Besucherschwund im Ägyptischen Museum

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Besucherschwund im Ägyptischen Museum

Beitragvon Uli » Mi 03 Jul, 2013 23:45

Ein lesenswerter Artikel wie es derzeit im Ägyptischen Museum aussieht:

Wenn Nofretete das wüsste: Muss die schöne Herrscherin über Ägypten sich jedes Jahr in Berlins Neuem Museum von mehr als einer Million Besucher anschauen lassen, hat ihr Stiefsohn Tutanchamun derzeit ansturmfreie Bude.

:D

der ganze Bericht hier:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/aeg ... 09212.html

Gruß
Uli

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Do 04 Jul, 2013 11:44

Ich habe es letztes Jahr im September genossen :-D

Keine Besuchermassen im Museum und ohne Zeitdruck und Geschiebe durch die "heiligen Hallen"
zu schlendern war schon ein Erlebnis.

Ganz zu schweigen von dem Gefühl, zu Zweit allein vor der Fassade von Abu Simbel zu stehen
oder alleine im Sethostempel von Abydos zu sein oder in Dendera oder, oder, oder.

Schlimm für die Tourismusindustie, aber schön für uns.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

schnuff nicht eingel.

Beitragvon schnuff nicht eingel. » Do 04 Jul, 2013 14:21

Es wird aber immer weniger mit den Besuchern.
Ich war im Dez und April 13 am Nil.

Im Dez. 11 war es schon arg leer, im Dez. 12 noch leerer und im April 13 kam ich mir teilweise bereits recht einsam im jeweiligen Tempel vor.
In Abydoss lief ein Wärter und ein Polizist mit uns rum, weil vieles erstmal aufgeschlossen werden musste, die Mühe machten sie sich scheinbar morgens erst gar nicht mehr, kommt ja eh niemand mehr (wurde uns gesagt).
In Dendera sah es nicht viel anders aus, auf dem Parkplatz stand unser Taxi und ein Schülerbus. Als die Schüler weg waren waren wir dort mit noch exakt einem Engländer allein im Tempel.

Ich bin ja bestimmt nicht für überfüllte Tempel. aber das die extra für die Besucher geöffnet werden müssen halte ich auch für kritisch.
Da kann es nicht lange dauern bis der erste vor verschlossenen Türen steht und niemand mehr zum öffnen da ist.