Fahrschule für Ägypter

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

saamunra
Weltenbummler

Fahrschule für Ägypter

Beitragvon saamunra » Mo 10 Feb, 2014 16:42

Nachdem ich heute ellenlang hinter einem Fahrschulwagen hinterher gezuckelt bin, stellte sich mir die Frage:
Wo lernen eigentlich Ägypter das Auto fahren?
Mir ist dort noch nie ein Fahrschulwagen oder eine Fahrschule aufgefallen.
In Kairo lernen die Fahrschüler wahrscheinlich das fahren auf der Straße vom Ramses-Bahnhof bis zum Tahrir-Platz auf der Mittelspur. :)
Aber im Ernst, da es Führerscheine gibt, kauft man die einfach oder lernt irgend jemand Fahren mit Licht und ohne Hupen und Vollbremsung.

Gruß
saamunra

T-Girl
Reisewilliger

Beitragvon T-Girl » Do 13 Feb, 2014 17:11

Hi.
Eigentlich ne interessante Frage. So wie das in Deutschland abläuft, scheint das ja nicht unbedingt der Regelfall zu sein. Kennt sich jemand aus? Würde mich in der Tat interessieren...

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Fr 14 Feb, 2014 13:32

Guckst Du hier: Fahrschule in Kairo :-D

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

mirena
Kreuzfahrer

Beitragvon mirena » Fr 14 Feb, 2014 17:22

mit großem Vergnügen las ich die verschiedenen Führerschein-Erwerb-Geschichten.
Jetzt frage ich: sollte ich meinen Enkelkindern empfehlen, ihren Führerschein in Ägypten zu machen und dann diesen in D zwecks Erwerb einer internationalen Fahrerlaubnis vorzulegen. Geht das? :pharao_lach2:

Mirena

flori
Urlauber

Beitragvon flori » Fr 14 Feb, 2014 18:30

die Internationale Fahrerlaibnis kann nur im Land des gültigen Führerscheins ausgestellt werden , in der EU ist der hier ausgestellte Internationale für das Ausland auf 3 Jahre begrenzt und nur im Beisein des eigentlichen Führerscheins und Persos gültig. Ob Ägypten überhaupt einen Internationalen ausstellt ist mir nicht bekannt. In D kann der Führerschein aber nach ein paar geleisteten Fahrstunden mit Prüfung überschrieben werden ( soern hier der neue Wohnsitz ist ) ,ob aber aus allen Teilen der Welt ( hier z.B. Ägypten ) weis ich nicht - einfach bei Amt nachfragen

mirena
Kreuzfahrer

Beitragvon mirena » Fr 14 Feb, 2014 19:39

hi Flori,
das war natürlich ein Scherz!
Trotzdem interessant, was Du schreibst!

M.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » So 16 Feb, 2014 01:08

die aegypter lernen fahren in ihrer familie. da bringen die grossen den kleinen das "fahren" bei, was man aber nicht als fahren beschreiben kann, denn jemand der kaum fahren kann bringt einem anderem fahren bei, da kann nix gutes bei rauskommen.

man nimmt ein paar praxisstunden in der fahrschule wenn man will. auf wunsch auch fahrstunden, die allerdings aber mit dem privatauto. man kann auch direkt einsteigen, pruefung machen und damit direkt dann lizens bzw. fuehrerschein bei der behoerde beantragen. man braucht auch eine arztbescheinigung das man fit ist fuers auto, ansonsten muss man sein auto behindertengerecht umbauen lassen, und einen beweis vorlegen, dann bekommt man seinen fuehrersein. aber allein beim arzt helfen 20l.e. schon nach, das der dir alles auf den zettel schreibt, du fahren kannst was du willst, auch wenn du sag ich mal ein geistig behinderter krueppel bist. es findet sich immer ein weg...

die aegypter machen alles "learning by doing", da wundert es einen nicht wenn die autos so aussehen wie sie aussehen und man von rechts von einem lkw ueberholt wird, oder einem einer entgegenkommt, der dritte faehrt aengstlich mitten auf der strassenmarkierung und bremst bei jedem stein... aegypten hat da dringend eine reform noetig (wie ueberall) damit sie endlich mal fahren lernen und die chaoten von der strasse verschwinden und besonders die illegalen und die kinder die man gerne mal am steuer von kleintransportern findet und am meisten mit ihren tuktuks.
Zuletzt geändert von Anck-Su-Namun am So 16 Feb, 2014 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » So 16 Feb, 2014 01:10

aegypten stellt internationale fuehrerseine aus. ein kleines blaues heftchen, wo sie dir deinen aegypt. fuehrersein eiskalt rantakern. den beantragt man beim automobilclub in kairo.

Theence
Reisender

Beitragvon Theence » Sa 24 Mai, 2014 13:12

Sagt mal, nachdem ich das gelesen habe-ist das auch bei den Busfahreren so? Bis jetzt ist zwar noch nie was passiert aber wenn da auch jeder fahren darf. Das Flugzeug blieb in der Luft und am Boden dann ein Unfall-nicht auszudenken.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » So 25 Mai, 2014 12:48

Theence hat geschrieben:ist das auch bei den Busfahreren so? Bis jetzt ist zwar noch nie was passiert aber

öhm ... wie bitte ?

->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ght=unfall

mfg
osiris