Arabisch sprechen - und verstanden werden ;-)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benny
Reisewilliger

Arabisch sprechen - und verstanden werden ;-)

Beitragvon Benny » Mo 04 Jun, 2012 14:43

Zunächst mal darf ich mich in meinem zweiten Beitrag kurz vorstellen ;-) Benny (Benjamin) aus Haltern am See, 27 Jahre. Wir (meine Freundin & Ich) fliegen am 18.06. für 14 Tage nach Ägypten, für mich wird es der zweite Ägypten-Urlaub sein (beide Male dann Hurghada). [Zugegeben, der erste Ägypten-Urlaub ist schon gute 12 Jahre her.]

Nun zu meinem Anliegen: Ich gehöre zu der "Sorte" Urlauber, denen es wichtig ist, sich im Urlaubsland auch mal in der Landessprache zumindest ein wenig verständigen zu können. Habe mir dazu auch bereits vor Wochen Daniel Jacksons "Arabisch für Touristen" vorgenommen. Nun möchte ich aber nicht, wenn ich etwas sagen möchte, einfach die Worte aneinanderreihen und eventuell irgendwelchen "Unsinn" sagen ;)
Also ein Beispiel:

Ich bin am Flughafen beim Bankschalter und möchte für uns die Visa kaufen. "Zwei Visa, bitte". Wäre damit "Etnin Ta'shira, min fadlak" richtig? Oder muss "min fadlak" zu Beginn gesagt werden? Also: "Min fadlak etnin ta'shira."
Zweitens: Darf ich als "Ungläubiger" (Nicht-Moslem) jemanden, ohne schief angesehen zu werden, mit "as-salamu alaikum" begrüßen?

So, das soll für den Anfang erstmal reichen ;-) Vielleicht habe ich später noch ein, zwei Fragen ;)

Alf schukr, maa salama

Benny

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Mo 04 Jun, 2012 17:06

Ja und ja
Du kannst aber auch "Itnin Visa, min fadlak" sagen.

Benny
Reisewilliger

Beitragvon Benny » Mo 04 Jun, 2012 17:46

Kurz und knackig, vielen Dank! :-)

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Mo 04 Jun, 2012 19:48

...und wenn Du was schriftliches möchtest.

Kauderwelsch Band 2, Ägyptisch-Arabisch Wort für Wort
Reise Know-How Verlag ISBN 978-3-89416-009-8

Kann auch sein das es da schon eine neuere Ausgabe gibt. Schön handlich zum mitnehmen, in der PDF die dabei ist kann man sich auch die Aussprache anhören.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Benny
Reisewilliger

Beitragvon Benny » Di 05 Jun, 2012 10:41

Danke für den Tipp, habs mir mal als Taschenbuch bestellt!