salam
vor dem gleichen prob sind wir im april bei unserer tour rund um kairo gestanden.
ich hatte das ganze internet schon nach reiseleitern die selbständig arbeiten gesucht und habe aber nur ganze zwei gefunden. ich könnte dir mal die URL`s geben aber leider weis ich nichts über diese leute.
das verfahren das du erwähnt hast, daß die reiseleiter nicht angestellt sind bei den organisatoren sondern nur auf "abruf" arbeiten ist aber normal.
wir hatten auf unsere nilkreuzfahrt auch einen super reiseleiter den wir dann auch für kairo wollten aber er hatte zu unserem termin leider schon was mit oft-reisen laufen die ihn wieder für eine nilkreuzfahrt brauchten. da er ja bei denen einen zeitvertrag hatte und mind. 5 mal im jahr ihnen zur verfügung stehen muß konnte er uns leider nicht führen.
wir hatten unser hotel und den flug über oft-reisen gebucht und hatten zufällig von einer bekannten in kairo erfahren das die auch "nur" führer vermitteln. wir haben uns dann mal so interessehalber mit den leuten von oft per mail in verbindung gesetzt und die haben uns dann an die chefin von kairo weiter geleitet. der netten dame von kairo haben wir dann mitgeteilt was wir einen reiseführer brauchen worauf sie dann natürlich mal so nebenbei fragte was wir sehen wollen. wir hatten ihr dann mal so grob gemailt was wir uns so vorstellten. sie hatte uns dann auch aufmerksam gemacht das wir für die oase fajum eine sonder genemigung brauchen und das man da mit dem taxi gar nicht hinfahren darf. sie hatte sich dann die mühe gemacht und uns nach unserem tourplan einen kostenvoranschlag zu errechnen für den guide und einen minibus für 4 personen. war echt super von ihr denn damit hatten wir ja nicht gerechnet und ich muß sagen es war nicht mal so teuer (wenn du genau wissen willst was was gekostet hat dann sag bescheid war aber eben kairo tour)
sie hatte auch täglich änderungen in und um kairo geschrieben da wir das prob hatten unser tour 3 mal umzugestalten, da ja der schei** krieg im irak war und da war es eben auch nicht so einfach in ägypten alles anzufahren was wir wollten sie hatte uns aber echt alle genehmigungen besorgt.

und es wurde ein wunderschöner traumhafer trip durch die welt der pyramiden.
du kannst ja auch mal unverbindlich nachfragen ob die bei oft- reisen dir einen reise guide vermitteln würden.
eine anlauf stelle für guide`s gibt es leider ja nicht
ich würde dir auch nicht unbedingt raten irgend einen reiseführer von der straße zu nehmen die du auch in luxor finden würdest oder besser die dich beim einkaufen finden

denn da wird man auch oft angelabbert, aber finger weg davon denn die sagen zwar ... ich habe studiert .. aber na ja das was ich schon erlebt habe *haare zu berg stell* die haben meißt gerade mal eine buch gelesen und meinen sie sind nun reiseleiter.
hier noch mal die links von den seiten die ich im netz gefunden habe.
reiseleiter
reiseleiter
auf dieser seite findest du auch schon einige individual touren
sehr gute luxor seite
wenn du noch mehr infos brauchst dann frag ruhig.
ma salama
..isis...