Ägyptens Diktator hat drei international renommierte Menschenrechtler verhaften lassen. Das zeigt al-Sissis immer gnadenloseren Umgang mit Kritikern seines Gewaltregimes.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... rhaftungen
Moderatoren: NICO, Boardleitung
Ägyptens Diktator hat drei international renommierte Menschenrechtler verhaften lassen. Das zeigt al-Sissis immer gnadenloseren Umgang mit Kritikern seines Gewaltregimes.
Verhaftung von Menschenrechtlern in Ägypten
Mein Freund, der „Terrorist“
In Ägypten sind mehrere Menschenrechtler der Organisation „Egyptian Initiative for Personal Rights“ nach einem Treffen mit Botschaftern aus EU-Staaten verhaftet worden. Einer von ihnen ist Gasser Abdel Razek, langjähriger Freund des Nahost-Korrespondenten Karim El-Gawhary. In einem sehr persönlichen Beitrag schreibt El-Gawhary über die Verhaftung des Freundes.
Verhafteter Menschenrechtsaktivist
:Mein Freund Gasser
Menschenrechtler in Ägypten
Warum hat Kairo den besten Freund unseres Korrespondenten verhaftet?
Von Karim El-Gawhary
Es gibt Berichte, dass die Staatsanwaltschaft #Kairo #Ägypten die Freilassung der drei Menschenrechtler Gasser Abdel Razek, Karim Enara und Muhammad Baschir angeordnet hat. Wir warten, ob sich diese Nachricht bestätigt. Es gibt im Ägyptischen einen Ausdruck für diese Situation. Wir warten bis sie “Ala El-Asphalt” sind., also darauf, dass die Freigelassenen wirklich draußen auf der Straße stehen.
Mein Freund Gasser ist wieder bei seiner Familie Zuhause. Ich kann euch gar nicht sagen wie erleichtert ich bin.
isis hat geschrieben:ob die beiden anderen auch unter den freigelassenen sind ist nicht zu lesen.
Karim El-Gawhary Arabesken
zwei weitere Karim Enarah und Muhammad Bascheer wurden mit Gasser freigelassen. Ein vierter Patrick Zaki sitzt weiter im Gefängnis
Gericht in Ägypten lässt Vermögen von Menschenrechtlern einfrieren