die Sonne scheint und für dieses Jahr - Anfang März ist es schon sehr warm hier.
ABER: vor 5 Tagen wusste ich von Anderen, dass nicht viel los ist, Shops und Hotels schließen - viele keine Arbeit haben und das Leben immer teurer wird usw.. Theoretisches Wissen eben ...
Vor 48 Stunden bin dich dann persönlich in der "Ägyptischen Realität" angekommen und wer in der letzten Zeit nicht vor Ort war kann sich nicht vorstellen was hier in den Haupttourismus Orten los ist.

Fakt ist: Wenn nichts passiert - stirbt die Gegend. Viele Ägypter hoffen und hoffen - weiter nichts. Sie hoffen u.a., dass die Osteuropäer bald wieder kommen - die sie ja nach eigenen Aussagen gar nicht mögen. .. Unhöflichkeit gegen die - die trotzdem kommen macht sich extrem breit - gerade so als seien sie die Schuldigen an ihrer Misere und vergraulen diese oftmals auch noch.
UND: Die im Tourismus arbeitenden Ägypter selbst müssen endlich "aufstehen" und sich bemerkbar machen. Nur im "Stuhl sitzen" und auf bessere Zeiten hoffen reicht bei weitem nicht mehr aus. Ein großspurig daher redender Tourismusminister (von dessen Plänen meist nicht viel übrig bleibt) wird das Boot vorm baldigen - aber sicheren Untergang nicht retten. Zur ITB gab es in Berlin ein paar schöne Werbe Aktionen für Ägypten – aber die ITB ist sehr schnell vorbei und noch schneller vergessen.
Ein kl. Beispiel: Hab mich heute mit einem dieser missmutigen und abwartenden "Stuhlhocker" - für den alle Schuld sind - nur er nicht - angelegt. Er ließ seinen ganzen Frust raus - wurde sofort extrem laut u. rotz frech und das nur, weil ich am alten Sheraton Hotel in Hurghada - wohl ein wenig weit aufs Gelände gelaufen bin - ohne ihm 20 LE Strandgebühr zu geben.
Hab ihm was gepfiffen und im „reinen Hochdeutsch“ erklärt das ich nicht an den Strand wolle, nur mal schauen wolle und das man mit den wenigen Touristen nicht so umgeht. Verstanden hat er nichts, das konnte ich seinen Augen entnehmen, dass es mir todernst war hat er dann wohl in meinen Augen lesen können. Zur Verstärkung hat er noch nach seinem Chefchen gerufen. Und um ihm in dessen Gegenwart noch eins auszuwischen hab ich ihm 20 LE in die Hand gedrückt und brav fürs "Gucken" dürfen und die Fotos bedankt . Am Ende haben sich beide überhöflich entschuldigt und mich fast genötigt die 20LE zurück zunehmen. Mit zwei winkenden Männern im Rücken hab ich dann die Kurve gekratzt.
Neue Konzepte: Sogar in El Gouna hat ein günstiges und meist gut gebuchtes AI Hotel seine Pforten geschlossen und die Gäste auf drei andere verteilt. Die Leute sind wiederum stinksauer weil ihr Lieblingshotel - in das sie schon seit vielen Jahren immer wieder kommen geschlossen wurde. Nach der Wiedereröffnung wird alles anders sein, es gibt kein AI mehr - nur noch Ü/F.
Ich hoffe, dass man ein bisschen erkennen kann wie schlecht es zurzeit aussieht.
Morgen fahren wir nach El Minya, Beni Hassan usw. und später weiter nach Kairo – bin mal gespannt was mich erwartet.