Öffentliche Verkehrsmittel in Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Mike65
Reisewilliger

Öffentliche Verkehrsmittel in Kairo

Beitragvon Mike65 » Mo 26 Sep, 2016 14:39

Liebe Forenfreunde,

ich bin neu hier im Forum und auch noch nie in Ägypten. Deshalb bitte ich um Verzeihung, wenn meine Fragen anfängerhaft und naiv erscheinen.

Ich reise nächste Woche geschäftlich für einige Tage nach Kairo. Vermutlich werde ich einen freien Nachmittag haben, mit etwas Glück einen ganzen Tag.
Natürlich möchte ich die freie Zeit nicht im Hotelpool verbringen, sondern mir Sehenswürdigkeiten in der Stadt ansehen. Am meisten interessiert mich das Giza-Plateau mit den Pyramiden, am liebsten würde ich auch das Innere der Cheops (=Khufu ?) - Pyramide besichtigen. Die Chance für letzteres ist wahrscheinlich gering, da wohl nur 150 Tickets pro Tag ausgegeben werden, aber vielleicht habe ich Glück und der Touristenansturm hält sich in Grenzen.

Mein Hotel ist in Heliopolis, unmittelbar südöstlich des Flughafens. So wie es aussieht, muss ich also einmal quer durch die Stadt und zurück.

Meine Frage: Wie komme ich am schnellsten nach Giza? Die einfachste Lösung wäre, die Dienste des Hotelchauffeurs in Anspruch zu nehmen, was ich aber mit 90 US-$ (+ evtl. Trinkgeld/Bakschisch) nicht nur für ägyptische Verhältnisse als recht happig empfinde. Ausserdem mag ich solche VIP-Touren nicht, wo der Fahrer ständig auf die Uhr schaut und zur Rückfahrt drängelt.

Alternative wäre ein Taxi, fürchte aber, als unerfahrener Europäer eine ungewollte Stadtrundfahrt machen zu müssen.

Am sympathischten wäre mir die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Angeblich fährt eine Buslinie (Nr. 355/357) von Heliopolis zu den Pyramiden. Wie zuverlässig/sicher sind die Busse und vor allem, wie lange dauert die Fahrt?
Und dann gibt es noch die Metro, die angeblich bis Heliopolis fährt (grüne Linie 3). Auf den Stadtplänen, die im Netz zirkulieren, ist diese Linie aber noch als "under construction" oder gar nicht eingezeichnet. Fährt die schon und wenn ja wieweit? Wo gibt es einen aktuellen Plan mit der Lage der Stationen?
Von der Station Giza bis zu den Pyramiden ist es dann offensichtlich noch recht weit, so dass man ein Taxi/Bus oder Minibus nehmen muss. Entspricht letzterer dem türkischen Dolmus?

Ich war noch nie in Ägypten, wohl aber mehrere Male in anderen arabischen Ländern (Emirate, Saudi-Arabien und Marokko) und komme einigermassen mit der arabischen Schrift zurecht.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 26 Sep, 2016 15:58

Lieber Mike,
willkommen im Forum. Bei deinen Fragen helfen wir dir gern weiter... :D

Für das Innere der Cheops-Pyramide war die Ticketbeschränkung zuletzt (angesichts insgesamt niedriger Besucherzahlen?) aufgehoben. Du solltest also keine Schwierigkeiten haben, die Pyramide auch von innen zu besichtigen, wenn sie derzeit geöffnet ist - davon ist aber auszugehen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommst Du ohne Probleme zu den Pyramiden. Auf den Bus solltest Du dabei angesichts deiner knappen Zeit möglichst verzichten, weil er lange für die Stadtdurchquerung braucht. Besser ist es, Du lässt dich von einem Taxi zur Metrostation Al Ahram (nahe der Basilika in Heliopolis) fahren. Dort endet derzeit die Linie 3, die Du dann bist zur anderen Endstation Attaba nimmst. In Attaba umsteigen in Linie 2 Richtung Giza bis zur Station El Giza. Diese verlassen, an der Moschee die gewaltige Pyramid Road überqueren (am besten neben Ägyptern gehen) und von der Moschee stadtauswärts einen Bus oder Minibus nehmen, der "Haram" ruft. Die Pyramiden von Giza liegen genau am Ende der Pyramid Road. Die Busse und Minibusse biegen kurz vorher rechts ab oder enden, man muss dann noch ca. 400 Meter geradeaus gehen - das Ziel ist nicht zu übersehen. Zurück nimmt man einen Bus/Minibus, der "Giza / Metro" ruft, bis zur Metrostation, dann weiter mit der Metro.

Aktuelle Fahrpreise und einen Metroplan (soweit ich weiß den einzig aktuellen) findest Du z.B. im Niltalführer: http://amzn.to/1TsUPB4
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com