Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:05
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ParanoidDog » Mi 14 Dez, 2011 19:42

Eben und daher kommt dann auch der Unterschied zwischen den eigenen Erfahrungen aus Gesprächen mit den Leuten die man dort so kennt und den tatsächlichen Ergebnissen! Verübel kann man es ihnen jedoch nicht, nur hoffen das sich die Bildung und das damit verbundene Wissen schnell erhöhen wird!
Gruß ParanoidDog

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Mi 14 Dez, 2011 20:06

@Isis: Ich glaube schon, dass "wir" mit den "falschen" Leuten sprechen und Kontakt haben. Das sind doch in aller Regel solche, die etwas aufgeschlossener und demzufolge auch informiert sind. Diese Leute erkennen auch Zusammenhänge und wissen (hoffe ich zumindest), welche Konsequenzen bestimmtes Verhalten hat. Das ist aber nicht die Masse und ich finde, die Erklärungen, die Isis hier auszugsweise als Zitat eingestellt hat, sehr schlüssig. DAS ist das wahre Ägypten (@anchese: Mit bunten Bildern hat das aber weniger zu tun) und die Masse ist, am möge mir verzeihen, ich meine es wirklich nicht beleidigend, ungebildet und in den alten Traditionen verwurzelt. Das zu ändern braucht einfach Zeit. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Bruderschaften UND die Liberalen genügend Stimmanteile erhalten um ohne die Fundis eine Regierung bilden zu können. Im übrigen ist da immer noch das Militär, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es schon ein Wahlergebnis sein muss, mit dem die Generalität leben kann, bevor es die Macht abgibt (zumindest offiziell). ich glaube nicht, dass in der hohen Offizierskaste jeder damit eineverstanden ist, dass das Militär im neuen Ägypten politisch kein Faktor ist.
@Isis
Mit der Nebenbemerkung zu den Saudis habe ich ja auch nicht kritisiert, dass das hier im forum nicht erwähnt wird, sondern an unsere westliche Welt gedacht. In den Medien wird überall ein Schreckensszenario an die Wand gemalt, was in Ägypten für Zustände drohen, wenn die Salafisten an die Macht kommen.
Dass diese Zustände weitestgehend in vielen Golfstaaten normal sind und die Saudis Vorzeigefundamentalisten sind, wo der Salafismus Staatsreligion ist (deshalb auch das Geld für die ägypt. Parteifreunde) und wo Menschenrechte praktisch nicht existieren, wird von westlichen Poltikern gerne "übersehen". Warum wohl?
Und welch bedeutende Rolle die Staatsreligion spielt mag man auch an der Tatsache ermessen, dass man wegen Gotteslästerung zu einer barbarischen Strafe verurteil werden kann. Ein Australier wurde deswegen zu einem Jahr Haft und 500 (fünfhundert) Peitschenhieben verurteilt (n-tv)
Aber Isis muss sich davor nicht fürchten, denn ledige Frauen unter 45 Jahren erhalten eh kein (Touristen)Visum.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2580
Registriert: So 26 Mär, 2006 17:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 15 Dez, 2011 08:09

hallo,
na dann bin ich ja froh, daß ich über 45 Jahre bin !!
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Do 15 Dez, 2011 14:17

die salafisten werden und koennen die wahl nicht gewinnen. dafuer haben sie zu wenig einfluss, auch wenn sie derzeit auf platz 2-3 liegen. in der mittelschicht haben sie kaum einfluss, sie vesuchen es bei der armen landbevoelkerung, denn die ist leict zu ueberzeugen. frauen erhalten hier teils 500 l.e oder einen goldring, wenn sie einer bestimmten partei die stimme geben. dieleute in den wahllokalen sind sehr aufdringlich und aggressiv, sie draengen sich auf,wollen wissen wen man waehlt und sie moechten das fuer einen durchfuehren, bei den aermeren duemmeren, zieht das und sie lassen sich einschuechtern, zur not hilft man mit geld nach.
sie fahren ueberallmti autos durch die gegend und rufen ihre parteiziele laut aus.neulich kam bei uns eine gruppe mit ca. 40 maedelsvorbei, sie schrien laut parolen fuer die salafisten, es waren deren toechter die sie losgeschickt haben um wahlkampf zu betreiben.

die revolutionsjugend wird kaum gewaehlt, weil sie zu unorganisiert ist und dann spaeter eher schaden koennten so denken einige, daher waehlen viele die moslembrueder.manch einer waehlt die revolutionsjugend, da jeder mal klein angefangen hat und eine chance verdient, wir haben sie auch gewaehlt.
der liberale block, derzeit im durchschnitt an platz 3, wurde auch von einigen gewaehlt, bekommt aber starkes misstrauen weil sie ihn mit mubaraks leuten in verbindung bringen, bzw. den leuten das eingetrichtert wirddas sie lieber die moslems waehlen.

sawiris wafd-partei hat auch schlechte karten auf platz 3-4, er hat zwar geld um was bewegen zu koennen, sein bekanntes problem ist aber, das er nur redet und redet und redet, aber nix tut und wenn dann nur zu seinem eigenen vorteil. daher will ihn auch keiner so recht waehlen.

wenn die salafisten gewinnen,wollen sie einige antike staetten abbauen u.a. karnak, den rest verhuellen, es seien eine art goetzen die man nicht tollerieren kann. es soll getrennte straende geben fuer maenner und frauen. dann sitzt zukuenftig beim familienurlaub der papa allein am strand und die mama mitder tochter am andern.
es soll kopftuchzwang fuer touristen geben.

ich selbst habe nix gegen eine normalekleiderordnung, das man in hurghada oder so in den einkaufsstrassen nicht im bikini rumlaeuft oder im karnaktempel oder versucht so in eine moschee reinzukommen.

maenner muessen bart tragen und galabeya, frauen verschleiert.

ein flyer der salafisten den wir hier bekommen haben klingt fast wie europaeisches wahlprogramm, nur das sie die leute mit ihrer wortwahl austricksen, denn sie selber sind schlau nur nicht die waehler.
es steht u.a.drin, dass sie sich fuer die religioese emanzipation der frau einsetzen. eigentlich total zum lachen, mich wuerde auch mal interessieren was sie genau damit meinen, denn ein salafi und frauenrechte passt nicht zusammen und oeffentlich sagen sie das ja auch.
aber durch diesegeschickte wortwahl glauben die einfachen leute denen das,denn emanzipation is immer gut, so denken sie und das auch noch unter der religion.
die mittelschicht, weiss wie die salafis denken und wissen das es luegen sind.
die salafis sind bei uns hier von haus zu haus gegangen als grosse gruppe wegen stimmenfang, den armen haben sie "almosen"gegeben um ihnen die wahl zu vereinfachen,aber die armen schnallen das nicht das es nur eine erkaufte stimme ist und keine allmosen. zu uns in shaus kamen si nicht, da wir hier alle sehr gebildet sind,sie haben besonders arme oder religioese familien aufgesucht,bzw. welche die schon religios waren aber nocht nicht radikal genug.

wahllokale sollten bis 21uhr aufhaben, in vielen orten wurde aber schon eher dicht gemacht, bei uns gestern 19uhr.

sie wollen keine "westler" mehr ins land lassen, da diese "kufar"(unglaeubig) sind, aber deren geld nehme sie trotzdem gerne.sie wollen stattdessen touristen aus saudi-arabien und andern radikalen islamischen laendern.

alkoholverbot find ich allerdings nicht schlimm, daskoennten sie auch in deutschland machen, alkohol macht eh nur dick und hat boese wirkungen.

gestern abend wurden 30 demonstranten beim innenministerium vergiftet.
zur zeit campen immernochfast hundert in zelten vor dem ministerium. ein unbekannter kam und brachte essen vorbei u.a. hawaushi und fisch. 30leute musste darauf ins krankenhaus wegen einer vergiftung. es ist noch unklar ob das essenso verdorben war oder ob chemisch nachgeholfen wurde.

der bolgger maikel nabil sanad wurde vor paar tagen zu weiteren 2 jahren gefaengnis verurteilt, seinen hungerstreitk beendete er nicht.
auch sein "kollege" abd el-fatah sitzt seit der november revolution immernoch in haft.

Rentner
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: Di 08 Nov, 2011 07:58

Beitragvon Rentner » Do 15 Dez, 2011 14:33

Anchese hat geschrieben:hallo,
na dann bin ich ja froh, daß ich über 45 Jahre bin !!
Gruß
Anche



........aber Mumien sollen bedeckt werden :verlegen:


:-D

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2908
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 15 Dez, 2011 17:00

Im Wahlkampf wird ja eine Menge geschwafelt und angekündigt. Auch in diesem Fall wird einiges nicht eintreffen....Antike Stätten wie z.B. Karnak abbauen..dies wird niemals geschehen. Es ist ein Weltkulturerbe von unermesslichem und historischem Wert. Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen. Auf die Reaktion der Ägyptologen bin ich ja mal gespannt. Was sagen die zu diesem Hirngespinst :blabla:

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Do 15 Dez, 2011 17:20

Sag nie, etwas sei unmöglich. Auch die Buddha-Statuen von Bamiyanwaren ein Weltkulturerbe, aber gegen religiöse Verblendung machtlos, ebenso wie internationale Proteste. Und längst nicht jeder Ägypter sieht das pharaonische Überbleibsel als besonders wichtig, am ehesten vielleicht noch deshalb, weil es Geld bringt.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9342
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 15 Dez, 2011 18:39

Selam

@ Anck-Su-Namun

dein Bericht schockiert mich .....

Das sind ja Machenschaften da stehen mir die Nackenhaare hoch.


Gruss Nico
نيكو

Rentner
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: Di 08 Nov, 2011 07:58

Beitragvon Rentner » Do 15 Dez, 2011 19:08

Meretaton hat geschrieben:Im Wahlkampf wird ja eine Menge geschwafelt und angekündigt. Auch in diesem Fall wird einiges nicht eintreffen....:blabla:


--- edit by Uli 16.12.2011 ---

Ihr meint ich bin Rassist? Ja !

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2908
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 15 Dez, 2011 19:51

Jetzt diffamiere doch bitte nicht die meisten ägyptischen Männer.
Hier sind auch viele mitlesende Ägypter im Forum, die sich gerade zu Recht angegriffen fühlen. Und als Rassist in einem ÄGYPTEN-Forum geht ja gar nicht!
Mich regt auch vieles in Ägypten auf, nicht erst seit dem Umbruch. Du warst vorher auch in Ägypten... hast Du immer die Augen verschlossen?
Wenn nicht, warum bist Du trotzdem dort gewesen?

Niemand wird den Karnakbezirk oder andere Tempel in die Luft sprengen.

Es wird sich sicher einiges ändern, auch für Pauschal- und Individualtouristen. Ich beobachte die Entwicklungen kritisch und aufmerksam. Sollte ich entlang des Nils einmal den Eindruck gewinnen, ich bin nicht mehr willkommen als Gast, werde ich mich nicht aufzwängen und mein Geld in anderen Ländern ausgeben. Denn auch andere Länder haben alte Kulturen und Sehenswürdigkeiten.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2580
Registriert: So 26 Mär, 2006 17:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 15 Dez, 2011 20:06

hallo Meretaton,

ich stimme dir voll und ganz zu.
Ich werde auch weiter beobachten und dann entscheiden wie ich mich verhalte.
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Do 15 Dez, 2011 20:13

@nico
Warum die Nackenhaare hochstellen und was schockiert dich so? WIE man in Ägytpen zu Stimmen kommt, welche gesellschaftlichen Strukturen in der breiten Masse vorhanden sind und wie weit entwickelt (das Wort "weit" ist vermutlich fast übertrieben) geht doch auch aus den weiter oben von Isis eingestellten Zitaten hervor. Die Masse des ägypt. Volkes ist sicher anders, als die Menschen, die man als Tourist kennenlernt. Wer hat denn schon mit einfachen Tempelwächtern, Kaleschenfahrern oder Maschinisten auf dem Nilschiff die verschiedenen poltischen Parteiprogramme und die jeweiligen Vor/Nachteile ausdiskutiert? Das wäre die "Stimme des Volkes"!

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man in so mancher Dorfversammlung eine Menge Stimmen freiwillig bekommt, wenn man Bilder zeigt, wie sich Touristen in den Badeorten (nicht) bekleiden. Da muss man nicht mal Fundamentalist sein, um zu sagen, dass das nicht gottgefällig ist.
Und die alten "Steinhaufen", sind für so manchen Slumbewohner sicher nicht besonders schutzwürdig, wie im übrigen viele Jahrhunderte lang auch nicht.

Also schockiert muss man nicht sein, wenn sich das erste Erstaunen über die Stimmenverteilung mal gelegt hat. Ägypten ist in weiten Bereichen rückständig, unterwickelt und überfüllt mit Menschen, deren Bildungsstand den Namen nicht verdient.

Und Nein, ich bin alles andere als ein Rassist, sondern sehe das als Realität und meine, wir in Mitteleuropa sind halt ein paar Jahre weiter. Und wenn man bedenkt, dass in der Schweiz das Frauenstimmenrecht erst seit 1971 umgesetzt ist, sind es nicht allzuviele Jahre.

@Rentner
Manchmal hast du Sachen geschrieben, die ich zwar anders ausgedrückt hätte, die ich aber vom kern her mitgetragen habe.
Nur was du jetzt schreibst zeigt, dass du ein dummer Mensch bist.
Und wer sich selbst als Rassist bezeichnet, sollte meiner Meinung nach von der administration hier des feldes verwiesen werden. Allzu schnell gerät man in den Verdacht, ein Forum zu betreiben, das Rassisten und ähnlich unsymphatischen Zeitgenossen ein Sprachroht bietet

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 887
Registriert: So 18 Jul, 2004 11:59

Beitragvon Ramesse » Do 15 Dez, 2011 21:08

Hallo Leute!
Wartet doch bitte erst einmal ab bevor hier solche Horrorszenarien verbreitet werden. Das ist ja nicht zum Aushalten!
Karnak wird NICHT gesprengt und die Touristen werden NICHT vertrieben. Ägypten ist nicht Afghanistan und wird es auch nie werden. Ägypten lebt vom Tourismus und jede Regierung, welcher Coleur auch immer, wird sich hüten das Land durch solche Sachen zu ruinieren. Ägypten hat keine Bodenschätze und viele hungrige Mäuler zu stopfen. Keine Regierung kann es sich leisten in einen Bankrott zu steuern.
Es wird sich sicher einiges ändern und vielleicht ist es auch gut so. Das Militär ist ein scheinbar sehr unterschätze Größe. Es wurde von Amerika ausgebildet und wird zum größten Teil von Amerika finanziert. Von den Generälen wird sich keiner so leicht seine Pfründe wegnehmen lassen. Ich glaube eher an einen Militärputsch als an ein "afghanisches Szenario".
Die neue Regierung hat ganz andere Sorgen als die Zerstörung ihrer fast einzigen Einnahmequelle. Sie muss Arbeitsplätze schaffen sonst sind die Menschen in Nullkommanichts wieder auf der Straße. Sie haben jetzt erlebt wie stark das Volk sein kann und genauso schnell werden sie eine, wenn auch gewählte, Regierung wieder zum Teufel jagen wenn sich wirtschaftlich nichts tut.
Ich vermisse im Moment die Unterstützung der westlichen Staaten zum Aufbau eines neuen, freien Ägyptens.
Ich sehe die Dinge nicht so negativ wie einige hier im Forum. Und Leute die sich selbst als Rssisten bezeichnen, bitte ich in Zukunft vom forum auszuschliessen. Solche geistigen Tiefflieger vergiften die Stimmung jm Forum.
Salaama!
Ramesse

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Do 15 Dez, 2011 21:36

@Ramesse
Ich bezweifle, dass die reinen "Kulturtouristen" (die mir persönlich auch am liebsten sind) das wirtschaftliche Überleben sicherstellen können. Hier werden sich die Salafisten zwar sicher der Notwendigkeit der Devisenbeschaffung beugen (und weder die Pyramiden noch Karnak sprengen), aber den "Sauf- und Strandtourismus" möchten sie ja abstellen. Ein Ziel, das ihrer Ideologie folgend, nur konsequent ist, aber halt die grosse Touristenmasse verprellen wird. Und dass sie das wollen, steht ja in dem oben verlinkten Artikel, hier nochmals die Überschrift dazu: "Salafist party vows to ban alcohol, beach tourism in Egypt".
Hoffen wir, wie ich schon mal schrieb, dass die Muslim Brotherhood nicht auf solche Partner angewiesen ist.
Im übrigen glaube ich auch, dass bei radikalen Fundamentalisten, wirtschaftliche Argumente nicht unbedingt auf fruchtbaren Boden fallen. Auch das ist in unseren Breitengraden unter dem Deckmantel des Glaubens zu früheren Zeiten oft ähnlich gelaufen. Und wahrhaft Gläubige werden auch ihr täglich Stück Brot vom Allmächtigen erhalten und wenn es über den Umweg Saudi Arabien kommt.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 887
Registriert: So 18 Jul, 2004 11:59

Beitragvon Ramesse » Do 15 Dez, 2011 21:41

"aber den "Sauf- und Strandtourismus" möchten sie ja abstellen."

Das möchte ich am liebsten auch. Das würde ich sofort unterschreiben. Aber das sind ja auch nur die Negativbeispiele und gottseidank nicht die Regel.