Ich bin ein bischen erschuettert, was hier so an Preise geschrieben wird, jenseits von gut und boese. Wie kommt ihr auf solche niedrige Taxi und Lebensmittelpreise?
Ich lebe hier seit 10 Jahren und habe noch nie solche Preise bezahlt auch mein aegyptischer Mann nicht und der bekommt einheimische Preise.
Selbst ohne letzte Preissteigerungen waren die Preise hoch.
Ihr solltet vorsichtig sein was hier fuer Preise geschrieben werden, koennen sie doch nach hinten losgehen, naemlich dann wenn der Verkaeufer die tatsaechlichen Preise verlangt, der Kunde aber diese irrefuehrenden falschen des Forums im Kopf hat und sich dann betrogen fuehlt was nicht der Fall ist.
Fuer Kairo gelten viel hoehere Taxipreise!
Für ca. 5 LE kann man bspw. folgende Strecken fahren: (August 2013)
- Taxi Metrostation El Matarija - Obelisk von Heliopolis
- Ramses Bahnhof - Ägyptisches Museum
- Zamalek - Tahir
- Victoria Hotel - Khalili Bazar
- Md. Talaat Harb - Targoman Busterminal
Ca. 10 LE zahlt man bspw. für: (August 2013)
- Khan el Khallili Bazar - Midan Tahir
- Taxi Pyramidroad - Metro „El Giza“
- Targoman Busterminal - Md. Monib Giza (bei leeren Straßen)
- Zamalek - Zitadelle oder Ataba oder Khan el Khalili
Beispiele für teurere Strecken: (August 2013)
- Downtown / Zamalek - Giza Pyramiden 20 - 30 LE
- Downtown / Zamalek - Madinat Nasr 20 - 30 LE
Taxi zum Flughafen: (August 2013)
- Aus Downtown 35-45 LE (incl. Flughafen-Taxi-Ticket)
- Vom Ramses-Bahnhof 40 LE (incl. Flughafen-Taxi-Ticket)
Für längere Strecken (z.B. nach Sakkara) und (Halb-)Tagestouren muss man den Preis bei den alten Taxen unbedingt vorher aushandeln! Auch bei den weißen Fahrzeugen sollte man das für (Halb-)Tagestouren tun, denn sonst wird es sehr teuer. Preisbeispiele:
- Taxi Rundfahrt – Giza – Sakkara – Memphis (insges. 6 Std) 85 LE
- Taxi für einen Tag ca. 150 LE
- Zamalek - zur Sound&Light in Giza, (Warten des Fahrzeugs und Rückfahrt) 50 LE
Wenn ich dem Taxifahrer 5 L.e. zahle von Zamalek zum Tahrir wird er mir und jedem Einheimischen den Mittelfinger in den Hintern stecken.
Auch eine Fahrt zum Flughafen von Downtown kostet keine 35 L.e., auch nicht 2013 oder 2012...
und auch keine 10 Le. vom Tahrir zum Basar!
Von den Pyramiden zahlt man 120 Le. und mehr zum Flughafen als Einheimischer.
und ein Taxi fuer 1 Tag sicher auch keine 150 le., alleine eine ca. 65l Tankfuellung kostet fast 200 L.e.! Lieber faehrt der Taxifahrer 100 Leute durch die Gegend und macht das 10fache und mehr anstatt sich fuer 150Le. am Tag mieten zu lassen.
-Ein TukTuk verlangt ca. 30 le. fuer eine 12km Strecke!! Ein mikriges TUKTUK!! kein Taxi!! Wir wohnen am Rande von Gizeh ca. 12km bis zu den Pyramiden und mein Mann zahlte 30L.e fuer die Fahrt!!!(ohne Rueckfahrt!). Taxipreise sind entsprechend hoeher und das koennt ihr euch dann ausrechnen.
-Eine Stange Malboro kostet beim kleinen Kiosk um die Ecke fuer Einheimische 210 L.e., an der Tankstelle wenn man Glueck hat 200 L.e. und das war Anfang 2014! also keine 3 Monate nach euren Preisangaben von angeblichen 75 Le.!!
-Visa ist seit langem bei 25$
-Koshari ab 2,5L.e??? selbst selber gemacht komm ich nicht auf den Preis. Koshari geht los ab ca. 10 L.e. pro Portion, Sossen-Zwiebel-Chili etc. gegen Aufpreis.
- 1 Liter Milch kostet ueber 8 Le.
-30er Packung Eier im seltenen Angebot 19,95L.e. meist aber ueber 20-31 je nach Marke.
Bitte ueberarbeitet eure Preise oder schreibt lieber gar keine, da laeuft es einem ja kalt den Ruecken runter und die Touris tun mir leid die sich abgezockt fuehlen, weil sie mit solche falschen Preisen und grosser Hoffnung dann unterwegs sind.
(p.d. kann mich nicht anmelden)