wie mehrfach beschrieben handelt es sich hier um Fahrten in Touristengebieten.
Abseits davon ist es wie immer
Neuigkeiten aus Luxor
An Feindseligkeit gegenüber Touristen glaube ich auch nicht. Was Rentner hier schreibt scheint ein Übergriff fundamentalistischer Einwohner (verschleierte Frauen am Kai) gegenüber unappetitlichen Touristen (Schmerbauch über knapper Badehose) gewesen zu sein. Verständnis habe ich dafür allerdings schon, denn was sich hier der Massentourist manchmal rausnimmt ist einfach nur ekelhaft. Aber was will man machen? Billige Reisen bringen halt auch billiges Volk an die Destinationen.
Und die Kleinkriminalität richtet sich ja nicht gegen den Touristen in seiner "Funktion" als Tourist, sondern er ist halt Beute. Und das Fehlen der Polizei bzw. über das dadurch entstandene Machtvakuum wurde ja auch schon mehrmals und ausführlichst geschrieben.
Wie Isis schon bemerkte: Man muss jetzt deutlich mehr auf der Hut sein, als früher. Das allerdings finde ich schade, denn das gab es einfach nicht oder fast nicht.
Und ganz gewiss ist es immer noch ein Unterschied, ob man abseits der Touristenpfade dort kauft, wo auch Einheimische kaufen, oder auf dem Basar in Assuan ein Schnäppchen garantiert echten Safrans einhandelt. Ich habe weder in Cairo, noch in Luxor ganz zu schweigen von Assuan jemals einen Ägypter gesehen, der mit einem Gewürzhändler wegen eines 100g-Tütchens buntem Pfeffers in Verkaufsverhandlungen getreten wäre.
Und die Kleinkriminalität richtet sich ja nicht gegen den Touristen in seiner "Funktion" als Tourist, sondern er ist halt Beute. Und das Fehlen der Polizei bzw. über das dadurch entstandene Machtvakuum wurde ja auch schon mehrmals und ausführlichst geschrieben.
Wie Isis schon bemerkte: Man muss jetzt deutlich mehr auf der Hut sein, als früher. Das allerdings finde ich schade, denn das gab es einfach nicht oder fast nicht.
Und ganz gewiss ist es immer noch ein Unterschied, ob man abseits der Touristenpfade dort kauft, wo auch Einheimische kaufen, oder auf dem Basar in Assuan ein Schnäppchen garantiert echten Safrans einhandelt. Ich habe weder in Cairo, noch in Luxor ganz zu schweigen von Assuan jemals einen Ägypter gesehen, der mit einem Gewürzhändler wegen eines 100g-Tütchens buntem Pfeffers in Verkaufsverhandlungen getreten wäre.
KaraBenNemsi hat geschrieben:wir waren im märz paar wochen nach der revolution unten. sollte sich das jetzt dermaßen geändert haben? wir waren auch abseits der touristenpfade unterwegs ich habe null feindseeligkeit gespürt. wir haben auch hart gehandelt und zum schluss lacht man sich an..wenn man das so liest (wir wollen nach kairo) kanns einen vergehen, aber kann man das echt glauben? steinwürfe in esna? die händler da waren penetrant aber nicht gefährlich.
Doch ich war ja auch zu deiner Zeit da. Ich habe den Unterschied schon bemerkt und momentan behalte ich auch alles in Erinnerung und hoffe das es sich wieder ändert. Es war zuviel Freiheit mit der man nichts anfangen konnte/kann. Eine gewisse Art Anarchie hat mich da schon gestört. Renter hat damit Recht wenn er sagt je weiter von den Touristenpfaden weg um so besser wurde es. Nur wer direkt was an dir verdiente war weiter Freundlich, allerdings eine gezwungene Freundlichkeit.
Allerdigs nicht überall denn es gab auch dort negative Dinge wenn man in den falschen Wohngebieten war. z.B. im Birket Habu musste ich manchmal schon schlucken. Nun gut, die Toten Kamele am Kanal sollte bestimmt nicht jeder sehen.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor
salam
nur mal ne unwissende frage
da ich noch keine toten kamele so gesehen habe stellt sich mir eine frage .... warum ein kamel (du sprichst ja sogar von mehreren) in der wüste "entsorgen" als zum schlachter zu bringen, um dann eben noch was davon zu haben ???
ma salama
... isis ...
nur mal ne unwissende frage
Nun gut, die Toten Kamele am Kanal sollte bestimmt nicht jeder sehen.
da ich noch keine toten kamele so gesehen habe stellt sich mir eine frage .... warum ein kamel (du sprichst ja sogar von mehreren) in der wüste "entsorgen" als zum schlachter zu bringen, um dann eben noch was davon zu haben ???
ma salama
... isis ...
Es war nicht in der Wüste sondern direkt zwischen Kanal und Mauer, am südlichen Ende wo man über die Brücke kann und dann wieder nach Habu zurück wenn man will. Einen knappen Kilometer vom Isis Tempelbezirk Deir el-Shalwit weg. ...und da fängt ja keine 50 Meter weiter eine Ortschaft an und die waren sauer das wir es überhaupt gesehen haben. Wer was vorher gegessen hat oder nicht entzieht sich meiner Kenntniss da eben nur noch Haut und Knochen und ineinader geschachtelt so das man die genaue Anzahl nicht bestimmen konnte, geschätzte ca 10.
Es geht auch gar nicht um die Kamele sondern um die Aussage das es auch abseits des Tourismus mal unfreundlich werden kann..
Es geht auch gar nicht um die Kamele sondern um die Aussage das es auch abseits des Tourismus mal unfreundlich werden kann..
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor
Hallo Leute!
Bin jetzt seit Donnerstag in Luxor und möchte mal ganz kurz die aktuelle Lage wie ich sie erlebe, beschreiben.
Zuerst einmal: am Flughafen sieht es so aus wie seit etlichen Jahren. D.h. von einem "Militärlager" wie hier jemand postete, kann überhaupt keine Rede sein.
Die Anmache, jedenfalls soweit es uns betrifft, ist auch nicht aggressiver geworden. Ich habe allerdings den Eindruck das die Ägypter ihre Aggressionen untereinander jetzt offener ausleben. Zwei Beispiele:
Gestern Abend spazierten wir durch den Basar mit dem Ziel Oum Khoulzum-Café. Vor uns liefen zwei Polizisten. Plötzlich weit vor uns ein riesen Geschrei. Wir konnten sehen wie mehrere junge Leute mit Stöcken "bewaffnet" aufeinander losgingen. Wir wurden natürlich sofort von den Basaris gestoppt und "umgeleitet".
Was aber machten die beiden Polizisten? Sie drehten sofort um und gingen wieder in die entgegen gesetzte Richtung!!!!! Man wollte der Randale offensichtlich aus dem Weg gehen. Wären Touristen beteiligt würde wahrscheinlich eingegriffen. Bei ihren eigenen Leuten drückt man schon mal ein Auge zu. Vielleicht hatten sie auch die Befürchtung zwischen die Fronten zu geraten. Auslöser des Ganzen war übrigens eine ganz banale Geschichte. Jemand hatte die Schwester eines anderen angemacht. Da muss man natürlich die vermaledeite "Familieehre" verteidigen!!!!!
Der zweite Vorfall heute morgen: ein Polizist vor unserem Hotel erzählte uns das es heute nicht möglich ist als Tourist nach Abydos oder Dendera zu fahre da zwei verfeindete Familienclans an der Straße einen kleinen Privatkrieg inszenieren. Über Verletzte bzw. Tote konnte er mir aber nichts sagen. Solche Vorfälle wären vor der Revolution sicher nicht so leicht möglich gewesen. Es fehlt halt im Moment der Respekt vor der Obrigkeit.
Ansonsten ist alles wie immer, selbst von der Wahl bekommt man so gut wie nichts mit. Abgesehen natürlich von einigen plakatierten Wänden.
Sollte sich noch etwas Interessantes ereignen, melde ich es morgen Abend.
Salamaa!
Ramesse
P.S.: wen es interessiert: aktuelle Tagestemperatur 26 Grad. Nachttemperatur 11 Grad, ohne Jacke läuft Abends nichts.
Bin jetzt seit Donnerstag in Luxor und möchte mal ganz kurz die aktuelle Lage wie ich sie erlebe, beschreiben.
Zuerst einmal: am Flughafen sieht es so aus wie seit etlichen Jahren. D.h. von einem "Militärlager" wie hier jemand postete, kann überhaupt keine Rede sein.
Die Anmache, jedenfalls soweit es uns betrifft, ist auch nicht aggressiver geworden. Ich habe allerdings den Eindruck das die Ägypter ihre Aggressionen untereinander jetzt offener ausleben. Zwei Beispiele:
Gestern Abend spazierten wir durch den Basar mit dem Ziel Oum Khoulzum-Café. Vor uns liefen zwei Polizisten. Plötzlich weit vor uns ein riesen Geschrei. Wir konnten sehen wie mehrere junge Leute mit Stöcken "bewaffnet" aufeinander losgingen. Wir wurden natürlich sofort von den Basaris gestoppt und "umgeleitet".
Was aber machten die beiden Polizisten? Sie drehten sofort um und gingen wieder in die entgegen gesetzte Richtung!!!!! Man wollte der Randale offensichtlich aus dem Weg gehen. Wären Touristen beteiligt würde wahrscheinlich eingegriffen. Bei ihren eigenen Leuten drückt man schon mal ein Auge zu. Vielleicht hatten sie auch die Befürchtung zwischen die Fronten zu geraten. Auslöser des Ganzen war übrigens eine ganz banale Geschichte. Jemand hatte die Schwester eines anderen angemacht. Da muss man natürlich die vermaledeite "Familieehre" verteidigen!!!!!
Der zweite Vorfall heute morgen: ein Polizist vor unserem Hotel erzählte uns das es heute nicht möglich ist als Tourist nach Abydos oder Dendera zu fahre da zwei verfeindete Familienclans an der Straße einen kleinen Privatkrieg inszenieren. Über Verletzte bzw. Tote konnte er mir aber nichts sagen. Solche Vorfälle wären vor der Revolution sicher nicht so leicht möglich gewesen. Es fehlt halt im Moment der Respekt vor der Obrigkeit.
Ansonsten ist alles wie immer, selbst von der Wahl bekommt man so gut wie nichts mit. Abgesehen natürlich von einigen plakatierten Wänden.
Sollte sich noch etwas Interessantes ereignen, melde ich es morgen Abend.
Salamaa!
Ramesse
P.S.: wen es interessiert: aktuelle Tagestemperatur 26 Grad. Nachttemperatur 11 Grad, ohne Jacke läuft Abends nichts.
tja hallo, hier ist mal wieder die bälädy, die fürchterliche geschichten zu berichten weiss:
mir fiel eben auf, dass der nil tiefer als je zuvor wirkt? was meint ihr hierlebenden und besucher? ich habe das gefühl, da ist kaum wasser, der fähranleger ist so tief, habs fotographiert, aber kriegs mal wieder nicht eingestellt, diese blöde froschfotoprogrammgeschichte ;(
noch was zu den tieren: selten sehe ich auch mal ne kuh oder nen esel im nilkanal schwimmen, der muslime isst keine kranken oder toten tiere, die er nicht selbst getötet hat
und normalerweise "legt" man die auf die felder, wenns möglich ist, dann fressen sie die hunde und wölfe, wenn sie am nilkanal sterben, treibt es sie eben dort weg, ja, das ist so...
bzgl taschendieben etc habe ich nun schon vermehrt von diesem tuchablenktaschendieb gehört, bei der fähre-luxortempel, sonst keine neuen geschichten.
mir fiel eben auf, dass der nil tiefer als je zuvor wirkt? was meint ihr hierlebenden und besucher? ich habe das gefühl, da ist kaum wasser, der fähranleger ist so tief, habs fotographiert, aber kriegs mal wieder nicht eingestellt, diese blöde froschfotoprogrammgeschichte ;(
noch was zu den tieren: selten sehe ich auch mal ne kuh oder nen esel im nilkanal schwimmen, der muslime isst keine kranken oder toten tiere, die er nicht selbst getötet hat

bzgl taschendieben etc habe ich nun schon vermehrt von diesem tuchablenktaschendieb gehört, bei der fähre-luxortempel, sonst keine neuen geschichten.
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)
und noch was, ich war in der wüste und habe mit verschiedenen fahrern, die diese strecke (luxor-kharga) fahren, befragt, da passiert kaum was, und wenn, dann die ersten 70km vor/nach luxor. aber viele fahren das 5-10 mal im mt und es ist nie was passiert. die schauergeschichten höre ich nur von denen, die nix mit dieser strecke zu tun haben, sie nicht befahren, wie so oft. 1em wurde sein mobily und geld abgenommen, aber auch bei ihm kein autoklau (mit oder ohne vertrag unterzeichnen) ich empfinde luxor immer noch als sehr sicher.
also in dem thread geht ja der punk ab, in so einem ägypten würde ich nicht leben wollen. aber gott sei dank lebe ich in meinem ägypten, abseits, mit vielen menschen, freunden und touris. habe frauen alleine in die wüste geschickt, nach assuan, an touriorte und abseits jeglicher "zuviel-isation" und nirgendwoher kamen solche schauergeschichten oder sonstwas.
nur diesen tuchverkaufmännern, wenn es denn nicht nur einer ist, dem muss man aus dem weg gehen, und das wars. das mal noch so als nachtrag, nachdem ich die letzten seiten gelesen habe.
nur diesen tuchverkaufmännern, wenn es denn nicht nur einer ist, dem muss man aus dem weg gehen, und das wars. das mal noch so als nachtrag, nachdem ich die letzten seiten gelesen habe.
Hallo Leute!
War heute in den Steinbrüchen von El-Muluk. Keine bösen Onkels, keine Hunde ;-))) aber sehr interessant. An einem aus dem Felsen herausgelöstem riesigen Steinblock kann man wunderbar die Arbeitsweise sehen. Fotos folgen wenn ich Zuhause bin. Diese Tour lohnt sich in jedem Fall. Ansonsten ist unser
Luxorurlaub schön wie immer.
Salamaa!
Ramesse
War heute in den Steinbrüchen von El-Muluk. Keine bösen Onkels, keine Hunde ;-))) aber sehr interessant. An einem aus dem Felsen herausgelöstem riesigen Steinblock kann man wunderbar die Arbeitsweise sehen. Fotos folgen wenn ich Zuhause bin. Diese Tour lohnt sich in jedem Fall. Ansonsten ist unser
Luxorurlaub schön wie immer.
Salamaa!
Ramesse
ist das das haushohe quadrat, das da rausgearbeitet wurde, vor dem tal der könige rechts, irgendwie rein, nach dem carter house oder so? da war ich auch mal, ja, hat mich auch beeindruckt. wenns was anderes ist, egal, auch spannend
sind sogar mehrere, hab nen foto, wie wenn ein kleines menschlein in eriner wohnung steht, die in den "berg" gehauen wurde
freue mich auf die fotos.

salam
genau dort
zum thema steinbruch dann aber bitte hier weiter schreiben --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... steinbruch
ma salama
... isis ....
vor dem tal der könige rechts, irgendwie rein, nach dem carter house oder so?
genau dort

zum thema steinbruch dann aber bitte hier weiter schreiben --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... steinbruch
ma salama
... isis ....