Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 19 Jan, 2012 11:20

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Fr 20 Jan, 2012 16:36

Hallo,
hier ein Kurzbericht der gestrigen Veranstaltung.
Der Parlamentsabgeordnete der FJP fuer Luxor, Abd el Magud hatte zu einem Frageabend eingeladen.
Hauptthemen waren Visa und der Flughafen Luxor. Es hat den Anschein, dass bei der Einwanderungsbehoerde in Luxor eine oder mehrere Personen wahrscheinlich in groesserem Stil Antragssteller betrogen haben. Die fuer Aegypten einheitlichen Visa- Regeln wurden unterschiedlich ausgelegt, es wurden unterschiedliche Betraege kassiert, es wurden Re-Entry Visa verkauft die nicht notwendig sind, es wurden Strafzahlungen eingefordert.
Der Abgeordnete versprach, am kommenden Samstag die Behoerde zu besuchen um dem Misstand auf den Grund zu gehen.
Betreffend des Flughafens kamen Beitraege zu falschen Devisenkursen, erhoehten Visagebuehren, doppelten Visagebuehren und Manipulationen der Gepaeckwaage um Gebuehren fuer Uebergepaeck zu berechnen.
Auf die Frage hin wann denn die Polizei wieder fuer Ordnung und Sicherheit sorgen wuerde, erwiederte der Abgeordnete dass vermutlich in einem Jahr alles wieder rechtsmaessig waere, inschaallah. Er vermutete eine Absicht hinter der Passivitaet.
Meiner Ansicht nach ist der Abgeordnete kein Hardliner sondern eher etwas gemaessigt.
Salam, Ansata

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Fr 20 Jan, 2012 19:21

Ansata hat geschrieben:Hallo,
Betreffend des Flughafens kamen Beitraege zu falschen Devisenkursen, erhoehten Visagebuehren, doppelten Visagebuehren und Manipulationen der Gepaeckwaage um Gebuehren fuer Uebergepaeck zu berechnen.

Leider muß ich das bestätigen.
Bei meiner Einreise im November 2011 hab ich das erste Mal überhaupt keine Quittung beim Devisentausch bekommen
und eine erhebliche geringere Summe in die Hand geknüllt erhalten.
Wenn ich den Umtauschkurs nicht mit der Auszahlsumme verglichen hätte, wäre schön Geld futsch gewesen.
Nach lautstarken Protest hab ich schnell die Differenz rübergeschoben bekommen, ohne Nachkontrolle.
Vor mir waren schon Kunden dran und betrogen worden, was jetzt auffiel, die Kunden nach mir passten dann doppelt auf.

Gruß
saamunra

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Fr 20 Jan, 2012 20:36

derzeit gibt es wieder einen diesel- und kochgasmangel.
ein beabsichtigtes ziel der regierung um dsa volk in die knie zu zwingen. ohne diesel keine arbeitsfahrzeuge, somti schonmal für viele keine arbeit. ohne diesel auch keine lieferfahrzeuge mehr, die u.a. auch die lebensmittel bringen, also irgendwann auch keine essen mehr. dazu dann noch die knappheit an kochgasflaschen.

ne flasche kostet um die 8 pfund ist ist ca. hüfthoch, für einen normalen kocher (2-3x die woche)reicht es über 1/2 jahr. da die ägypter aber regelmässig und oft kochen ist so eine flasche in spätestens 2 monaten alle. der andrang an den verteilorten ist gross, die emotionen kochen hoch, gerene fliegen auch mal die fäuste, alle kämpfen sie um die begehrten gasflaschen.

ein strategischer plan der regierung, da ein hungriger mensch kein interesse mehr hat an politik, wer die macht hat, wer die wahl gewonnen hat, er will nur essen und trinken.

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Fr 20 Jan, 2012 20:58

Also das sind schon arge Verschwörungstheorien. Und nicht vergessen:
Ein hungriger Mensch, der keine Arbeit hat und keine Aussicht, dass sich bald etwas ändert, ist nicht so leicht zu berechnen und gewiss auch bereit, auf die Strasse zu gehen.
"Ein voller Bauch demonstriert nicht und wirft keine Steine"

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Fr 20 Jan, 2012 22:12

nicht verschwoerungstheorie, es kommt sogar auf den privaten tv-sendern, dass der gasimport gedrosselt wurde und selbes gilt fuer den diesel.
was du nicht verstehst, das es hier nicht einfach nur ums steinewerfen geht, es geht darum, das durch diesen engpass viele der armen denken das dies die neue zukunft aegyptens sei, daher wuunschen sie sich die alte regierung zurueck wo alles funktioniert hat.

denn wenn du jetzt von verschwoerung redest,muss deiner meinung nach ja u.a. auch das massaker von maspiro sowas sein, denn keiner wills gewesen sein, selbes fuer mohamed mahmoud und kas rel-aini.

du scheinst die sache nicht sehr ernst zunehmen, wenn du hier leben wuerdest saehe vieles anders aus fuer dich und du wuerdest dann auch mal die arabischen dokumente sehen, wo befehle gegeben werden 21tonnen traenengaszu importieren oder eben keine neuen auftraege fuer gas und dieselimporte etc.
man schiebt es den kopten oder israelis in die schuhe.

aber nein moment! es ist ja alles verschwoerung...

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Sa 21 Jan, 2012 11:39

Ich nehme es weder auf die leichte Schulter, noch auf die schwere Schulter, weil ich ja nicht betroffen bin. Ich gebe dir auch vollkommen recht damit, dass die Sache anders aussieht, wenn man unmittelbar vor Ort ist. Ich bin sicher auch kein Anhänger des Militärrats und war von Anfang an überzeugt, dass der Aufmarsch des Militärs und die Entmachtung Mubaraks nicht deswegen geschah, weil die Generalität plötzlich die Demokratie entdeckt hat.
Wogegen ich allerdings argumentiere sind Beiträge, die unter dem Stichwort "Ich lebe ja vor Ort" geschrieben werden, aber nur persönliche Meinungen wiedergeben. Ich respektiere auch diese Meinung, nehme mir aber auch das Recht, eine eigene zu haben. Un diese ist eben, dass es für die derzeitigen Machthaber viel zu gefährlich ist, Das Volk auszuhungern.
Und sowas
es kommt sogar auf den privaten tv-sendern
kann mich schon überhaupt nicht überzeugen, was glaubst du, was auf unseren privaten Kanälen alles kommt.
Und ganz bestimmt gibt es auch bei uns in jedem Bundesland Bestellscheine des Innenministeriums zum Kauf von Tränengas. Und eingesetzt wurde dies auch schon oft genug.
Nochmals: Ich glaube dir gerne, dass die Sache vor Ort ganz anders aussieht, als aus sicherer Entfernung. Ich wünsche dem ägyptischen Volk auch alles Gute, habe aber sehr starke Zweifel (aus den verschiedensten Gründen), dass dort in absehbarer Zeit geordnete Zustände herrschen werden. Und dass dies nicht der Fall sein wird, ist nicht allein im Verantwortungsbereich des Militärs zu suchen.
Zum Schluß nur noch der Hinweis, dass ich keine politische Debatte vom Zaun brechen möchte.

Alles Gute

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Sa 21 Jan, 2012 12:50

Ansata hat geschrieben: und Manipulationen der Gepaeckwaage um Gebuehren fuer Uebergepaeck zu berechnen.

Solche Betrügerreien gibt es in Hurghada und Sharm schon Jahre. Ausgewählt wird nach dem Zufallsprinzip. Im November war dann auch ich mal dran. :roll:

Mein Koffer wog lt. Waage 27 kg. :shock:

Vorgeschichte: Das konnte nicht sein, mit 27kg (hab die AB-Card) bin ich in Hannover losgeflogen und gute 5 kg waren in Kairo geblieben. Als ich von dort für einen Inlandflug ans Rote Meer eincheckte, wog der Koffer 22kg.
Später blieben noch 2 kg in Hurghada und es war nichts dazu gekommen.

Der Rückflug von Hurghada mit Condor, die Waage zeigt 27kg. Ich sagte ihm das könne nicht sein, als ich in Kairo losflog wog er noch 22 kg. Na gut meinte er, aber für die 2 kg müssen sie bezahlen. So wurden aus 7 kg Übergepäck - SimSalabim 2.
Er wollte 20€ haben (damals 170LE), die ich aber nicht mehr hatte, dann fragte er nach Pfund, ja da war noch was, ich gab ihm 140 LE. Auf dem Weg zur ersten Passkontrolle kam ein Mann hinter mir her und gab mit 5 LE zurück. :shock:

Sowas nenne ich "Arabische Logigk".

Jetzt hab ich mir ne eigene Waage zugelegt und freu mich auf die nächste Kontrolle.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 21 Jan, 2012 13:03

hallo,
mir ist das auch passiert.Aber noch zu Zeiten des alten Flughafens.
Ich sah wie der Mann der den Koffer aufs Band stellt seinen Fuß mit beistellte. Danach waren aus 20 Kilo auch 25 geworden.
Danach verlangten sie von mir auch Geld, haben aber keine Summe gesagt.
Ich bin stur geblieben und habe gewettert, weil es ja auch nicht stimmte.
Als die Leute hinter mir unruhig wurden gab er dann mir mein Ticket. Aber kaum daß ich in der Abflughalle saß kam einer angerannt und wollte Geld.
Ich habe ihm dann 20 LE in die Hand gedrückt und er haute ab.

Gruß
anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 21 Jan, 2012 19:33

Laut Ahram-online erreichen die Salafistischen Parteien insgesamt 70% der abgegebenen Stimmen für die Volksversammlung.

Die Muslim Bruderschaft "Freiheit und Gerechtigkeits Partei" erreicht 38 % der abgegebenen Stimmen und somit 127 Sitze in der Volksversammlung.

Die Salafistische Nour Partei erreicht 29 % der abgegebenen Stimmen und somit 96 Sitze.

Die gemäßigte Al Wavat Partei erreicht 3% der abgegeben Stimmen und somit 10 Sitze.

Die Wafd Partei ist die erfolgreichtste "Nicht" Islamistische Partei und
erreicht 11 % der abgegebenen Stimmen und somit 36 Sitze.

Ebenso erreicht die Ägyptische Bloc Koalition 10% der Stimmen und 33 Sitze.

Mehr dazu hier:

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... y-lis.aspx

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 21 Jan, 2012 20:22

Hier mit etwas anderen zahlen heute.de
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/ ... 88,00.html

edel9992000

Beitragvon edel9992000 » So 22 Jan, 2012 04:40

Meretaton hat geschrieben:Laut Ahram-online erreichen die Salafistischen Parteien insgesamt 70% der abgegebenen Stimmen für die Volksversammlung.

Die Muslim Bruderschaft "Freiheit und Gerechtigkeits Partei" erreicht 38 % der abgegebenen Stimmen und somit 127 Sitze in der Volksversammlung.

Die Salafistische Nour Partei erreicht 29 % der abgegebenen Stimmen und somit 96 Sitze.

Die gemäßigte Al Wavat Partei erreicht 3% der abgegeben Stimmen und somit 10 Sitze.

Die Wafd Partei ist die erfolgreichtste "Nicht" Islamistische Partei und
erreicht 11 % der abgegebenen Stimmen und somit 36 Sitze.

Ebenso erreicht die Ägyptische Bloc Koalition 10% der Stimmen und 33 Sitze.

Mehr dazu hier:

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... y-lis.aspx

Hallo .
Alls ich das Ergebnis der Wahlen hoerte, dachte ich "es wird Zeit nach Haus zu fliegen". 60 oder 70% des gesamten Haushaltes, kommt vom Tourismus. Nur die ganz Mutigen werden noch kommen, denk ich mal. Weiss nicht genau wieviele Analphabeten es hier gibt, schaetze an die 50 %! Diese Leute koennen von niemanden Anderen Informationen bekommen , als von ihren Predigern. Da kommt es dran drauf an!!??
Sollten die Touristen ausbleiben, wird das Volk noch viel aermer. Hoffe, dass selbst die Prediger wissen, dass es ohne Touristen nicht geht.Hoerte oefters, "ihr seid hier Menschen erster Klasse, wir Zweiter"!Fuer viele Glaeubige sind wir Unglaeubige.
Es macht mir Angst!
Traudl

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 22 Jan, 2012 11:56

Zeinobia hat eine gute Übersicht über die Gesaamtergebnisse. Dort sind endlich mal alle relevanten Parteien aufgelistet.
http://egyptianchronicles.blogspot.com/ ... .html#more

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 22 Jan, 2012 16:41

Ins ägyptische Parlament wurden nur zwei Kopten gewählt. Feldmarschall Tantawi hat nun die 10 Parlamentarier ernannt, die das SCAF bestimmen kann. Darunter befinden sich 5 Kopten, so dass die Zahl insgesamt auf 7 steigt. Im Verhältnis zu den mehreren Hundert Sitzen ist aber auch das noch eine verschwindend geringe zahl.
http://www.almasryalyoum.com/en/node/613431

Spiegel online berichtet über die Kazeboon ("Lügner")-Kampagne, welche das Vorgehen des SCAF gegen Demonstranten bloßstellt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 24,00.html

Karim al-Gawhari zum Wahlergebnis.
http://taz.de/Nach-den-Wahlen-in-gypten/!86143/

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 23 Jan, 2012 08:55

Mitarbeiter von Präsidentschaftskandidat Ahmad Shafik (letzter Premierminister unter Mubarak und langjähriger Luftfahrtminster) haben ein Fernsehteam der BBC daran gehindert, sein Haus zu verlassen. Vorausgegangen war ein Interview, wo Fragen zu Mubarak und dem SCAF gestellt wurden. Erst nachdem das Team die Bänder mit dem gedrehten Material den Mitarbeitern Shafiks übergab, konnten sie gehen. Offenbar soll so die Ausstrahlung verhindert werden.
http://www.almasryalyoum.com/en/node/614491

Dutzende Angestellte des staatlichen Fernsehsenders Nile News sind in den Streik getreten. Zuvor hatten 100 von 250 Mitarbeitern eine Petition gegen die neue Leitung unterzeichnet. Man bemängelt, dass Stimmung gegen die Revolution gemacht würde und kritische Beiträge nicht gezeigt würden. Die Mechanismen der Ära Mubarak seien weiterhin voll im Gange. So würde u.a. vorgegeben, "Revolutionäre" zu interviewen, die vermutlich gar keine seien (aber vor der Kamera ein verheerendes Bild abgeben).
http://www.almasryalyoum.com/en/node/614416

Das Militär hat sich in die Krise um den AKW-Bauplatz am Mittelmeer eingeschaltet. Dieser war vor einigen Tagen von aufgebrachten (weil zuvor enteigneten) Landbesitzern gestürmt worden. Dabei scheint es Probleme mit radioaktivem Material gegeben zu haben.
http://www.almasryalyoum.com/en/node/614576

Lektionen aus einem Jahr Revolution (lesenswert).
http://www.almasryalyoum.com/en/node/614611