ich zerbreche mir den Kopf, wie dieser Laden hiess, wo wir wunderbar einkaufen konnten.
Unser Skip nannte es "Warehouse". Das war so ein 3stöckiges Haus, in dem das Herz eines Ägyptenliebhabers höher schlug.
Im Paterre war der Papyri-Verkauf, wo man auch die Herstellung demonstriert bekam. Und es gab nichts an Papyri, was es nicht gab. Egal, welche Größe, Darstellung... es wurden auch Aufträge angenommen und direkte Ergänzungen in Kartuschen vorgenommen.
In der Mitte gab es Gebrauchsgegenstände, Lederwaren, Alabaster, Marmor, "Kitsch" und "Nippes", aber auch nützlichen Kleinkram, Vasen, Schalen, Lesezeichen, Schlüsselanhänger, Taschen, Gürtel, Büsten, Figuren...
Im obersten Geschoss gab es Kleidung, Garderobe aller Art.
Auf allen Etagen gab es supernettes Personal, überall bekam man sofort das Getränk seiner Wahl, sie holten sogar extra aus einem Lädchen nebenan für unseren Sohn Eis.

Man hatte alle Zeit und Ruhe der Welt zum anschauen und auswählen, ohne vom Verkäufer belegt zu werden wie sonst auf dem Souk. Bei Fragen gab es freundliche Auskünfte, Anekdoten, wir unterhielten uns über alles mögliche. Im untersten Geschoss beim Papyri war der Händler sogar begierig, sein Deutsch einzusetzen, als er merkte, dass wir Deutsche sind. Normal sprechen wir in Ägypten nur Englisch und bemühen uns um arabische Floskeln.
Wir konnten mit Kreditkarte zahlen und die Abrechnung stimmte.
Leider will mir nicht einfallen, wie der Laden hiess und die Abrechnungen habe ich nicht mehr.
Kennt jmd von Euch das vielleicht? Ich hab auch keinen Straßennamen mehr im Kopf. Nur, damit ich endlich mal eine gute Empfehlung geben und beim nächsten Besuch dieses Geschäft wieder anpeilen kann.