Die erste Äqypten Reise - Was müssen wir beachten ?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Demon-Spawn
Reisewilliger

Die erste Äqypten Reise - Was müssen wir beachten ?

Beitragvon Demon-Spawn » Di 23 Apr, 2013 20:22

Insbesondere des Durchfall´s, Magenprobleme habe ich einiges gelesen, das man da ja angst bekommen kann.

Ein schnapps fällt flach da wir reine antialkis sind :)

Es geht von 27.5 an für 14 Tage nach Hurghada ins Premier Le Reve

Sollte man sich Perenterol besorgen und schon im vorfeld damit anfangen ? Wenn ja wie verträglich ist das ?
Sollte man sich mineralstoffe als Kapseln besorgen und täglich dort einnehmen ?
Antinal ein wirklich gutes Mittel das man sich dort besorgen sollte oder gibt es was besseres ?
Pentofuryl ist das gleiche wie Antinal ? Aus Deutschland ?

Salat ist Generell Tabu ? - kalte Getränke aus der Minibar auch ? Auch Eis verboten ?

Sollte man beim schnorchel ne Kopfbedeckung aufhaben ? Schlapphut ?

Sonnenschutzmittel 50 reichen da 6 flaschen ?

Geldwechsel eher am Flughafen machen ?

Visum auch am Flughafen Hurghada ?

Sonstige Tipps für uns ?

Meretaton
Weltenbummler

Re: Die erste Äqypten Reise - Was müssen wir beachten ?

Beitragvon Meretaton » Di 23 Apr, 2013 21:14

Demon-Spawn hat geschrieben:Insbesondere des Durchfall´s, Magenprobleme habe ich einiges gelesen, das man da ja angst bekommen kann.

Ein schnapps fällt flach da wir reine antialkis sind :)

Es geht von 27.5 an für 14 Tage nach Hurghada ins Premier Le Reve

Sollte man sich Perenterol besorgen und schon im vorfeld damit anfangen ? Wenn ja wie verträglich ist das ?
- Gut verträglich und bereitet die Darmflora vor.

Sollte man sich mineralstoffe als Kapseln besorgen und täglich dort einnehmen ?
- wenn Dich das beruhigt, mache es ruhig. Nützt aber nichts gegen böse Bakterien. Hände waschen, Handdesinfektion. Man fasst pausenlos Klinken oder Wasserhähne an. Und es wäscht sich leider nicht jeder die Hände...prompt erwischt es einen. Will sagen, die Touristen verteilen fleißig die Bakterien, nicht Ägyptens Pharao.

Antinal ein wirklich gutes Mittel das man sich dort besorgen sollte oder gibt es was besseres ?
- Nein Antinal ist die richtige Wahl, vor Ort in den Apos erhältlich (nicht Hotelapotheke, die verlangen Märchenpreise), aber keinen Touristenpreis zahlen, sondern den aufgedruckten ca. 3-5 Euro. Wenn der Durchfall mit Brechreiz einher geht und länger wie 3 Tage anhält, ab zum Arzt und keine Experimente mit Antibiotika.

Pentofuryl ist das gleiche wie Antinal ? Aus Deutschland ?
- Ja, gibt es in Kapseln und Saftform.

Salat ist Generell Tabu ? - kalte Getränke aus der Minibar auch ? Auch Eis verboten ?
-Salat ist nicht generell verboten. Für Öle, Fette und kalte Getränke gilt, den Magen langsam dran gewöhnen, keine kalten Getränke in der Hitze, davon gibts Dünnpfiff. Eis kann man essen, ist meist von Mövenpick. Achte aber auf die Kühlkette und die Temperatur in den Truhen.

Sollte man beim schnorchel ne Kopfbedeckung aufhaben ? Schlapphut ?
-Würde ich empfehlen sowie Oberteil, gibt schnell einen Sonnenstich/Sonnenbrand.

Sonnenschutzmittel 50 reichen da 6 flaschen ?
- Fang mit 50 an (besonders Gesicht) und nehme dann LSF 30.

Geldwechsel eher am Flughafen machen ?
-Ja am Flughafen oder im Hotel am Automaten. In D hast Du einen sehr ungünstigen Wechselkurs und kriegst nur große Scheine.

Visum auch am Flughafen Hurghada ?
- Natürlich, wie kommen die Touristen denn sonst die die Visamarke. Reisen ja nicht alle mit Veranstalter. Die Bankschalter sind 24 Stunden offen. Kostet noch $15 oder den umgerechneten Tageskurs in Euro. Wenn es nicht passend ist, bekommst Du das Wechselgeld in LE. Einfach holen und sich nicht von der Incoming Angentur verrückt machen lassen. Du mußt es nicht bei denen kaufen.

Sonstige Tipps für uns ?

Lese Dich mal durch den Reisen in und nach Ägypten Thread. Dort gibt es Ausflugstipps und Preise.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 23 Apr, 2013 21:26

Hallo und willkommen im Forum! Und erstmal kann ich glaube ich etwas Entwarnung geben, es wird schon werden. ;)

Zu deinen Fragen im Einzelnen:

Durchfallmittel: Ich halte gar nichts davon, vorsorglich irgendwelche Medikamente zu nehmen. Das mag bei Malaria o.ä. anders sein, aber wir sprechen hier von Durchfall. Bei Bedarf würde ich mir dort Antinal besorgen, das Zeug ist gut und jeder kennt es. Aber bitte nicht vorsorglich einnehmen! Deutsche Medikamente sind nicht auf die Bakterien vor Ort abgestimmt und deshalb weniger wirksam - sagt die Erfahrung vieler Reisender. Ich habe aber auch schonmal mit dem (ich glaube pflanzlichen) Tanacomp aus der heimischen Apotheke gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist bei weitem nicht so wirksam. Wenn also wirklich Not am Mann/ an der Frau ist, dann würde ich zu Antinal raten.

Kalte Getränke, nunja. Wenn es heiß ist, trinkt man gern mal was Kaltes. Aber gerade eiskalte Dinge können natürlich auf den Magen gehen. Inwiefern Du deshalb komplett darauf verzichten möchtest, kann dir niemand sagen. Ich würde jedenfalls von großen Mengen abraten. Aber mal ne eiskalte Dose Cola hat mich jedenfalls nicht umgehauen. Übrigens: es darf ruhig kühl sein, nur eiskalt ist magentechnisch ja mitunter ein Problem.

Salat und Eis: Die Kardinalfrage. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann vermeidest Du beides. Gerade was Eis angeht, habe ich bislang aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei Salat ist es so eine Sache, da ist das Risiko gefühlt subjektiv größer. Ich selbst esse aber Beides.

Kopfbedeckung beim Schnorcheln: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es kommt wohl auf die Schnorcheldauer an, aber das habe ich noch nicht gehört. Ein dunkles(!) Tshirt gegen Sonnenbrand auf dem Rücken, das ist sinnvoll. Aber eine Kopfbedeckung ist glaube ich überflüssig, solange das Schnorcheln im normalen Rahmen bleibt.

Sonnenschutzmittel: LSF 50 ist schon ein ziemlicher Knaller. Wenn ihr sehr helle Haut habt, dann macht das Sinn. Wenn ihr ausgiebig sonnenbaden wollt, dann sicher auch. Ich fahre für Sightseeingprogramm im Niltal mit 20 oder maximal 30 gut. 30 würde ich also an eurer Stelle schon nehmen, ob mehr benötigt ist hängt von euch ab. Das gilt auch für die Menge. Viel ins Wasser rein und raus = öfter nachcremen. Körpergröße / -masse spielt natürlich auch eine Rolle. Die Menge kann ich aber nicht schätzen, weil ich nicht baden gehe.

Geldwechseln: Auf keinen Fall in Deutschland! Der Kurs ist hier erheblich(!!!) schlechter als in Ägypten. Also in Ägypten am Flughafen oder ggf. in Hurghada in der Stadt. Wo der Kurs besser ist weiß ich nicht. Das ist eine Frage für andere Leute hier.

Visum gibt es vor Ort an den Bankschaltern vor der Passkontrolle im Flughafen Hurghada. Kostet 15 Dollar, kann mit 15 Euro (passend, nur Scheine) bezahlt werden. Bei Euros gibt es dann etwas Rückgeld in ägyptischen Pfund, ungefähr 15 LE. Beim Reiseleiter kostet das Visum mehr.

Sonstige Tips: Hm, ich antworte auf Fragen gern. Ansonsten: Viel Spaß!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 23 Apr, 2013 22:16

hallo,

ich habe auch immer antinal mit, aber bisher kaum gebraucht.

Sehr kalte Getränke und noch mit Eis drin solltest du vermeiden. Aber kühle Getränke ist schon OK.

Ich esse alles an Salat und Obst, eher als Fleisch wo man manchmal nicht erkennen kann was es ist.
Ich habe noch nie größere Probleme gehabt.

Speiseeis esse ich aber grundsätzlich nicht.

Aber du solltest entspannt in den Urlaub fahren und nicht mit solchen Ängsten, dann passiert auch was.

Ich bin vorige Woche erst wieder zurück von meiner 17 Reise nach Ägypten und war wieder voll zufrieden.

Wünsche gute Reise und einfach nur genießen.
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mi 24 Apr, 2013 14:19

Hallo,

Pentofuryl ist tatsächlich das gleiche wie Antinal.
Allerdings lohnt es sich nicht, sich das hier vorher zu besorgen, ist mindestens 10 x so teuer wie Vorort.
Sollte sich aber am Ende des Urlaubs in Deutschland erst der Durchfall einstellen ist Pentofuryl die richtige Wahl (eigene Erfahrung).

Aber ich würde mir auch keine Kopf machen.

Kalt trinken ist ok, wenn du es gewohnt bist. Ansonsten mit der Kälte nicht übertreiben. Stark überhitzter Körper und eiskalte Getränke können (müssen aber nicht) einer der wichtigsten Ursachen für Durchfall sein. IMO schlimmer als das Essen von Salat oder Eis.
Bei 3 x Ägypten ist von uns (3-5 Personen) erst 1 x jemand mit Durchfall nach Hause gekommen, Pento... hat da sehr gut gewirkt (innerhalb weniger Stunden). Die Mittel unseres Hausarztes waren dabei "für die Katz".
Man war der angepisst, als ich nach einer Woche erfolgloser Behandlung meinem Sohn Pento gegeben habe und innerhalb 6-8 Stunden alles oK. war. :shock: :lach:

Salat war bei uns nie ein Problem.

Zähneputzen evtl. eher mit Wasser aus Flaschen statt mit Leitungswasser.
Ma Salama
mercy

Demon-Spawn
Reisewilliger

Beitragvon Demon-Spawn » Fr 26 Apr, 2013 10:21

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Sonnenschutz 50 :) Jau habe sehr helle Haut. Wir waren letztes Jahr in Tunesien. Meine Frau schön Braungebrannt und ich Käseweis nachhause gekommen :)

Sollte man in Hurghada bestimmte orte meiden oder besichtigen ?

Gibt es sonstige Orte in Hurghada oder nahen umgebung wo man mal hin sollte ?

Joker13
Kurzurlauber

Beitragvon Joker13 » Di 21 Mai, 2013 16:30

Ich muss Daniel Jackson Recht geben, die Antworten waren schon alle richtig.

Aber die Kopfbedeckung beim Schnorcheln ist sehr wichtig wenn mann wenig oder sehr kurze Haare hat. (Ich hab beides) Das Wasser spült immer wieder über den Kopf und die Sonne brennt das wieder weg, ein Kopftuch ist aber allemal besser als ein Hut.

Das Perenterol soll angeblich bei einigen Leuten geholfen haben, man wird es nicht beweisen oder wiederlegen können. Meine Frau möchte es ausprobieren, was solls es gibt schlimmeres und wenn es hilft umso besser.

Aber wieso Geld wechseln ? Wir nehmen immer so 50 Dollar in 1 Dollar-Scheinen mit für's Trinkgeld. Das können die bei der Bank wechseln und man kann ruhig öfters mal was geben da 1 Dollar immer noch etwas weniger als 1 Euro ist. Den Rest kann man überall in Euro bezahlen.

Egal was ihr macht, schönen Urlaub.

Wir sind ab dem 23.05 wieder in Ägypten

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Di 21 Mai, 2013 22:53

Hallo Joker,

du sprichst von Perenterol (ebenfalls ein Durchfallmittel), dies ist aber nicht das gleiche wie Pentofuryl. Nur damit keine Verwechslung auftritt. :zwinker:
Ma Salama

mercy

Joker13
Kurzurlauber

Beitragvon Joker13 » Mi 22 Mai, 2013 10:25

@mercy

ich hatte mich auf die erste Frage bezogen:
"Sollte man sich Perenterol besorgen und schon im vorfeld damit anfangen ?"
Das Mittel soll vorbeugend genommen werden, ob es hilft kann man schlecht sagen. Wenn nichts passiert kann es an dem Mittel liegen, oder einfach daran das man nichts "falsches" gegessen oder getrunken hat. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass man nichts dagegen tun kann. Da in so einem Hotel jede Menge Leute rumlaufen die Bakterien an den Händen haben könnten und alles mögliche anfassen, kann ich mir das überall holen.
Ich denke das man den Urlaub einfach genießen sollte und wenn es denn einen trifft, hilft Antinal am schnellsten. Ruhig schon am ersten Tag im Urlaub in die Apotheke gehen und kaufen, ist nicht teuer und man hat es parat. Kann ja sein das man es erst am letzten Tag oder erst zu Hause bekommt.

fusselchen
Kurzurlauber

Beitragvon fusselchen » Mi 22 Mai, 2013 16:41

hallo
also zu perenterol muß ich eins loswerden....es ist ein produkt mit trockenhefe und als ich das einmal genommen habe wegen leichtem bauchgrimmen und durchfall in ägypten hatte ich am nächsten tag ein total zugeschwollenes auge! also wenn jemand empfindlich ist bitte nicht nehmen.
die kleinen gelben *g* antinal habe ich gut vertragen...
wir treffen uns ja vielleicht im premier le reve wir sind vom 30.05. bis 14.05. da.
lg nicole

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mi 22 Mai, 2013 17:08

@Joker
Sorry, hat ich übersehen (mea culpa, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D )
Ma Salama

mercy