Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » So 29 Jan, 2012 18:10

@Ansata

war ja auch nur als kleiner Scherz gedacht.
Ich wollte damit nicht mal die Leistungen des Mannes mit Hut schmälern, der sicher neben einigen (oder vielen? :fragend2: ) fragwürdigen Sachen auch Gutes geleistet hat.
Ma Salama
mercy

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 31 Jan, 2012 18:09

salam

hier findet ihr einen link zu einem audio interview mit Susanne Bickel zum grab KV64

http://wissen.dradio.de/aegyptologie-na ... e_id=14805

ma salama

... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 18 Feb, 2012 15:17

Selam

" Der 3. Memnon-Koloss, Luxor Westbank "

Ja, Sie haben richtig gelesen: der dritte. Bisher haben zwei 18 Meter hohe Memnon-Kolosse den Eingang zum Totentempel von Amenhotep III. (Kom el-Hettan) bewacht, nun wurde am vergangenen Montag eine dritte 15 Meter hohe und 250 Tonnen schwere Quarzitstatue etwa 100 Meter hinter den beiden bekannten Statuen wieder aufgestellt.

Quelle : http://www.leben-in-luxor.de/luxor_news_2012.html

Cool ich bin gespannt wie das aussieht ! :pharao_freu:
Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 18 Feb, 2012 17:34

Bitte ein Foto mit allen drei machen. Ich bin sehr gespannt. :)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Hanne
Studienreisender

Beitragvon Hanne » Sa 18 Feb, 2012 21:09

Wow ,das ist ja toll,muss ich mir gleich in 2 1/2 Wochen ansehen,bin mal gespannt .

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Sa 18 Feb, 2012 21:42

Daniel Jackson hat geschrieben:Bitte ein Foto mit allen drei machen. Ich bin sehr gespannt. :)

Werde ab 11.3. vort Ort wenn alles klappt Online sein und wenn möglich - gleich einszweidrei schicken.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 18 Feb, 2012 23:47

Selam

Wir freuen uns auf jede Nachricht und Fotos von euch :wink:

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 24 Feb, 2012 17:43

Reiseunternehmen drohen damit, ihre Ausflüge von HRG nach Luxor zu stoppen, weil angeblich zunehmend Touristinnen beleidigt und belästigt werden. Verantwortlich sollen wohl Andenkenverkäufer an den Sehenswürdigkeiten sein, die nicht das gewünschte (und nötige) Geschäft machen.
http://www.egyptindependent.com/node/678091

Ob da nicht etwas übertrieben wird? :roll:

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 24 Feb, 2012 18:44

Die Kundschaft ist rar, daher kommt es vermehrt vor, das die Händler nicht in den für sie vorgesehenen Händlerpassagen vor den Sehenswürdigkeiten bleiben, sondern unbehelligt die vermeindliche Kundschaft bei den Besichtigungen verfolgen.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 24 Feb, 2012 18:46

salam

übertrieben ???

ich weis nicht ... im bericht wird ja erst mal "gedroht"
wie wir alle ja wissen hat sich das mit den händlern sehr ausgeweitet. im hatschepsut tempel sind die jungs inzwischen bis in den tempel vorgedrungen, also mit in ruhe tempel gucken ohne ständig ... nein das brauche ich nicht ... ist nicht mehr. im tal der könige hatten wir auch den ganzen tag (ja wir brauchen eben länger im tal) unseren privat verkäufer ... für uns war es nicht gerade lästig, da er uns alle anderen vom leibe hielt und man mit ihm auch gut quatschen konnte :)
das prob liegt denke ich mal nicht bei den jungs die wollen / müssen ja auch irgendwie ihr geld verdienen.
ich sehe die schuld (wenn man davon überhaupt reden kann) bei der "obrigkeit" früher durften die händler eben nicht in die tempel / pyramiden usw. und so hatte man eben meist nur am eingang der tempel das nennen wir es mal spiesruten laufen.

ich weis zwar nicht wer dafür zuständig ist aber die zuständigen sollten einfach wieder konsequent das verkaufsverbot in den tempeln umsetzten, dann wird das ganze sicherlich wieder ruhiger.

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 24 Feb, 2012 19:58

Ich habe hier im Forum gelesen, es gab doch eine Blockade einiger Händler an den Sehenswürdigkeiten. Grund war die hohe Miete für die Geschäfte, aber keine Einnahmen. Sie wollten erreichen, das die Miete gesenkt wird, bis es wieder aufwärts geht. Dies kann ich ja nachvollziehen. Und wenn die Kundschaft nicht zum Händler kommt, stürzt man sich halt auf die wenigen Touristen an den Sehenswürdigkeiten.
Aber in den Tempeln oder Gräbern fände ich es schon sehr nervig, wenn hinter jeder Säule eine Händler lauert.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 24 Feb, 2012 20:29

Isis hat geschrieben:salam
übertrieben ??? ich weis nicht ... im bericht wird ja erst mal "gedroht"

Das Ganze ist ja leider - nicht wirklich was neues, scheint sich aber in den jetzigen, für die Menschen sehr schweren Zeiten, drastisch verschärft zu haben.

An den Pyramiden - dem HighLight Nr. 1 - hatte man das vermeindliche Problem scheinbar schon 2008 im Auge Klickt mal hier

Bin echt gespannt was mich in zwei Wochen erwartet. :?

In El Gouna und an der neuen Marina in Hurghada gab und gibt es Instuktionen: Intensives "anmachen" der Gäste ist streng untersagt. Es dauerte eine ganze Weile, viele wurden entlassen, oder mussten ihre Shops aufgeben. Inzwischen klappt es so einigermaßen. Es ist halt ein Lernprozess, der so ganz anders ist, als das was vorher war, aber Erfolge zeigt.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Maike
Reisender

Beitragvon Maike » Fr 24 Feb, 2012 22:11

Hallo zusammen,
ich bin jetzt inzwischen 3 Wochen auf der West-Bank. Klar, die ersten 3-4 Tage waren etwas nervig, aber dann hatte man sich auch schnell unsere Gesichter gemerkt und es wurde wesentlich entspannter.
Wirklich massiv bedrängt werden im Moment eher die großen Gruppen.
Im Hatschepsut-Tempel wird man im Moment bis zur 2. Treppe "verfolgt". Im KV war es jedesmal relativ ruhig, nur ein paar Jungs mit Postkarten. QV wurde keiner reingelassen und bei den anderen Tempeln und Gräbern auch absolute Ruhe.
Ich denke man sollte nicht immer alles für bare Münze nehmen, was so in den Medien erscheint.
Ach ja...auch der normale Spaziergang über die Corniche (West und Ost) ist nicht schlimmer als vorher auch.
LG
Maike

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 24 Feb, 2012 22:52

Selam Maike

Danke für deine Info :-)
Schön mal etwas gegenteiliges zu hören !

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 27 Feb, 2012 23:01

Auf dem Flughafen von Luxor ist ein englisches Ehepaar kurzzeitig festgenommen worden, da man bei ihnen vermeintliche Antiquitäten im Reisegepäck fand. Bei näherer Untersuchung stellte sich dann heraus, dass es billige Replika waren, wie man sie in jedem Bazar kaufen kann.
http://bikyamasr.com/59182/uk-couple-re ... artifacts/

Ganz ehrlich: Blöd für die Betroffenen, aber besser die Polizei schaut einmal mehr als einmal zu wenig. :roll: