Hallo Gast!
Ich bin die Ruhe selbst. Ich möchte nur nicht nach jedem kleinen Beitrag von immer demselben Forumsteilnehmer oberlehrerhaft und negativ kommentiert werden. Damit ist das Thema für mich erledigt.
Rucksacktrip durch Ägypten
-
- Weltenbummler
Mitleser hat geschrieben:Leute, ruhig Blut, was seid Ihr denn alle so gereizt in letzter Zeit?
Kommt mal wieder runter!
So ist es.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Nun, ich denke, die Gefahr des Taschendiebstahls wird nicht größer sein als sonst und in anderen Gegenden auch.
Darum mache ich mir ehrlich gesagt die geringsten Gedanken.
Mir geht es bei meinen Bedenken um die Sicherheit an Gesundheit und Leben. Wir sind ja sonst auch abends unterwegs in Luxor gewesen. Selten, dass uns mal mulmig war.
Ist die sog. Touristenpolizei überhaupt noch im Einsatz, die sonst alle 200 m postiert war?

Mir geht es bei meinen Bedenken um die Sicherheit an Gesundheit und Leben. Wir sind ja sonst auch abends unterwegs in Luxor gewesen. Selten, dass uns mal mulmig war.
Ist die sog. Touristenpolizei überhaupt noch im Einsatz, die sonst alle 200 m postiert war?
Ich denke nicht das was in den Meldungen steht ist es was der einzelne Tourist zu spüren bekommt (wenn er nicht gerade selber festgehalten wird und am falschen Platz war ..Einzelfälle eben) sondern die Veränderungen welche seit der Revolution im Volk spürbar sind. Die Verwechslung zwischen "Demokratie" und "ich kann jetzt tun und lassen was ich will" - Dies ist mir schon kurz nach der Revolution vor Ort deutlich geworden und die Berichte welche ich in letzter Zeit erhalte verstärken meine Meinung dazu noch. - Dazu kommt natürlich noch der enorme Druck seine Familie nicht versorgen zu können. Für mich liegt die Gefahr im anders denken und in der momentanen Unberechenbarkeit.
Nun in Hurghada oder auch auf Touristenpfaden in Luxor wird man außer kleineren Vorfällen (wie hier oft beschrieben) nix davon merken. ...aber so durchs Land, ich weiß nicht.
Nun in Hurghada oder auch auf Touristenpfaden in Luxor wird man außer kleineren Vorfällen (wie hier oft beschrieben) nix davon merken. ...aber so durchs Land, ich weiß nicht.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor
Anhor hat geschrieben:
Die Verwechslung zwischen "Demokratie" und "ich kann jetzt tun und lassen was ich will" - Dies ist mir schon kurz nach der Revolution vor Ort deutlich geworden und die Berichte welche ich in letzter Zeit erhalte verstärken meine Meinung dazu noch. - Dazu kommt natürlich noch der enorme Druck seine Familie nicht versorgen zu können. Für mich liegt die Gefahr im anders denken und in der momentanen Unberechenbarkeit.
DAS ist es, was ich ausdrücken will. Danke Anhor für diese klare Einschätzung. Ich bekomme aus Luxor, wo ich (lockere) Bekanntschaften habe, natürlich nur das Beste zu hören, alles sei sicher und alles entwickelt sich zum Besten. Es gibt quasi nur positives Feedback. Aber mir ist das nicht so geheuer.
Daher komme ich nicht umhin, Euch zu fragen, die Ihr vielleicht ein wenig kritischer schaut und aus Sicht der Touristen oder beruflich Ansässigen dort es seht.
Ist halt schwierig, gerade für die Einheimischen und ich wäre die Letzte, die nicht Verständnis nach dem Wunsch zur Veränderung hat. Nur wenns zu Lasten der Touristen geht, dann verfehlen sie was. Sie wollen weiter das dringend benötige Geld, stoßen aber mit ihrem Verhalten die Touris vor den Kopf. Aber wie kann man das rüberbringen, ohne Arroganz?
Nun, dieses Jahr wirds eh nix mehr, aber mal sehen, was 2013 bringt.

Lies bitte nochmal "Dies ist mir schon kurz nach der Revolution vor Ort deutlich geworden" Ansonsten: Logisch das man wenn man davon lebt nur das beste sagt. Ich habe allerdings auch Bekannte die nicht davon leben, auch einige Nachrichten sprechen für sich. Meine Meinung: Luxor oder Aswan sowie Nilkreuzfahrt auf Touristenpfaden "ja" (aber wissend das sich etwas verändert hat), mit Rucksack durchs Land Reisen "nein" oder wenn es orgarnisiert ist ein "jein"
Es ist schwer dem Ägypter zu erklären das Demokratie eben nicht ist "ich kann alles tun wie es mir passt".
Es ist schwer dem Ägypter zu erklären das Demokratie eben nicht ist "ich kann alles tun wie es mir passt".
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor
Anhor, ich habe es durchaus beim ersten Lesen wahrgenommen, dass Du VOR ORT warst.
Übrigens bin ich nicht diejenige, die mit Rucksack reisen will. Wir weilen generell in Luxor, wenn wir im Land sind und gehören auch nicht zu denen, die von Ägypten nur im Zusammenhang mit Badeurlaub am Roten Meer sprechen.
Ich verstehe, dass jene, die durch den Tourismus ihr Auskommen haben, nur das Beste sagen. Mein Bekannter ist jedoch schlichter Agrarökonom oder einfach Landwirt. Der hat mit dem Tourismus nichts am Hut und hat bislang rein gar nichts über kritiische Situationen gesagt, auf Nachfragen weicht er aus und rühmt nur die Sicherheit und alles sei gut.
Wenn ich dagegen von anderen höre, dass nicht alles ist, wie ich es noch kenne, kommen mir Zweifel und ich möchte mehr Erfahrungsberichte.
Ich bin dem Land seit 25 Jahren verbunden, daher ist es sehr in meinem Interesse, dass es sicher wird und bleibt, dass die Ägypter ihr Glück machen und ich - ganz egoistisch - wieder bedenkenlos hinreisen kann.
Übrigens bin ich nicht diejenige, die mit Rucksack reisen will. Wir weilen generell in Luxor, wenn wir im Land sind und gehören auch nicht zu denen, die von Ägypten nur im Zusammenhang mit Badeurlaub am Roten Meer sprechen.
Ich verstehe, dass jene, die durch den Tourismus ihr Auskommen haben, nur das Beste sagen. Mein Bekannter ist jedoch schlichter Agrarökonom oder einfach Landwirt. Der hat mit dem Tourismus nichts am Hut und hat bislang rein gar nichts über kritiische Situationen gesagt, auf Nachfragen weicht er aus und rühmt nur die Sicherheit und alles sei gut.
Wenn ich dagegen von anderen höre, dass nicht alles ist, wie ich es noch kenne, kommen mir Zweifel und ich möchte mehr Erfahrungsberichte.
Ich bin dem Land seit 25 Jahren verbunden, daher ist es sehr in meinem Interesse, dass es sicher wird und bleibt, dass die Ägypter ihr Glück machen und ich - ganz egoistisch - wieder bedenkenlos hinreisen kann.
huch hier habe ich ja ganz schön was losgetreten
also ganz kurz zu meinen plänen...ich hatte vor, völlig frei und planlos mit meinem rucksack von einem ort zum nächsten zu reisen. das habe ich in indien bisher immer so gemacht. nun wurde mir jedoch in anderen foren schon klar und deutlich gesagt, dass "who makes it in india, can make it anywhere" auf ägypten nicht zutreffen würde. ursprünglich war die reise auch mit einem ägypter gemeinsam geplant, der hat allerdings zu dem zeitpunkt abschlussprüfungen in kairo, so dass ich als junges blondes mädel nun allein reisen muss. sollte ich nicht, ok, hab ich mittlerweile eingesehen
von daher ist jetzt der plan, die ersten 2-3 tage in kairo zu verbringen, den bus nach luxor zu nehmen, dort ein paar interessante tage zu verbringen und von dort aus die letzten tage am strand in safaga zu verbringen, bevor es mit dem bus wieder zurück nach kairo geht. sehr abweichend von meinen ursprünglichen vorstellungen, aber wohl in meiner lage das beste, denke ich. ich warte die wahlen ab und werde ende des jahres einfach das nachholen, was ich im april nicht machen werde...

also ganz kurz zu meinen plänen...ich hatte vor, völlig frei und planlos mit meinem rucksack von einem ort zum nächsten zu reisen. das habe ich in indien bisher immer so gemacht. nun wurde mir jedoch in anderen foren schon klar und deutlich gesagt, dass "who makes it in india, can make it anywhere" auf ägypten nicht zutreffen würde. ursprünglich war die reise auch mit einem ägypter gemeinsam geplant, der hat allerdings zu dem zeitpunkt abschlussprüfungen in kairo, so dass ich als junges blondes mädel nun allein reisen muss. sollte ich nicht, ok, hab ich mittlerweile eingesehen

Hallo Naina!
Ich möchte nur ganz kurz darauf hinweisen das das Alleinreisen mit Rucksack in Ägypten als junges blondes Mädel auch schon vor der Revolution nicht ganz ohne Probleme war und sich das sicher auch am Ende des Jahres nicht ändern wird. Diese dauerhafte Anbaggerei würde ich mir nicht antun. Ich denke, du würdest deinen Urlaub nicht geniessen können. Aber du wirst es ja bei deiner ersten Tour schon merken ob du dich durchsetzen kannst oder doch eher nicht.
Ich war zwar noch nicht in Indien allerdings in Pakistan und würde behaupten das die beiden Länder überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind. Die arabische Männerwelt "tickt"halt völlig anders.
Darum mein Rat: such dir lieber Mitreisende. Wenn möglich mindestens einen männlichen Begleiter. Idealerweise einen Ägypter.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine wundervolle Reise durch unserere "zweiten Heimat".
Salamaa!
Ramesse
Ich möchte nur ganz kurz darauf hinweisen das das Alleinreisen mit Rucksack in Ägypten als junges blondes Mädel auch schon vor der Revolution nicht ganz ohne Probleme war und sich das sicher auch am Ende des Jahres nicht ändern wird. Diese dauerhafte Anbaggerei würde ich mir nicht antun. Ich denke, du würdest deinen Urlaub nicht geniessen können. Aber du wirst es ja bei deiner ersten Tour schon merken ob du dich durchsetzen kannst oder doch eher nicht.
Ich war zwar noch nicht in Indien allerdings in Pakistan und würde behaupten das die beiden Länder überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind. Die arabische Männerwelt "tickt"halt völlig anders.
Darum mein Rat: such dir lieber Mitreisende. Wenn möglich mindestens einen männlichen Begleiter. Idealerweise einen Ägypter.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine wundervolle Reise durch unserere "zweiten Heimat".
Salamaa!
Ramesse
Ich will ja nichts unterstellen, aber warum erwähnst Du extra
???
Für mich klingt nämlich, ganz ehrlich und inklusiver all meiner Erfahrungen, genau das schon nach halber Herausforderung.
Jeder, der schon in Ägypten war und besonders jede (junge noch dahingestellt) blonde Frau kennt die gnadenlose Anmache, die es seitens männlicher Ägypter gibt gegenüber nicht-arabischen, v.a. europäischen/amerikanischen Frauen gegenüber.
Ich sags ganz offen: Ich habe lange blonde Haare und packe die immer unter ein Schaltuch, wenn wir außerhalb des Hotels unterwegs sind. Und ich bin immer in Begleitung meines Mannes und oft war noch unser persönlicher Führer dabei (mit dem mein Mann sich gut angefreundet und auch mal allein was unternommen hatte).
Unter den genannten Voraussetzungen: jung, blond, weiblich, Rucksacktour kann ich Dir wirklich nur alle Schutzengel wünschen, die Dich auf Deiner Reise begleiten mögen.
Und im Bus von Kairo nach Luxor und von Safaga nach Kairo? Sorry, aber da hätte ich auch schwerste Bedenken.
naina hat geschrieben:so dass ich als junges blondes mädel nun allein reisen muss.
???
Für mich klingt nämlich, ganz ehrlich und inklusiver all meiner Erfahrungen, genau das schon nach halber Herausforderung.
Jeder, der schon in Ägypten war und besonders jede (junge noch dahingestellt) blonde Frau kennt die gnadenlose Anmache, die es seitens männlicher Ägypter gibt gegenüber nicht-arabischen, v.a. europäischen/amerikanischen Frauen gegenüber.
Ich sags ganz offen: Ich habe lange blonde Haare und packe die immer unter ein Schaltuch, wenn wir außerhalb des Hotels unterwegs sind. Und ich bin immer in Begleitung meines Mannes und oft war noch unser persönlicher Führer dabei (mit dem mein Mann sich gut angefreundet und auch mal allein was unternommen hatte).
Unter den genannten Voraussetzungen: jung, blond, weiblich, Rucksacktour kann ich Dir wirklich nur alle Schutzengel wünschen, die Dich auf Deiner Reise begleiten mögen.
Und im Bus von Kairo nach Luxor und von Safaga nach Kairo? Sorry, aber da hätte ich auch schwerste Bedenken.
Hallo Naina,
schoen das du Aegypten besuchen moechtest. In Luxor und Aswan ist es recht sicher, man sollte jedoch auf sein Eigentum achtgeben, erst letzte Woche wurden Bekannte an der Corniche in Aswan bestohlen.
Als Alternative zum Bus gibt es Zuege, wenn man sein Gepaeck ankettet und mit Schloessern sichert ist es recht angenehm.
Viele Glueck, Salam, Ansata
schoen das du Aegypten besuchen moechtest. In Luxor und Aswan ist es recht sicher, man sollte jedoch auf sein Eigentum achtgeben, erst letzte Woche wurden Bekannte an der Corniche in Aswan bestohlen.
Als Alternative zum Bus gibt es Zuege, wenn man sein Gepaeck ankettet und mit Schloessern sichert ist es recht angenehm.
Viele Glueck, Salam, Ansata
-
- Reisender