Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt - Teil 2

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 03 Apr, 2012 21:45

ich meinte die paar hundert der letzten Tage, die vorher warn schon ne Menge aber auch da ging es nur um einen Machtwechsel, die Masse wollte doch keine Demokratie nach westlichen Vorbild. Mubarak sollte weg und nicht das was sich unsere Gutis so wünschen.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 03 Apr, 2012 21:57

hallo,

wie soll denn der kleine Mann seiner Arbeit nachgehen, ich denke hier zum Beispiel an Luxor, wenn keine Touristen mehr kommen, die durch die Scharia abgeschreckt werden.
Wenn sie wirklich durchsetzen z.B. das Männer und Frauen getrennt baden gehen usw. dann fährt doch keine Familie mehr zum baden,schnorcheln oder tauchen ans Meer.

Wenn ich als Tourist gezwungen werde mich als Frau zu verhüllen
werde ich das Land nicht mehr besuchen.
Und so wie ich das lese bleibt das Militär doch im Hintergrund der muslimischen Regierung.
Na schaun wir mal wie es sich entwickelt nach der Wahl.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 03 Apr, 2012 22:25

die leute werden auch mit scharia weiterhin die altertümer besuchen,
die flaute jetzt ist doch nur wegen der angeblich unsicheren lage..
ich glaube nicht das die bruderschaft was an den resorts am roten meer ändern wird.

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Mi 04 Apr, 2012 07:33

Wenn sie wirklich durchsetzen z.B. das Männer und Frauen getrennt baden gehen usw
Wer das fordert, dem ist es herzlich egal, ob Touristen aus dem Westen kommen oder nicht. Besser eher nicht, denn von dort kommt nichts vernünftiges.

Und wer die Macht im Land hat oder auf welcher Grundlage das Gesellschaftssystem basiert interessiert die Masse der Pauschalurlauber nicht im Geringsten. Solange er in Ruhe und Sicherheit in seiner Hotelanlage das AI-Angebot ausnutzen kann, interessiert ihn eine Verfassung des Gastgeberlandes herzlich wenig.

Am Besten finde ich die Mitbürger, die hierzulande Petitionen gegen Todesurteile unterzeichnen, dann aber vom tollen Urlaub in den USA schwärmen.

...die Masse wollte doch keine Demokratie nach westlichen Vorbild. Mubarak sollte weg ...
Ganz offensichtlich geht das ganz vielen hier im Westen nicht in den Kopf. Mich wundert auch, dass nicht zumindest nach den Wahlen hier bei uns ein Umdenken eingesetzt hat und noch immer von einer ägyptischen Revolution die Rede ist. Vergessen wird auch, dass in weiten Teilen die Liebdienerei Mubaraks gegenüber den USA äußerst skeptisch gesehen wurde.

Meine persönliche Meinung: Ägypten ist noch ganz lange nicht für eine Demokratie nach unserem Verständnis reif.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 04 Apr, 2012 13:08

salam

ich gehe mal schwer davon aus das deine aussagen ironisch gemeint sind und aus diesem grund also nur aus diesem lasse ich es mal stehen.

ma salama

... isis ...
Zuletzt geändert von Isis am Mi 04 Apr, 2012 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 04 Apr, 2012 18:44

Zwei Armeeoffiziere, die sich im November den Protesten angeschlossen hatten, sind von Militärgerichten zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Ihnen werden zahlreiche Dienstvergehen zur Last gelegt.
http://www.egyptindependent.com/node/751806
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 04 Apr, 2012 23:11

Isis hat geschrieben:salam

ich gehe mal schwer davon aus das deine aussagen ironisch gemeint sind und aus diesem grund also nur aus diesem lasse ich es mal stehen.

ma salama

... isis ...

Ironie kann auch ziemlich daneben sein.
Ich hab das ganze Zeug rausgenommen.

Uli

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 05 Apr, 2012 13:04

Ich nehme diese News mal mit hier rein:
Rakete aus Ägypten schlägt in Israelischem Badeort Eilat ein....

http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.2782485

Das dürfte die Spannungen zwischen Israel und Ägypten pünktlich zum Osterfest wieder sehr anheizen.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 05 Apr, 2012 18:35

Selam
Ich nehme diese News mal mit hier rein:
Rakete aus Ägypten schlägt in Israelischem Badeort Eilat ein....

http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.2782485

Das dürfte die Spannungen zwischen Israel und Ägypten pünktlich zum Osterfest wieder sehr anheizen.

Ach du Schreck :shock: zum Glück is nichts passiert.

Hier mal wieder was zum Thema Antiquitätenschmuggel:

Die israelische Altertumsbehörde hat die Entdeckung von zwei bunt bemalten und gut erhaltenen ägyptischen Sarkophagdeckeln in Jerusalem bekannt gegeben. Dies geschah wenige Tage vor dem jüdischen Passahfest, an dem des Exodus der Kinder Israel aus Ägypten unter der Führung des Mose gedacht wird.

http://www.israelnetz.com/themen/nachri ... -aegypten/

hier mit größeren Bildern :

http://www.n-tv.de/wissen/fundsache/Sar ... 53751.html

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 05 Apr, 2012 18:38

Der Spiegel zum Präsidentschaftskandidaten Abu Ismail (Salafist):
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 87,00.html

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 06 Apr, 2012 10:27

Die Liste der Rückzüge aus der Verfassungskommission wird immer länger. Neben allen liberalen und linken Parteien haben sich inzwischen Al Azhar, die koptische Kirche, viele Gewerkschaften und weitere öffentliche Figuren zurückgezogen. Neu hinzugekommen zu dieser Liste ist das Journalistensyndikat. Die Begründung ist auch hier, dass die Verfassungskommission nicht ausbalanciert ist.
http://www.egyptindependent.com/node/754126

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Fr 06 Apr, 2012 12:03

im ägyptischen tv wurde kürzlich bekannt, das alle bisherigen bestätigten präsidentschaftskandidaten eigentlich nicht antreten dürfen. um präsident zu werden muss man mindest. 40 jahre sein, reinrassisch, kein vorstrafenregister und darf keine beziehungen zu ausländern haben (also keine familienmitglieder mit doppelter oder anderer staatsbürgerschaft u.a.)
kandidat 1 hat eine greencard von amerika, kandidat 2 dessen vater ist syrier, kandidat 3 hat die nationalität des tschad, bei kandidat 3 und 4 wurde das vorstrafenregister einfach so gelöscht (sie waren vorher vom militär verurteilt gewesen), kandidat 5 hat ebenfalls familien miglieder anderer nationalitäten.

all das wurde bisher geheimgehalten. dazu hat sich auch nachfolgender sänger/ witzfigur kandidiert.

zitat vom schriftsteller hamed abdel-samad auf facebook:
Wenn Scheiße, dann mit Schwung, am besten mit Hüftschwung!
Dieser Sänger ist Kandidat für das Amt des Präsidenten in Ägypten. Die Liberalen dürfen wieder hoffen!

http://www.youtube.com/watch?v=bzyxb4-r ... r_embedded

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Fr 06 Apr, 2012 12:09

letzten mittwoch gab es vor dem ägyptischen museum eine demonstration der reiseführer, sie fordern bessere arbeitsbedingungen. so gut wie alle reiseführer arbeiten in ägypten freiberuflich, heisst nur arbeiten je nach dem wie touristen im land sind, kein festes gehalt, keine krankenversicherung oder rente, keine absicherung im berufsleben und im alter. viele verdienen knapp 100 L.e. für mehrere tage arbeit in kairo und machen am ende noch minus durch ausgaben die sie tätigen müssen an trinkgeldern etc. für die firma.

gestern kam dieser beitrag im ägypt. tv und wurde diskutiert was man ändern könne und wo die probleme liegen. ein vorschlag der gewerkschaft (vor fast 1 jahr) einen mindestlohn einzuführen von 200 l.e. am tag, wurde bisher nicht umgesetzt und hat sich mal wieder im sand verlaufen.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 06 Apr, 2012 12:12

Selam

Danke Anck-Su-Namun, daß Du uns hier auf dem Laufenden hälst ! :D

Dass müsstest Du viel öfter machen :wink:

Gruss Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 06 Apr, 2012 12:36

Ägyptische Reisefirmen kündigen Generalstreik an

Ägyptische Reiseveranstalter planen für den 20. April einen Generalstreik aus Protest gegen die Vernachlässigung von Interessen der Tourismusbranche durch islamische politische Kräfte. .. Quelle und weiterlesen
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni