hallo,
die zwei Mädels sind wieder da.
Hier ein kleiner Reisebericht über die schöne Woche:
--------------------------------------------------------------------------------
Ein kleiner Reisebericht über die Woche von Hanne und mir in Luxor.
Am Donnerstag, den 11.4.13 ging unsere einwöchige Reise, zu der wir uns spontan entschlossen hatten, los.
Wir freuten uns auf diese Woche und überlegten was wir direkt am nächsten Tag anstellen wollten.
Als ich mein ägyptisches Telefon in Empfang nahm, sah ich das unser Freund und Fahrer Hasan schon mindestens zehnmal angerufen hatte.
Wir setzten uns mit ihm in Verbindung und machten direkt einen Termin für Freitag aus.
1.Tag Freitag 12.4.
Um 9 Uhr trafen wir Hasan und fuhren mit ihm zur ersten Station - Der el Medina. Es waren nur wenige Leute dort, was mich erfreute,
da man bestimmte Sachen die man vorhatte zu machen dann leichter sind. Wir sind ins Grab von Sennedjem und überzeugten mit weiblichem
Lächeln unseren Auftrag zu erledigen. Dann noch Fotos vom alten Eingang des Grabes gemacht (eingezäunt,aber das schreckt Anchese nicht ab).
Dann ging unsere Fahrt weiter nach Der el Schelwit. Dort wird zwar gearbeitet, aber man hat Freitags mal Glück und kann doch was besichtigen.
Wir durften zwar nicht rein in den Isis-Tempel, aber man machte uns die Tür auf und wir durften Bilder durch die Gitterstäbe machen.
Man sah etliche Malereien an den Wänden aber auch das Arbeitsmaterial und Leitern. Aber ein paar Wandmalereien konnten wir erkennen.
Weiter ging die Fahrt zum Kloster, weil Hanne den jährlichen Honig kaufen wollte.
2.Tag Samstag, den 13.4.
stand Karnak bei uns auf dem Programm. Hier hatte ich etliche Fotoaufträge und ich freute mich diese zu erledigen.
Auch hier waren sehr wenige Touristen unterwegs aber dafür viele Händler die einen wieder bestürmten.
Als erstes knipsten wir die noch sichtbaren Reste eines Tempel von Ramses II, welcher die Ostgrenze der Umwallung Amuns darstellt.
Dann ging es weiter zum Ptah-Tempel, an dem aber auch noch gearbeitet wurde und wir machten unsere Fotos.
Dann stand als nächstes Objekt die Mauer Sethos I, die an die große hypostyle Halle angrenzt, als Fotomotiv an.
Danach marschierten wir ins Freilichtmuseum und fotografierten die neu aufgebaute Kapelle und danach noch eine eingerüstete
Kapelle von Thutmosis.
Nach dem Programm waren wir geschafft und gingen jeder nach Hause. Ich in mein Hotel, was auch nur mit ca. 50 Leuten belegt war.
Teilweise saß ich alleine im Speisesaal und 4-5 Kellner sausten um mich herum.Das war mir manchmal sehr peinlich. Nachmittags war bei mir
Pool angesagt und nur genießen.
3.Tag Sonntag, 14.4.
Heute war mein Besuch bei der Organisation "Die kleine Pyramide" angesagt. Diese ist aus den kleinen Räumen die sie bisher hatte umgezogen in ein schönes neues 3-stöckiges Haus. Das Geld dafür wurde ihnen von einer Dame die dort lebte im Testament dafür hinterlassen.
Ich hatte wieder Kleidung und Schulmaterial mitgenommen was immer gerne genommen wird.
Anschließend wurde lecker gespeist bei Nubi (Insider kennen es) mit Hannes Familien zusammen.
4.Tag, Montag 15.4.
Heute stand Armant auf dem Programm.Hasan holte uns ab und die Fahrt ging los.Es ist ja nicht so weit. als wir dort ankamen mußten wir feststellen daß dort der Wochenmarkt war.Es war kein Durchkommen mit dem PKW.So stiegen wir um auf ein Tuk Tuk.
Da fing eine lustige Fahrt an. Wir wurden bestaunt von den Leuten dort in dem kleinen Gefährt und der Fahrer gab Gas ohne Rücksicht auf Leute und Getier. Als wir dann am Tempel (was noch übrig ist) ankamen wurde uns aber gesagt - Besichtigung nein -. wir bekamen unseren Tee und dann durften wir wieder gehen. Wir an der Mauer lang und immer Teilabschnitte aber trotzdem fotografiert. Viel ist nicht mehr zu erkennen da man früher viele Brocken und Steine abgebaut hatte und in eine Zuckerrohrfabrik eingebaut hat.
Danach war ich bei Hannes ägyptischer Familie zum Essen eingeladen. Es gab Felafel und Salat und Reis. wie immer sehr lecker was Ereen kocht.
5.Tag, Dienstag,16.4.
Heute sind Hanne und ich nur einfach mal nach Luxor rein und sind shoppen gewesen. Danach nach Mc Donald was essen und ich zurück ins Hotel und Hanne hat dann wie immer Nachmittags ihre Besuche bei Freunden absolviert.
6.Tag, Mittwoch,17.4.
Heute hatte ich den 43. Hochzeitstag und habe mir eine Freude gemacht und bin alleine in den Luxortempel gewandert. Mußte doch meine neue Kamera auch hier mal ausprobieren. Es gab zwar nicht viel Neues zu sehen aber doch alles mal aus einer anderen Perspektive.
In der großen Kolonnade wird immer noch an den Säulen gearbeitet. Hinten im Tempel im Raum "Halle der göttlichen Geburt" sind die Wände sehr
schön neu restauriert worden. Dann noch einen Gang durch das Freilichtmuseum.
Einen Karkade getrunken und dann wieder ins Hotel.
Man kann über die Woche sagen:
Es sind sehr wenig Touristen in Luxor gewesen. Immer noch lange Schlangen jeden Tag vor den Tankstellen.
Die Kaleschenfahrer zanken sich um die Touristen wer sie denn fahren darf. Auch wurden zweimal der Zugang zum Tal der Könige
und zum Hatschepsuttempel durch die Händler gesperrt. Sie verlangen Mietminderung weil sie nichts verdienen wegen wenigen Touristen. Man hat ihnen jetzt die Hälfte der Miete erst mal nachgelassen.
Ansonsten bekommt man hier in Luxor als Tourist nichts mit von den Krawallen oder sonstigen Gegebenheiten wie sie in Kairo sind.
Es war mal eine geruhsame und relaxe Woche in Luxor.
So das war mein kleiner Bericht.Wer ihn mag ließt ihn, wer nicht der ignoriert ihn einfach.
Gruß
Anchese und Hanne
ein kleiner Reisebericht über die schöne Woche in Luxor
ein kleiner Reisebericht über die schöne Woche in Luxor
Zuletzt geändert von Anchese am So 28 Apr, 2013 14:18, insgesamt 5-mal geändert.
hallo Isis,
habe die Bilder nachträglich eingestellt.
Gruß
Elvira
habe die Bilder nachträglich eingestellt.
Gruß
Elvira
Zuletzt geändert von Anchese am So 28 Apr, 2013 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.
- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
- Beiträge: 586
- Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
- Wohnort: St. Egidien