Fotowettbewerb 01/2012: Geschmackloses in Ägypten

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Do 05 Jan, 2012 01:04

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html
http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html
http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__33.html

§ 22 ...Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

§ 23 1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

§ 33 (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.
:regeln:

PUH ...ich muss mal schauen, aber ohne Personen werde ich da auch nicht viel zusammen bekommen. Höchstens geschmackloses Essen was eigentlich doch geschmeckt hat.

Aber mal sehen, der Monat ist ja noch lang.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Do 05 Jan, 2012 14:35

Das ist ja ein tolles Thema! :-D

Aber manches ist ja so geschmacklos, dass es schon wieder schön ist. :lol:

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 05 Jan, 2012 18:32

Selam
@ Kaaper:

Trotzdem gratuliere ich NICO ganz herzlich zum Sieg!
Sie war halt schneller! :-)

Dankeeeeeeeeeeeee :oops:

Da hab ich mehr Glück, liebes Kaaperchen - mir kam vor Jahren (wegen der Nahtlosen Bräune) das fast blanke Hinterteil einer Dame vor die Linse, deren "Gesicht" am oberen Ende ihres Körpers, nicht mit auf dem Foto ist. :oops:

:lach: :lach:

Gruss Nico
نيكو

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 05 Jan, 2012 21:13

saamunra hat geschrieben:Mal sehen, ob meine Fotos den Geschmacklos-Kriterien entsprechen...

Zwei habe ich freigeschaltet, das dritte jedoch nicht.

Ich hab Dir ne PN geschrieben.

Gruß
Uli

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 08 Jan, 2012 11:56

hallo,

so, habe meine 3 Bilder auch hochgeladen.
Mußte erst lange suchen danach.
gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Heike311265

Hotelnachberin

Beitragvon Heike311265 » Mo 09 Jan, 2012 09:03

Ihr disktutiert hier darüber, welche Bilder mit Menschen veröffentlich werden dürfen. Das gepostete Bild von Anchese " Hotelnachberin" verärgerte mich so, dass ich mich nach vielen Jahren nur lesen in diesem Forum nun angemeldet habe. Findest du es gut einen Meschen unter dieser Rubrik so dazustellen??????????

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mo 09 Jan, 2012 09:10

hallo,

ich habe den Kopf der Frau entfernt. Man kann keinen erkennen.

Sie saß da auf dem Balkon und alle Menschen die unten vorbeigingen haben sie angeschaut und darüber gelacht.
Das hat ihrselber nichts ausgemacht und weshalb soll sich jetzt jemand dran stoßen?
Deshalb habe ich es auch gezeigt und die Jury hat es zugelassen.

Gruß
Anchese

heike311265

Beitragvon heike311265 » Mo 09 Jan, 2012 09:16

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn dieses Bild ein etwas dickerer Mensch sieht, sich angegriffen fühlt. Man sollte die Menschenwürde schon bewahren.
Ich möchte auch nicht weiter dazu diskutieren, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, was das Bild für einen Eindruck hinterläßt.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mo 09 Jan, 2012 09:19

hallo,
ich wollte ja nicht damit dicke Menschen beleidigen. Hätte es auch fotografiert wenn es eine dünne Frau gewesen wäre.
Ich finde so setzt man sich auch nicht der Öffentlichkeit aus.

Und das Thema im Januar ist eben mal: Geschmackloses in Ägypten.
Gruß
Anchese

Conny-BS
Weltenbummler
Re: Hotelnachberin

Beitragvon Conny-BS » Mo 09 Jan, 2012 10:17

Heike311265 hat geschrieben:Das gepostete Bild von Anchese " Hotelnachberin" verärgerte mich so, dass ich mich nach vielen Jahren nur lesen in diesem Forum nun angemeldet habe.

Hallo Heike31165,

herzlich Willkommen im Forum.

Heike311265 hat geschrieben:Findest du es gut einen Meschen unter dieser Rubrik so dazustellen??????????

Was hat das Bild mit dick und dünn, oder gar der Menschenwürde zu tun? :shock: Versteh ich nicht?

Wenn dem doch so sein sollte, darf man kein TV Gerät mehr einschalten und auch keine Zeitung mehr aufschlagen.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Mo 09 Jan, 2012 10:36

Die Bilder von Anchese passen zwar in die Rubrik, sind aber stillos.
Es ist ja nicht das einzige Bild von ihr, wo Menschen schlecht wegkommen.
Ich verstehe nicht, wieso die Administration solcher Art Bilder gestattet.
Vor einigen Jahren wurde schon mal scherzhaft angefragt, falsch gekleidete Menschen als Thema zu nehmen.
Das wurde dann aber energisch verneint.

Gruß
saamunra

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mo 09 Jan, 2012 10:41

hallo,
deinen Senf kannste weglassen.
Ging es damals um ein Bild von dir ?
Das Thema ist eben mal : geschmackloses in Ägypten !
Du hast auch schon so ein Bild vor Jahren eingestellt, da hat es dich nicht gestört.

Anchese

Heike311265

Beitragvon Heike311265 » Mo 09 Jan, 2012 10:50

Ich wollte keine Diskusion losbrechen, aber Saamunra hat es passend getroffen - "stillos", menschenünwürdig war wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte euch nur mein Empfinden mitteilen.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mo 09 Jan, 2012 11:01

hallo,

zum dritten Mal erwähnt:
das Thema ist geschmacklos in Ägypten.

Ich kann auch nichts geschmackloses finden an einem Bild was einen leeren Vorplatz zu einem Tempel darstellt.

Wenn die Jury das Bild entfernen möchte, dann bitte aber dann auch alle von mir.

Gruß
Anchese

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 09 Jan, 2012 11:40

salam

hääää ???

was geht hier ... das thema ist ja wie schon gesagt ... geschmacks sache.

ich sehe das eigentlich wie Conny-BS.

und nun zum bild ... ich finde es auch "geschmacklos" (also passend zum thema) sich mit BH auf dem balkon zu setzten, wenn zu mal der balkon mit blick auf eine öffentliche strasse führt. ob die dame nun größe 38 oder 58 hat, weis oder schwarz, groß oder klein ist hat das mit dem verhalten ja nichts zu tun. das macht man nicht mal in deutschland, denn da würde ich es auch geschmacklos finden wenn frau XY auf ihrem balkon mit BH sitzt und alle die des weges kommen auf der haupstraße sie sehen können.

@saam

komisch du kommst immer nur hinterm ofen raus wenn du einen juser anmachen kannst. lass die kommentare, denn sie sind ja eh nicht konstruktiv.

ma salama

... isis ....