Hilfe - erste Nilfahrt

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 07 Feb, 2012 07:18

Du meinst sicherlich skrupellos :-D

Im übrigen finde ich deine Aussagen ziemlich daneben. Warst Du nicht selbst erst auf einer Nilreise? Dir hätten wir so eine Erfahrung auch nicht gegönnt.
Frauen werden übrigens nicht erst seit letzter Zeit in Misr unterdrückt, trotzdem warst Du auch dort. Ziemlich widersprüchlich, findest Du nicht?

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Di 07 Feb, 2012 07:18

Was sind denn bitte schön Skurbellosen??? :shock:

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Di 07 Feb, 2012 07:54

peter11 hat geschrieben:Diese Erfahrung gönne ich diesen Schlaumeier von ganzen Herzen.Gibt es nicht genug Warnungen?

Was du da von dir gibst ist unfair peter11 :evil: . Erging es dir nicht fast ähnlich?? Der, der das geschrieben hat ist zudem kein "Ägyptenneuling".

Upps: hat ja schon jemand gesagt. Aber doppelt hält besser.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Di 07 Feb, 2012 08:00

Meretaton hat geschrieben:Geht es hier um den Streik an der Schleuse von Esna? Die Schiffe hingen fast eine Woche an der Schleuse fest, Ausflüge wurden von dort per Bus gemacht. Eine andere Möglichkeit hätte es auch nicht gegeben, vom Schiff zu kommen, als per Ausflug.

Ja, aber das - wie - mit den Leuten umgegangen wurde beängstig mich irgendwie. :oops:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 07 Feb, 2012 10:57

Ach Conny, ich glaube sie merken recht schnell, dass sie dich nicht über den Tisch ziehen können. Mir wäre allerdings bei diesen Schilderungen auch etwas unwohl. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Tuffi
Reisender

Beitragvon Tuffi » Mi 08 Feb, 2012 18:47

Hallöchen!

Meine Nilkreuzfahrt (26.01.2012 bis 02.02.2012) auf der MS Nile Quest (gebucht hatten wir die MS Anni "o. ä.") endete letzten Donnerstag vor der Schleuse in Esna und die meisten meiner über 100 Mitreisenden die das Ausflugspaket gebucht hatten, waren von der Nilkreuzfahrt trotzdem recht angetan.

Meine Freundin und ich hatten das Ausflugspaket nicht gebucht da wir keine Rudeltiere sind. Zudem habe ich bereits eine organisierte Nilkreuzfahrt hinter mir und war im Dezember 2010 für eine Woche und Anfang Dezember 2011 für 10 Tage allein in Luxor auf Besichtigungstour.
Bis Esna hatten wir ebenfalls eine schöne, entspannte Reise.

Ich werde mal kurz von den letzten Tagen meiner Nilkreuzfahrt berichten:

Am 24.01.2012 schipperten wir von Kom Ombo aus bis Esna, was wir am Nachmittag erreichten, beschaulich über den Nil.

Während der Fahrt machte ich Pläne für den nächsten Tag in Luxor und freute mich: Mit dem Taxi nach Luxor fahren, mit der öffentlichen Fähren auf die Westbank übersetzen, von dort mit dem Taxi ins Tal der Könige fahren, anschließend einen Kaffee vor dem Habu-Tempel trinken und den Tempel besichtigen, dann am Westnilufer etwas essen und evtl. den einen oder anderen Bekannten treffen, wieder nach Luxor übersetzen um am Abend und zum Abschluss der Nilkreuzfahrt den beleuchteten Luxor-Tempel zu beäugeln.......

In Esna angekommen, legten wir inmitten zahlreicher anderer Nilschiffe an. Um unser Schiff herum Schiffe in 9er-Reihen, über uns eine Diesel-Dunstglocke.

Kurze Zeit später trommelte uns unser Reiseleiter bzw. der Reiseleiter unserer Mitreisenden, die das Ausflugspaket gebucht hatten, zusammen und offenbarte uns, unsere Nilkreuzfahrt würde hier in Esna enden, da die Schleuse bestreikt wird. In Esna sollten wir das Boot keinesfalls unorganisiert verlassen. Das wäre zu gefährlich. Luxor würde für die Leute, die das Ausflugspaket gebucht haben, am nächsten Morgen von Esna aus angesteuert.

Ich fragte den Reiseleiter, ob dafür gesorgt ist, dass die Leute, die das Ausflugspaket nicht gebucht haben, am nächsten Morgen zumindest bis zum Ausgangspunkt der Reise, der Luxor- Brücke, transportiert und am Nachmittag zu einer bestimmten Uhrzeit von dort wieder nach Esna zum Schiff gebracht würden.

Der Reiseleiter verneinte mit den Worten, wir könnten ja den von ihm organisierten Ausflug nach Luxor nachbuchen. Da wir keine Möglichkeit gehabt hätten, uns von der Gruppe bis zu einer gewissen Uhrzeit abzusetzen, buchten wir den Ausflug nicht nach.

Die kommenden beiden Nächte auf dem Nilschiff war alles andere als ein Genuss. An Deck konnten wir es vor Diselgestank und in der Kabine vor Hitze (unsere Klimaanlage war defekt und sämtliche Reparaturversuche scheiterten) kaum aushalten. Die Nächte gingen allerdings auch vorüber.

Als ich am Morgen nach unserer Ankunft in Esna die Nilschiffe in 9er-Reihen fotografieren wollte, hatten sich die Reihen schon gelichtet. Zahlreiche Schiffe waren bereits auf den Weg von Esna nach Assuan.
Wir lagen nur noch in normalen 4er und 5er-Reihen vor Esna.

Obwohl uns der Reiseleiter vor einem Landgang in Esna gewarnt hatte, gingen wir wie viele andere Touristen, die das Ausflugspaket nicht gebucht hatten, doch von Bord. Mangels Taxen konnten wir den am Vortag geplanten Luxor-Trip abhaken. Also schlenderten wir gemütlich durch das laut Reiseleiter so gefährliche Esna.

Am Abend sagte uns der Reiseleiter, wir würden am nächsten Morgen bereits um 4.30 Uhr geweckt. Damit uns kein ganzer Tag in Hurghada bzw. El Gouna verloren geht, würde unser Transport zum Roten Meer bereits um 5.30 Uhr starten.
Tatsächlich war unser Bus erst gegen 7.00 Uhr startklar, da er auf dem Weg nach Esna angeblich kaputt gegangen war und repariert werden musste.
In Luxor setzten wir unseren Reiseleiter vor dem Iberotel ab. Auch wir wurden aufgefordert, den Bus dort zu verlassen. Der Busfahrer müsse erst einmal den Bus auftanken. Nach einer 3/4 Stunde kam der Fahrer mit einem kleinen Kanister Diesel zurück und begann, den Tank des Busses per Schlauch zu befüllen. Einiges an Treibstoff ging daneben und wohl auf den Busfahrer. Ich sass direkt hinter dem Busfahrer und konnte es die erste Zeit vor Dieselgestank kaum aushalten.
Während der Weiterfahrt sagte man uns, ein Kanister Diesel würde für die Fahrt ans Rote Meer nicht reichen. Unser Busfahrer klapperte also weitere Tankstellen ab bis er eine fand, vor der Kinder Dieselkanister verkauften und er bei denen zuschlug.
Gegen 2 Uhr steuerte unser Bus die ersten Hotels in Hurghada an. Am letzten Hotel in Hurghada wurden wir gebeten, in einen mit Benzin betriebenen PKW umzusteigen, da der Bus nicht mehr genug Spirit hätte, um uns nach El Gouna zu transportieren.
Letztendlich erreichten wir unser Hotel in El Gouna gegen 15.00 Uhr am Nachmittag.

Während der PKW-Fahrt nach El Gouna erklärte uns der Fahrer, dass nach den Krawallen während des Fussballspiel in Alexandria aus Angst vor Verbreitung des Baus von Molotow-Cocktails der Verkauf von Diesel an den Tankstellen verboten wurde. Diesel sei leider nur noch auf dem Schwarzmarkt erhältlich.

Am Freitag oder Samstag hörte ich von Leuten im Hotel, dass die Schleuse in Esna wieder in Betrieb ist.
Wie es mit dem Dieselverkauf an den Tankstellen nun aussieht, weiß ich nicht.

Zusammengefasst und vor allem rückblickend war unsere Nilkreuzfahrt bis auf den Abschlusstag, der ja anders geplant war, eigentlich sehr schön.

Zu Beginn der Nilkreuzfahrt in Luxor ankerte unser Schiff leider nicht in Luxor-City sondern 12 KM außerhalb der Stadt vor der Luxor-Brücke. Die Taxifahrer verlangten für die einfache Fahrt in die City 5 Euro. Eine 4-stündige Fahrt zu den Westbank-Sehenswürdigkeiten war für unter 35 Euro nicht zu haben. Auf Verhandlungen ließen sich die Taxifahrer an der Luxor-Brücke nicht ein. Es hieß, entweder den Preis akzeptieren oder an der Luxor-Brücke bleiben.

Den Nachmittag nach unserer Ankunft auf dem Nilschiff verbrachte ich mit meiner Freundin auf der Westbank und es war dort genauso ruhig wie Anfang letzten Dezember, als ich für 10 Tage allein und auf eigene Faust durch Luxor strolchte.

In Assuan fühlten wir uns ebenfalls sehr wohl. Nicht einmal fühlten wir uns auf dem dortigen Bazar von aufdringlichen Händlern körperlich bedrängt und auch die Bootstourenanbieter auf der dortigen Promenade waren wesentlich zurückhaltender als die in Luxor. Der Blick vom Ferial Garden auf Assuan und die Elephantine Insel sowie unsere Felukenfahrt waren herrlich und unser Spaziergang über die Elephantine Insel war alles andere als ein Spießrutenlauf. Anmerken möchte ich allerdings, dass wir nicht nach Anbruch der Dunkelheit in Assuan unterwegs waren.

Wie bereits erwähnt, war unser Spaziergang durch Esna ebenfalls sehr schön. Der Touri-Bazar dort ist ja nicht sehr lang, so dass wir schnell inmitten des normalen Lebens waren und dort wurden wir lediglich von einigen Kindern nach unseren Namen gefragt und um Kugelschreiber gebeten.

Ach, hier noch einige "Nile Quest"-Getränkepreise:

Große Dose Bier: 35 Pfund
Normale Dose Cola, Sprite o. ä. 14 Pfund
1 Kaffee 14 Pfund
1 Fl. Wasser 1 1/2 Liter 14 Pfund
1 Fl. Rot- oder Weißwein 140 oder 160 Pfund (?)

So, das wars erst mal....

Am Wochenende werde ich hier versuchen, noch das eine oder ander Foto einzubauen.

Liebe Grüße
Tuffi

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mi 08 Feb, 2012 21:04

Liebe/r Tuffi,

1000 und mehr Dank - du bist ein Schatz. Deine Schilderung ist perfekt. Vieles deckt sich mit dem, was man mir erzählt und geschrieben hat, nur geht jeder auf seine Art - eben indivuell damit um.

Mein Problem, ich kann kein Englisch und wenns brenzlig werden sollte ist es auch nícht wirklich toll - Bildchen zum Verständnis zu malen. Ist in entspannten Zeitenetwas sehr schönes, aber .......

Puuuuuuhhh - Jetzt ist mir um vieles leichter ums Herz. :oops:

peter11
Reisender

Beitragvon peter11 » Do 09 Feb, 2012 13:21

Na Tuffi, Super Reise. Und toll das der abgelutschte Eimer Nile Quest nicht gesunken ist.

Da hat man bestimmt mal mit einer Flasche Wasser drauf angestoßen.

Was bekommst du eigentlich vom Veranstallter für die 4 Tagesreise zurück?.

Gab es kostenlose Gasmasken in diesem Dieseldreck zu liegen??

Ja der Reiseleiter. Etwas deppert. Warnt er vor den Leuten dort. Keinen Schimmer vom Leben.

Würde mich beschweren.

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Do 09 Feb, 2012 13:26

Hallo Tuffi,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen ehrlichen Bericht!

Schön, dass hier so viele Teilnehmer in einer seriösen Art und Weise schreiben. Das macht die mehr als fragwürdigen Einwürfe von so machem wieder wett!

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Do 09 Feb, 2012 13:33

Hallo Conny,

wann geht es denn für Dich los? Ich hoffe, Du bringst uns nach Deiner Rückkehr auch auf den aktuellsten Stand.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Tour!

Gruß
Schneeflocke

(die noch länger warten muss, bis sie wieder zum Nil kommt...)

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 10 Feb, 2012 12:23

Schneeflocke79 hat geschrieben:wann geht es denn für Dich los?

Hallo Schneeflocke79,

am 10.3 flieg ich los und bin am 11.3. in der Nacht in Hurghada.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wies dann weitergeht? :roll: Ich Augenblick fühl ich mich wie vor der ersten Urlaubsreise überhaupt.

Die werden mich doch nicht in der Nacht (2h) nach El Gouna karren und nach ein paar Stunden wieder abholen um nach Luxor zu fahren?

sicher wisst ihr da mehr:

- Wann ist in der Regel CheckIn auf den Schiffen?
- Was passiert am ersten Tag auf dem Schiff
- Wann fahren sie in der Regel los?
- Was machen die, die KEIN Ausflugspacket gebucht haben?
- wenn ich mich kurzfristig entscheiden sollte doch Ausflüge zu machen, sich die dann viel teurer?
- Bin ein Künster im Verlaufen (Orientierungssinn = 0). Wenn man allein los geht, findet man leicht wieder zurück?
- wie oft wird am Tag gefahren?

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 10 Feb, 2012 12:53

Hallo Conny,

Was steht in der Reibeschreibung zwecks Zeitpunkt Transfer? Eine Hotelübernachtung oder direkt Transfer zum Schiff?
Feste Zeiten für den CheckIn gibt es nicht auf Nilschiffen. Am ersten Tag passiert meist nichts, man wartet auf die Gäste, die zu verschiedenen Zeiten eintrudeln, bekommt die Kabine und darf den Erzählungen des Reiseleiters lauschen. Am nächsten Morgen sind die ersten Besichtigungen in Luxor (lt. Programmbeschreibung). Dann legt das Schiff ab. Man liegt ca. gesamt 3 Tage in Luxor /1 +2 Tag, letzter Tag, sowie 2 Tage in Aswan. Dazwischen Fahrzeit und die einzelnen Stopps in Esna, Kom Ombo.
Man kann jederzeit die Ausflugspakete nachbuchen zum selben Preis. Viele Ausflüge kannst Du auch fakultativ, einzeln buchen. Wie Abu Simbel, diverse Rundfahrten.

Die Reedereien haben feste Haltestellen am Nilufer, die beschildert sind. Dort liegen immer im Pulk die dazugehörenden Schiffe.
Man kann sich eigentlich nicht verlaufen. Suche Dir einen Anhaltspunkt (wie Gebäude, Geschäfte die gegenüber liegen). Unten vor den Schiffen befindet sich eine Menge Wach- und Sicherheitspersonal. Die kannst Du auch fragen, falls Du das Schiff gerade nicht findest. An den Schiffen steht der Name in großen Lettern.
Ich gehe davon aus, es gibt noch mehr Pauschalflüchtlinge an Bord. Schließe Dich dort an, macht die Ausflüge gemeinsam.
Es gibt immer Alleinreisende, auch findet man immer Menschen an Bord, die einem sofort sympatisch sind und es bildet sich schnell eine Clique.

Gruß Meretaton

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 10 Feb, 2012 13:40

hallo,
was mich immer etwas erstaunt und erschreckt hat ist:
Wenn man von Bord geht liegt man evtl. als 2 oder 3 Schiff. Manchmal auch als 6 Schiff nebeneinander.
Kommt man wieder ist das Schiff an einer anderen Position weil inzwischen ein Schiff weggefahren ist.
Man muss dann immer alle Schiffe durchlaufenm, ist lustig, und dann aufpassen wann man auf seinem richtigen Schiff ist.

Ansonsten ist so eine Fahrt wunderschön. Und wie schon von Meretaton gesagt, du findest schnell Leute wo du dich mit zusammen tun kannst.
viel Spaß !
Und sehen wir uns ?

P.s. Ist denn in deiner Reisebeschreibung nicht festgelegt wann ihr welche Punkte macht?
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 10 Feb, 2012 14:26

Schön das es euch gibt. Vielen Dank!

Hallo Meretaton,

obligatorisch werden Leute, die in Hurghada ankommen zuerst vor Ort ins Hotel verfrachtet. Da würde ich dann wohl so gegen 4-5h in der Früh ankommen. :shock: Würde bedeuten, auspacken, wieder einpacken und los. Für Schlafen wäre keine Zeit.
Habe den RV mal angeschrieben.

Hallo Anchese,

wenn vor der Abfahrt - nur Ausflugsprogramm Luxor ist, würde ich mich freuen dich zu treffen und du mir dein Luxor zeigen würdest. Deine Nr. hab ich, meine schick ich ich dir. :wink:

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Sa 11 Feb, 2012 13:33

Das wird bestimmt ne sehr interessante Reise :twisted:

Wie gesagt hatte ich den RV angeschrieben und u.a. gefragt:

Eine Bitte: Im Reisepreis ist das Visum nicht enthalten. Da ich sehr häufig vor Ort bin habe ich mir bereits im November eine blanco Visamarke mitgebracht. Ich bitte sie mir zu bestätigen, dass ich keine Visamarke von der vor Ort Reiseleitung annehmen muss. Damit möchte ich unnötigen und vor allem unliebsamen Diskusionen aus dem Weg gehen.

Jetzt die Antwort: :shock:

Das Visa vor Ort müssen Sie nicht annehmen.
Jedoch müssten Sie die 25,00 Euro Gebühr bezahlen weil dies auch einschließlich Service und Empfangsgebühren enthält.