Kairo im April bei der derzeitigen Sicherheitslage :-/ ?!?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Smuji
Reisewilliger

Kairo im April bei der derzeitigen Sicherheitslage :-/ ?!?

Beitragvon Smuji » Mi 04 Feb, 2015 19:19

Hallo,

ich war auf der Suche nach ein paar Tipps bzgl. Ägypten und bin über euer tolles Forum gestoßen. Dann habe ich mich mal gleich registriert :-P

Ich hätte mal eine Frage, da man in letzter Zeit ziemlich viel negatives über Ägypten hört.

Meine Freundin und ich sind im März ca. 1 Monat in Schwarzafrika unterwegs und haben uns auf dem Rückweg(12.04.) noch ca. 3,5 Tage in Kairo "gegönnt". Uns interessieren größtenteils die Pyramiden und diverse Sehenswürdigkeiten in Kairo oder Umgebung.

Nun ist ja gestern erst ein Bombe hochgegangen, einige andere konnten am Flughafen entschärft werden und es existieren diverse Drohungen speziell an Touristen gerichtet.

Was meint ihr, war es keine so gute Idee mit Kairo ?!?

Habt ihr irgendwelche Tipps, was man meiden sollte, wo man evtl. nicht hingehen sollte, oder wo man am besten KEIN Hotel nimmt ? Oder sollten wir Kairo lieber ganz meiden und die 3,5 Tage irgendwo anders hinfliegen ?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße Smuji

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 05 Feb, 2015 12:22

Hallo Smuji,

tatsächlich sind es beunruhigende Neuigkeiten, dass Bomben am Flughafen Kairo gefunden wurden. Das gab es bislang seit dem Sturz von Mohammed Mursi (ehem. Präsident, Moslembruder) nicht. Man wird abwarten müssen, ob es sich dabei um eine neue Entwicklung handelt, dass nun explizit Urlauber/Reisende ins Visier genommen werden. Für ausgemacht halte ich das noch nicht.

Sicherlich kann man allgemein sagen, dass in Kairo zur Zeit ein erhöhtes Risiko besteht. Regelmäßig werden kleine selbstgebaute Bombe gefunden oder explodieren. Bislang war das aber immer in Verbindung mit Einrichtungen der Sicherheitskräfte / Strommasten etc. Orte, an denen man sich als Tourist aufhält, waren eher nicht betroffen. Allerdings hat es inzwischen auch einige Bombenfunde und -explosionen an Orten gegeben, die durchaus touristisch interessant sind: In Ramsis im Bahnhof, vor ein paar Tagen in der Qasr el-Nil Straße in Downtown Kairo, jetzt am Flughafen. Zum Jahresbeginn 2014 gab es eine große Bombe an einem öffentlichen Gebäude gegenüber des islamischen Museums - dieses wurde auch schwer beschädigt.

Kann man also nach Kairo reisen? Die Frage ist natürlich nur subjektiv zu beantworten. Das Auswärtige Amt und auch andere Länder warnen nicht vor Reisen nach Kairo. Das ist die offizielle Sicht. Ob Du das erhöhte Risiko in Kauf nehmen möchtest, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein … diese Frage kann dir niemand beantworten.

Ich selbst bin in den letzten Jahren regelmäßig in Kairo gewesen und war auch gerade wieder zum Jahreswechsel. Die Beobachtung war, dass langsam wieder mehr Reisende nach Kairo kommen. Wo seit Sommer 2013 quasi gähnende Leere war, waren jetzt wieder durchaus einige Touristen anzutreffen. Es sind sicherlich nicht die Zahlen, wie man sie aus früheren Jahren kennt, aber mein Gefühl war, dass es touristisch langsam wieder los geht.

Die Atmosphäre in Kairo war wieder sehr entspannt, wenn man von offiziellen Einrichtungen (insbes. Polizei/Militär) absieht. Auch mitten in der Nacht waren wieder Menschen auf den Straßen unterwegs - das war seit Sommer 2013 lange nicht so.

Fazit: Ich denke, man kann nach Kairo reisen. Aber entscheiden musst du selbst. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

rudi
Kurzurlauber
Beitragvon rudi » Do 05 Feb, 2015 14:47

Hallo Smuji,

da kann ich Daniel nur zustimmen. Ich persönlich würde fahren zum heutigen Zeitpunkt. Vielleicht sieht es wirklich anders aus im April, allerdings keiner weiß ob besser oder schlechter. Die Gefahr, das etwas passiert, besteht ja nicht nur in Kairo. Wir waren auch immer dort, hatten uns eigentlich nur bei den touristischen Sehenswürdigkeiten aufgehalten und hatten nie ein schlechtes Gefühl dabei. Kairo ist eine Megagroße Stadt, wenn dich nur die Pyramiden und andere Höhepunkte interessieren, dann solltest du fahren. Empfehlen kann ich allerdings nur 2 Hotels, weill ich immer in dieses fahre. Das Oberoi Mena House und das Le Meridien Pyramids (weil beide in der Nähe der Pyramiden sind).
Das Gelände um die Pyramiden wird gut bewacht, allerdings ist ja heutzutage alles möglich. Ich persönlich glaube daran, wenn ich "Dran" bin, ist es egal wo ich mich befinde auf der Welt. Ob nun in der Königskammer oder in meiner Dusche zu Hause.

Aber diese Entscheidung kann dir keiner nehmen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen....

Gruß Rudi
Heute ist der 1 Tag vom Rest deines Lebens

Smuji
Reisewilliger

Beitragvon Smuji » Sa 07 Feb, 2015 18:42

hallo,

erstmal vielen dank.

ich denke wir werden es schon durchziehen. allerdings müssen wir erstmal abwarten wie es sich entwickelt.

was ich vergessen habe zu erwähnen. wir sind studenten, die preise von den genannten hotels spielen nicht in unserer liga =) . trotzdem danke. werden schon was geeignetes finden :-P

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Sa 07 Feb, 2015 19:51

Die von Rudi genannten Hotels sind wirklich sehr teuer.
Empfehlen würde ich in der Innenstadt das VICTORIA und das HAPPY CITY, in Giza das Sphinx Guest House.
Die sind alle preiswert und brauchbar.
Die Hotels findest du alle im Forum.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 07 Feb, 2015 20:27

Schau mal hier durch. Da ist schon was preiswertes dabei:

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=61

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 07 Feb, 2015 21:38

Dahab Hostel in Downtown ist sehr günstig gelegen, sehr beliebt bei Rucksackreisenden und auch günstig im Preis.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Smuji
Reisewilliger

Beitragvon Smuji » Sa 07 Feb, 2015 21:55

Vielen Dank, habe mittlerweile ein interessantes gefunden. Wie weit ist es von der sphinx bis nach Downtown? Und was kostet eine einfache fahrt im taxi für diese Strecke in etwa?

Gruß smuji

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 07 Feb, 2015 22:05

Klick mal hier
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=75

Auf dieser Seite findest Du aktuelle Preise für Kairo und die Sehenswürdigkeiten
Und auf Seite 1 des Threads noch einmal alles gesammelt zum nachlesen

Smuji
Reisewilliger

Beitragvon Smuji » Sa 07 Feb, 2015 22:35

Vielen dank für eure Hilfe!