Hallo Leute!
In Vorbereitung für meine Reise im Juni suche ich ein paar ausgefallene Ziele in oder außerhalb von Assuan. Hat jemand von euch vielleicht ein paar ausgefallene Tips für mich? Die üblichen "must see"-Orte habe ich nämlich schon lange durch. Es muß nichts spektakuläres sein, sollte aber fotografisch schon von Interesse sein. Es muß auch nicht unbedingt ein "pharaonisches" Objekt sein, auch interessante Dörfer, Friedhöfe, Wochenmärkte, Geschäfte, Steinbrüche o.ä. wären für mich sehr spannend. Kann auch gerne eine oder zwei Fahrtstunden außerhalb von Assuan liegen.
Vielleicht hat ja jemand schöne Tips für mich, ich würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus!
Ramesse
Nachtrag: gibt es im Moment die Möglichkeit per Taxi nachts nach Abu Simbel zu fahren um zum Sonnenaufgang am Tempel zu sein oder kann man den Sonnenaufgang nur durch eine Übernachtung erleben? Kann man zur Zeit überhaupt ohne Konvoi fahren?
Reisetips für Assuan
salam
ich war schon laaaaange nicht mehr in der ecke
aber im forum war am 3 märz zu lesen
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... abu+simbel
also gab es im märz den konvoi immer noch.
ma salama
... isis ...
ich war schon laaaaange nicht mehr in der ecke

Wir sind vorige Woche in Abu Simbel gewesen. Hinzu geflogen mit dem ersten Flug von 6.25 und zurück mit dem Bus von 13.00. Hat prima geklappt und wir hatten nach Abfahrt des Konvois die Tempel fast für uns allein. Das war phantastisch.
Man darf allerdings nicht zu spät am Bus erscheinen, da nur 4 Touristen mitfahren dürfen. Nr. 5 und 6 brauchten schon etwas Überzeugungskraft um auch Fahrkarten zu bekommen.
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... abu+simbel
also gab es im märz den konvoi immer noch.
ma salama
... isis ...
-
- Weltenbummler
Gibt es hier denn hier keinen der mir sagen kann ob es z.Zt. von Assuan nach Abu Simbel einen Konvoi gibt oder nicht?
Es muss doch irgend jemand in letzter Zeit mal dort gewesen sein.
Ja, den Konvoi gibt es immer noch!! (stand Mitte März 2012)
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
Das weiß ich leider auch nicht. Ich kenne die Tempel auch nur aus der Zeit als es noch keinen Zaun gab. Wenn man heute zum Fotografieren bei Sonnenaufgang nicht mehr an den Tempel herankommt, muß ich meine Reiseplanung wohl ändern und mein vorhandenes Diamaterial einscannen.
Daher hoffe ich ja auch auf Tips hier im Forum. Sollte es wirklich nur mit Konvoi möglich sein, werde ich die Abu Simbel-Tour vielleicht ganz streichen müssen. Das tue ich mir nicht an.
Salamaa!
Ramesse
Daher hoffe ich ja auch auf Tips hier im Forum. Sollte es wirklich nur mit Konvoi möglich sein, werde ich die Abu Simbel-Tour vielleicht ganz streichen müssen. Das tue ich mir nicht an.
Salamaa!
Ramesse
Selam
Wir waren im Rahmen unserer Nasserseefahrt auch zum Sonnenaufgang oben.( Als Einzigste vom ganzen Schiff) Der Tempel und auch die Tickethäuschen waren da schon auf ( 2009 ). Touristen waren nicht so viele da. War sehr schön !
Gruss Nico
Ist denn das Gelände um diese Uhrzeit überhaupt schon zugänglich? "Früher", in der guten alten Zeit, als die Tania noch unmittelbar am Tempel lag und es dort auch keine Umzäunug gab war das kein Problem. Aber jetzt ist doch rundum alles vergittert.
Wir waren im Rahmen unserer Nasserseefahrt auch zum Sonnenaufgang oben.( Als Einzigste vom ganzen Schiff) Der Tempel und auch die Tickethäuschen waren da schon auf ( 2009 ). Touristen waren nicht so viele da. War sehr schön !

Gruss Nico
نيكو
-
- Weltenbummler
Was mir einfallen würde sind beides keine großen Punkte. Es gibt einen Stadttempel der Isis und einen kleinen Chnumtempel. Beide liegen im Stadtgebiet von Aswan und sind nur von außen zu besuchen. Der Tondok beschreibt die beiden die Lage. Abgesehen davon gibt es in der Umgebung von Aswan natürlich einiges, wofür es aber keine Tickets gibt. Ich denke da bspw. an Shallal. Das kann ich aber derzeit nicht empfehlen, weil dort neben wenig Leuten viele Militärbasen sind und der Rest aus Industrie- und Steinbruchgebiet besteht. Aktuell nicht so empfehlenswert aus Sicherheitsgründen - ist meine Einschätzung. Ich hatte im Herbst abgebrochen.
Ansonsten gibt es einen modernen Skulpturenpark auf einem Berg in der Gegend des alten Damms, der von unten ganz interessant aussah. Und je nachdem wie lange du nicht mehr in Aswan warst ist auch Elephantine nochmal empfehlenswert. Da hat sich einiges getan.
Achso, und natürlich ist Gebel al Silsila ein Muss, falls Du noch nicht dort warst. Aber ob das noch zu Aswan zählt.
Ansonsten gibt es einen modernen Skulpturenpark auf einem Berg in der Gegend des alten Damms, der von unten ganz interessant aussah. Und je nachdem wie lange du nicht mehr in Aswan warst ist auch Elephantine nochmal empfehlenswert. Da hat sich einiges getan.
Achso, und natürlich ist Gebel al Silsila ein Muss, falls Du noch nicht dort warst. Aber ob das noch zu Aswan zählt.

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Hallo Daniel!
Danke für den Tip mit den Tempeln. Ich muß wohl doch mal wieder in meinen Tondok schauen
Den Skulpturenpark habe ich schon mal bei der Suche nach der unvollendeten Osirisstatue gesehen. Allerdings nur von weitem. Ist vielleicht aus fotografischer Sicht interessant, auch wenn die Umgebung ziemlich öde ist.
Elephantine ist natürlich Pflicht, das ist klar. Sillsila steht auch auf meinem Plan. Das Westufer kenne ich ziemlich gut, das Ostufer von einem kurzen Besuch vor ca. 15 Jahren. Also ist das auch noch einen Abstecher wert. Die Insel Sehel muß ich auch noch einmal bei besserem Licht "dokumentieren".
Wie sieht es denn mit dem Kamelmarkt von Daraw aus. Weiß jemand wann der morgens losgeht?
Salamaa!
Ramesse
Danke für den Tip mit den Tempeln. Ich muß wohl doch mal wieder in meinen Tondok schauen

Den Skulpturenpark habe ich schon mal bei der Suche nach der unvollendeten Osirisstatue gesehen. Allerdings nur von weitem. Ist vielleicht aus fotografischer Sicht interessant, auch wenn die Umgebung ziemlich öde ist.
Elephantine ist natürlich Pflicht, das ist klar. Sillsila steht auch auf meinem Plan. Das Westufer kenne ich ziemlich gut, das Ostufer von einem kurzen Besuch vor ca. 15 Jahren. Also ist das auch noch einen Abstecher wert. Die Insel Sehel muß ich auch noch einmal bei besserem Licht "dokumentieren".
Wie sieht es denn mit dem Kamelmarkt von Daraw aus. Weiß jemand wann der morgens losgeht?
Salamaa!
Ramesse
-
- Weltenbummler
Ramesse hat geschrieben:In Vorbereitung für meine Reise im Juni suche ich ein paar ausgefallene Ziele in oder außerhalb von Assuan
Wenn unser blöder Reiseleiter nicht gesagt hätte

Lt. A. Siliotti gibt es dort großartig geschmückte Gräber, des alten und mittleren Reiches.
Die Felukenfahrer haben wenig zu tun und freuen sich auf dich.

Ramesse hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Kamelmarkt von Daraw aus. Weiß jemand wann der morgens losgeht?
Soviel ich weiß, gegen 7h am Morgen.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
Na ja, es kommt aber auch auf den Monat an. Gerade im Juni dürfte der Sonnenaufgang so gegen 05.00Uhr (eher noch früher) sein, Ende Oktober schon eine Stunde später. Wenn der Sonnenaufgang am Tempel so entscheidend ist, würde ich mir wirklich die Mühe machen, Öffnungszeit und Sonnenaufgangszeit in Erfahrung zu bringen. Denn was hilft es, wenn die Anreise zwar möglich ist, man aber dann vor verschlossenen Toren steht. Meine Info ist 06.00Uhr für den Tempel, aber das muss nicht aktuell sein. Allerdings wäre da die Sonne schon längst aufgegangen.Wir waren im Rahmen unserer Nasserseefahrt auch zum Sonnenaufgang oben.
Hallo Conny!
Die Gräber habe ich jetzt zwar nicht ausdrücklich erwähnt, gehören aber natürlich auch zum "Pflichtprogramm" jedes Assuanreisenden. Ich habe sie zwar auch schon des öfteren besucht aber manchmal ändert sich im Laufe der Jahre ja auch etwas. Für mich als Fotograf ist Assuan in jedem Fall "neu" da meine letzte Reise noch im Zeichen der Diafotografie stand. Mittlerweile fotografiere ich natürlich auch digital und daher fehlt mir von Assuan mehr oder weniger alles in meinem Bildarchiv. Ich bin allerdings auch immer auf der Suche nach neuen, nicht touristischen Motiven. Es muß auch nicht immer pharaonisch sein. Daher meine Frage.
Salaama!
Ramesse
Die Gräber habe ich jetzt zwar nicht ausdrücklich erwähnt, gehören aber natürlich auch zum "Pflichtprogramm" jedes Assuanreisenden. Ich habe sie zwar auch schon des öfteren besucht aber manchmal ändert sich im Laufe der Jahre ja auch etwas. Für mich als Fotograf ist Assuan in jedem Fall "neu" da meine letzte Reise noch im Zeichen der Diafotografie stand. Mittlerweile fotografiere ich natürlich auch digital und daher fehlt mir von Assuan mehr oder weniger alles in meinem Bildarchiv. Ich bin allerdings auch immer auf der Suche nach neuen, nicht touristischen Motiven. Es muß auch nicht immer pharaonisch sein. Daher meine Frage.
Salaama!
Ramesse
"Wenn der Sonnenaufgang am Tempel so entscheidend ist, würde ich mir wirklich die Mühe machen, Öffnungszeit und Sonnenaufgangszeit in Erfahrung zu bringen."
Darum habe ich im Forum gefragt
"Denn was hilft es, wenn die Anreise zwar möglich ist, man aber dann vor verschlossenen Toren steht. Meine Info ist 06.00Uhr für den Tempel, aber das muss nicht aktuell sein. Allerdings wäre da die Sonne schon längst aufgegangen"
Es nützt mir nichts den Tempel durch die Gitter zu fotografieren, das wird nichts. Ich hatte gedacht jemand aus dem Forum hätte schon mal das gleiche Problem gehabt. Es hätte ja sein können.
Wenn es allerdings ohnehin nicht möglich ist ohne Konvoi zu fahren, bringt mir das alles nichts. Ich müsste ja kurz nach Mitternacht losfahren um gegen 4 Uhr am Tempel zu sein. Eine Übernachtung wäre zwar auch möglich, allerdings nicht wenn ich im Konvoi fahren müsste. Diesem Stress wollte ich mich nämlich nicht aussetzen.
Ich hatte mir gedacht wir fahren nach Mitternacht los, sind beim Sonnenaufgang am Tempel. fotografieren dort ausgiebig, besichtigen die Tempel und fahren gegen Mittag wieder zurück nach Assuan. So war jedenfalls mein Plan. Ob es funktioniert weiß ich immer noch nicht. Vielleicht sollte ich mich besser direkt in Assuan informieren.
Salamaa!
Ramesse
Darum habe ich im Forum gefragt

"Denn was hilft es, wenn die Anreise zwar möglich ist, man aber dann vor verschlossenen Toren steht. Meine Info ist 06.00Uhr für den Tempel, aber das muss nicht aktuell sein. Allerdings wäre da die Sonne schon längst aufgegangen"
Es nützt mir nichts den Tempel durch die Gitter zu fotografieren, das wird nichts. Ich hatte gedacht jemand aus dem Forum hätte schon mal das gleiche Problem gehabt. Es hätte ja sein können.
Wenn es allerdings ohnehin nicht möglich ist ohne Konvoi zu fahren, bringt mir das alles nichts. Ich müsste ja kurz nach Mitternacht losfahren um gegen 4 Uhr am Tempel zu sein. Eine Übernachtung wäre zwar auch möglich, allerdings nicht wenn ich im Konvoi fahren müsste. Diesem Stress wollte ich mich nämlich nicht aussetzen.
Ich hatte mir gedacht wir fahren nach Mitternacht los, sind beim Sonnenaufgang am Tempel. fotografieren dort ausgiebig, besichtigen die Tempel und fahren gegen Mittag wieder zurück nach Assuan. So war jedenfalls mein Plan. Ob es funktioniert weiß ich immer noch nicht. Vielleicht sollte ich mich besser direkt in Assuan informieren.
Salamaa!
Ramesse