bei der Gelegenheit hätte man mal direkt den Unterstand für die Pferde am Luxortempel ( alte Aboudi Ecke ) reparieren können ! Ein Dach für die Pferde wäre toll gewesen



Gruss Nico
Mumie eines ägyptischen Teenagers mit edlem Schmuck begraben in Luxor entdeckt
Öfen und Mauern entlang der Sphingenallee in Luxor gefunden
Während der Restaurationsarbeiten an der Sphingenallee in Luxor wurden von den ägyptischen Archäologen einige interessante Entdeckungen gemacht. Mehrere runde Brennöfen wurden gefunden, die vermutlich bei der Herstellung von Tongefäßen oder Fayence verwendet wurden sowie unterschiedliche Mauern entlang der Allee.
Chinesische und ägyptische Archäologen haben bei der Ausgrabung der Ruinen des 3000 Jahre alten Montu-Tempels in der antiken Stadt Luxor in Südägypten neue Fortschritte gemacht. Mittlerweile seien sowohl die Silhouette des Tempels als auch etliche tiefgegrabene Kulturgegenstände nach und nach sichtbar gewesen, so die Archäologen
Die Archäologen beider Länder haben unlängst einen Bericht über ihre Etappenerfolge veröffentlicht.
Archäologen die in der ägyptischen königlichen Nekropole Deir el-Bahari am Westufer des Nils ausgraben , glauben den lang ersehnten Ort des Grabes des Pharaos Thutmose II. Aus der frühen 18. Dynastie (ca. 1492–1479 v. Chr.) gefunden zu haben ).
Das Team suchte sofort nach dem Grab des jungen Königs. Die Kisten und ihr Inhalt haben sie überzeugt, dass die Grabstätte von Thutmose II nicht weit entfernt ist. Die Archäologen fanden die Kisten im März 2019 und suchen seit Oktober 2019 nach der Grabstätte.
Tempel von Esna wieder in Farbe zu sehen