Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Kaaper
Weltenbummler

Beitragvon Kaaper » Mi 16 Nov, 2011 17:57

Salam!
Es sind natürlich noch nicht so viele Touris wieder da.
Aber an den Tempeln und Gräbern sind doch schon wieder
einige Busse zu sehen.Wir waren heute im Tal der Könige.
Dort war es doch ziemlich überschaubar.Und zur Mittagszeit
regelrecht menschenleer.Ich hoffe,dass sich das Touriaufkommen
wieder erhöht,denn Ägypten lebt nun mal vom Tourismus.
Ob die Kartenautomaten gehen oder nicht,kann ich noch nicht sagen.
Das werde ich erst nächste Woche ausprobieren,wenn ich meine
Hotelrechnung bezahlen muss. :-D
Gruß Kaaper 8)

mercy
Weltenbummler

Re: Kreditkarte

Beitragvon mercy » Mi 16 Nov, 2011 18:13

Gast7 hat geschrieben:Auch Bargeldauszahlungen am Geldautomaten waren mit der Kreditkarte (Visa DKB) nicht mehr möglich.
Wer kann dazu etwas aus Luxor berichten?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ella

Zum Thema DKB hatten wir hierbereits was. Hilft das weiter?
Ma Salama
mercy

Gast7

Beitragvon Gast7 » Mi 16 Nov, 2011 20:43

@Kaaper In welchem Hotel seid Ihr und wann reist Ihr denn ab? Würde mich dann über ne aktuelle Info freuen ob es mit der Kreditkarte geklappt hat.

Wir nutzen schon einige Jahre die DKB und sind absolut zufrieden, auch in Luxor hat es jedes Jahr prima funktioniert.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der dort derzeit lebt.

Liebe Grüße
Ella

Kaaper
Weltenbummler

Beitragvon Kaaper » Mi 16 Nov, 2011 22:13

Salam!
Wir sind noch bis zum 24.11. In Luxor im Nile Valley .
Und zum funktionieren der Kreditkarte kann ich Dir noch nichts
sagen,da ich erst etwa am Dienstag versuchen werde,sie zu nutzen.
Ich nutze aber die Visacard.
Gruß. Kaaper 8)

Gast7

Beitragvon Gast7 » Fr 18 Nov, 2011 08:03

Wünsch Euch noch ein paar wunderschöne Tage und lasst uns etwas Sonne übrig 8)

Gruß Ella

Kaaper
Weltenbummler

Beitragvon Kaaper » So 20 Nov, 2011 17:58

Salam!
Habe gestern auf der Eastbank einmal 1000 und einmal 2000 Pfund
mit der Visacard gezogen.Ohne Probleme! :wink:
Gruß Kaaper 8)

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Mi 23 Nov, 2011 21:02

Hat davon Protest in Luxor (arabisch) jemand was mitbekommen.

Ist eine Meldung vom 22.11. in der es heißt das es einen Protestmarsch in Luxor gab an dem etwa 3.000 beteiligt waren. War wohl im Bereich Luxor Tempel bis zur Sicherheits Direktion und es soll wegen der Forderung nach einer zivilen Regierung gewesen sein.

Es begann friedlich und durch Schläger ist es dann askaliert und es flogen Steine und Tränengas. Ein Kind und Soldaten sollen leicht verletzt worden sein.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

I&O n.e.

Beitragvon I&O n.e. » Mi 23 Nov, 2011 22:44

Anhor hat geschrieben:Hat davon Protest in Luxor (arabisch) jemand was mitbekommen.

Hi,

Direkt "live" mitbekommen nicht. Wir saßen zu dem Zeitpunkt auf der Westseite am Nilufer
Konnten nur den Lärm und die Lichter der Veranstaltung sehen.

Allerdings haben wir heute Abend bestätigt bekommen, dass es stimmte.
Zu der Zahl von 3000 beteiligten können wir aber nichts sagen.

Ist also leider doch nicht immer so friedlich in Luxor wie von uns bisher berichtet.

MfG
Osiris

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Mi 23 Nov, 2011 23:13

Es war ja mehr oder weniger friedlich. Danke für die Info und morgen eine gute Heimreise!
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 25 Nov, 2011 17:28

salam

vielleicht für die die nicht alles lesen :)

hier in den berichten hatten wir einige neuigkeiten zusammen getragen die in den letzten zwei wochen so waren.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... sc&start=0

ma salama

... isis ...

Rentner
Kurzurlauber

Beitragvon Rentner » Fr 02 Dez, 2011 16:50

Die !!!Politische !!! Lage ist absolut harmlos.(STand 2.12.2011)
Die Westbank ist ruhig wie nie. Ein paar Panzer, sonst nichts.
Das Problem ist, das vom Taxifahrer, Kutscher, Taschendieb, Reiseleiter alles auf 400 ausgebuchte Nilschiffe ausgerichtet ist. Grob 40 000 Gäste.
Aber nach meiner Schätzung sind max. 20 Schiffe mit Schnitt je 30 Gästen unterwegs .
Entsprechend die Konzentration auf den einzelnen Tourist.
Wir konnten 2 Raubüberfälle selbst beobachten und erlebten mehrere Diebstahlsversuche bei uns

Beispiel:
Der Reiseleiter eines Deutschen Reiseveranstalters **
in Ägypten ist hat an der Gästebegrüßung am 24.11. die Gäste vor selbst unternommenen Ausflügen mit Kutsche und Segelboot dringend gewarnt.

Hat dann selbst Kutschausfahrten in den Basar angeboten.
Pro Person 12.-€, die Kutsche mit 4 Personen belegt, also 48.-€.

Wir haben für eine Kutsche 2,50 € bezahlt und der Zufall wollte es das wir in der Gruppe mitfuhren.

Zu meiner Schadenfreude wurde dann exakt diese Gruppe bestohlen was für die Geschädigten einen lustigen Vormittag am nächsten Morgen bei der Polizei bescherte.

Ich rate zur Zeit dringend von einem Besuch der Touristengebiete ab!

Tuffi
Reisender

Beitragvon Tuffi » Fr 02 Dez, 2011 19:33

Hallöchen!

Ich, w. + allein on Tour, habe seit letzten Montag bis nächsten Donnerstag meine Zelte auf der Westbank aufgeschlagen, laufe und radele nicht nur auf den Haupt- sondern auch auf den netten Nebenwegen durch die Gegend, besichtige dort dies und das, bin vorgestern nach Karnak und zurück gelaufen, schon mehrmals über die Bazare gebummelt und komme gerade von einem Besuch des am Abend angestrahlen Luxortempels (es war also schon dunkel) zurück.

Bislang fühlte ich mich weder unwohl noch unsicher und hoffe, dass das so bleibt.

lg
Tuffi

An Rentner habe folgende Frage: "Wie" sind die Leute während der Kutschfahrt bestohlen worden?

Rentner
Kurzurlauber

Beitragvon Rentner » Fr 02 Dez, 2011 20:30

Hallo Tuffi,
ich denke mal du sitzt gerade in einem Garden oder Valley am Nil auf der Westbank
Ganz wichtig...

Wochenende ist Heiratstag in Habu.
Das besondere, dort heiraten Christen und laden ihre moslemischen Freunde ein.
Und da bist du ganz schnell miteingeladen. ANNEHMEN !!
Und unter der Woche Schulklassen die nach der ersten Überwindung gerne ihre Sprachkentnisse mit dir tauschen.
Mein absoluter Lieblingsplatz.

WIe die Touristen im Basar ausgenommen wurden weiss ich nicht. Sie standen nur am Morgen am Schiff und haben mir ihr Leid geklagt.Warteten auf den Gang zur Polizei.
Auch ich hatte keine Probleme mit meinen lehren Taschen.
Aber unter Garantie, Assuan von Mc Donald nach Norden zu den Schiffen geht es dir an den Kragen.
Papyrusverkäufer und Zeitungsv. legen sich die Ware über den Unterarm, die Hand darunter in deine Tasche

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Fr 02 Dez, 2011 20:40

Ich glaube, dass hier von beiden Seiten eine Polarisierung stattfindet, die wenig zielführend ist. Berichte wie der von Tuffi helfen auch nicht echt, denn dass die Situation eine andere ist als noch vor einiger Zeit, dürfte unbestriten sein.
Haben nicht auch Isis und Osiris von einem unangenehmen Vorfall berichtet und die Beiden sind bestimmt keine Anfänger. Und auch von DJ stammt eine Nachricht, die alles andere als schön ist und Kharga gehört ja nicht zu den Gebieten, die "wild" sind.
Ich glaube schon, dass zu dem laufend zu beobachtenden "Sittenverfall" der letzten Jahre, der gerdezu exponentiell verlaufen ist (wie anderswo schon geschrieben, als Folge der Ausweitung des Massentourismus mit all seinen negativen Auswüchsen) auch das Machtvakuum der nachrevolutionären Zeit eine entscheidende Rolle spielt. Und "Rentner" hat sicher auch nicht ganz Unrecht, was seine Beobachtung angeht, dass die Anzahl der "Jäger" in krassem Missverständnis zur möglichen "Beute" steht.

O T:
Sicher sind die sich seit der "Revolution" verschlechternden Lebensumstände in den Wahlergebnissen wiedergespiegelt.

Tuffi
Reisender

Beitragvon Tuffi » Sa 03 Dez, 2011 06:47

Danke, Rentner.
Morgen in 7 Wochen fliege ich wieder nach Ägypten :-D , dann gemeinsam mit einer Freundin für die Ägypten Neuland ist. Wir machen eine Nilkreuzfahrt und relaxen einige Tage in El Gouna. Bin daher für sämtliche Tips dankbar und google in diesem Forum viel.

Vor 4 ?Jahren war ich schon mal auf einer Nilkreuzfahrt. Seinerzeit empfand ich es wesentlich angenehmer, allein durch Assuan zu laufen als durch Luxor. Seinerzeit hatte ich dort wirklich "fast" meine Ruhe. Bin gespannt, wie ich es dort nun empfinde. Werde wie auch derzeit auf jeden Fall die Augen auf und die Ohren spitz halten und nur das nötigste Kleingeld bei mir tragen.

Von einem nicht angenehmen Ereignis kann ich auch berichten.

Vor einigen Tagen stellte ich mein Rad auf dem Parkplatz vor dem Gebiet der Noblen-Gräber ab. Sofort war ich umzing von einer Gruppe selbsternannter Wegesführer. Ich lehnte deren Hilfe ab und begab mich auf den Weg Richtung Sennefer-Grab. Ich hatte schon mehr als 2/3 der Strecke hinter mehr: Noch immer schrieh und schimpfte einer der Burschen äußerst wüst hinter mir her. Seine Worte schallten und hallten im ganzen Gebiet. Als ich später den Parkplatz wieder erreichte, standen die Burschen draußen vor dem Parkplatz an der Straße in Richtung Memnon-Kolosse. Obwohl die Burschen mittlerweile wieder ruhig waren, wollte ich nicht an denen vorbeifahren und entschloss mich, die andere Richtung einzuschlagen und lieber per Umweg nach Hause zu fahren.

lg
Tuffi