Arabische Sprache im Ägyptenforum

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

wüstenblume
Kurzurlauber

Beitragvon wüstenblume » So 10 Mär, 2013 00:54

Hallo,

die Beiträge bestätigen noch mehr meine Erfahrungen, dass es nicht möglich ist einen Ägyptisch-Arabisch Sprachkurs zu bekommen.
Ich hatte auch mal versucht über die VHS das Hocharabische zu lernen, konnte das nicht weiter machen und es hätte auch nicht viel gebracht, weil man damit in Ägypten nicht weit kommt.
Gerne würde ich auch die Schrift dazu lernen. Das habe ich erst mal abgehakt aber auch einen Kurs zu finden, ist schwer.
Immer wieder kommt man auf Sprachen lernen24, das hört sich erst mal gut an, man kann am PC lernen und sich die Vokabeln anhören. Doch ich habe jetzt soviel schlechte Erfahrungsberichte gelesen, das ich davon Abstand nehme. Es soll immer mal etwas falsch sein, gut darüber könnte man noch hinweg sehen. Schlimm ist ,das die Software oft nicht funktioniert. Ich hatte das mal über eine Kennenlern Aktion versucht, da hat es auch nicht geklappt.

Vielleicht hat doch hier jemand einen Tipp, die Beiträge sind schon älter. Es kann doch nicht sein, dass es gar nichts gibt.

LG Wüstenblume

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 10 Mär, 2013 09:43

Was den Ägyptisch-Arabisch Sprachkurs angeht, hatte ich in Deutschland bisher keinen Erfolg einen zu finden. In Kairo gibt es aber zu Hauf Sprachschulen, die solche Kurse anbieten. Entweder allein den ägyptischen Dialekt, oder einen Kombikurs mit Hocharabisch.

Ein Beispiel für eine solche Sprachschule: www.drayah.com
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

wüstenblume
Kurzurlauber

Beitragvon wüstenblume » So 10 Mär, 2013 16:57

Hallo Daniel,

danke für den Link :)
Es ist vermutlich einfacher an einen Sprachkurs zu kommen, wenn man English sehr gut beherrscht.

Es würde mir erst mal ausreichen, wenn ich Vokabeln lernen könnte, aber mit Hilfe einer CD. o.ä. damit man die Aussprache hören könnte. Aber auch das scheint es nicht zu geben.
Schade, ich finde es ist eine sehr schöne Sprache, aber die wenigsten Leute möchten sie erlernen.

LG Wüstenblume

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 10 Mär, 2013 18:28

Huhu,

Es würde mir erst mal ausreichen, wenn ich Vokabeln lernen könnte, aber mit Hilfe einer CD. o.ä. damit man die Aussprache hören könnte. Aber auch das scheint es nicht zu geben.

kennste den schon?

"Kauderwelsch digital - Ägyptisch-Arabisch "
http://www.amazon.de/Reise-Know-How-Ver ... 750&sr=1-1

Auszug aus einer der Rezensionen: "Das komplette Buch liegt in elektronischer Form (als PDF) vor, mit der Besonderheit, dass die fremdsprachigen Wörter per Mausklick vorgesprochen werden. Vorteil: Die Worte können gezielt vorgespielt und beliebig oft wiederholt werden. Als Zugabe erhält man noch einen Aussprachetrainer (als Audio-CD). "

Liest sich, wie das was Du suchst. :D

Gruß
Uli

wüstenblume
Kurzurlauber

Beitragvon wüstenblume » Mo 11 Mär, 2013 00:04

Hallo Ulli,

danke für den Tipp :grin:

Das Buch und die CD von der Kauderwelsch Reihe besitze ich schon, aber das wird nur teilweise vorgelesen und auch nur Sätze, die man häufig braucht.
Mal sehen, ob die zusätzlich CD mehr Infos bringt. Auf jeden Fall kann man das per Maussklick anhören und steuern.
Das ist doch schon mal etwas :wink:

Liebe Grüße
Wüstenblume