon Flotte größer sind als die des Makadi Palace. Höchstens die JAZ Minerva & King of Egypt kommen überhaupt nur in Betracht.

Welche Nachteile?
Wieso kommen nur die beiden Schiffe in Betracht?
Warst Du schon auf allen Schffen?

Also: Ich war bereits auf
- MS Zena: Mit der war ich schon 3 Mal unterwegs. Tolles Schiff, nette Besatzung, leckere Küche, inzwischen sogar mit Jakuzzi oben auf dem Sonnendeck. Cool :D

- MS Nile Smart: Wie Nico schon sagte, da waren wir im Mai. Hat zwar nen kleineren Pool (logisch, weil das Schiff auch kleiner ist) aber ansonsten perfekt. Frisch renoviert und unglaublich gemütlich. Hier ein paar Bilder:

Unsere Kabine auf dem Oberdeck :D:

Bild

Das Bad mit ner coolen neuen Dusche mit so Spritzdüsen überall:

Bild

Ganz oben gibts genügend Liegen. Da waren wir aber nicht ein einziges Mal, weil wir ja nicht zum pennen in Urlaub gefahren sind :teufel:
Wir waren lieber an dem kleinen Pool (aber auch nur kurz mal zum abkühlen) oder auf dem unteren Deck mit den Sitzecken, aber dazu später...

Bild

Der Salon ist auch sehr gemütlich, aber auch da waren wir selten, einfach weil es draussen natürlich schöner war :D

Bild

Der Speisesaal in zartem Lila :D
Und das Essen war hervorragend.

Bild

OK, der Pool ist was klein. Aber eigentlich reichts, wenn man nicht jeden morgen im Pool sein Sportprogramm absolvieren will. Abkühlen, am Rand auf den Nil starren. Dafür reichts allemal. ;)

Bild

Und hier haben wir eigentlich die meiste Zeit verbracht. Auf dem hinteren Oberdeck, wo total gemütliche Sitzecken sind.

Bild

Bequemer kann man den Nil gar nicht an sich vorbei ziehen lassen. Tagsüber unter dem schützenden Sonnendach:

Bild

und Nachts unter freiem Himmel:

Bild

So nen von unten beleuchteten Alabaster (?)-Tisch hätt ich am liebsten mit nach Hause genommen:

Bild

Und so saßen wir in jeder freien Minute dort:

Bild

(Hab keine Ahnung, ob die zwei erkannt werden wollen, hab sie daher mal unkenntlich gemacht :lach:)

Fazit: Mir hats unheimlich gut gefallen, gerade, weil es so gemütlich war. Jeder Zeit wieder mit der Nile Smart.

Und zu den restlichen Schiffen:
Ich hab inzwischen 9 oder 10 Nilkreuzfahrten mit Phoenix gemacht (First- Komfort oder Nostalgie-Class) und immer war es eine Überraschung auf welches Schiff ich kam.
Wozu muss ich auch vorher wissen, welches Schiff ich bekomme?
Denn enttäuscht wurde ich bisher nie.

Joker 13 hat geschrieben:Da wir aber für Freunde mitbuchen, habe ich etwas mehr Verantwortung als sonst und möchte einen schönen Urlaub präsentieren.

Kann ich verstehen. Ich habe dieses Jahr auch ein paar sehr skeptischen und anspruchsvollen Ägyptenneulingen eine Ägyptenreise mit Phoenix incl. Nilkreuzfahrt empfohlen. Die waren zum Glück sehr begeistert. (MS Zeina :D)

Naja, und zum Jaz Makadi brauch ich ja nix sagen. Das kennst Du ja selber ;)

Gruß
Uli

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » So 06 Nov, 2011 20:47

Oh man Uli,

wenn ich dat sehe, würde ich am liebsten sofort in den Flieger steigen.
Da packt mich echt das Fernweh.

Naja, vielleicht klappt es ja mal irgendwann wieder. :heul3:
Ma Salama
mercy

Joker13
Kurzurlauber

Beitragvon Joker13 » Mo 07 Nov, 2011 17:41

Danke Uli, du hast mir die Entscheidung etwas leichter gemacht.

Da es eh keine Garantie gibt auf welches Schiff man kommt, (schon mal gar nicht im März) da ja die Reisenden zusammengelegt werden um Schiffe voll zu bekommen, lohnt sich ja nicht mit mehreren halbvollen zu fahren.

Ich buche jetzt die Variante 2:
Memnon Schiff mit Jaz Makadi

und Dank der Bilder von Uli kann ich es gar nicht mehr erwarten.

:egypt:

Joker13
Kurzurlauber

Beitragvon Joker13 » Mo 07 Nov, 2011 19:52

@Uli

eine Frage hab ich noch, ihr hattet Oberdeck gebucht, nach so vielen Nilkreuzfahrten kannst du bestimmt sagen ob sich das lohnt oder ob Mitteldeck, Unterdeck auch in Ordnung ist.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 07 Nov, 2011 20:08

Joker13 hat geschrieben:eine Frage hab ich noch, ihr hattet Oberdeck gebucht, nach so vielen Nilkreuzfahrten kannst du bestimmt sagen ob sich das lohnt oder ob Mitteldeck, Unterdeck auch in Ordnung ist.

Ich denke Mitteldeck und Oberdeck tun sich nicht viel.
Ist vergleichbar.

Nildeck (Unterdeck) buche ich äußerst ungerne (nur wenns mal billig sein muss, weils z.B. ein Zweit-Urlaub ist :D), weil man etwas näher am Maschinenraum dran ist (kann schon mal etwas mehr nach Diesel riechen, als oben), und man das Fenster nicht aufmachen kann. Aber das find ich noch nicht mal sooo tragisch.
Übel am Nildeck find ich eher, dass man bei den meisten Schiffen sehr nah an der Waseroberfläche dran ist, was bei mir (besonders nachts, wenn das Wasser so duster und unheimlich aussieht) irgendwie Untergangs-Grusel auslöst. Teilweise is das Wasser so hoch, dass es bei der Fahrt an die Scheibe platscht. Da muss bei mir die Gardine immer zu sein, weil ich sonst die Krise kriege. Ich könnte mir vorstellen dass es anderen auch so gehen könnte. Könnte ne Form von Platzangst sein? (Nico macht das z.B. gar nix aus)
Also ich würd sagen lieber kein Nildeck.

Ob Mitteldeck und Oberdeck ist m.E. egal ;)

Gruß
Uli

schnuff
Kreuzfahrer

Beitragvon schnuff » So 11 Dez, 2011 18:07

Ich bezweifel mittlerweile, das es die Phoenix Komfort Class überhaupt gibt ;)
Bisher 7x gebucht und nicht 1x erhalten.
Immer auf der First Class gelandet.

der 8te Versuch mit der Komfort Class startet dann nächste Woche, bin ja mal gespannt

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 11 Dez, 2011 20:24

Selam

Bisher 7x gebucht und nicht 1x erhalten.
Immer auf der First Class gelandet.

Na da haste aber Mega Glück gehabt Cool :pharao_daumen2:
Die Comfort Class gibt es aber tatsächlich. Haben wir schon gebucht und haben sie auch bekommen :wink:

Ich hoffe Du berichtest uns hier dann, was so los ist in Ägypten.

Gruss Nico
نيكو