Hallo allerseits,
freut mich, daß ihr auf meiner Meinung nicht herumhackt
Ist ja wie deutlich gesagt nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge, die ich hier geschildert habe. Ich habe damit auch nicht ausdrücken wollen, daß mir der Urlaub im GM nicht gefallen hätte. Falls jemand das so empfindet so tut mir das leid.
Wir gehen immer positiv an jeden Urlaub heran und haben auch diesen durchaus genossen. Nur a) würden wir das GM in den nächsten 2 Jahren wegen der sich noch zu entwickelnden Infrastruktur sicher nicht wieder buchen und b) bleibe ich bei meiner Ansicht und dem Hauptthema meines Berichtes, daß dort kein 5* Niveau anzutreffen ist. Darum ging es mir hauptsächlich.
Ich bin (so behaupte ich einfach mal) extrem reiseerfahren, besonders was Hotels der gehobenen Klasse angeht. Da entsteht eine entsprechende Erwartungshaltung, und diese kann das GM (noch) nicht erfüllen. Die grundsätzlichen Voraussetzungen um irgendwann mal 5* zu werden erfüllt es schon aufgrund seiner Architektur.
Um nochmal auf z.B. das Essen zurückzukommen: Reisende, die bereits andere Top-Hotels besucht haben werden mir zustimmen, daß es praktisch niemals eine so geringe Auswahl an Speisen gibt wie hier. Wir sind ja trotzdem satt geworden, keine Sorge

Und auch die Qualität der Speisen ist nicht zu bemängeln, die Problematik mit den hübschen aber für den deutschen Geschmack einfach wenig kompatiblen Süssspeisen trifft man m.E. im gesamten aussereuropäischen Ausland so an.
Und natürlich muss man bedenken, daß Sterne eben einfach wie schon vorher im Thread angedeutet aufgrund von Ausstattungsmerkmalen vergeben werden (Fön im Zimmer etc...). Dies ist im weiten Rahmen von den Hoteliers ausnutzbar und wird auch in Deutschland mitunter auf die Spitze getrieben. Ich habe auch hier Hotels erlebt, die offenbar genauestens diese Listen studiert und ihr Haus danach ausgerichtet haben. Dort steht z.B. aber nichts davon, daß Frühstückstische abzuräumen oder der Gast freundlich zu behandeln ist. So trifft man auch hier gelegentlich auf sogenannte Tophotels (von den Sternen her) die den Namen aus Servicesicht niemals verdienen und auf der anderen Seite auf kleine Häuser, die sich mit nur 1-2 * schmücken dürfen, weil ihnen z.B. ein Telefon auf dem Zimmer zu teuer ist, die aber sonst ein 4* bei weitem übertreffen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, mein Bericht soll niemandem den Spass am GM verderben und auch keinen davon abhalten dort zu buchen. Es ist nur der Hinweis auf evtl. zu beachtende "Kleinigkeiten" die man dort vielleicht so nicht erwarten würde
Have fun,
Holger