Sinnvoll ist, v.a. viele Pfundnoten zu 1,- / 5,- / 10,- /20,- zu haben. Größere Scheine lohnen nur bei Großanschaffungen. Gerade wenn es ums Trinkgeld geht, kommt man mit den kleineren Scheinen besser hin. Da läßt sich ja schlecht Wechselgeld fordern.

Trinkgeld:
Wie auch hierzulande ist das immer von Deiner Zufriedenheit abhängig und von dem, was ggf als Preis ausgehandelt war. Sagen wir mal, Du machst einen Preis von 70/80,- aus und warst sehr zufrieden mit der Leistung, kannst Du 100,- geben.
Dem Zimmerboy haben wir tgl 2/3,- hingelegt und als wir nach 2 Wochen abreisten, bekam er nochmal 10,- extra. In unserem Hotelrestaurant, wo wir morgens und abends aßen, bekam unser Stammtisch-Kellner auch ab und zu 10/20,-. Weiss nicht mehr genau, alle wieviel Tage mein Mann den knisternden Händedruck machte.

Ebenso der Boy am Pool, der die Handtücher holte - bekam tgl. 5,- für unsere Familie zusammen...
Unterwegs wars dann abhängig von der Leistung und unserer Zufriedenheit, s.o.
Geldautomat:
Wir konnten noch normal mit ec-Karte abheben, Anzeige war Englisch wählbar. Da der Automat nur große Scheine ausgab, sind wir damit immer direkt zur angrenzenden Bank und haben dann wie eingangs genannt in kleine Scheine wechseln lassen.
Ein Tipp:
Niemals alles Geld sichtbar in einem Portemonaie lassen. Lieber auf die Familie verteilen und auch am Körper ein wenig umverteilen, ein paar 1,- Noten in der Hosentasche sind für schnelle, kleine Trinkgelder auch sinnig.
Hintergrund: Wenn man um einen Preis feilscht und "offensichtlich" ist, dass nicht mehr Geld vorhanden ist, um etwas zu kaufen oder zu nutzen, klappts oft, dass man dann eben zum vorhandenen Budget das Objekt der Begierde bekommt. Aber fair bleiben!

Zu den Touranbietern kann ich nichts sagen, da wir alles auf eigene Faust machten und wieder machen werden.
Ballonfahrt habe ich (höhenangstbedingt) noch nicht gemacht, also keine Ahnung.
Zu den Westbank-Ausflügen: Jaaaaa, alles super.
Aber plant genug Zeit. Das alles an einem Tag könnte stressen. Gerade Tal der Könige braucht Zeit und auch Hatschepsuts Tempel ist aufgrund seiner sehr schönen Restauration sehr umfangreich, daß man nicht mit 1 Std hinkommt, wie ich es leider oft bei Reisegruppen erlebte.
Die Gräber der Edlen sind einfach klasse, da herrscht auch kein Gedränge, weil sie beim Durchschnittsreisenden entweder nicht so bekannt oder nicht interessant genug klingen. Mein Favorit war Sennefer.
So, jetzt bin ich ordentlich neidisch, weil ich noch bis nächstes Jahr warten muss. Aber ich wünsche Dir schon mal ganz viel Spass und lauter tolle Eindrücke!