Egypt looting Database / Plünderungsdatenbank Ägypten
-
- Weltenbummler
Da geht es nicht nur um die Größe, da geht es ums Prinzip. Kann jeder ankommen, und nach Lust und Laune an Pyramiden herum meißeln? Ich denke nicht. Das hat mit der Genehmigungspraxis der ägyptischen Behörden erstmal nichts zu tun. Über die kann man sich natürlich streiten. Aber wir sprechen hier nicht um ein nicht beachtetes Fotoverbot, sondern darum, dass aus historisch höchst bedeutsamen Schriften in den Entlastungskammern offenbar ein Stück herausgebrochen wurde. Die paar kleinen Splitter beziehen sich ja wohl nur auf die Größe der Farbpartikel. Die entnommene "Probe" ist anscheinend größer, wie man auf den Videos sehen konnte, bevor sie offline gingen.
Man stelle sich mal vor, alle Touristen würden jetzt anfangen, sich kleine Andenken herauszubrechen...
Diese Aktion der Hobby"forscher" hat auch nichts mit einer Dummheit zu tun, wie im Spiegelartikel suggeriert wird. Wer Hammer und Meißel mit in eine Pyramide nimmt, der hat von vorn herein ganz klare Absichten. Und das muss mit der Härte des Gesetzes gehandhabt werden.
Man stelle sich mal vor, alle Touristen würden jetzt anfangen, sich kleine Andenken herauszubrechen...
Diese Aktion der Hobby"forscher" hat auch nichts mit einer Dummheit zu tun, wie im Spiegelartikel suggeriert wird. Wer Hammer und Meißel mit in eine Pyramide nimmt, der hat von vorn herein ganz klare Absichten. Und das muss mit der Härte des Gesetzes gehandhabt werden.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Und gegen diese Hobby-Forscher geht jetzt das Antikenministerium vor. Es sollen Sanktionen gegen diese verhängt werden, ebenso ein Einreiseverbot...
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... eolog.aspx
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... eolog.aspx
-
- Studienreisender
mr. dominique goerlitz hatte gar keine genehmigung, er und sein kollege haben sich durch bestechung der polizisten vor ort hineingeschmuggelt. proben haben sie genommen mit hammer und meisel "ich nehm mal eine probe...poch poch!"
er ist ein hobby archaeologe, hat 2 buecher geschrieben die keiner kennt und denkt er sei nun jemand.
er ist ein hobby archaeologe, hat 2 buecher geschrieben die keiner kennt und denkt er sei nun jemand.
-
- Weltenbummler
Ich wäre vorsichtig mit der Behauptung, Herr Görlitz habe Polizisten bestochen. Sowas ist schnell Verleumdung und üble Nachrede, wenn man es nicht beweisen kann. Du kannst natürlich eine z.B. Zeitungsquelle nennen, die sowas schreibt. Das wäre etwas anderes.
In der Sache stimme ich völlig zu, dass die Aktion völlig unmöglich ist. Es kann nicht einfach jeder kommen und an den Pyramiden herummeißeln.
In der Sache stimme ich völlig zu, dass die Aktion völlig unmöglich ist. Es kann nicht einfach jeder kommen und an den Pyramiden herummeißeln.
- amunrakarnak
- Weltenbummler
Anck-Su-Namun hat geschrieben:mr. dominique goerlitz hatte gar keine genehmigung, er und sein kollege haben sich durch bestechung der polizisten vor ort hineingeschmuggelt. ...
Was so nicht ganz richtig ist ... Über ein Reisebüro waren Besucher-Genehmigungen für das sogenannte "Grab der Vögel" (ein natürliches Höhlensystem auf dem Plateu von Gizeh) am Vormittag und für die Große Pyramide nach 18:00 Uhr für den 17.04.2013 beim SCA gebucht (zum üblichen Preis). Eine Erlaubnis für Fotoaufnahmen oder Probeentnahmen lag nicht vor.
Egypt Independent : "German Archaeologists will not be Penalized for Stealing King Cheops Artifacts - Source" (Wed, 27/11/2013 - 15:48 Uhr).
Die Begleitung durch einen ägyptischen Inspektor der Altertümerverwaltung ist in solchen Fällen Vorschrift. Ob dieser Inspektor nun schlicht und ergreifend seine Aufsichtspflicht verletzt hat oder auf die eine oder andere Art dazu "überredet" wurde sie zu verletzen, können letztendlich nur die Beteiligten sagen.
Fakt ist wohl, das mittlerweile 6 Mitarbeiter des SCA versetzt wurden ...
Gruß, Lutz.
-
- Studienreisender
- Weltenbummler
Anck-Su-Namun hat geschrieben:im aegypt. tv kam das in den talkshows, das sie sich ohne genehmigung zutritt verschafft haben und der eingang der pyramiden von 2 polizisten bewacht wird, die sich schon oefters haben bestechen lassen!
Und im deutschen TV kam heute das Brad Pitt Achill in Troja war ... Sorry, aber ich vertraue dann doch eher auf die Meldungen eines nicht ganz unbekannten Print / Online Mediums als dem Gelaber von nicht genannten Personen aus ägyptischen Talk-Shows. Und nebenbei, wenn angeblich bekannt war das die Polizisten in der Vergangenheit schon des Öfteren bestechlich waren drängt sich natürlich die Frage auf : Warum standen die da noch ???
Lutz
in der Vergangenheit waren die Touristen- und Antiquitätenpolizei ( weiß) meist wesentlich leichter durch ein Bakschisch zu koordinieren als die normalen Polizisten (dunkelgrün). In den Städten ist es zwar etwas schwieriger , da meist noch Vorgesetzte um sie herumschwirren ( vielleicht um auch was abzubekommen ? ) - aber in den Antikenstätten ausserhalb ist es meist kein problem, jemandem was zuzuschieben. es wäre sicherlich auch kein Problem ohne Bakschisch manches was eigentlich nicht zugänglich wäre anzuschauen, aber meiner Meinung nach ist ein kleiner Obolus ( allerdings im Rahmen ) nichts schlimmes . Wenn es jedoch an die Beschädigung, Raub o.ä von antiken Objekten geht, hört der Spass auf, da ist auch der Charakter des Interessenten gefragt ( oder eher : fraglich ? ) , das ist dann kein Bakschisch mehr , das ist astreine Besprechung höchsten Grades, die keinerlei Unterstützung würdig ist. Und was die Glaubwürdigkeit einzelner Personen betrifft : weder Talkshows noch allgemeine Presse - allen voran Spiegel online - sind ein 100%iger Wahrheitsfaktor.
- amunrakarnak
- Weltenbummler
flori hat geschrieben:... Und was die Glaubwürdigkeit einzelner Personen betrifft : weder Talkshows noch allgemeine Presse - allen voran Spiegel online - sind ein 100%iger Wahrheitsfaktor.
Andere stehen mir persönlich im Moment aber leider nicht zur Verfügung und somit habe ich mich zu entscheiden. Meine persönliche Präferenz habe ich ausgedrückt - mehr nicht. Die Deine, wenn vorhanden, sei selbstverständlich Dir überlassen ...
Lutz
-
- Studienreisender
nunja man sollte den aegypt. medien schon ein wenig glauben schenken, immerhin sind sie die medien des landes und es geht hier nicht um sisi oder mursi und parteiische medien.
wenn etwas ueber deutschland von einer auslaendischen zeitung berichtet wird, wuerdet ihr denen wohl auch nicht glauben, sondern erstmal bei euren eigenen medien nachforschen, von daher halte ich es fuer etwas uebertrieben immer alle meldungen von aegypt. medien zu verdammen. im revolutionsthread zitiert ihr ja auch fleissig von eben diesen.
jeder weiss, das so gut wie jeder aegypter bestechlich ist, angefangen vom apotheker, arzt, beamter bis zu polizisten und soldaten, egal welche farbe sie tragen, auch deren chefs machen gerne mit. man muss dagegen lange suchen bis man einen findet der sich nicht bestechen laesst.
selbst wenn man die polizisten ausgetauscht haette bei den pyramiden, waren deren nachfolger genauso bestechlich!
@amunrakarnak: nicht genannter personen? im studio war ein vertreter der antikenbehoerde, ein archaeologe und der minister per telefonschaltung.
@danieljackson: verleumdung und ueble nachrede waere mir in so einem fall total egal, denn was die 2 affen da getrieben haben in der pyramiden ist mit das schlimmste was man tun kann. und morgen stehen sie schlange weil jeder mal ne probe nehmen will...pochpoch. man sollte sich erinnern das mitnehmen von harnmlosen muscheln schon mit gefaengnis bestraft wird!
wenn etwas ueber deutschland von einer auslaendischen zeitung berichtet wird, wuerdet ihr denen wohl auch nicht glauben, sondern erstmal bei euren eigenen medien nachforschen, von daher halte ich es fuer etwas uebertrieben immer alle meldungen von aegypt. medien zu verdammen. im revolutionsthread zitiert ihr ja auch fleissig von eben diesen.
jeder weiss, das so gut wie jeder aegypter bestechlich ist, angefangen vom apotheker, arzt, beamter bis zu polizisten und soldaten, egal welche farbe sie tragen, auch deren chefs machen gerne mit. man muss dagegen lange suchen bis man einen findet der sich nicht bestechen laesst.
selbst wenn man die polizisten ausgetauscht haette bei den pyramiden, waren deren nachfolger genauso bestechlich!
@amunrakarnak: nicht genannter personen? im studio war ein vertreter der antikenbehoerde, ein archaeologe und der minister per telefonschaltung.
@danieljackson: verleumdung und ueble nachrede waere mir in so einem fall total egal, denn was die 2 affen da getrieben haben in der pyramiden ist mit das schlimmste was man tun kann. und morgen stehen sie schlange weil jeder mal ne probe nehmen will...pochpoch. man sollte sich erinnern das mitnehmen von harnmlosen muscheln schon mit gefaengnis bestraft wird!
- amunrakarnak
- Weltenbummler
Anck-Su-Namun hat geschrieben:nunja man sollte den aegypt. medien schon ein wenig glauben schenken, ... von daher halte ich es fuer etwas uebertrieben immer alle meldungen von aegypt. medien zu verdammen. ...
Ich zitiere sinngemäß (in Übersetzung aus dem Englischen) aus einem ägyptischen Medium. Vielleicht liest Du ersteinmal meine Quelle, die übrigens im Gegensatz zu Deiner nachprüfbar in meinem Post angegeben ist (Link), bevor Du Dich hier künstlich hochspulst ...
Anck-Su-Namun hat geschrieben:... @amunrakarnak: nicht genannter personen? im studio war ein vertreter der antikenbehoerde, ein archaeologe und der minister per telefonschaltung. ...
Was Du in Deinem ursprünglichen Post offensichtlich für nicht erwähnenswert hieltest ... daher meine Anmerkung.
Lutz
-
- Weltenbummler
Eine gute Nachricht: Eins der Meisterwerke des Museums Malawi ist wieder in den Händen des Staates. Die bekannte Statue von Echnatons Tochter wurde von der Polizei entdeckt, nachdem diese eine Schmuggelbande festgenommen hatte.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... useum.aspx
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... useum.aspx
-
- Weltenbummler
Bilder von der zurückgekehrten Statue. Sie ist leider zerbrochen, aber kann offenbar größtenteils wieder zusammengesetzt werden.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 690&type=1
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 690&type=1