Das erste Mal KAIRO.

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Jana_Luxor

Das erste Mal KAIRO.

Beitragvon Jana_Luxor » Sa 03 Nov, 2012 16:14

Da wir ja dank dessen Airberlin nun im nächsten Sommerflugplan Luxor aus dem Programm genommen hat, andere Airlines wählen, sind wir letztlich felxibler in der Feriengestaltung.

Hat doch alles sein Gutes.

Eine Möglichkeit kam heute im Reisebüro auf: Frankfurt-Kairo mit der Lufthansa und Kairo-Luxor mit Egypt Air.

Mein Mann schlug nun vor: Wenn wir schon in Kairo Zwischenstopp machen, könnten wir doch gleich mal Pyramiden gucken gehen. Joah, bin ich dafür und unser Sohn sowieso.

Nun war unsere Überlegung: Samstag in Kairo ankommen und Dienstag nach Luxor weiterreisen, wo wir dann 10 Tage sind.

Jetzt zu Kairo!

Gebt uns doch mal Tipps Eurer favorisierter Hotels. Gern mit gutem Pool zum evtl. (spät)nachmittäglichen Abhängen. Außerdem gute Küche, akzeptable Sauberkeit. Wir sind ja luxor- und somit schon ägyptenerfahren, sodass wir gewiss nicht 1:1 mit dt. Hotels vergleichen. Ist klar, aber ich sags nur. Wir kennen Ägypten ein wenig. ;)

Und dann: Was ist ein Muss? Pyramiden, Sphinx, Ägyptisches Museum sind jetzt unvermeidliche Punkte. :D Nur: Was kann man realistisch mit einem dann 9jährigen Kind schaffen? Unser Sohn ist GsD keine Quengelboje, solange man was für ihn attraktives dabei hat. Ok, ich denke, hier ist alles attraktiv. Aber ich bin nicht objektiv.

Wie gelangt man in den höchsten Genuß der Pyramidenbesichtigung? In Luxor hatten wir immer unseren Bekannten, über den und dessen Familien/Freundeskreis wir immer überall hin kamen und einen Begleiter hatten, wo wir noch fremd waren, was uns Diskussionen mit 4728432319 Anbietern für alles mögliche ersparte. Wie machen wir das in Kairo, wo wir uns ja quasi ins Haifischbecken stürzen würden. Wie kommen wir zu einer guten Pyramidenführung, die uns auch zum Sphinx führt?

Ist es sicher, ins Ägyptische Museum zu gehen? Liegt es sehr nah am Tahirplatz? Wir werden das ja nicht freitags machen...

Ich merke schon, lauter naive Fragen. Aber Kairo ist uns völlig fremd, wir wissen nur in Luxor Bescheid.

Danke schon mal.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Sa 03 Nov, 2012 16:35

Ich würde noch Sakarra, Memphis, Dashur in die Planung aufnehmen. Zitadelle mit Blick über die Stadt und ein Bummel über den Khan el Kalili.
Diverse Moscheen, koptisches Viertel,
Nilometer, Cairo Tower, die Corniche el Nil entlangbummeln und gegenüber vom Mariott Zamalek Hotel auf der Maxime im Restaurant Khulkal zu Abend essen.
Viele, viele tolle Dinge in Kairo und da ist immer auch was interessantes für den Sohn dabei.

Mit Hotelempfehlung kann ich leider gar nicht dienen.

LG Nane

Warum eigentlich nicht 10 Tage Kairo und 2 Tage Luxor :wink:

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Sa 03 Nov, 2012 16:56

Oh Danke Nane. Uiiii, stimmt, da ist noch sooo viel. Hm, also wir könnten max. noch 1 Tag an Kairo ranhängen, also erst Mittwoch nach Luxor.

Warum nicht 10 Tage Kairo und 2 Tage Luxor? Weil ich mein Herz in Luxor gelassen habe. ;) Wir haben noch einiges in Luxor nachzuholen, wieder aufzufrischen (gerade, weil unser Junior dann auch einiges älter als beim letzten Mal ist) und wir haben verschiedene Bekannte in Luxor, für die wir auch Zeit haben wollen. :)

Ah und danke wegen dem Restaurant-Tip, sowas brauchen wir natürlich auch.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 03 Nov, 2012 18:23

Ja also an Zielen in Kairo und Umgebung mangelt es nicht. :lach:

Zu Sakkara und Dahschur guck doch mal hier:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/kairo/kairo.php

Also für einen so kurzen Kairo-Aufenthalt würde ich vorschlagen:
Memphis / Sakkara & Giza
Ägyptisches Museum
Islamisches Viertel
durch Downtown spazieren und am Tahrir Grafitti gucken

Mehr schafft ihr in 2 Tagen doch sowieso nicht, ohne dass Stress ausbricht. Und Junior fragen, was er sich so vorstellt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Sa 03 Nov, 2012 20:26

Danke Daniel! :)

Och dass es viiiiiel zu gucken gibt, ist uns schon klar. LEIDER. Wir werden nun 5 Tage Kairo machen, Sa-Mi und dann Mi-Sa die Woche drauf Luxor. Dann sind die Herbstferien aber rappelpappelvoll genutzt.

Und ja, unser Kleiner (darf man das von 9jährigen sagen?) ist schon jeck auf die Pyramiden, will unbedingt rein und will auf KEINEN Fall Kamel reiten. :lol: "Ist doch peinlich, Mama!" Nun ja, Mama will mal. ;) Ich habs in Luxor nie gemacht. Und überlege gerade schwer, ob es in Luxor außer Esel reiten sowas gab. Doch, ich glaub, auf der Westbank.

Wir haben ja jetzt noch laaaange Zeit, uns zu überlegen, was wir machen wollen. Aber Ihr kennt das ja: Vorfreude! Und ich bin so neugierig auf Kairo und nebenbei freu ich mich natürlich unsagbar auf "mein" Luxor.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » So 04 Nov, 2012 16:33

Ich wünsche schon mal einen schönen Urlaub und hoffe du berichtest dann wie es so war und was ihr letztendlich alles gemacht habt.
Ja, wie DJ schon sagte es gibt noch viel viel mehr und ich persönlich fühle mich in Kairo eben sehr wohl^^

LG Nane :)

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » So 04 Nov, 2012 18:08

Nane, es wird ganz bestimmt nicht das letzte Mal Kairo gewesen sein. Wie das klingt, und das, ehe wir überhaupt erstmals da waren. ;)

Also unser Sohn hat schon klar verkündet: Auf den Cairo Tower will er unbedingt. Das ist irgendwie immer so, wenn wir in irgendeiner Stadt sind, wo es "höchste Aussichtstürme" gibt. Ja und die Pyramiden halt... die haben sich jetzt festgesetzt. Klar. Frage: "Mama, gibts da auch ne alte Burg?" Ich hab ihm die Zitadelle vorgeschlagen, Internetbildchen gezeigt, wurde auch angenommen.

Ich hab mir mal im Netz das MARRIOT HOTEL in Zamalek angeschaut. Uiiii, wie feudal. Aber ein wenig über unserem Budget, fürchte ich, um da mehr als eben nur essen zu gehen. Also, wenn noch jmd Hoteltipps hat, her damit.

Und klar, Nane, ich berichte dann. Ist ja noch soooo lang hin.... Viel zu lange. *seufz* Leider gehts im Frühjahr nicht, weil wir dann ja noch die Kommunion haben, das wird zu stressig.

rudi
Kurzurlauber
Beitragvon rudi » Mo 05 Nov, 2012 19:30

Jana, wollt ihr im Sommer 2013 fahren? Empfehlen kann ich das Le Meridien Piramids und das Mena House Oberoi, liegt in Giseh und das Mena House hat
eine direkte Lage an den Pyramiden mit einem neuen Pool und sehr guter Küche. Mit einem 9 jährigen das Museum und den Bazar wird anstrengend aber sehr zu empfehlen. Ebenso sollte eine Fahrt auf einem 5 Sterne Restaurantsschiff gemacht werden am Abend. Die Pyramiden zu besuchen ist als Tourist immer möglich ( Fotografierverbot in der Pyramide) sowie die
Sphinx von weitem zu betrachten (ist rundherum abgesperrt).
Einige Restaurants haben leider geschlossen aufgrund von fehlenden Touristen, somit kann ich dir keine Empfehlung aussprechen.

LG von Rudi
Heute ist der 1 Tag vom Rest deines Lebens

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 05 Nov, 2012 20:11

Also ich weiß ja nicht, wie viel Luxus angesagt ist. Ich mache ja schon gar keinen Hotelvorschlag, weil wir einfach in unterschiedlichen Klassen unterwegs sind. :D

Aber ich weiß nicht, ob Junior nach so einem Programm auch noch am Abend ein 5 Sterne Restaurantschiff braucht. Vielleicht mag er ja Schiffe. Ansonsten tut es vielleicht auch ein Besuch bei Kazaaz am Midan Talaat Harb (ägypt. Fast food, schmeckt gut, auch mit englischem Menü), bei Abu Tarek (lecker Koshari, Sh. Champollion) o.ä. Manchmal ist der Burger auf der Hand und dafür irgendwas spannendes machen (oder schlafen!) doch höher im Ranking als die 5 Schiffssterne. :roll:

rudi
Kurzurlauber
Beitragvon rudi » Mo 05 Nov, 2012 20:43

hat ja keiner gesagt das man das Programm an einem Tag machen soll :auweia: Logisch das es so nicht geht oder?
Die Frage war ja auch nach Hotel Empfehlung und nicht nach Billig Hotel oder habe ich nur eine andere Vorstellung von "Hotels".

Das Schiff am Abend kann man ja irgendwann machen, denn es ist wirklich beeindruckend Kairo bei Nacht zu sehen vom Schiff aus. Die Reise soll ja auch nicht nur auf das Kind zugeschnitten sein, entscheiden kann man ja auch nur vor Ort ob noch Lust und Kraft ist etwas zu unternehmen oder eher schlafen zu gehen.
LG Rudi
Heute ist der 1 Tag vom Rest deines Lebens

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Mo 05 Nov, 2012 20:50

Hallo Jana,

wie wär es mit einem Besuch in "The Pharaonic Village" (klick hier auf HP)

oder hier ein Thread im Forum zu Pharaonic Village

das wäre vl. was für euer Sohn (und sicher auch was für euch).

Als Hoteltipp hätte ich dir das Oasis Pyramids, draußen in der Nähe der Pyramiden mit nettem Pool oder auch das Mövenpick Pyramids.

In der Stadt waren wir schon mal im Ramses Hilton, das war auch sehr nett.

Mein Favorit ist ja das Mariott Zalmalek (aber das hast du ja schon ausgeschlossen!).

Grüssle
Carmen

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mo 05 Nov, 2012 21:23

Uiuiuiiiii. :)

Danke für die Fülle an Tipps und Infos. Ich glaube, ich druck mir den Thread zum gegebenen Zeitpunkt aus. ;)

Wir reisen erst im Oktober 2013. Es ist wirklich noch lange hin, aber wir hibbeln schon so lange und jetzt wirds endlich greifbarer. Eher ging es ja nicht, da meine Gesundheit die Reise nicht zuließ. Aber jetzt.

Unser Sohn ist, wie ich finde, gut belastbar für Reisen mit Kulturfaktor. Als wir zuletzt in Luxor waren, war er 5 und hatte sogar noch sowas wie Späßchen in den Tempeln. Gerade auf die Rampen war er jeck. Und wenn man sein Kind damit ködert, dass es nachmittags in den Pool geht oder gar ein ganzer Pooltag eingelegt wird, geht das schon.

Gut, in Kairo gibts keinen ganzen Pooltag, da gibts Kultur. :D

Zu den Hotels: Nein, ein Billighotel soll es nicht sein. Mindestens 4 Sterne möchten wir schon. Ich habe heute ein paar Angebote von meinem Reisebüro bekommen: Kempinski für 1200,- Four Season für 980,- und Mariott für 760,-!

Und fürs Mövenpick Pyramids 326,-!

Ähm, €, nicht LE!

Das ganze für 4 Nächte 2 Erwachsene und ein dann 9jähriges Kind mit Frühstück.

Ehrlich? Das Mövenpick ist gerade unser Favorit. Der Preis ist einfach unschlagbar und wird sich auch nicht ändern, wie mir versichert wurde.

Wegen der abendlichen Restaurantschifffahrt: Im Grunde gern. Aber ich denke einfach, wir sind alle 3 abends so platt, dass wir möglicherweise nur noch die Hotelrestaurants nutzen wollen.

Museum... keinesfalls das Ganze. Wir werden uns hier vermutlich was rauspicken. Ähnlich wie wir das auch mit dem Louvre machten. Könnt Ihr hier was empfehlen?

Khan el Khalili... das ist MEIN Wunsch und ich hoffe mal auf kein Gemurre. :D Dafür überwinde ich meine Höhenangst und komme auf den Cairo Tower mit rauf.

Was gibts denn genau in der Zitadelle zu gucken?

Mein Sohn war heute auch klasse. Ja, er wollte ja Pyramiden gucken. Aber ich glaube, heute hat er erst begriffen, wovon wir reden. Fragte er mich doch: "Mama, sind die echt?" Ich: "Tobi, das sind DIE Pyramiden. Echter gehts nicht. Oft kopiert und nie erreicht!" Da bekam er Augen wie Wagenräder und fragte direkt, wie lange es noch dauert. :D

Tja, ein wenig halt noch.

Für mich ist Kairo bislang immer noch recht fern, da ich - wie ich immer sage - mein Herz in Luxor gelassen habe. ;) Aber ich bin auf Kairo wahnsinnig gespannt.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 05 Nov, 2012 22:22

Der Junior ist ja klasse! :lach:

Und euch wird Kairo gefallen. :)

PS: Wie erwartet habe ich in der Hotelkategorie nichts beizutragen...

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mo 05 Nov, 2012 23:21

Ach, da bin ich mir auch sicher, DJ. Wir haben auch mit Sicherheit nach dem ersten Besuch nur einen Bruchteil geschafft und dafür dann eben noch gute Anlässe, jedes Mal auf dem Weg nach Luxor (dat muss!) dort Zwischenstopps einzulegen.

Hm, was hast Du denn für eine Hotelkategorie? Privat, tippe ich mal?

Und was schlägst Du mir im Ägyptischen Museum vor? Und die Zitadelle, was gibts da? Ich glaub, wenn ich hier einen Dr. Allwissend im Forum suche, bist DU das, DJ. ;) :D

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 05 Nov, 2012 23:56

Also den Dr. weise ich entscheiden von mir, das wäre Titelmissbrauch. Irgendwann vielleicht, aber derzeit nicht. Und Allwissend bin ich nun wirklich gar nicht. Ich sage nur 5* Hotels... :roll:

Also mal ganz kurz, denn ich bin müde:

- Kleine Hotels ohne (viel) Komfort. Bett, abschließbares Zimmer, irgendwo eine (mehr oder weniger) funktionierende Dusche und WC. Und keine Katalaken. Jedenfalls unter 100 LE pro Nacht im EZ. (Boah, 100 ist teuer! Eher die Hälfte.) Privat - naja, ich unterstütze schon gern die Wirtschaft. Ausnahmen bestätigen die Regel.

- Ägypt. Museum: Einfach rein und rumlaufen. So riesig wie der Louvre ist es bei Weitem nicht. Nur vollgestopft. :lach: Naja, und was will man sehen: Tut, Cheopsstatue, für Kinder spannend Pharaonenmumien (extra Ticket). Mein Highlight: Im Obergeschoss die hölzernen Armeen aus Bogenschützen und Infantrie. Aber es gibt so viel Tolles, einfach gucken. Naja, extrem bekannt und schön gemalt sind noch die wunderbaren "Gänse aus Meidum" - und so ziemlich der Rest vom Museum.

- Zitadelle: Naja, man sieht Kairo von oben (kann man auch vom Cairo Tower aus). Es gibt die Alabastermoschee und ein paar andere Sachen. Und natürlich Zitadellenmauer. ;) Du merkst, nicht so mein Fall.