So, noch ein paar Gedanken von mir zu deinen Fragen:
Zum Geldumtauschen ist alles vorhanden: keinesfalls in Deutschland machen, die Kurse sind viel zu schlecht. In Luxor am Flughafen oder wenn Zeit ist beim Egyptian Exchange hinter dem Luxortempel (vielleicht 20 m hinter der großen Moschee in Richtung Sphingenallee / Karnak). Die Kurse dort sich für den Tausch von Bargeld am besten - erfahrungsgemäß.
Es versteht sich von selbst, dass man in LE zahlen sollte (ausgenommen vielleicht Ausflugspakete und andere Kreuzfahrt spezifische Sachen).
Zur Kleidung ist in Sachen Galabija auch alles gesagt. Finger weg davon, lieber "normal" angemessen kleiden. Falls es dazu Fragen geben sollte, beantworten wir die sicher gern.
In Aswan einen Ausflug in "die Wüste" zu machen ist gar nicht so leicht. Das liegt vor allem daran, dass sich auf der einen Seite Aswan endlos mit seinen nicht touristischen Stadtteilen ausdehnt und auf der anderen Seite der Nil die Stadt begrenzt. Kamelaktivitäten müssen sich also schon deshalb notgedrungen auf die andere Nilseite beschränken. Und dort gibt es an sich nur zwei touristische Anknüpfungspunkte, wo Kamele warten können.
Neben den bereits genannten Felsengräbern der Gaufürsten an der Qubbet al-Hawa handelt sich sich um das Simeonskloster bzw. den Startpunkt des Weges dorthin am Aga Khan Mausoleum am Nilufer. Dort gibt es auf jeden Fall Kamele. Ob die aber weiter als zu den Klosterruinen gehen, kann ich nicht sagen. Den Flecken habe ich noch nicht besucht. Allerdings ist zu bedenken, dass die Gegend archäologisches Gebiet ist und deshalb möglicherweise niemand bereit ist, die touristischen Pfade zu verlassen (Ärger mit der Polizei?).
Was unkompliziert machbar ist, ist folgende Route: Zum Aga Khan Mausoleum übersetzen lassen (geht mit einer Felukka). Von dort zu den Klosterruinen mit dem Kamel oder zu Fuß. Den gleichen Weg zurück ans Flussufer und nach Norden durch den Sand zu den Felsgräbern der Qubbet. Zumindest auf diesem Stück dürfte nicht so viel los sein. Gleichzeitig hast du einen schönen Blick auf den Nil und die Stadt am gegenüberliegenden Ufer. Und nicht zu vernachlässigen: du kannst dich nicht verlaufen.
Von den Felsgräbern fährt eine öffentliche Fähre ans andere Ufer zurück.
Für größere Touren müsstest Du es wohl einfach ausprobieren und bei den Kamelleuten fragen. Bitte berichte nachher über das Ergebnis, wenn Du es versuchen solltest.
Das alles vorausgeschickt kann ich nur noch ein paar Besichtigungsziele in Aswan aufzählen, die meiner Meinung nach sehr sehenswert sind:
Felsengräber Qubbet al-Hawa, Unfinished Obelisk, Elephantine Ausgrabungsgelände, Philae, umbedingt(!) Nubisches Museum. Auch schön ist die Insel Sehel mit ihren Felsinschriften, aber angesichts der Zeit solltest du lieber aus den anderen Zielen wählen. Möglich wäre auch der Tempel von Kalabsha, bei dem meist nicht viel los sein soll.
Zu deiner Frage bzgl. Luxor und den Zeiten der Einschiffung kann ich nichts sagen. Eine Nilkreuzfahrt habe ich bislang erfolgreich aus meinem Programm gehalten.
Ich möchte dir nur viel Freude bei deinen Entdeckungen wünschen und denke, dass Du eine gute zeit haben wirst. Falls Du mehr Fragen hast, helfe ich soweit ich kann gern weiter.