Papyrus

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Uli_

Papyrus

Beitragvon Uli_ » Fr 22 Aug, 2003 02:06

Übertrag aus Notforum

Hallo zusammen,

bin gerade folgendes gefragt worden:
Ich bin hin und weg von dem Papyrus der dort wächst. Er ist auch in diversen Wandmalereien zu finden. Und zwar meine ich den Papyrus der wie Sonnenstrahlen aussieht bzw. wie ein Bündel Schnittlauch. Der Stamm ist dreieckig. Ich nahm mir einen Papyurs aus einem Laden mit, die Schriftrollen verkauften. Leider dachte ich, Papyrus sei wie Zyperngras anzusetzen, sprich Kopf ins Wasser und warten bis die Pflanze wurzelt. Transport in Wasserflasche lief einwandfrei, doch hier in Deutschland zurück verfaulte dann der Papyrus. Klar, es gibt auch Papyrus in Deutschland zu kaufen, doch solch einen habe ich noch nicht gesehen. Und mehrmals habe ich schon versucht über Samen mir diesen Papyrus hochzuziehen. Doch es klappt bei mir leider nicht. Wenn Du also was mitbrächtest, und mir dann schicken würdest...

kann mir jemand sagen, wo ich das am besten kriege, was das kostet und hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht, so daß ich evtl Tipps weitergeben kann? Oder hat jemand nen Tipp, wo man sowas in Deutschland kriegt?

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 22 Aug, 2003 03:40

salam uli

da wir beim letzten urlaub auch verzweifelt einen guten gärten gesucht haben kann ich dir auch einen tipp geben wo du am besten pflanzen kaufen kannst :)

da du ja im grand resort wohnen wirst ist es echt super denn die beste gärtnerei in hurghada ist in richtung flughafen von eurem hotel könnt ihr sogar einen spaziergang dort hin machen. Alle anderen sind zu teuer oder haben nicht viel auswahl. wir waren ja weiter in der stadt also mußten wir mit dem mini bus fahren. wenn du aus eurem hotel geht's dann immer richtung flughafen gehen und da kommt dann ne gärtnerei und die ist auch noch am billigsten und übers ohr wirst du da auch nicht gehauen. wir haben z.b. zwei fächerpalmen ca. 40 cm hoch mit genommen und haben sage uns schreibe 5 LE gekostet und einen minze strauch für 2 LE sie hatte zwar nur 3 blätter (war auch noch ein setzling) aber für die größe zahlst du bei uns locker mal 30,- €
zum transport wir haben für die wurzeln einfach eine baraka flasche aufgeschnitten und da hineingestellt bis zum abflug, dann das wasser raus, die wurzeln gut mit tüchern um wickeln und feucht machen. noch ne baraka flasche den verschluß wegschneiden und über die blätter stülpen das sie nicht zerdrückt werden.
und dann ab in den koffer denn im handgepäck darfst du keine pflanzen transportieren. unsere palme ist nun gut angewachsen und wächst vor sich hin mal abwarten ob sie auch den winter überlebt :)

ich hoffe die ortsangaben reichen dir wenn nicht dann noch mal fragen :)

ma salama

...isis...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 22 Aug, 2003 03:45

wieso darf man denn keine pflanzen im handgepäck mitnehmen? darf man überhaupt pflanzen ausführen???
Nicht dass man da inne Kontrolle kommt und dann gibts Ärger :(
Ne Kollegin erzählte heute, sie sei am Köln-Bonner Flughafen heftig nach Schmuggelware gefilzt worden... :( :(

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 22 Aug, 2003 03:53

salam uli

ich habe gehört das man keine pflanzen mit wurzeln nach deut. einführen darf da die ja irgendwelche bakterien daran sein könnten. aber ich zwar nur gehört sollte man sich vielleicht mal beim zoll schlau machen ?
da gibst doch bestimmt auch was online vom zoll ?
wir haben es sicherheitshalber eben in den koffer denn wenn die pflanzen dann gleich in handgepäck heraus gucken könnte es ja sein das man erst recht angehalten wird. aber wie gesagt erst mal schlau machen.

ma salama

...isis...