Transfer Dahab bis Grenze Israel (Taba)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Hirogen
Reisender

Transfer Dahab bis Grenze Israel (Taba)

Beitragvon Hirogen » Mi 08 Feb, 2012 09:50

Bin wieder für 14 Tage (März) in Dahab und möchte evt wieder einen Abstecher nach Israel machen. Hat einer Tipps und Preise, wie ich am besten dahin komme. Sonst muss ich wieder 5 Std in Dahab nach Preisen feilschen, hab da keine Lust drauf :o

Danke

Gast

Transfer nach Taba Border..

Beitragvon Gast » Mi 08 Feb, 2012 11:26

Hallo,ja also es gibt ja einen Bus nach Nuweiba für ca. 25EP. und von da an einen weiteren nach Taba für auch ca.25EP. Ein Taxi kostet so ca 300EP.bis zur Grenze,mehr sollte es nicht kosten...sind Standardpreise so zahle ich seid 4 Jahren eigentlich immer gleich viel....gruss

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mi 08 Feb, 2012 13:59

Hallo Hirogen,

schau mal hier: Von Dahab nach Taba für 25 LE one way, ginstiger geht nich. :-D

Klick mal auf Bedouin-Bus, da steht alles.

PS: Nimm liebe Grüße von mir mit!! :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Hirogen
Reisender

Beitragvon Hirogen » Do 09 Feb, 2012 07:42

Danke für die schnelle Hilfe :-)

Leider sind die Zeiten für mich etwas zu spät, mit 10am Abfahrt nach Taba. Trotzdem lieben dank..

@Conny: Du warst doch auch schon oft in Dahab. Meine Freundin war bisher nur 1x ne Woche mit mir dort...und hat bisher noch nichts von der Umgebung gesehen. Wenn du max 2 Ausflüge empfehlen müßtes..was wäre das? Kloster, Canyon (welcher davon, Colour, White, Red?) oder White Canyon+Ain Hudra in Kombi?!?!

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Do 09 Feb, 2012 16:37

hallo Hirogen,
eigentlich hast du ja Conny nach ihrer Meinung gefragt, aber ich geb einfach auch mal meinen Senf mit dazu.
Wir waren jetzt drei mal in Dahab und wenn ich dir Canyons empfehlen soll, dann würde ich sagen:
Mit den Beduinen einen Tag durch Red Canyon, Closed Canyon, Ain Hudra, White Canyon und wer dann noch Kraft hat Sandbording an ner schönen Düne. Langer, anstrengender, aber auch absolut genialer Tag mit vielen tollen und ganz verschiedenen Eindrücken.

Irgendwo hier im Forum gibt es auch ein paar Reiseberichte von mir über verschiedene Ausflüge von Dahab aus. Vielleicht können die einen besseren Eindruck vermitteln.

LG Nane :)

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Do 09 Feb, 2012 16:48

hoffe der Link klappt, da sind die Ausflüge von unserem letzten Dahab Aufenthalt beschrieben.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=26303

Hirogen
Reisender

Beitragvon Hirogen » Fr 10 Feb, 2012 08:52

Hallo Nane88

Na klar, immer her mit deinem Senf :grin:

Ok, Sandborden muss ich jetzt zwar nicht, aber der Rest hört sich gut an.

Ich war auch schon 5x in Dahab, aber ne Canyon Tour habe ich bisher nicht geschafft. Meistens bin ich dort zum Tauchen und zwischendurch hab ich wenigsten mal den Aufstieg zum Mosesberg zum Sonnenaufgang geschafft...1x nach Petra auf eigene Faust und mit den Kamelen einen Tauchtrip an der Küste entlang.

Weil ich dieses mal aber 14 Tage da bin, wollte ich wenigstens noch 1-2 Sachen dort machen. Die Tour wie gemacht..einfach dort ne Bude an der Bucht aufgesucht und gebucht?

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 10 Feb, 2012 10:42

Hallo Hirogen,

Nane88 hat die Canyon`s übernommen und ich über nehm den gemütlicheren Teil. :-D

Da du mit deiner Freundin dort bis hätte ich da etwas - in eine etwas andere Richtung. Dauert u. U. auch nen ganzen Tag, ist kein klassischer Touristenausflug und hat traumhafte Kulissen. Lest mal selbst.

Zuerst geht es von Dahab aus zur Gezira-elFaraun-Pharaonen-Insel. Vor dort aus fahrt ihr um die Mittagszeit wieder in Richtung Nuweiba mit einem 1-2-oder auch mehrstündigen Zwischen Stopp am Castle Zaman.

Für mich wars ein Traumhafter Tag, der nach Wiederholung schreit... :oops:

Wünsche euch eine wunderschöne Zeit. :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Fr 10 Feb, 2012 11:51

Die eine Tour haben wir mit Dahab Adventure gemacht - sind die Beduinen selbst, ist nicht ganz billig, aber gut organisiert und machen alles was du magst möglich. Von der Straße wo die Taxis halten Richtung Bucht laufen sind relativ am Anfang auf der rechten Seite.
New Sphinx Safari mit dem durchgekanllten Hany ist auch ein guter Tip - chaotisch, lustig und in der Gruppe. Liegt an der Bucht in der Nähe von Shams Hotel.
Ich denke man kann eigentlich überall buchen wenn man sich die Leute anschaut und feststellt man kann ganz gut mit ihnen - also ich verlass mich da einfach auf mein Gefühl.

Ja, wir waren auch hauptsächlich zum Tauchen dort und uns fehlt eben immer noch Petra - träum!

Ich bin auch nicht mehr die Düne runtergefahren und hab lieber Fotos gemacht und mich über die anderen amüsiert.

Wo nächtigt ihr denn?

Hirogen
Reisender

Beitragvon Hirogen » Di 14 Feb, 2012 07:24

Von der Straße wo die Taxis halten Richtung Bucht laufen sind relativ am Anfang auf der rechten Seite.

Ach Du Schreck...da kenn ich spontan ein paar Ecken, wo Taxen stehen :lol:

An der Brücke oder in der Sackkasse am Lighthouse zb :wink:

Ja, wir waren auch hauptsächlich zum Tauchen dort und uns fehlt eben immer noch Petra - träum!

Solltet ihr aber unbedingt machen, weil..

1. Es sich auf jeden Fall lohnt
2. Die Preise für Petra immer teurer werden
3. Wer weiß, wie lange das überhaupt noch von Dahab (über Isreal) aus geht.

Ist wirklich easy mit dem Taxi zu machen..einfach mal 3 Tage länger Dahab buchen oder 3 tage weniger tauchen :-D

Wo nächtigt ihr denn?

Ich buche immer ein Apartment, am besten eins, wo ich in 2-3 Minuten in der Bucht bin. Die erste Woche haben wir für 4 Personen ein großes und danach ein kleineres (was aber total schön ist) für 2 Personen.

Zuerst geht es von Dahab aus zur Gezira-elFaraun-Pharaonen-Insel. Vor dort aus fahrt ihr um die Mittagszeit wieder in Richtung Nuweiba mit einem 1-2-oder auch mehrstündigen Zwischen Stopp am Castle Zaman.

Für mich wars ein Traumhafter Tag, der nach Wiederholung schreit.

Danke für den Tipp Conny..werde mal schauen ob ich dazu Lust habe. Würde gerne die Canyons sehen und danach spontan entscheiden ob ich noch ne 2. Tour mache

LG der Micha

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Di 14 Feb, 2012 10:44

ja, wo die Taxis halten war natürlich irgendwie nicht aussagekräftig
also die El-Mashraba St. bis ans Ende, dann kann man dann in die "Fußgängerzone" laufen. Bis ans Ende ist natürlich auch nicht korrekt sie macht einen linksknick und wir dann zur El-Masbat St.

sorry, irgendwie kann ich es nicht besser beschreiben :?

Schnappi83
Reisender

Beitragvon Schnappi83 » Mi 29 Feb, 2012 14:35

Es gibt auch private service das hab ich halt so gemacht!