dito
Reisen als Individualtourist
"Ich spiele halt in einer anderen Liga ... Ich war in allen Ländern der arabischen Welt , von Westsahara bis zum Schatt el Arab"
Boah, was für ein Angeber!!!!!
Es gibt wirklich wahnsinnig tolle Menschen. Bin richtig neidisch
Ich weiß gar nicht wie ich in meiner offensichtlichen Unkenntnis über Land und Leute 35 Jahre Jahre in Ägypten umherreisen konnte
Salama!
Ramesse
Ich weiß gar nicht wie ich in meiner offensichtlichen Unkenntnis über Land und Leute 35 Jahre Jahre in Ägypten umherreisen konnte
Salama!
Ramesse
Ramesse hat geschrieben:"Ich spiele halt in einer anderen Liga ... Ich war in allen Ländern der arabischen Welt , von Westsahara bis zum Schatt el Arab"
Salama!
Ramesse
Nur aufgrund Deiner auf mich gemünzten Antwort: Du schwafelst, ich habe Dir keine Unkenntnis unterstellt, Du hattest Dich in der fraglichen Sache, die hier als Kontroverse dargestellt wird, ja noch nciht einmal zuwort gemeldet.
Mein Postulat, dass Ägypten (ich meine da nicht eine irgend eine Stadt, sondern das Land per se ) als Individualtourist, zumutbar , nur mit KFZ bereist werden kann, würde nicht stimmen, tönte es von einigen der hier Hof Haltenden : das könnte man doch so nicht sagen, Viele würden doch auch mit Rucksack reisen, oder mit Freunden (mit deren kfz, also doch) und dann kamen recht abstruse Eisntgellungen, dass jeder mit eigenem Wagen anreisende Individualtourist gegen die Interessen der ägyptischen Taxenfahrer verstöße
In keinem meiner Beiträge habe ich diejenigen kritisiert, die Ägypten auf des Schusters Rappen erleben wollen. Ich habe lediglich festgestellt, das meine Sicht auf Reisen in Ägypten und die Möglichkeiten dort , nicht nur Empörung bei anderen hervorruft, gar Angst vor Verlust der Kompetenz in Sachen Reisen in Ägypten ? .
Und dann hatte ich es noch gewagt, dem in sakraler Andacht herbeigesehnten neuen Reiseführer Tondok/ägypten die Erfordernis abszusprechen, ein Sakrileg offenbar.
Und so abwegig scheint Deine eigene Formulierung zum Neid nicht zu sein, lustig formuliert zwar , aber darum abwegig ?
Angeberei ? wer wie ich in allen arabischen Ländern war. Außer Lubnaan, das gebe ich zu, spielt in einer anderen Lige, was Individualtourismus angeht, denn darum geht es hier, 35 Jahre Ägypten ist Klasse aber doch einseitig. , das ist wie 35 Jahre immer nur nach Rupolding
saamunra hat geschrieben:Ich finde es schade, wenn hier zu diesem interessanten Thema so ein aggressiver und entwertender Ton herrscht.
Praktische Infos sind immer gut, auch wenn ich zu Jenzis Alleingänge nicht teile.
Alleinreisen mit Privatwagen, ohne Übernachtung, mit Straßenessen, ohne fundierter Sprachkenntnisse sind zur Zeit wirklich nicht empfehlenswert.
Nicht zur Nachahmung empfohlen für die meisten der User hier, ich nehme mal Daniel Jackson ausdrücklich raus.
Warum, hier einige Beispiele:
2 Türken marschieren übern Qurn, obwohl verboten. Weil die pol. Großwetterlage gerad so ist, werden sie verhaftet, sitzen 2 Wochen, dann ausgewiesen ohne Rückkehrmöglichkeit.
Alleinreisender Holländer gerät auf der Straße nach Abydos in Schießerei zwischen 2 Dörfer und wird getötet.
Alleinreisender Deutscher hat GPS-Gerät dabei und knipst in Kairo Brücken. Wird verhaftet und ausgewiesen ohne Rückkehrmöglichkeit.
Tourist mit Privatwagen wird in Unfall verwickelt, von der Polizei verhaftet und abkassiert.
Holländisches Pärchen mit Motorrad fährt frontal auf Einbieger. Fahrer stirbt auf Straße, weil kein Rettungsdienst rankommt. Frau wird in äg. Krankenhaus gebracht, Rettung unbekannt.
Amerikaner wird im Tal der Könige beim knipsen erwischt, was jeden Tag geschieht. Weil die USA nicht gut in Ägypten da steht, kassiert man von dem Mann 10000 Pfund.
Die Beispiele sollen zeigen, daß jeder egal wie gut man es macht, spricht, fährt, jederzeit ein Problem bekommen kann.
Das ist nicht Europa mit seiner Polizei, Demokratie, Nachsicht.
Da Jenzi so mit seinen überragenden prakt. Kenntnissen prahlt, finde ich, daß seine Kenntnisse zur prakt. Ägyptologie veraltet sind.
Gerade zu diesem Thema wird doch so viel in diesem Forum geboten.
Wenn man nett miteinander umgeht und Wissen auf hilfsbereite Art teilt, bekommt man unglaublich viel zurück.
Wenn man aber herablassend und vielwissend den Ton zu wüschen übrig lässt, sollte man sich ein eigenes Forum aufbauen.
Gruß
saamunra
ich nehme einmal ,saamunra, Deinen Artikel zum Anlass, auf die verklärte Sicht Einiger auf Agypten hier hinzuweisen.
Begründung: kein Gegenargument, nicht in der Sache, weil der einzelne beschriebene Vorgang ja nicht gepüft werden kann, sondern im Prinzip.
Oder anders gesagt; Deine Schilderung über die Realitäten in Ägypten entspricht der bereits erkannten, aber verklärten Wahrheit in diesem Land .
Jeder Reisende muss sich in Ägypten den Realitäten eines Obrigkeitsstaates unterwerfen, ein Polizist mit 1 Stern ist ein Gott, mit 2 Sternen der Kaiser und mit 3 Sternen ?
Und der Polizist mit einem Stern weiss es. alleine schon dessen Anwesenheit ist zu beklatschen.
Ergo: vergesst alles, was ihr an Erfahrungen, normalen Rechten aus Europa kennt, ihr seid in Ägypten. Das bedeutet nicht, dass Ihr Euch in devoter Haltung einem Uniformträger nähern müsst, macht es anders und habt damit Erfolg: lächeln, in Körperpsrache zeigen, dass er höher steht als du , appeliere an seine generalle kulturelle Einstellung, Dir als Ausländern helfen zu können/ dürfem. denn auch sein Immage/Habitus wächst mit seinem , für alle sichtbaren Kontakt mit einem Ausländer.
halte ein kleines Backschisch bereit, 1 oder 2 Pfund
Salam!
@Jenzi:Du willst wirklich einem Polizeioffizier 1 bis 2 Pfund Trinkgeld
geben.Ich lache mich schlapp!
Du hast ja wirklich keine Ahnung!
Bitte ,bleib uns erhalten.Habe selten so gelacht wie die letzten Tage!
Ein ganz lieben Gruss
Kaaper,der kein Wort Arabisch kann und trotzdem sich schon 20 Jahre
in Ägypten rumtreibt
Ein ganz lieben Gruss
in Ägypten rumtreibt
Wie sagte schon Tut-Anch-Amun:Niemand hat vor hier eine Pyramide zu bauen!
Kaaper hat geschrieben:Salam!
Ein ganz lieben Gruss
in Ägypten rumtreibt
Bei Deinen 25 Jahren Rumtreiben in Ägypten scheint es Dir offenbar völiig entgangen zu sein, dass Polizei OFFIZIERE üblicherweise nicht an Kreuzungen stehen und ich ´n Deubel tun würde, ´nem Offizier Geld in die Hand zu drücken, zumindest nicht öffentlich .
Aber, das will ich auch gerne sagen, Dein Ton hier ist offensichtlich der übliche Umgangston hier. Du kannst ja eine andere Meinung haben, dann aber bitte sachlich.
Ich habe meine Meinung aus Erfahrung, und leider habe ich zu dieser Meinung bisher HIER keine einzige sachliche Replik gelesen. das geht sofort - siehe Deinen Beitrag - sofort ins Persönliche .
Sich aber nach 20 Jahren Erfahrung in Ägypten damit zu brüsken, kein Wort arabisch zu kennen, zeigt güstigenfalls Deine Ignoranz gegenüber dem Land und seinen Bewohnern.
-
- Weltenbummler
Du schreibst ja von Polizisten mit Sternen. Kaaper hat nirgends eine Kreuzung erwähnt... Der Umgangston, den Du bemängelst, hat sicherlich mit deinem - von mir so wahrgenommenen - von oben herab zu den Unwissenden schreibenden Ansatz zu tun. Du bist der Meinung, dass Du wirklich gut über Ägypten informiert bist. Und dann haust Du gleichzeitig Aussagen wie zum "gim" (a la Ägyptisch-Arabisch ist kein Arabisch) oder eben "gib einem Polizisten 1-2 Pfund Bakschisch" raus. Dazu:
- 1-2 Pfund ist als Bakschisch für eine "Leistung" inzwischen ein lächerlicher Betrag. Das kann man einem Bettler geben, aber jeder andere wird von einem solchen Betrag ehrlich und zurecht beleidigt sein, wenn er im touristischen Bereich arbeitet.
- Polizisten sollte man keinesfalls Geld geben, das kann sehr böse nach hinten losgehen. Und gute Polizisten würden auch nie eins annehmen. Mal ausgenommen in wirklichen Ausnahmesituationen, wenn sich ein Polizist vielleicht den halben Tag als Fremdenführer betätigt (und dann wenn überhaupt auch nur mit sehr sehr viel Fingerspitzengefühl).
Du schreibst ja von Polizisten mit Sternen. Kaaper hat nirgends eine Kreuzung erwähnt... Der Umgangston, den Du bemängelst, hat sicherlich mit deinem - von mir so wahrgenommenen - von oben herab zu den Unwissenden schreibenden Ansatz zu tun. Du bist der Meinung, dass Du wirklich gut über Ägypten informiert bist. Und dann haust Du gleichzeitig Aussagen wie zum "gim" (a la Ägyptisch-Arabisch ist kein Arabisch) oder eben "gib einem Polizisten 1-2 Pfund Bakschisch" raus. Dazu:
- 1-2 Pfund ist als Bakschisch für eine "Leistung" inzwischen ein lächerlicher Betrag. Das kann man einem Bettler geben, aber jeder andere wird von einem solchen Betrag ehrlich und zurecht beleidigt sein, wenn er im touristischen Bereich arbeitet.
- Polizisten sollte man keinesfalls Geld geben, das kann sehr böse nach hinten losgehen. Und gute Polizisten würden auch nie eins annehmen. Mal ausgenommen in wirklichen Ausnahmesituationen, wenn sich ein Polizist vielleicht den halben Tag als Fremdenführer betätigt (und dann wenn überhaupt auch nur mit sehr sehr viel Fingerspitzengefühl).
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Daniel Jackson hat geschrieben:Lieber Jenzi,
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Danke Daniel!
Eine arrogante Art von Besserwisserei und Selbstbeweihräucherung eckt halt überall an. In jedem Forum wie auch im "wirklichen Leben".
Daniel Jackson hat geschrieben:Lieber Jenzi,
Aha, Du weiist zurecht darauf hin, daß Kaaper nichts von Polizisten mit Sternen (an Schulterstücken) geschrieben hatte. Nur: an Kreizungen stehen keine Offiziere. sondern die untersten Ränge, hättest Du es verstehen WOLLEN , würdest Du auch nicht mit dem Argument kommen, ein im touriostischen Bereich arbeitender Polizist wäre über 2 Euro Backschich beleidigt. eine für mich entlarvende Meinung .
Entlarvend darum, wil Du damit indirekt Untrschiede zwischen normalen ägyptischen Bürgern und Touristen machst
Und was Du über halbtägige Fremdenführer-Tätigkeit eines Polizisten scheibst, erschließt sich mir nicht .
Um weitere Mutmaßungen über die Angemessenheit eines Bakschisch´s vorzubeugen; Als Äquivalent für eine einfache Auskunft
"von oben herab" ? quatsch, nenn mir ein Beispiel. möglich, von Dir so empfunden , wenn ich mit meinen Erfahrungen - mit 25 Jahren Rumtreiben in Ägypten bei anderen kann ich nicht auffwarten - eon anderes Bild habe als du.
Du echauffierst Dich wieder, kleinlich , über das gim ?
Das Arabisch, das in Kairo und damit fast im ganzen Ägypten gesprochen wird , ist nur die Mundart der Stadt Kairo., also nicht das klassische Arabisch, wie bei uns sächsich oder schwäbisch auch nicht als allgemeinverständliches Deutsch bezeichnet werden kann.
Gerade weil ich über Ägypten recht gut informiert bin, habe ich mir den Hinweis auf Mandjo erlaubt..
aber, diese Hinweise haben doch nichts mit "von oben herab" gemein.. wenn man aber eine andere Sicht auf Dinge als Angriff auf die eigene Sciht missverstehen will, dann mag sich der Tenor des "von oben herab" einstellen.
Um beim Thema zu bleiben: Mir ist es doch piepegal, wie andere Ägypten bereisen, ich bin lediglich der Meinung, dass Ägypten per se nur mit Kfz bereist werden kann.
Ist Deine erneute Replik nicht eine Diskussion um des Kaisers Bart. ?
@ Ramesses .Da Du mich indirekt ansprichst: Ich habe eine relativ gute Allgemeinbildung, spreche und schreibe auch mehrere Fremdcprachen recht gut. Ich schreibe nie arrogant , sicher aber auch pointiert.
Anecken ? gut, es kommt dann auch auf die Fähigkeit des Gesprächspartners an, eine andere als die eigene Sicht nicht als Affront misszuverstehen.
Und was Deine Mutmaßung über mein wirkliches Leben betrifft: 40 Jahre Selbständigkeit , mit sog. Sicherheit , Dir sicher dieses Attribut bekannt ist, sicher darum nicht erfoglos, weil eben nicht von Arroganz und Besserwisserei geprägt., ich zukünftig temporär über Monate in Al Iskanderija und der Türkei bleiben werde.
Als erstes Ziel in Ägypten habe ich mir, als Individualtourist Tanis, mit Abstecher über Ramesses und nach Pelusium vorgemerkt. und dann, als Dank an meine Frau eine Reise zu den Punkten, die Maria mit ihrem Sohn durch Ägypten führte.
Ich denke, dass es keiner beleidigten Replik mehr zu meiner Meinung Individualtouristmus Ägypten bedarf
Anecken ? gut, es kommt dann auch auf die Fähigkeit des Gesprächspartners an, eine andere als die eigene Sicht nicht als Affront misszuverstehen.
Und was Deine Mutmaßung über mein wirkliches Leben betrifft: 40 Jahre Selbständigkeit , mit sog. Sicherheit , Dir sicher dieses Attribut bekannt ist, sicher darum nicht erfoglos, weil eben nicht von Arroganz und Besserwisserei geprägt., ich zukünftig temporär über Monate in Al Iskanderija und der Türkei bleiben werde.
Als erstes Ziel in Ägypten habe ich mir, als Individualtourist Tanis, mit Abstecher über Ramesses und nach Pelusium vorgemerkt. und dann, als Dank an meine Frau eine Reise zu den Punkten, die Maria mit ihrem Sohn durch Ägypten führte.
Ich denke, dass es keiner beleidigten Replik mehr zu meiner Meinung Individualtouristmus Ägypten bedarf
- Osiris
- Administration
schön, dass du immer alles gerade so hindrehst wie es dir in den
kram passt:
... ein ganz unwesentlicher unterschied von 1:10 bzw. 1:20
btw. wenn du mit deiner art hier im forum nicht zurecht kommst,
dann suchst du dir am besten ein anderes ...
mfg
osiris
kram passt:
Jenzi hat geschrieben:halte ein kleines Backschisch bereit, 1 oder 2 Pfund
Jenzi hat geschrieben: wäre über 2 Euro Backschich beleidigt. eine für mich entlarvende Meinung
... ein ganz unwesentlicher unterschied von 1:10 bzw. 1:20
btw. wenn du mit deiner art hier im forum nicht zurecht kommst,
dann suchst du dir am besten ein anderes ...
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
Hallo isis und osiris als moderatorenteam: ich weiß wirklich nicht, in welcher Ägyptenwelt ihr beide lebt, , (dass ich nicht 1 -2 Euro sondern 1 -2 Pfund meinte, hätte sich Euch erschließen konnen, es also nicht der Belehrung bedurft hätte, dass da der Faktor 10 bzw. 20 isat
Mit 1 Euro für eine Auskunft, versaue ich die Preise in Ägypten. Bevor Ihr hier also und nicht nur ihr empört auf meine Bakschisch-Beträge eingeht, macht Euch einmal kundig über reale Gehälter für ägyptische Polizisten.
2 Pfund sind 20 eurocent , das sind 40 Pfenning, vielleicht seid Ihr beide und auch andere schon so weit abgehoben, den Wert von 40 Pfennig nicht mehr zu sehen.
Ich will Euch und anderen ja nicht das Ägyptenbild zerstören,
Richtig, wer in Ägypten Freunde hat, die über ein eigenes KFZ verfügen, (Reisen mit dem KFZ der Freunde hieß es ja unlängst hier) ) , deiose Freunde gehören genau genommen bereits zur ägyptischen Mittelschicht ,
bewegen sich darum in einem ganz anderen sozialen Umwelt , nämlich dem der Freunde. Das ist nicht der ägyptische Polizist, der von 1800 Pfund seine ganze Familie einschl Wohung ernähen muss.
Wenn das Bild derer über Ägypten sich aus der Hotelwelt der Stände von Hurhada - und das dürfte die Sicht der überwiegenden Mehrheit der Touristen sein, auch hier in diesem Forum , dann sind 1-2 Pfund ind er Tat sehr wenig., nur, Hurghada ist nicht Ägypten.
Nein osiris, ich drehe nicht nach meinem kram hin (wie kommst Du überhaupt zu dieser Einschätzung. Ich habe eine Meinung, begründe diese ausreichend.
Schau Dir doch einmal Deine eigene Argumentation an, wonach ich mit meiner Meinung hier nicht zurecht käme. (ein Paradoxon ohnehin)
das ist falsch , Andere, nicht ich, kommen mit meiner Meinung nicht zurecht.
Andererseits: nichts hört man lieber als die eigene Meinung , etwas anderes wird als störend empfunden.
Backschich ?
2 Jahre ist es her, Eingang zur Moschee auf der Zitadelle in Kairo, eine Gruppe Japaner geht an einem auf einem Hocker sitzenden Dragomanen vobei, lautes "Öi !!!!" und mit Zeigefinger auf einen offenen Topf gewiesen , geflissentliche enschuldigende Reaktion mit Geldeinwurf.
Das ist dann wohl Euer Anspuch ?
Mit 1 Euro für eine Auskunft, versaue ich die Preise in Ägypten. Bevor Ihr hier also und nicht nur ihr empört auf meine Bakschisch-Beträge eingeht, macht Euch einmal kundig über reale Gehälter für ägyptische Polizisten.
2 Pfund sind 20 eurocent , das sind 40 Pfenning, vielleicht seid Ihr beide und auch andere schon so weit abgehoben, den Wert von 40 Pfennig nicht mehr zu sehen.
Ich will Euch und anderen ja nicht das Ägyptenbild zerstören,
Richtig, wer in Ägypten Freunde hat, die über ein eigenes KFZ verfügen, (Reisen mit dem KFZ der Freunde hieß es ja unlängst hier) ) , deiose Freunde gehören genau genommen bereits zur ägyptischen Mittelschicht ,
bewegen sich darum in einem ganz anderen sozialen Umwelt , nämlich dem der Freunde. Das ist nicht der ägyptische Polizist, der von 1800 Pfund seine ganze Familie einschl Wohung ernähen muss.
Wenn das Bild derer über Ägypten sich aus der Hotelwelt der Stände von Hurhada - und das dürfte die Sicht der überwiegenden Mehrheit der Touristen sein, auch hier in diesem Forum , dann sind 1-2 Pfund ind er Tat sehr wenig., nur, Hurghada ist nicht Ägypten.
Nein osiris, ich drehe nicht nach meinem kram hin (wie kommst Du überhaupt zu dieser Einschätzung. Ich habe eine Meinung, begründe diese ausreichend.
Schau Dir doch einmal Deine eigene Argumentation an, wonach ich mit meiner Meinung hier nicht zurecht käme. (ein Paradoxon ohnehin)
das ist falsch , Andere, nicht ich, kommen mit meiner Meinung nicht zurecht.
Andererseits: nichts hört man lieber als die eigene Meinung , etwas anderes wird als störend empfunden.
Backschich ?
2 Jahre ist es her, Eingang zur Moschee auf der Zitadelle in Kairo, eine Gruppe Japaner geht an einem auf einem Hocker sitzenden Dragomanen vobei, lautes "Öi !!!!" und mit Zeigefinger auf einen offenen Topf gewiesen , geflissentliche enschuldigende Reaktion mit Geldeinwurf.
Das ist dann wohl Euer Anspuch ?