Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 01 Dez, 2011 11:12

salam

ich kommentiere mal nicht ... aber lest selbst.

http://www.jadaliyya.com/pages/index/33 ... ts_updated

und hier noch was in deutsch dazu

http://www.focus.de/politik/ausland/kri ... 89507.html

ma salama

... isis ....

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 01 Dez, 2011 13:34

:(

dat kann ja heiter werden......

Gruss Nico
نيكو

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Do 01 Dez, 2011 14:11

Nun zum ersten sind ja nicht DIE Muslimbrüder vorne sonder die islamistische Partei der "Freiheit und Gerechtigkeit" also moderate Islamisten. Das hier ist schlimmer finde ich "Radikal-islamistische Partei des Lichts auf dem zweiten Platz" http://bazonline.ch/ausland/naher-osten ... y/31089206

Seid mal Froh wenn die radikalen mit den Stimmen dahinter bleiben und wartet erstmal die Ergebnisse von Oberägypten ab. Dann werden die Stimmen der islamistische Parteien noch mal nach oben gehen, und Hoffentlich nicht bei den Radikalen landen.

Im übrigen haben 70% der Auslandsägypter "Freiheit und Gerechtigkeit" gewählt. Nun müsste man wissen wieviele das waren.

EDIT: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 80,00.html Die am Donnerstag veröffentlichten Resultate bezogen sich nur auf die Einzelkandidaten
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

DJ

Beitragvon DJ » Sa 03 Dez, 2011 18:14

also die moslembrueder sind absolut mit der freedom and justice party gleichzusetzen. sie sagen zwar gern mal das gegenteil, aber nur, weil die partei sonst verboten waere. hier in aswan haben sie sogar plakate mit den gekreuzten saebeln der moslembrueder drauf.

dass die fjp abraeumt, ueberrascht gar nicht. wahlplakate stammen fast ausschliesslich von dieser partei. auch sichtbar ist an-nur, die anderen kommen im strassenbild kaum vor.

die fjp soll doch mal zeigen, ob sie ueberhaupt regieren kann. die erste gewaehlte regierung kann fast nur verlieren, weil sie die erwartungen nicht erfuellen kann. das ist gar nicht moeglich.

als grosses problem sehe ich auch die salafisten mit ihrer an-nur partei. in luxor(!) kam sie auf den 2. Platz. da kann es auf dem land nur schlimmer aussehen. aber auch hier muss man sagen: verdient, denn die anderen parteien machen einfach keinen wahlkampf, den ich bislang sehen konnte. nur ein schmankerl am rande: ich traf vorgestern jemand, der immer die liberalen um yman Nour gewaehlt hat. Dieses mal wohl die Nur-Partei. Er dachte, das waere die Partei von Ayman Nour. Statt dessen hat er aus Versehen die gefaehrlichen Mittelalterislamisten gewaehlt. der mann ist eher der gebildeten schicht zuzuordnen. andere haben die apfelpartei oder nefertiti gewaehlt (es gibt symbole auf den stimmzetteln fuer alle, die nicht lesen koennen). welche parteien das waren, wussten sie nicht mal.

diese erste wahl ist uebung. :roll:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 04 Dez, 2011 10:48

salam

da kann ich DJ bei jedem wort nur zustimmen.

vielleicht aber noch dazu

die erste gewaehlte regierung kann fast nur verlieren, weil sie die erwartungen nicht erfuellen kann. das ist gar nicht moeglich.

diese thematik hatten wir ganz am anfang des postes schon einmal und sind auch zu dem schluss gekommen ... das es vielleicht dem einen oder anderen die augen öffnet das die partei die nation auch nicht mit einem ruck herumreisen und alles besser machen kann. :roll:

ma salama

... isis ...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 05 Dez, 2011 13:02

salam

ich habe mir mal erlaubt das thema "urheberrecht" hier raus zu nehmen da es hier A unter geht und B off topic ist.

dazu hier weiter lesen

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 069#133069

ma salama

... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 05 Dez, 2011 18:14

Selam

Hier ein Film ZDF Mediathek: " Unterstützt von Saudi-Arabien gewinnen die radikalen Salafisten in Ägypten immer mehr Einfluss."

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... n-Einfluss

"Bekanntgabe von neuer Regierung Ägyptens für Mittwoch geplant"

http://de.reuters.com/article/worldNews ... 1U20111204

Gruss Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 05 Dez, 2011 20:06

salam

schaut euch den beitrag in der mediathek an und euch fällt nix mehr ein :heul3:

alle "nackten" sollen von den stränden ägyptens verschwinde ???
aber die leute die die natur und kultur sehen wollen sind willkommen ???

sollte ich doch mit meiner vermutung recht gehabt haben ... das die wahlversprechen von wegen gemäßigte partei nur eine mogelpackung sind.
haben die leute aus der welt geschichte nichts gelernt ??

der hammer ist dann ja das ganze mit der moderatorin .. die wohl zu "nackt" war so ganz ohne kopftuch und burka.

ma salama

... isis ...

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Mo 05 Dez, 2011 20:49

So ganz kann ich die Aufregung über die "Nackten" nicht nachvollziehen. Ägypten war immer ein islamischer Staat und es soll sich niemand einbilden, dass die westlichen Badesitten in der Vergangenheit tatsächlich akzeptiert wurden, so nach dem Motto "das ist halt die Lebensweise der Westlichen". Es war ein Dulden, des lieben Geldes wegen. Welche Meinung die Bevölkerung (und nicht nur die Alten in der Moschee) über ein derartiges Verhalten wirklich hatte, muss man nicht lange untersuchen. Auch das immer respektlosere Verhalten gegenüber Touristinnen wurde dadurch meiner Meinung nach stark gefördert. Und das Verhalten wurde immer niveauloser, denn billige Reisen bringen (auch) billiges Publikum.
Im übrigen regt sich ja auch niemand über Kleider- und Alkoholvorschriften in den Golfstaaten auf. Dort wird sicher niemand mit Tanga am Strand geduldet und Alkohol in der Öffentlichkeit ist ebenfalls tabu.
Besorgniserregend finde ich aber wirklich die Äußerungen im Hinblick auf die koptischen Ägypter. Vielleicht wird es bald wieder zu gefährlich werden nach Mittelägypten zu reisen, weil die Luft zu bleihaltig wird.
Die zweite Sorge ist die Frage nach dem Verhältnis zu Israel. Die Nervosität dort ist jedenfalls groß, weil in Cairo eine Regierung sitzen wird, die sich nicht von Amerika für das Wohlverhalten bezahlen läßt. Es hat nicht nur eine Stimme gegeben die im Wahlkampf sagte, man müsse über den Friedensvertrag neu verhandeln!

Eines haben die Salafisten jedenfalls unseren Parteien voraus: Sie haben niemals Zweifel aufkommen lassen, wie sie sich einen ägyptischen Staat vorstellen. Der hohe Stimmenanteil zeigt doch deutlich, wo die ägyptische Bevölkerung steht. Und auch das gehört zum Selbstbestimmungsrecht der Völker, auch wenn es uns (mich eingeschlossen) wenig erfreut.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 07 Dez, 2011 13:24

Ca 400 Anwohner blockierten tagelang den Tempel in Abydos.
Grund: Protest gegen die steigenden Butangaspreise.

http://english.ahram.org.eg/~/NewsConte ... ended.aspx

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Mi 07 Dez, 2011 16:14

Hallo Kollegen,
Aegypten hat gewaehlt und es zeigt sich nun ein recht dunkles Bild zumal die nicht/ liberalen Gebiete noch zu waehlen haben. Wir sind hier absolut geschockt ueber das Abschneiden der demagogischen Salafinis, sie wollen mit radikalen Methoden einen Gottesstaat/ Kalifat errichten.
Leider ist ihr Einfluss und der der Brueder zu gross, es bleibt abzuwarten was geschieht. Viele Bekannte sind vorgestern und gestern nicht zur Wahl gegangen, sie sagten es wird eh manipuliert- warum soll ich da noch abstimmen/
Aegypten hat sich entschieden/
-Massiver Rueckgang des Tourismus
-Arbeitslosigkeit
-Rueckgang der Investitionen
-Absolute Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit
-Verfolgung von Minderheiten wie Christen und Sufis
Es ist einfach so traurig, dass das Land wie wir es liebten nicht mehr existiert, es wird nun systematisch radikalisiert.
Lasst uns auf die Zukunft hoffen................
Salam, Ansata

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Mi 07 Dez, 2011 17:23

Ich finde, es gibt überhaupt keinen Grund, geschockt zu sein.Es war doch nicht zu erwarten haben, dass die breite Masse den Kräften zustimmt, die die Auslöser der "Revolution" waren, nämlich die "Intelligentia". Was sind denn ein paar hunderttausend Demonstranten gegen die Millionen, die keine Ahnung haben von dem, was in der Welt geschieht. War es vor nicht allzu langer Zeit in Mitteleuropa nicht anders? Man muss sich nur mal die Bevölkerungswachstumskurve anschauen und wird sofort erkennen, dass das niemals gut gehen kann, in einem Land, das kaum etwas produzieren kann.

Für mich zeigt jedenfalls die Wahl ganz deutlich, in welchem gesellschaftlichen Zustand sich das Land befindet. Ich glaube auch, dass in den vergangenen Jahren trotz aller Bemühungen es nicht gelungen ist, das Bildungssystem auch nur im geringsten aufzuwerten und dass alle Statistiken über das Analphabetentum ganz gewaltig beschönigt wurden. So schlimm es klingt, hat in bestimmten Kreisen auch der Tourismus einen Schuldanteil daran, denn trotz Schulpflicht war es oftmals wichtiger, einen Beitrag zum Familieneinkommen zu leisten, als zu lernen. Ich persönlich glaube auch, dass der in den letzten Jahren rasant zunehmende Tourismus in Wahrheit für die breite Masse nicht unbedingt positiv war. Sicher wurden Arbeitsplätze geschaffen, aber bei weitem nicht für alle und überall und die Preise sind eben für alle gestiegen. Es gab immer Stimmen, die gegen die Tourismus gewettert haben, und dies nicht nur wegen des raschen Sittenverfalls.

Dass in Ägypten ein zweiter Irak entstehen könnte befürchte ich allerdings nicht, und wünsche mir sehr, dass Ansata hier viel zu schwarz sieht.
Wir sind sicher nicht begeistert über das Wahlergebnis, aber es ist der Wille des ägyptischen Volkes. Ich persönlich glaube auch nicht an Wahlfälschung in großem Stil (dazu fehlt einfach der entsprechende Apparat) und eine gewaltsame Radiaklisierung.

Ganz ausdrücklich möchte ich aber betonen, dass ich keine Vorurteile gegen die ägyptische Bevölkerung habe, auch wenn es an manchen Stellen so klingen könnte. Ich bin einfach der Meinung, dass die Aufklärung einfach noch nicht weit genug fortgeschritten ist. Ob es in den nächsten hubdert Jahren noch eine Chance gibt, liegt in der Hand des Allmächtigen.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 07 Dez, 2011 18:39

Auch ein Thema, gerade da hier im Forum auch Bauchtänzerinnen vertreten sind:
Bauchtänzerinnen in Ägypten wehren sich gegen die Muslimbrüder. Die Ultrareligiösen halten den Bauchtanz für unislamisch....

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ueder.html

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 07 Dez, 2011 18:55

In Luxor wurde am Montag erneut gewählt, da kein Kandidat die absolute Mehrheit bekam.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 07 Dez, 2011 19:10

hallo,

das hört und liest sich ja schlimm an was Ansata da schreibt.
Hoffentlich trifft nicht alles ein.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.