MS Helio

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Moskito42
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mi 26 Dez, 2007 12:16
Wohnort: 45144 Essen

MS Helio

Beitragvon Moskito42 » Do 22 Nov, 2012 13:01

Hallo zusammen, :-D

hat Jemand Erfahrungen mit dem Schiff MS Helio gemacht ? Sollte allerdings noch nicht solange zurückliegen. Max 2011
Werden im Februar mit dem Schiff über den Nil kreuzen ( Luxor Assuan Luxor und wüßten gerne was wir erwarten können.
Leider sind alle Infos die ich finden konnte schon ziemlich veraltet und das macht mir ein bisschen Sorge, obwohl die alten Bewertungen alle sehr positiv sind. :!:

Gruß Moskito 42

sualk
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: So 20 Nov, 2011 16:39

Beitragvon sualk » Do 22 Nov, 2012 21:32

hallo Moskito,

ich hatte im November 2011 auf der Helio gebucht, bin aber upgegradet worden, da nicht genug Passagiere für die Reise gebucht hatten.
Es kann durchaus sein, daß angesichts der geringen Besucherzahlen die Helio auch dieses Jahr nicht fährt.
Viele Grüße
Klaus

Moskito42
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mi 26 Dez, 2007 12:16
Wohnort: 45144 Essen

Beitragvon Moskito42 » So 25 Nov, 2012 15:58

Hallo Sualk,

auf welches Schiff wurdest du denn umgebucht und über welchen Reiseanbieter hattest du die Reise gebucht????

In die Runde noch mal die Frage ist jemand in diesem Jahr mit der Helio auf Nilfahrt gegangen?????

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Mo 26 Nov, 2012 11:59

Moskito42 hat geschrieben:In die Runde noch mal die Frage ist jemand in diesem Jahr mit der Helio auf Nilfahrt gegangen?????


Wir sollten im September mit der Helio fahren, sind aber auf die "La Terasse" umgebucht worden, als kostenloses Upgrade.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

sualk
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: So 20 Nov, 2011 16:39

Beitragvon sualk » Mo 26 Nov, 2012 20:51

Hi Moskito,

bei mir war das auch die La Terasse.
Viele Grüße

Klaus

Moskito42
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mi 26 Dez, 2007 12:16
Wohnort: 45144 Essen

Beitragvon Moskito42 » Di 27 Nov, 2012 09:16

Hi Sualk,

danke für die Info, wir haben den selben Reiseanbieter also schaue ich mir mal die La Terasse an, könnte ja sein das wir auch auf das Schiff im Februar umgebucht werden.

Moskito42
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mi 26 Dez, 2007 12:16
Wohnort: 45144 Essen

Beitragvon Moskito42 » Mi 19 Dez, 2012 11:11

Ertsmal Danke für die Infos.

Trotzdem nochmal die Frage:
Ist denn in diesem Jahr überhaupt schon einer aus dem Forum hier mit der MS Helio auf dem Nil unterwegs gewesen???

Es kommt mir faßt so vor als wenn das Schiff dieses Jahr garnicht on Tour war. :pharao_ratlos:

Nochmals Danke und allen ein schönes Weihnachtsfest

:weihnachtsmann2:
Gruß Moskito42

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Mi 19 Dez, 2012 11:52

Hallo Moskito42,

ich kann dir zwar zum Schiff Helio auch nicht viel sagen,

aber hier kurz was wir mitbekamen als wir am 6. Dezember in Luxor gelandet sind:
Alle Gäste (das waren 3 Partien) die die MS Helio für diese Woche
gebucht hatten, wurden auf die MS Royal La Terrasse umgebucht (upgratet).

Wir sind auch mit diesem Veranstalter unterwegs gewesen und saßen im selben Transferbus, deshalb haben wir das direkt mitbekommen.

Es hieß das zu wenige Touristen auf die Schiffe gebucht sind, sodass
alle auf eins umgebucht worden sind.

Liebe Grüssle
Carmen

WOMO63

MS Helio

Beitragvon WOMO63 » Di 01 Jan, 2013 16:21

Hallo,
habe grade Deine Frage gelesen und dachte ich geb Dir kurz Info. Also, ich kann Dir GARANTIEREN dass Du im Februar NICHT mit der MS Helio fahren wirst. Ich war grad drin in der Helio, die liegt grad ziemlich abgewrackt
am Anleger in Assuan. Aber von vorne:
Hatten im August 1 Woche MS Helio gebucht und dann 1 Woche Hotel Sofitel Karnack. Soweit alles gut. Hatten kurz vor der Abreise auch noch Bedenken wegen Unruhen usw.
Sind nun am 27.12. in Luxor angekommen und sollten auf Helio. Der Guide vor Ort hier hat gesagt Helio wurde nicht recht voll und wir werden, mit Programmänderung upgegradet auf LA TERASSA. Das war erst mal Mist weil wir das gebuchte Programm "Cleopatra" also nicht wie erwartet durchführen würden. Wir waren dann sogar erstmal 3NÄCHTE!!! im Anleger in Luxor festgelegen. bis dann am Sonntag um 6:00 morgens alle Gäste drauf waren und wir dann auch endlich losfuhren. Die LA TERASSA ist grösser als Helio. HAT SUPERNETTES PERSONAL ESSEN VOLL LECKER VOLL SUPER GUIDE NAMENS WAEHL (Ägyptischer Name, netter Kerl, spricht fliessend Deutsch). Er hatte allerdings den Veranstalter geschützt usw. tut ihm leid wegen der Umbuchung aber wir wären mit Terassa deutlich besser dran. Das stimmt auch. Ist echt KLASSE!!!
Kurz meine Erfahrungen: Es ist hier überhaupt nicht unruhig, wir lernten Leute kennen die 3 Tage in Kairo waren, auch alles ruhig. Tahir Platz waren vor paar Tagen 60 Leute die friedlich demonstriert hatten. Es ist anscheinend alles total übertrieben was bei uns ankommt. Die Leute wollen einfach nur ihren Mubarak "wieder" und alle anderen sollen sich heraushalten und sich ihre Politik selber machen lassen. Die schieben voll Hass auf Amiland, würden Leute einschleusen zum Krach machen usw.
Das Wetter ist derzeit immer über 23 Grad und natürlich total ohne Regen, sehr angenehm. Ab 17:00 dunkel, dann bisschen kühler aber nicht unbedingt kalt. Anscheienend fehlen 80% Touristen gegenüber den Jahren 201o und früher, da muss viel umgebucht und umgestaltet werden, deshalb liegen sehr viele Schiffe als Schrott am Ufer fest verankert und es wird drauf gearbeitet, Oberdeck abgebaut, keine Bänke mehr drauf usw. Schlecht war, dass die Schiffe nicht hintereinander anlegen sondern nebeneinander. Wir sind nie frei eglegen, immer zwischendrin, also keine freie Sicht vom Kabinenfenster aus, sondern immer ein Schiff vor dem Fenster bzw. fenster an Fenster, man kann rüberreichen Hand geben, es ist laut Motorenlärm wg. Generator die ganze Nacht und stinkt nach Abgasen. 1 Nacht wär das ja mal nicht schlimm aber nicht 3 Nächte. Ältere Leutchen haben sich beschwert und bekamen Kabine die bisschen besser liegt, nicht im Heck sondern weiter vorne. Werden wegen dem anderen Programm zuhause Theater machen, weil die ja das gebuchte wollten.
Also, Schiff selber SUPPPPER!!!!!Zum Glück nicht Helio, ist viel kleiner *****
Man wird andauernd angebettelt, man soll dauernd Zeugs einkaufen, Geld umtauschen usw. Nicht diskutieren, und nix angucken was nicht unbedingt sein muss, die kriegt man nur noch schlecht los, anschreien "GO NOW" o.ä. hilft. Taxi-Preise und Kutschenpreise um über die Hälfte runterhandeln, die fahren trotzdem und ordentlich, sind dann sogar freundlich und wollen einen dann später wieder zurückfahren oder am nächsten Tag fahren usw. geben ihre Handy-Nr. mit usw. Uns ist (noch) nix passiert aber man muss un´bedingt aufpassen dass man nicht bestohlen wird. Raub ist eher weniger eine Gefahr, waren auch abends allein ohne Reisegruppe in Luxor auf Bazar usw. Geldbeutel gut behüten!!!! Bakschisch geben 50 Cent oder 1 Euro, vielleicht auch mal 2, aber darüber gibts Foren die stimmen eigentlich. Wir haben All-Inklusive auf schiff und Hotel. Die Getränke sind sauteuer, kleines Glas Bier auf Schiff 3,50 EUR. Also All I. unbedingt nehmen sonst wirds verdammt teuer!!!Mit all inklusiv ab und zu mal 2 Euro geben oder alle 2 Tage deinem Lieblingskellner 5 EUR-Schein!!! nicht unbedingt Münzen. Dann springt der wie ein Hase und Du bist immer mit allem versorgt, auch Uozo soviel du willst oder Whisky-Cola Wein, Bier sowieso. Das kann man alles trinken, ist gut. Auch einfache Coktails mit oder ohne Alk kanns Du trinken bis zum umfallen, Saft mit Vodka oder mit Uozo. Ansonsten zahlst Du 10 EUR/pro gleichem Coktail.
Kugelschreiber, Maoam, Gummibärchen mitnehmen Ritter-Sport-Schokolade, die küssen Dir die Füsse. Unser Guide ist immer auf dem Schiff und immer bei unseren Ausflügen dabei, betreut uns SUPER!!! hat mir gleich am ersten Tag nen Internet-Stick besorgt, 16GB Flat inkl. Stick für 4 Wochen etwa 50 EUR, Intallation war leicht, er hat aber nochmal wo anrufen müssen zum freischalten, dann hats sofort gefunzt.
Für weitere Tipps schick mir ne emailadresse o.ä. ich helfe gerne
VIELE GRÜßE NACH OLD-(COLD)-GERMANY

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 01 Jan, 2013 20:31

Nur ein paar kleine Anmerkungen/Gedanken zu diesem Beitrag.

Das gebuchte Programm "Cleopatra" findet, wenn auch auch in abgeänderter Reihenfolge, wie gebucht statt. Dies behalten sich die Veranstalter stets vor und es steht auch so in den Reisebeschreibungen. Auch bei regulärem Programm, hätte das Schiff 2 Tage an der Anlegestelle gelegen, also auch so Dieselgeruch. Anders geht es nunmal nicht, sonst gibts keinen Strom. Heute habe ich in der Alyoum7 gelesen, die Nilschiffe hingen so oder so einige Tage fest, da der Nil mehr als üblich Niedrigwasser führte. Schiffe ab einem bestimmten Tiefgang kamen nicht vom Fleck. Programmabläufe gab es also so oder so. Steht auch in jeder Reisebeschreibung zum Winterprogramm.
Viele Nilschiffe liegen in ruhigen Zeiten in diesem Zustand an den Anlegestellen. Dies sind keine Wracks, diese werden renoviert und gestrichen. So wohl auch die MS Helio, die nächstes Jahr dann wieder frisch renoviert am Start ist.

Bakschisch immer in Landeswährung. Ägypter können keine Münzen umtauschen bei den Banken.
Und mit Verlaub, den Tipp man kann wenn man will, sich betrinken bis zum umfallen, sollte man noch mal überdenken. Genau mit solch einem Verhalten, macht man sich bei den Ägyptern keine Freunde.
Die Händler können nervig sein, aber anschreiben mit "Go Now" ist nicht angebracht. "La Shukran und einfach weitergehen ist angebracht. :-D

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Jan, 2013 21:36

Ein wunderbarer Bericht, um alle Vorurteile über den typischen Pauschaltouristen bestätigt zu sehen. Der Gipfel ist aber dieser Satz:
Kugelschreiber, Maoam, Gummibärchen mitnehmen Ritter-Sport-Schokolade, die küssen Dir die Füsse
Erinnert mich an das Verhalten früherer Kolonialherren.

P.S. Vielleicht doch besser Wohnmobiltouren machen.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 884
Registriert: So 18 Jul, 2004 11:59

Beitragvon Ramesse » Mi 02 Jan, 2013 09:24

"Ein wunderbarer Bericht, um alle Vorurteile über den typischen Pauschaltouristen bestätigt zu sehen"

Hallo Gast!
Kann ich wirklich voll und ganz unterschreiben.
Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9240
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 02 Jan, 2013 13:56

Selam

Ich war grad drin in der Helio, die liegt grad ziemlich abgewracktam Anleger in Assuan.


Dann würden wir hier alle gerne mal Fotos sehen .


Man wird andauernd angebettelt, man soll dauernd Zeugs einkaufen, Geld umtauschen usw. Nicht diskutieren, und nix angucken was nicht unbedingt sein muss, die kriegt man nur noch schlecht los, anschreien "GO NOW" o.ä. hilft.


Dann springt der wie ein Hase und Du bist immer mit allem versorgt, auch Uozo soviel du willst oder Whisky-Cola Wein, Bier sowieso.


Go now ist aber auch nicht die feine englische Art :roll:


Für weitere Tipps schick mir ne emailadresse o.ä. ich helfe gerne

Dir kann keiner was schicken , da du nicht angemeldet bist.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen ....

Gruss Nico
نيكو

Moskito42
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mi 26 Dez, 2007 12:16
Wohnort: 45144 Essen

Beitragvon Moskito42 » Mo 14 Jan, 2013 14:17

Hallo Leute
immer mit der Ruhe jeder so wie er will, habe nämlich schon mal eine Diskussion bezüglich Pauschaltourismus geführt das hat mir gereicht.
Brauche ich nicht nochmal und war auch nicht der Grund meiner Anfrage hier im Forum.

Erst mal Danke für die Informationen bezüglich der MS Helio. Bin also mal gespannt auf welches Schiff wir am 28 2. 2013 einchecken werden.
Da wir nicht zum 1. Mal nach Ägypten reisen kenne ich die Gepflogenheiten sowohl auf den Schiffen wie auch an Land. Auch ist mir natürlich bekannt das es mit den Schiffen immer so eine Sache ist. Würde mal behaupten das man in 30-40 % der Fälle ein anderes Schiff kommt als das man gebucht hat. Ist aber auch kein Problem so lange alles passt und das scheint mit der La Terassa wohl zu sein.
Vielleicht kommt in den nächsten Tagen noch Jemand zurück aus Ägypten der noch ein paar Infos mitbringt. Ich werde natürlich wenn wir wieder zurück sind berichten wie es uns ergangen ist.
In diesem Sinne
Grüße
Moskito42

Womo63

Beitragvon Womo63 » Mi 16 Jan, 2013 10:23

Hallo Moskito42,

erstmal herzlichen Dank dass Du mich nicht so zerreißt wie andere hier. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie erstens deutsche Redensarten nicht verstehen können oder wollen, nur auf Stress aus sind, notorische Besserwisser und Klugscheisser sind oder sich mit "hauptsache viele Beiträge schreiben, ob ich mich auskenn oder nicht egal, hauptsache kommentieren" oder alles auf einmal. Hab mich mächtig aufgeregt über die falsch zitierten Auszüge, wollte nie wieder was in ein Forum schreiben.
Wenn ich Dir aber helfen kann, möchte ich dies gern tun. Helio ist null fahrfähig so wie sehr viele andere Schiffe auch im Moment. Es fehlen nämlich ca. 80% Touristen aus der ganzen Welt. Das merkst Du vor allem bei den Besichtigungen, null Wartezeiten. Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden, ich werde hier nichts mehr werten!!!
Falls Du "La Terrasse" dafür bekommst gibts überhaupt nix zu mekkern, kannst Dich drauf freuen!!! Lies einfach noch mal bei mir....suppernettes Personal, riesen Büffet, niemand wurde krank...usw. Alle sehr engagiert (bei Backschisch!!). Falls da allerdings jemand zaubern kann wird sie fahrfähig. Bild hab ich keins, ich war persönlich drin aus Neugierde, liegt halt am Bootsanleger und jeder muss durchlaufen der in ein daran angelegtes Schiff in 2.oder3.oder5.Reihe will, muss durchlaufen. Die Schiffe liegen also nicht hintereinander, wegen Platzmangel, sondern in 5erReihen NEBENEINANDER. Hab so was auch noch nie gesehen.
Nimm auf jeden Fall AL Inkl, hatten Leute die hattens gespart und mächtig viel Geld für Getränke bezahlt. Falls Dir aber bei der Hitze die Du haben wirst 1 Flasche Wasser am Tag reicht, dann natürlich nicht.
Falls Du eine Kabine, wie bei uns jemand, im Schiffsheck hast, probier sofort eine weiter vorne zu kriegen. Ich sags nochmal für die die das nicht kapiert haben: Jedes Schiff hat natürlich Diesel-Stromaggregat. Beim eigenen Schiff wirds auch nicht schlimm sein. Wenn aber 5 Schiffe NEBENEINANDER liegen dann Qualm mal 5. Unsere haben am 3. Tag noch neue Kabine gekriegt, haben sich mächtig drüber gefreut dass sie Fenster aufmachen können. Am 4. Tag gings ja dann endlich los, nicht wie planmäßig am 2.Tag. Aber nicht wegen dem Niedrigwasser, sondern einfach nur weil noch 2 Paare zugestiegen sind. Das weitere Programm war dann ziemlich eng gestrickt. Stecken geblieben wegen dem Niedrigwasser sind wir erst am Tag 6, dann erst wurden die Fahrten eingestellt. Da war mein Bericht aber schon hier drin, du Klugscheisser.
....auch einfache Coktails mit oder ohne Alc....bis zum umfallen
heisst nicht dass ich ein Säufer bin. DU KANNST habe ich geschrieben. Was man daraus macht bleibt glücklicherweise jedem selber vorbehalten. Ich fands angenehm nach dem reichhaltigen und üppigen essen nen Uozo zu trinken ohne nachzurechnen ob ich mir das leisten kann oder am nachmittag alcfrei Coktail, fand ich SUPER!!! Hätt ich mir nie für 10EUR geleistet. Allerdings hab ichs ja bezahlt mit ALL I. Nur falls mich wieder jemand angeht.
Über die Belästigungen, die jeder nicht so schön fand, dieses "La Shukran" kennen die nicht. Beim 10. mal "no thank you" war der Typ dann an der Handtasche einer Mitreisenden. Den hab ich eben dann fortgejagt, ist auch gleich gegangen und die Mitreisende war mir sehr dankbar. Das zum Thema der feinen englischen Art. An die Besserwisser: Ich war dort nun mal vor Ort und habs so erlebt und habe auch von Mitreisenden zitiert. Das kommt nicht alles aus meinem Kopf. Vergesst das wenn jemand mal vor 5 oder 10 jahren dort war. Nimmts einfach hin wenn jemand von Erlebnissen vom Vortag berichtet. Es fehlen 80%Touris, aber die Kutschenfahrer, Taxis, Bettler, Händler Taschendiebe sind nun mal gleichgeblieben. Das wird JEDER merken!!!
....laufen wie die hasen... ist nun mal ein deutscher Spruch, der muss nicht aussagen dass ich andere für mich springen lass. Es ist aber tatsächlich so, dass die Aufmerksamkeit vom Servoce-Personal bei demjenigen höher liegt der was gibt als zu dem der nix gibt. Solche hatten wir nämlich auch. Wollten sich darüber beim Reiseveranstalter beschweren. Nix zahlen wollen und dann maulen wenn trotz AI das Glas austrocknet. Das Personal lebt nun mal von Bakschisch. Das is normal dort. Dann ist man der Kunde König, das wollte ich aussagen. Da war ich vlt. bisschen zu sehr in meinem Reisefieber und in meiner Euphorie. man sollte aber auch nicht übertreiben mit Bakschisch geben. Für mich sind 5EUR zum Glück nix, aber dort unten ists halt schon sehr viel auf einmal. Ruhig auch 1 oder 2 EUR Stück geben, freuen sich drüber. Und das mit dem Rücktauschen kannst ruhig machen, Schiffspersonal bescheisst Dich nicht. Am Land bisschen aufpassen, die 1 Pfund-Münze sieht fast aus wie Euro-Münze, in der vorgegebenen Eile kanns kritisch werden bzw. auf den Geldbeutel aufpassen. Ich hab öfter den Pferdekutschern rückgetauscht, da haste Zeit in der Kutsche. Pfundnoten in kleinen Scheinen soll wohl ein Witz sein!!!Oder Du gibst halt 50 oder 100 Pfund Bakschisch. Dann gehts. Mit Glück kriegst auf der Bank ein paar kleine Scheine, die sind aber schnell weg weil Kutsche oder Taxi das 70 Pfund kostet kriegst kein Rausgeld zurück, vor allem nicht in Edfu, dort ists am schlimmsten. Das wird Dir der Reiseleiter aber auch noch sagen bzw. beim Aussteigen warnen, dort ist der Horus-Tempel, sehr sehenswert. Dollar-Scheine sind überhaupt nicht begehrt. Überhaupt IMMER VORHER Preis aushandeln, sonst wirds teuer. Wollten dann auch schon mal doppeltenPreis für Kutschfahrt (weil 2 Personen). Dann einfach weggehen, die sind zum Glück nicht gewalttätig, eher friedlich, probierens halt. Wir sind übrigens in unserer Verlängerungswoche sehr viel Kutsche und Taxi gefahren, in Luxor. Richtpreis ca. 12-17 EUR/Stunde, nicht 40. Das ist für mich nicht teuer, wir habens genossen.
Die Kinder haben sich über kleine Gummibären-Tütchen sehr gefreut, und die Männer über Ritter-Sport. Natürlich haben sie mir meine Füsse NICHT geküsst!!Is halt ne deutsche Redensart. Soweit ich weiss haben die Kollonialherren keine Geschenke mitgenommen, sondern Prügel mit dem Gewehrkolben verteilt. Weiss nicht wie man mir so was unterstellen kann.
Ich mach Womo-Urlaub und Pauschal-Urlaub wie und wann ich will, das braucht mir keiner vorschreiben bzw. empfehlen. Ich bin eben kein schnorrender Rucksacktourist. Wenn ich für ein bestimmtes Programm viel Geld zahl will ich das auch. Sonst würds ich ja nicht kaufen bzw. ordern. Und Bild von Helio gibts auch nicht, glaubs halt oder nicht. Is mir egal.
So, ich hoff nun dass es die Besserwisser kapiert haben
@Moskito42: Wünsche Dir/Euch einen SUPER-TOLLEN Urlaub, Ihr Glücklichen!!! Nicht leichtsinnig sein, dann wirds bestimmt so toll wie bei uns (Ehepaar 50). Man muss halt bisschen tolerant sein und fremde bzw. andere Einstellungen und Meinungen akzeptieren und respektieren, dann können auch Erlebnisse der anderen Art schön und interessant sein. Hoffentlich habt Ihr nicht so viel (edit auf grund der Forumsregeln) einer besonderen Art an Bord wie wir im Hotel, das war nicht so schön.

warum soll das nicht gehen Erfahrungen weitergeben?????oder irgend ne email-Adresse zu übermitteln?? ob Gast oder nicht??

behalts lieber für Dich, ich beteilig mich hier nicht mehr, könnt jetzt schreiben was Ihr wollt