Ägypten im Dezember

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

fredi1966
Reisewilliger

Ägypten im Dezember

Beitragvon fredi1966 » Mo 17 Aug, 2015 19:27

Hallo
bin mir unsicher ob es sicher ist nach Ägypten zu reisen war schon 4 mal dort
dreimal mit Rucksack nun würde ich so ab dem 12.12 für 2,5 Wochen von Kairo
nach Mittelägypten dann Luxor evt Strand Sinai Dahab? oder Marsa Alam?
zurüch mit einem Zug . Wer ist die letze Zeit mit dem Zug gefahren?
danke
Fredi1966

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 22 Aug, 2015 10:14

salam

angesichts der neuen situation (siehe entführung von ausländern)
würde ich im mom nicht mit dem rucksack durch ägypten touren und erst
gar nicht nach/durch mittelägypten.

vom sinai rate ich im mom auch allen meinen bekannten ab, da die lage da eher einem pulverfass gleicht. wenn du ans meer willst da gibt es sicher bessere orte an der küste wie z.b. von dir genannt marsa alam.

das mit dem zug ist auch so eine sache ... ich weis gar nicht ob nun wieder alle strecken befahren werden.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=15

ob ägypten im mom ein land zum rucksackreisen ist ??? wage ich zu bezweifeln, so schlimm wie es sich auch anhört. vor ein paar jahren hätte ich auch nicht gedacht das ich da mal davon abrate :(
so schnell ändern sich die zeiten :(

ma salama

... isis ...

fredi1966
Reisewilliger

OK

Beitragvon fredi1966 » Sa 22 Aug, 2015 11:12

Hallo
danke Isis für die Tipps , denke auch es ist nicht die Zeit für Ägypten
schade drum und um die meisten andren schönen Ziele im Orient.
fredi1966

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 23 Aug, 2015 12:39

Hallo Fredi,
in Kairo und von Luxor bis Assuan kannst Du aus meiner Sicht relativ unbesorgt unterwegs sein. Einsame Gegenden und Wüstenstraßen sollte man derzeit allerdings meiden. Was Mittelägypten betrifft, könnte ich dir vermutlich Ende September näheres berichten, ein (sehr erfahrener) Bekannter von mir will dorthin fahren. Die offiziellen Sicherheitshinweise sind sehr unterschiedlich; das AA rät davon ab, die Engländer sehen kein Problem.

Auf den Sinai würde ich selbst keinesfalls fahren, ich schätze das Risiko als zu hoch ein. Es gibt aber eine Reihe Ausländer, die von Kairo mit dem öffentlichen Bus bis Sharm el-Sheikh oder Dahab fahren und bei denen das problemlos geklappt hat. Ausflüge in den zentralen Sinai (Katharinenkloster usw.) kann man angeblich machen, aber auch da würde ich vorsichtshalber davon abraten. Der Nordsinai ist ein Pulverfass und man weiß nicht, wie leiocht es für entsprechende Gruppen ist, in den zentralen Sinai vorzudringen.

Die Badeorte am Roten Meer halte ich für unproblematisch.

Zur Frage Zug: Züge fahren nur im Niltal auf der Strecke kairo bis Assuan, Kairo - Alexandria und diverse Strecken im Nildelte/Suezkanal. Ans Rote Meer und auf den Sinai gibt es keine Verbindung. Meine Erfahrungen mit dem Zug waren in den letzten Jahren nicht sehr positiv, was Pünklichkeit und Sauberkeit angeht. Allerdings fährt er durch das gut gesicherte Niltal und es sind immer viele andere Personen dabei.
Eine Alternative sind die Fernbusse, die meist sehr komfortabel sind und schnell, pünktlich und günstig fahren. Nachteil hier ist, dass sie auf manchen Strecken über Wüstenstraßen fahren - das ist zwar schneller, aber vielleicht ein erhöhtes Risiko.

Also jetzt Ägypten? Ich würde sagen, es hängt von deinem persönlichen Sicherheitsgefühl ab - und vor allem der Frage, wohin du genau willst.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Sa 29 Aug, 2015 13:16

Ein weiterer Grund um im Dezember nach Cairo zu fliegen ...

"Big Surprise for Egyptian History Fans, Special Christmas in Egypt" (Luxor Times, 26.08.2015)

"... It has been a long time since photography was allowed in the museum which hosts the largest collection of the ancient Egyptian antiquities.

At a press conference held at the Grand Egyptian museum, minister of antiquities Dr. Mamdouh El Damaty announced a big surprise for the Egyptology buffs and visitors to Egypt.

The Minister of Antiquities said "For the Christmas holiday season, photography with no flash will be allowed in the Egyptian museum in Tahrir for all visitors starting from 1st of December 2015 till 7th of January 2016." ..."

Gruß, Lutz.