wie kann ich Reiseführer selbst buchen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Dani

wie kann ich Reiseführer selbst buchen?

Beitragvon Dani » Do 11 Sep, 2003 13:57

Hallo zusammen,

ich war diesen Sommer in Ägypten und habe eine Frage bezüglich meines nächsten Urlaubes dort (der sicher bald folgen wird).
Nachdem ich auf einer Nilkreuzfahrt erste Eindrücke bekommen habe, würde ich das nächste Mal vielleicht lieber eine Reise selbst organisieren - sprich vielleicht in Luxor oder Assuan Urlaub machen und mir einen Reiseführer engagieren. Da wir während der Kreuzfahrt z.B. einen sehr fähigen, netten und gut informierten Reiseführer hatte der auch erzählt hat, dass er selbstständig ist, würde ich ihn z.B. gerne kontaktieren. Nur: ich hab es versäumt mir die Kontaktdaten geben zu lassen. Hat hier irgendjemand eine Ahnung ob es sowas wie eine Anlaufstelle gibt über die man solche Reiseführer kontaktieren kann? Bzw. die Reiseunternehmen müssen das doch auch irgendwie machen. Unser Reiseführer hat erzählt das er am Abend vor der Tour angerufen und engagiert wurde.
Also: wie kommt man an solche Adressen?

Für Tips im voraus vielen Dank!!! :lol:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 11 Sep, 2003 16:40

salam

vor dem gleichen prob sind wir im april bei unserer tour rund um kairo gestanden. :(

ich hatte das ganze internet schon nach reiseleitern die selbständig arbeiten gesucht und habe aber nur ganze zwei gefunden. ich könnte dir mal die URL`s geben aber leider weis ich nichts über diese leute.
das verfahren das du erwähnt hast, daß die reiseleiter nicht angestellt sind bei den organisatoren sondern nur auf "abruf" arbeiten ist aber normal.
wir hatten auf unsere nilkreuzfahrt auch einen super reiseleiter den wir dann auch für kairo wollten aber er hatte zu unserem termin leider schon was mit oft-reisen laufen die ihn wieder für eine nilkreuzfahrt brauchten. da er ja bei denen einen zeitvertrag hatte und mind. 5 mal im jahr ihnen zur verfügung stehen muß konnte er uns leider nicht führen. :(
wir hatten unser hotel und den flug über oft-reisen gebucht und hatten zufällig von einer bekannten in kairo erfahren das die auch "nur" führer vermitteln. wir haben uns dann mal so interessehalber mit den leuten von oft per mail in verbindung gesetzt und die haben uns dann an die chefin von kairo weiter geleitet. der netten dame von kairo haben wir dann mitgeteilt was wir einen reiseführer brauchen worauf sie dann natürlich mal so nebenbei fragte was wir sehen wollen. wir hatten ihr dann mal so grob gemailt was wir uns so vorstellten. sie hatte uns dann auch aufmerksam gemacht das wir für die oase fajum eine sonder genemigung brauchen und das man da mit dem taxi gar nicht hinfahren darf. sie hatte sich dann die mühe gemacht und uns nach unserem tourplan einen kostenvoranschlag zu errechnen für den guide und einen minibus für 4 personen. war echt super von ihr denn damit hatten wir ja nicht gerechnet und ich muß sagen es war nicht mal so teuer (wenn du genau wissen willst was was gekostet hat dann sag bescheid war aber eben kairo tour)
sie hatte auch täglich änderungen in und um kairo geschrieben da wir das prob hatten unser tour 3 mal umzugestalten, da ja der schei** krieg im irak war und da war es eben auch nicht so einfach in ägypten alles anzufahren was wir wollten sie hatte uns aber echt alle genehmigungen besorgt. :) und es wurde ein wunderschöner traumhafer trip durch die welt der pyramiden.
du kannst ja auch mal unverbindlich nachfragen ob die bei oft- reisen dir einen reise guide vermitteln würden.
eine anlauf stelle für guide`s gibt es leider ja nicht :(
ich würde dir auch nicht unbedingt raten irgend einen reiseführer von der straße zu nehmen die du auch in luxor finden würdest oder besser die dich beim einkaufen finden :) denn da wird man auch oft angelabbert, aber finger weg davon denn die sagen zwar ... ich habe studiert .. aber na ja das was ich schon erlebt habe *haare zu berg stell* die haben meißt gerade mal eine buch gelesen und meinen sie sind nun reiseleiter. :(

hier noch mal die links von den seiten die ich im netz gefunden habe.

reiseleiter

reiseleiter

auf dieser seite findest du auch schon einige individual touren

sehr gute luxor seite

wenn du noch mehr infos brauchst dann frag ruhig.

ma salama

..isis...

Dani

Beitragvon Dani » Do 11 Sep, 2003 19:57

Hallo Isis,

erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Na so ähnlich hatte ich es mir auch schon vorgestellt, ziemlich kompliziert. Ich bin auch zu doof dass ich mir nicht die Adresse habe geben lassen.... :cry:
Vielleicht wende ich mich auch mal an den Reiseveranstalter (Gratistours) mal sehen vielleicht kommt was dabei raus.

Irgendeinen Reiseführer auf der Straße auflesen halte ich auch für keine gute Idee...wahrscheinlich wird man dann von einem guten Freund (der zufällig einen Laden besitzt) zum nächsten geschleift und hat die Tempel danach nur aus der Entfernung gesehen... :lol:

Vielleicht haben die anderen hier ja auch noch ein paar Tipps...?

Viele Grüße,
Dani

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 13 Sep, 2003 09:29

salam dani

hier habe ich noch eine seite wo du mal nachfragen kannst wegen reiseleiter.

SimSim Reisen

samir wird dir bestimmt auch auskunft geben können, samir ist normal auch ein schnell zurück mailer :) also mußt nicht ein halbes jahr auf antwort warten.

ma salama

...isis....

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » So 14 Sep, 2003 15:12

Hallo Dani,

falls du den Urlaub in Luxur und Umgebung verbringen willst: Schau mal bei www.luxor-westbank.com. Du kannst Antje und Wolfgang eine mail mit deinen Fragen und Wünschen schicken. Die beiden können dir ganz sicher helfen, denn sie leben schon eine ganze Weile in Egypt (früher Kairo, nun Nähe Luxor) und kennen jede Menge Leute, Hotels, Reiseführer, Taxifahrer etc.

Taha, ein ägyptischer Freund, hat eine kleine Reiseangentur in Luxor. Auch er ist dir per e-mail nilestreet@hotmail.com (bitte in englisch schreiben) gerne behilflich, eine guide zu finden.

Falls du mal einen Individual-Urlaub in Süd-Sinai mit Kamel- oder Jeeptouren, paar Tage in der Wüste, private Unterkunft etc. planst, kannst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße

Samira