Neues aus Kairo

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 24 Jan, 2021 10:47

salam

da muß ich zahi recht geben denn in der ägyptologie szene wurde viel spekuliert, da der name und somit die königin "neu" war. die spekulationen gingen bis dahin das es ein "übersetzungsfehler" war der aber an hand von bildern der inschrift widerlegt werden konnte.

Dort entdeckten sie einen Namen an der Wand: Königin Nearit.
Königin Nearit, die auch Neit geschrieben werden kann ...


https://www.businessinsider.de/wissensc ... -koenigin/

Bislang wusste man von zwei rechtmäßigen Frauen, deren Grabmäler und Totentempel ebenfalls in der Nachbarschaft ihres Mannes in Sakkara errichtet wurden. Den sicher bekannten Königinnen Iput und Chuit muss jetzt Naert hinzugefügt werden.


https://www.welt.de/geschichte/article2 ... deckt.html

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 14 Feb, 2021 22:02

Archäologen entdecken in Ägypten 5000 Jahre alte Brauerei



Lag die älteste Bierbrauerei der Welt in Ägypten?
Wenn es nach Angaben des Chefs des Obersten Rats für Altertümer in Ägypten geht, dann ja.
Denn Archäologen haben nach Angaben von Mostafa Wasiri 450 Kilometer südlich von Kairo einen Betrieb zu Herstellung von Bier entdeckt.

https://www.rnd.de/wissen/agypten-archa ... DKX7E.html

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -Welt.html

https://www.zeit.de/wissen/2021-02/aegy ... ktion-bier

https://www.dailysabah.com/life/history ... -in-abydos

https://www.derstandard.de/story/200012 ... n-entdeckt
Zuletzt geändert von NICO am Di 16 Feb, 2021 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 15 Feb, 2021 11:03

salam

"frühjahrsputz" in ägypten :grin:

in 22 gouvernoraten werden die statuen auf öffentlichen plätzen nun mal wieder einer generalüberholung unterzogen.

hier ein video zur großen putz- und restaurierungs arbeit.

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 4829692140

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 7917628830

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 16 Feb, 2021 19:05

Salam

hier noch ein schöner Bericht von Abydos Archaelogy

"The thirstiest Kings who ever lived"


https://abydos.org/blog/2021/2/14/the-t ... ever-lived

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 09 Mär, 2021 18:34

5000 Jahre alte Brauerei erzeugte 22.000 Liter Bier in einem Brauvorgang


https://www.welt.de/geschichte/article2 ... rgang.html
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 18 Mär, 2021 21:02

Salam

ich habe heute von einem Freund erfahren, dass die Parade der Royalen Mummien am 3.4.2021 sein soll :wink:

>Mehr Infos wenn ich genaueres gefunden habe

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 19 Mär, 2021 14:36

Am Donnerstag kündigte das ägyptische Ministerium für Antiquitäten und Tourismus an, dass am 3. April eine Parade stattfinden wird, um königliche Mumien vom Ägyptischen Museum auf dem Tahrir-Platz in Kairo zum Nationalmuseum für ägyptische Zivilisation zu transportieren.


https://see.news/egypt-reveals-long-awa ... es-parade/

Beginn 18 Uhr Dauer ca. 1,5 Stunden

https://see.news/hawass-reveals-states- ... on-of-roy/

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 31 Mär, 2021 15:30

Der Countdown läuft ! Nur noch 4 Tage bis zur Parade der Pharaonen. .


Hier ein Video über das Museum und die Mumien :

https://www.youtube.com/watch?v=UUGc1MQxxUc

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 03 Apr, 2021 13:40

“The Pharaoh’s Golden Parade,” will begin at sunset at the historic Tahrir Square with a 21-gun salute, and then proceed along the Nile.


https://www.ancient-origins.net/news-ge ... de-0015147
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 04 Apr, 2021 00:26

Salam

und für alle die es verpasst haben
guckst du hier

https://www.youtube.com/watch?v=kHuJIj9SfRU

und hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0M9adks0rGU
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 01 Mai, 2021 11:07

Ägyptische Archäologen, die im Nildelta arbeiten, haben Dutzende seltener Gräber aus der Zeit vor der Dynastie entdeckt, die aus der Zeit stammen, bevor die pharaonischen Königreiche vor mehr als 5.000 Jahren zum ersten Mal in Ägypten auftauchten.


https://www.neueschweizerzeitung.ch/aeg ... pharaonen/

https://www.aljazeera.com/news/2021/4/2 ... e-pharaohs
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 10 Mai, 2021 18:42

Ägypten: Ältestes christliches Kloster in der Wüste freigelegt



Es stammt aus dem vierten Jahrhundert und ist das älteste bekannte christliche Kloster in Ägypten: Die sensationelle Entdeckung, die im vergangenen März veröffentlicht wurde, ist das Ergebnis einer französisch-norwegischen archäologischen Mission unter der Leitung des „Institut français d'archéologie orientale“ beim Fundort Tal Ganoub Qasr-al Agouz in der Oase Bahariya. Wir sprachen mit dem Leiter der Mission, Victor Ghica.

https://www.vaticannews.va/de/welt/news ... teste.html
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 18 Mai, 2021 09:41

salam

heute war es nun soweit die beiden kleinen museen im kairoer flughafen wurden feierlich eröffnet.

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 9710349648

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 06 Jun, 2021 09:24

salam

und wieder mal ein "zufallsfund" :grin: :grin:


Große Grenzstele aus Sandstein in Ismailia entdeckt
Durch Zufall entdeckte ein Bauer auf seinem Feld eine goße Sandsteinstele aus der 26. Dynastie. Die Stele fand der Bauer aus Ismailia (in der Nähe des Suezkanals) als er sein Feld für den Anbau vorbereitete. Nach seinem Fund verständigte er sofort die Antiken- und Tourismuspolizei.


https://blog.selket.de/aus-der-archaeol ... oZ5GbRO3_0

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 9320467956

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 20 Jul, 2021 18:00

Ägypten: Archäologen entdecken 2000 Jahre alte Schiffsteile in versunkener Stadt


Ein seltener Fund: In der versunkenen antiken Stadt Heraklion in Ägypten haben Archäologen mehr als 2000 Jahre alte Schiffsteile gefunden.
Das Militärschiff sei im 2. Jahrhundert vor Christus bei einer Katastrophe von Steinblöcken eines Tempels getroffen worden.
Außerdem wurden über 700 antike Anker und 16 Wracks gefunden - die Lage war ein damals wichtiger Handelshafen.

https://www.rnd.de/wissen/aegypten-arch ... R3NOA.html

https://www.n-tv.de/wissen/fundsache/20 ... 92318.html

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 7cfad0979b
نيكو